Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass die Krankenversicherungen eben das sind, was sie sind: Versicherungen. Nur weil man regelmäßig (viel) einzahlt, hat man kein Recht auf Leistungen, die das Maß des Notwendigen überschreiten. Ich war letztes Jahr drei Mal beim Hausarzt und habe zwei Mal Medikamente auf Rezept bekommen. Eingezahlt habe ich in dem Zeitraum einen höheren vierstelligen Betrag. Das steht in einem sehr schlechten Verhältnis zueinander. Andererseits könnte ich einen Herzinfarkt bekommen, muss in die Intensivbehandlung, dann wird ein Stent gesetzt plus anschließender Reha, da sind schnell mal 50.000 Euro weg. Dagegen erscheinen die paar tausend Euro im Jahr an Krankenkassenbeitrag nahezu lächerlich.
Keine Frage, dass das ganze Gesundheitssystem mal ordentlich aufgemöbelt und effizienter gestaltet werden muss. Dummerweise gehen die Leute bei so etwas immer gleich auf die Barrikaden. "Wir wollen, dass sich was ändert, aber alles soll so bleiben, wie es ist!"
Ähnlich mit der Rente... alle haben Angst vor dem Kollaps des Rentensystems aber wehe, es kommen mal Reformvorschläge. Länger arbeiten? Nein! Weniger Rente beziehen? Nein! Altersvorsorgedepot? Zu viel Risiko! Aktivrente? Ungerecht für Kranke und Selbständige! Private Vorsorge? Zu teuer für Geringverdiener! Es ist eine Haben-haben-haben-Kultur mit kaum einer Bereitschaft, dafür auch mehr zu geben.
CDU will Zahnarztleistungen aus Leistungskatalog der GKV streichen
-
Ohrenklempner
- 10
Re: CDU will Zahnarztleistungen aus Leistungskatalog der GKV streichen
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen. 
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner : Als Politiker wärst du sicher überqualifiziert
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
-
Gerhard Weber
- 4
Ich befürchte ebenfalls, dass sich solche Meldungen häufen werden. Es werden wohl stetig mehr "kleine" Einschnitte kommen und sich die Einschränkungen häufen. Die fetten Jahre sind vorbei. Am Ende ist es ein komplexes System, ob nun Rente oder Gesundheitswesen. Aber im Kern läuft es auf einfache Mathematik hinaus. Wenn zu wenig rein kommt und die Ausgaben steigen, ist eben nicht genug Geld da um die Löcher zu stopfen.
Zahlen müssen die Zeche wie eh und je diejenigen, die sich treu und brav an Recht und Ordnung halten. Schön einzahlen, wenig raus nehmen und auch sonst möglichst wenig Wirbel machen....
Aber wir haben ja noch ein Ass im Ärmel. Wenn´s am Ende knapp wird, öffnen wir das Märchenbuch und dann müssen eben die Reichen ran und zahlen

Zahlen müssen die Zeche wie eh und je diejenigen, die sich treu und brav an Recht und Ordnung halten. Schön einzahlen, wenig raus nehmen und auch sonst möglichst wenig Wirbel machen....
Aber wir haben ja noch ein Ass im Ärmel. Wenn´s am Ende knapp wird, öffnen wir das Märchenbuch und dann müssen eben die Reichen ran und zahlen
Was ich bei der ganzen Debatte um die Gesundheitskosten immer lustig finde: Setzt man die Kosten im Gesundheitswesen in Verhältnis zum BIP, bleibt das Verhältnis annähernd gleich über die Jahre.
Problem ist sicher, dass die Einführung der Fallpauschalen falsche Anreize setzt: Wenn der Chirurg nur Geld bekommt, wenn der Patient operiert wird, brauchts einen nicht zu wundern, dass mehr operiert wird.
Das nächste Problem ist, dass die Bevölkerung immer älter wird - und das die z.B. die Tumortherapien die Patienten immer länger überleben lassen. Das ist für den einzelnen Patienten super, aber eine Immuntherapie muss teilweise lebenslang gegeben werden und kostet durchaus mal 100.000€ im Jahr. Tja, dann gibts noch die Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Therapie und Nachsorge, alle halbe Jahr ein CT für 600€, ggf. auch noch MRTs usw. Vor 15 Jahren waren das halt sechs, acht CTs, dann hatte das Arschloch Krebs gewonnen. Mittlerweile "dauerts" halt 20 CTs...
Wie gesagt, das sind alles Dinge, die für die Patienten positiv sind, aber für die Krankenkassen eher schwierig. Ich will auch "uns" nicht ausnehmen: Klar, die Schwerhörigen in Deutschland sind unterversorgt - weil deutlich mehr Patienten nicht mit Hörgeräten versorgt sind als eigentlich sein müssten. Aber eineCI -Operation gab es vor 30 Jahren noch nicht in dem Umfang - und die Kosten sind ja auch nicht ganz ohne...
Problem ist sicher, dass die Einführung der Fallpauschalen falsche Anreize setzt: Wenn der Chirurg nur Geld bekommt, wenn der Patient operiert wird, brauchts einen nicht zu wundern, dass mehr operiert wird.
Das nächste Problem ist, dass die Bevölkerung immer älter wird - und das die z.B. die Tumortherapien die Patienten immer länger überleben lassen. Das ist für den einzelnen Patienten super, aber eine Immuntherapie muss teilweise lebenslang gegeben werden und kostet durchaus mal 100.000€ im Jahr. Tja, dann gibts noch die Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Therapie und Nachsorge, alle halbe Jahr ein CT für 600€, ggf. auch noch MRTs usw. Vor 15 Jahren waren das halt sechs, acht CTs, dann hatte das Arschloch Krebs gewonnen. Mittlerweile "dauerts" halt 20 CTs...
Wie gesagt, das sind alles Dinge, die für die Patienten positiv sind, aber für die Krankenkassen eher schwierig. Ich will auch "uns" nicht ausnehmen: Klar, die Schwerhörigen in Deutschland sind unterversorgt - weil deutlich mehr Patienten nicht mit Hörgeräten versorgt sind als eigentlich sein müssten. Aber eine
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Ich glaube, dass der Chaos selbst am teuersten ist. Tausend Kassen, absurde Fuehrung, dauernd will sich einer politisch oder sonstwie positionieren.
Die EPA ermoeglicht zB Blicke in die Rechnungen. Ich gehoere zu den Gluecklichen, die hoechstens alle Jahre mal wegen ein Schnupfen zum Arzt muessen, um einen Krankenschein zu bekommen, bis sich das von alleine legt. Da sah ich dann, was zuletzt beim Hausarzt abgerechnet wurde: Verbrennungen im Hals, psychische Beratung. Hab mich total aufgeregt, weil ich das nicht in meiner Akte haben wollte. Es war ein 3 Minuten Termin beim Hausarzt mit folgendem Inhalt: trinken Sie viel und ruhen Sie sich aus, bei Fieber Ibuprophen.
Dann schaut man so, was bei den Krankenkassen als Vorsorge finanziert oder teilfinanziert wird. Von Yoga bis Maerchenkraeutern ist da alles dabei. Ueberteuerte Apps aller Art, die alles moegliche an Betreuung versprechen und am Ende eine banale App sind, die es als kostenlose Variante alternativ auch woanders gibt. Ich denke zB an Ernaehrungsapps und Rauchstopp Apps die aerztliche Betreuung versprechen, total ueberteuert sind und am Ende hat man da einige automatisierte Videos und keinen Ansprechpartner. Eine Kollegin hat gerade 160Euro fuer so ne sinnfreie App gefoerdert bekommen. Sie dachte natuerlich, da ist was geprueftes und hilfreiches bei, wenn die Krankenkasse das bewirbt und der Arzt es verschreibt.
Aber wichtige Vorsorgeleistungen oder Facharzttermine - Fehlanzeige. Damit kann man wohl nicht so gut werben? Oder gibts da doch eine Ausnutzkultur bei all diesen Traegern, die diese Hobbyleistungen ueber die Krankenkasse anbieten?
Die EPA ermoeglicht zB Blicke in die Rechnungen. Ich gehoere zu den Gluecklichen, die hoechstens alle Jahre mal wegen ein Schnupfen zum Arzt muessen, um einen Krankenschein zu bekommen, bis sich das von alleine legt. Da sah ich dann, was zuletzt beim Hausarzt abgerechnet wurde: Verbrennungen im Hals, psychische Beratung. Hab mich total aufgeregt, weil ich das nicht in meiner Akte haben wollte. Es war ein 3 Minuten Termin beim Hausarzt mit folgendem Inhalt: trinken Sie viel und ruhen Sie sich aus, bei Fieber Ibuprophen.
Dann schaut man so, was bei den Krankenkassen als Vorsorge finanziert oder teilfinanziert wird. Von Yoga bis Maerchenkraeutern ist da alles dabei. Ueberteuerte Apps aller Art, die alles moegliche an Betreuung versprechen und am Ende eine banale App sind, die es als kostenlose Variante alternativ auch woanders gibt. Ich denke zB an Ernaehrungsapps und Rauchstopp Apps die aerztliche Betreuung versprechen, total ueberteuert sind und am Ende hat man da einige automatisierte Videos und keinen Ansprechpartner. Eine Kollegin hat gerade 160Euro fuer so ne sinnfreie App gefoerdert bekommen. Sie dachte natuerlich, da ist was geprueftes und hilfreiches bei, wenn die Krankenkasse das bewirbt und der Arzt es verschreibt.
Aber wichtige Vorsorgeleistungen oder Facharzttermine - Fehlanzeige. Damit kann man wohl nicht so gut werben? Oder gibts da doch eine Ausnutzkultur bei all diesen Traegern, die diese Hobbyleistungen ueber die Krankenkasse anbieten?
-
Ohrenklempner
- 10
Näh! ich bin sehr froh, dass sich andere dazu berufen fühlen, so einen Job zu machen. Verglichen mit einem durchschnittlichen DAX-Konzernvorstandsmitglied verdienen Politiker nur ein Zehntel des Geldes und müssen sich das Hundertfache an Shitstorm gefallen lassen. Ohne mich... eine Woche Bundeskanzler und ich wäre ein Fall für die Klapse.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...