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Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 11:41
von Ohrenklempner
joghurtkultur hat geschrieben: 1. Dez 2025, 15:37 Seine Mitarbeiterin, für die Koordination und Verwaltung, kann ich nicht einschätzen. Sie grüßt auch nicht. Vielleicht ist das auch ihre Art.
Das wird es sein, viel mehr auch nicht. Eine kleine Schulung in Kommunikation und Kundenansprache könnte der Dame aber gut tun, und auch ein Hinweis an die Geschäftsführung, dass man sich durch die Art und Weise des Auftretens der Empfangsdame eingeschüchtert oder abgewiesen fühlt. Ansagen wie "Es geht nicht" oder "Wir sind am Limit" haben da absolut nichts verloren und wirken unprofessionell.

Im persönlichen Gespräch kann (soll aber nicht) mal ein flapsiger Ausdruck fallen, aber in einer E-Mail hat man die Chance, das Geschriebene noch einmal zu überdenken, bevor man es abschickt. Ich hätte andere Phrasen benutzt:
Erstmal "vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen",
dann kommt das emotionale Abholen: "Ich verstehe, dass Sie mit der Hörgeräteeinstellung noch nicht zufrieden sind",
dann ein lösungs(!)orientierter Vorschlag: "gerne können wir die Hörgeräte Ihrem Klangeindruck entsprechend nachjustieren",
gefolgt vom "Call to action": "Nutzen Sie dafür bitte unseren Online-Kalender",
und einem alternativen Vorschlag: "wenn Sie möchten, können wir den Termin auch telefonisch vereinbaren,
und dem freundlichen Hinweis auf die aktuelle Terminsituation: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen [Abwesenheitsgrund] einer Kollegin und einer aktuell hohen Auslastung keinen kurzfristigen Termin anbieten können".

Das ist nicht so schwer. Manche Menschen sind aber leider so eingefahren in ihren Verhaltensmustern, dass sie nicht anders kommunizieren können. ;)

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 11:49
von Treehugger
svenyeng hat geschrieben: 2. Dez 2025, 07:54 Ich würde da einfach ohne Termin hingehen und mich nicht abwimmeln lassen.
Ist das Geschäft so klein, das es da nur den einen Akustiker gibt?

Du kannst jederzeit den Akustiker wechseln und das würde ich nun tun.

Termine haben wir in der Testphase gemacht, aber wenn irgendwas ist brauche ich keinen Termin.
Das man ohne Termin Wartezeit haben kann ist normal.

Gruß
sven
Weil er keinen Termin der WhatsApp bekommt, soll er den Akustiker wechseln?
Krasse Empfehlung - absolut Zielführend!

Es mag ja bei deiner Akustikerin funktionieren, die hat ja immer Zeit für Dich.
Aber bei meinem (und ich schätze bei dem Grossteile der Akustiker) wärst du einer von den Idioten, weswegen danach alle mindestens 15 bis 20 Minuten zu warten haben, und das bis Geschäftsschluss.
Das ist dann für alle richtig Nervig.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 12:00
von svenyeng
Hallo!

Mich stört es nicht zu warten.
Wichtig ist das man Hilfe bekommt, wenn was ist.
Wenn jemand ein defektes HG hat kann man nicht auf einen Termin warten.
Organisation ist da alles. Man sollte halt den Terminkalender nicht so voll packen und z.B. zwischen den Terminen Luft lassen. Dann bringt das die Termine auch nicht durcheinander.

Das gute ist das bei mir 2 Akustikerinnen und der Chef ist auch oft noch da und kümmert sich. Die haben das auch so organisiert das eine immer in der Werkstatt ist und die andere im Anpassraum.
Termin macht die, die im Anpassraum ist.

Gruß
sven

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 12:04
von Ohrenklempner
@Treehugger: Seh ich auch so. Wenn keine Kapazität da ist, dann ist das so. Akustiker sind auch nur Menschen (hab ich gehört :mrgreen: ) und wollen pünktlich Feierabend machen und ihre Mittagspause machen. Mag sein, dass sich wenig ausgelastete oder personell gut aufgestellte Geschäfte über jeden Laufkunden freuen, der zur Tür reinkommt. Ich würde auf so fordernde Kundschaft aber lieber verzichten als mir den zusätzlichen Stress anzutun.

Richtige Notfälle sind was anderes, für sowas ist in der Regel auch immer etwas Puffer im Zeitplan. Aber eine Nacheinstellung ist kein Notfall und kann auch mal warten. Ich fahre auch nicht spontan in die Autowerkstatt, wenn der Service fällig ist oder eine gelbe Lampe im Cockpit leuchtet, sondern mache einen Termin.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 12:54
von Rancher
Ich zitiere Ohrenklempner für alle, die hier meinen, ein Kunde müsste eine solche Antwort einer für die Kommunikation eingesetzten Mitarbeiterin in jedem Fall tolerieren:
Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Dez 2025, 11:41 Das wird es sein, viel mehr auch nicht. Eine kleine Schulung in Kommunikation und Kundenansprache könnte der Dame aber gut tun, und auch ein Hinweis an die Geschäftsführung, dass man sich durch die Art und Weise des Auftretens der Empfangsdame eingeschüchtert oder abgewiesen fühlt. Ansagen wie "Es geht nicht" oder "Wir sind am Limit" haben da absolut nichts verloren und wirken unprofessionell.

Im persönlichen Gespräch kann (soll aber nicht) mal ein flapsiger Ausdruck fallen, aber in einer E-Mail hat man die Chance, das Geschriebene noch einmal zu überdenken, bevor man es abschickt. Ich hätte andere Phrasen benutzt:
Erstmal "vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen",
dann kommt das emotionale Abholen: "Ich verstehe, dass Sie mit der Hörgeräteeinstellung noch nicht zufrieden sind",
dann ein lösungs(!)orientierter Vorschlag: "gerne können wir die Hörgeräte Ihrem Klangeindruck entsprechend nachjustieren",
gefolgt vom "Call to action": "Nutzen Sie dafür bitte unseren Online-Kalender",
und einem alternativen Vorschlag: "wenn Sie möchten, können wir den Termin auch telefonisch vereinbaren,
und dem freundlichen Hinweis auf die aktuelle Terminsituation: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen [Abwesenheitsgrund] einer Kollegin und einer aktuell hohen Auslastung keinen kurzfristigen Termin anbieten können".

Das ist nicht so schwer. Manche Menschen sind aber leider so eingefahren in ihren Verhaltensmustern, dass sie nicht anders kommunizieren können. ;)
So geht das nämlich.

Wobei ich mich bei dieser glatten eleganten Ausdrucksweise auch mal frage, ob das ehrlich gemeint ist oder das nur geschrieben wird, weil man das so macht/gelernt hat.
Ja, ja, egal wie man es macht, hat es einen Haken ;)

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 13:40
von svenyeng
Hallo!

Eben, der Ton macht die Musik.
Den Akustikerwechsel habe ich empfohlen, weil der Umgang mit dem Kunden so gar nicht geht.
Es ging mir nicht um den Termin.

So wie Rancher es formuliert hat macht man das. So hat jeder Verständnis.

Das was die Dame an der Rezeption macht, ist stark geschäftsschädigend.

Gruß
sven

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:07
von Ohrenklempner
Rancher hat geschrieben: 2. Dez 2025, 12:54 Wobei ich mich bei dieser glatten eleganten Ausdrucksweise auch mal frage, ob das ehrlich gemeint ist oder das nur geschrieben wird, weil man das so macht/gelernt hat.
Das kommt drauf an. Bei manchen würde ich auch gerne etwas anderes schreiben, aber "Hau ab, du gehst mir auf die Nerven!" wirkt unprofessionell. :mrgreen:

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:08
von joghurtkultur
Ich wundere mich, dass einige hier darauf herumreiten, mein Anliegen sei kein Notfall. Wo habe ich erwähnt, dass ich umgehend behandelt werden möchte? Ich habe mein Anliegen freundlich per WhatsApp geschildert und um einen Termin gebeten. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Antwortbeispiel von Ohrenklempner ist professionell und daran wäre nichts auszusetzen gewesen.

So aber fühle ich mich abgewatscht.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:13
von Ohrenklempner
joghurtkultur hat geschrieben: 2. Dez 2025, 14:08 Ich wundere mich, dass einige hier darauf herumreiten, mein Anliegen sei kein Notfall. Wo habe ich erwähnt, dass ich umgehend behandelt werden möchte?
Hast du nicht und es war ja auch nicht auf dich bezogen.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:14
von joghurtkultur
Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Dez 2025, 14:13
joghurtkultur hat geschrieben: 2. Dez 2025, 14:08 Ich wundere mich, dass einige hier darauf herumreiten, mein Anliegen sei kein Notfall. Wo habe ich erwähnt, dass ich umgehend behandelt werden möchte?
Hast du nicht und es war ja auch nicht auf dich bezogen.
Dich meine ich gar nicht. Es wurde aber des Öfteren als „Gegenargument“ genannt und damit die flapsige Art relativiert.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:21
von tabbycat
Ich fühle mich angesprochen 🙋- und hab da vielleicht ein bisschen viel aus meiner Arbeitswelt hinein interpretiert 😉.

Und bin trotz aller Professionalität (ja, auch ich hab das alles gelernt!) der Ansicht, daß jeder mal einen schlechten Tag haben kann und man trotz allem Ärger/ Verunsicherung doch den Menschen hinter dem Verhalten sehen sollte - ich finde, das tut auch der eigenen Gesamtwetterlage gut.

Gruß vom bösen Vorzimmerdrachen 🐲😉

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 14:22
von Ohrenklempner
Du meinst vielleicht auch Treehuggers Post:
Treehugger hat geschrieben: 1. Dez 2025, 19:50 Wie du geschrieben hast, ist es je auch nicht wirklich schlimm und kein Notfall.
Und sie werden genug Kunden haben, die bei einer Bagatelle so tun, als würde die Welt direkt untergehen.
Daher kann ich verstehen, das sie sich etwas „schützen“.

Sie ist halt der „Vorzimmerdrachen“ ;) :lol:
Das kann man schon so sehen. Vielleicht haben die in dem Laden ja so viele Kunden, dass sie sich über jeden freuen, der nicht wegen jeder Kleinigkeit kommt. In solchen Fällen kann ein angemessener Vorzimmerdrache praktisch sein. :lol:

Es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. :D

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 15:23
von joghurtkultur
tabbycat hat geschrieben: 2. Dez 2025, 14:21 Ich fühle mich angesprochen 🙋- und hab da vielleicht ein bisschen viel aus meiner Arbeitswelt hinein interpretiert 😉.

Und bin trotz aller Professionalität (ja, auch ich hab das alles gelernt!) der Ansicht, daß jeder mal einen schlechten Tag haben kann und man trotz allem Ärger/ Verunsicherung doch den Menschen hinter dem Verhalten sehen sollte - ich finde, das tut auch der eigenen Gesamtwetterlage gut.

Gruß vom bösen Vorzimmerdrachen 🐲😉
Ich habe sehr viel Verständnis für alles und jeden. Wenn man aber im Kundenkontakt steht, sollte man seine Befindlichkeiten schon mal beiseite legen können und professionell bleiben.
Es ist in meinem Job nicht anders. Auch wenn ich einen schlechten Tag erwischt habe, würde ich es nie an jemanden auslassen. Das ist, wie schon erwähnt, unprofessionell.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 17:33
von cleo99
Vielleicht hat diese Dame vorher woanders gearbeitet, zB in einer Kassenarztpraxis, dort sind solche rauen Umgangstöne mittlerweile oftmals gängige Praxis...irgendwie hört sie sich so an. Finde ich aber in diesem Tonfall absolut unangebracht und sie bräuchte dringend eine Schulung in Kundenkommunikation.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 18:24
von Treehugger
Für mich ist und bleibt das ganz normale WhatsApp sprache.

Ich habe es jetzt nochmals durchgelesen und finde die Art der Kommunikation nicht Wundernswert.
Es wird schnell noch was dazugeschrieben und dabei wird jede Form von Kommunikationsgrundsätzen vergessen.

Mach doch einen Onlinetermin, geh vorbei und sprich es an.
Danach sind wahrscheinlich alle diskrepanzen beseitig, und vielleicht auch dein HG besser eingestellt. ;)

ACHTUNG, der letzte Satzabschnitt ist natürlich ironisch gemeint, wie der Vorzimmerdrachen was man ja hoffentlich am Zwinkersmiley gesehen hat.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 18:44
von deaf_tom
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht.

Die Aussage ist zumindest ehrlich. Der Tonfall ist auch nicht aggressiv, sondern sachlich.

Mit so etwas kann ich auf jeden Fall besser umgehen als mit zuckersüßem Gesäusel und einer Ausrede, die Grimm's Märchen alle Ehre machen würde.

Und ja, ich bin auch im Kundenkontakt und meine Erfahrung ist, dass die Mehrheit mit solch offene Ansagen umgehen kann und eigentlich auch dankbar dafür ist, wenn sie verstehen, was das Problem ist.
Manche sind eben etwas sensibler. Ob man deshalb jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weiß ich nicht.

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 19:28
von Ohrenklempner
Es ist auch ein Unterschied, ob man informell und mündlich kommuniziert oder schriftlich. So wie ich es oben geschrieben habe, würde ich nicht vis-à-vis reden. ;l

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Verfasst: 2. Dez 2025, 22:42
von cleo99
Für mich ist das weder sachliche Sprache noch normale WhatsApp Sprache, sondern grob und unhöflich. Auch nicht einfach nur direkt, sondern eher wie eine unhöfliche Watsche. Und ich bin durchaus sachliche Sprache schon von Berufs wegen gewohnt.
Aber ich gebe schon zu, dass ich etwas empfindlich bin diesbezüglich, für mich klingt schon der Ruhrpott-Slang wie eine Dauerbeschimpfung 🤭