Auswahl CI

Sandra

Re: Auswahl CI

#26

Beitrag von Sandra »

Hallo Barbara,

Clarion wurde von AB aufgekauft
AB => Advanced Bionics

somit wird schon indirekt von Clarion erwähnt, nur man verwendet die Kürzel "AB" ;)

Gruss Sandra
luckybeing
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Re: Auswahl CI

#27

Beitrag von luckybeing »

Viele Doktoren sagen das alle Drei Branden gleichwertig sind. Aber ich habe auch Informationen die Zeigen das AB besser als die Andere ist, z.B.

http://www.ear-hearing.com/pt/re/earhea ... -00011.htm

sagt das AB besser als Med-EL als Cochlear ist. Und http://www.geocities.com/cicentral/performance.html
sagt das AB besser als Cochlear und Cochlear besser als Med-EL ist.

??? :-?
Andrea Heiker
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Re: Auswahl CI

#28

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

nein da wurde nichts aufgekauft bzw. nicht so. Das CII (Vorgänger vom HiRes 90K) von AB heißt auch Clarion: Allerdings hatte ein bestimmte Bauform vom CII (da gab es zwei unterschiedliche Bauformen!) ein erhöhtes Risiko für Meningitis, so dass der Name "Clarion" mit Negativschlagzeilen in Verbindung gebracht wurde und daher nicht mehr verwendet wird. Die Firma Ab wurde vor ca. 2 JAhren auch augekauft, früher waren sie selbstständig und jetzt sind sie eine Tochterfirma von einem Konzern, der medizinische Produkte vertreibt.

In dem Zusammenhang, ALLE CIs bedeuten ein leicht erhöhtes Risiko für eine Meningitis, daher IMPFEN!!!!

Lucky und Andrea, ich schreibe heute oder morgen noch etwas zum Thema Technik, da es doch für alle anscheinend vom Interesse ist.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sandra

Re: Auswahl CI

#29

Beitrag von Sandra »

Andrea H.: Hiess denn AB vorher nicht anders? Da war doch vor einigen Jahren mal was gewesen :confused:
Andrea Heiker
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Re: Auswahl CI

#30

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Sandra,

das muss aber vor meiner Zeit gewesen sein. Solange ich ein CI habe, hieß die Firma schon immer AB, (und das Produkt hieß zud er Zeit als ich op wurde, Clarion).

Gruß
Andrea
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hadhami
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Re: Auswahl CI

#31

Beitrag von hadhami »

Hallo!

Mein Sohn hat Sprint auf dem rechten Ohr und Freedom auf dem linken. ich kann leider nicht vergleichen, weil ja das linke viel später implantiert wurde. ich kann auch nicht zwischen AB unc Cochlear vergleichen.

ich kann hier nur schreiben, dass mein Sohn SEHR SEHR gute ergebnisse erreicht hat. nicht nur was das hören angeht (25 db), weil das nicht wirklich aussagekräftig ist, sondern vor allem was sprachverständnis angeht. er ist sehr musikalisch. hört gerne musik. spricht wirklich "akzentfrei". damit meine ich, dass man überhaupt nicht hört, dass er gehörlos oder schwerhörig ist.

vom freedom bin ich auch mittlerweile begeistert. Taha hat sein freedom am 19.03 - nach 4,5 jahren taubheit auf dem Ohr - bekommen. Und er hat schon sprachverständnis auf dem Ohr erreicht! und das obwohl der techniker sehr vorsichtig bei der einstellung ist - was ich auch gut finde!

also unsere erfahrung mit Nucleus ist sehr positiv.

viel glück bei der wahl & liebe grüße

Hadhami
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[Editiert von hadhami am: Mittwoch, Mai. 16, 2007 @ 09:30][/size]
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[Editiert von hadhami am: Mittwoch, Mai. 16, 2007 @ 09:32][/size]
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Nina M.
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Re: Auswahl CI

#32

Beitrag von Nina M. »

Advanced Bionics hieß meines Wissens schon immer so, bloß wurde halt deren CI anfangs als "Clarion" vertrieben und der Name hat sich so festgesetzt, dass eben alle von Clarion als Firma gesprochen haben. Die Firma hieß aber eben schon immer AB. (Das ist jedenfalls so meine Info.)
Inzwischen wurde wie Andrea schon schrieb, AB von Boston Scientific aufgekauft, einer Firma, die Medizinprodukte vertreibt und wie der Name schon sagt ihren Hauptsitz in Boston hat (glaube ich *g*).

Gruß,
Nina ;)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Sandra

Re: Auswahl CI

#33

Beitrag von Sandra »

DANKE Nina....... da hab ich doch glatt was verwechselt..... dann wurde AB von Boston Scientific aufgekauft. Das hatte ich gemeint ;) und man spricht heutzutage trotzdem noch von AB
Somit ist diese verwirrung geklärt...... aber ich wusste halts, dass da doch was war, auch wenn ich kein AB-Trägerin bin :D

Gruss Sandra
Andrea Heiker
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Re: Auswahl CI

#34

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Leute,

nun zu der Frage, welches Ci hätte man denn gerne???

Um die Frage mal richtig einzuordnen, möchte ich Folgendes vorweg schicken. Ob ein CI überhaupt Erfolg (wie auch immer man ihn messen möchte) hat, hängt von sehr vielen Parametern ab. Es wesentlicher Punkt ist die Hörbiographie bei Erwachsenen bzw. das Höralter des Kinders. Bei Kindern sind auch die Punkte, Begabung, und Engagement der Eltern wichtig. Wenn ein Kind gute Voraussetzungen hat, wird es von jedem CI profitieren, wenn die Vorausstzungen nicht stimmen, hilft auch das tollste CI nicht viel weiter.

Die wenigsten Punkte, die zu einer erfolgreichen CI-Versorgung beitragen oder auch eben nicht, kann man als Betroffener bzw. als Elternteil soweiso nicht ändern, im Nachheinein erst recht nicht. Trotzdem ist es natürlich erlaubt, die individuellen Startchancen, die man hat durch die Wahl des "richtigen" Systems noch zu optimieren.

Es gibt sehr unterschiedliche Herangehensweisen, um eine Auswahl zu treffen. Am Einfachsten ist es natürlich, jemand anders z.B. die Klinik sucht das System aus. Das ist zwar bequem, meiner Ansicht nach aber auch ein wenig bevormundend. Auf der anderen Seite hat es auch wenig Sinn, auf ein CI zu bestehen, mit dem die Klinik keine Erfahrung hat. Dann sollte man eher an eine andere Klinik wechseln, wenn man sich frei zwischen den Systemen entscheiden möchte.

Nicht wenige suchen das CI rein nach der Optik oder dem vermeintlichen Tragekomfort aus, kann man sicher auch machen. Wieder andere, insbesondere Erwachsene, die schon jahrelang Hg getragen haben, möchten natürlich die Hilfsmittel weiter benutzen, im Anbetracht der hohen Kosten ein sicherlich wichtiger Punkt! Cochlear hat dort m.E. ein Eigentor geschossen, weil Cochlear im Gegensatz zu MedEl und AB nicht den 3-poligen Eurostecker als Anschlussmöglichkeit anbietet. Eine T-Spule haben aber mittlerweile alle Hersteller an Bord.

Leute die es ganz genau wissen wollen und sich vor komplizierter technischer Materie nicht zurückschrecken, absolvieren ein Crashstudium in Medizintechnik und Nachrichtentechnik und schauen sich die Implantate selbst an. Prozessoren kann man austauschen und sie werden wie Hg auch alle paar Jahre auch ausgetauscht. Wenn ein Implantat aber hält, was es verspricht, dann legt man sich für eine Entscheidung für oder gegen die Implantate auf Jahrzehnte fest. D.h. wer versuchen will, die Entscheidung für oder gegen eine Firma technisch zu begründen, sollte das Hauptaugenmerk auf das Implantat richten.

Folgende Punkte sind "Hardware", die man nicht durch andere/bessere Prozessoren ändern kann:
- maximale Pulsrate, die das CI erlaubt (wieviel Impulse pro Sekunde)
- Anzahl der Elektroden
- Eingangdynamikbereich (kann durch Software teilweise gesteuert werden, der Maximalwert wird aber durch die Hardware vorgegeben), hohe Eingangsdynamiken erhöhen die Wahrscheinlichkeit leise Stimmen zu verstehen)
- Zahl der separaten Stromquellen (nur wenn jede einzelne Elektrode eine eigene Stromquelle hat, können alle theoretisch möglichen Sprachstrategien auch verwirklicht werden).

Alle übrigen Einstellparameter, die es gibt, sind abhängig von der gewählten Strategie und rein Softwareabhängig.

Recht gegensätzliche Produktlinien werden im Übrigen von AB und Cochlear verfolgt. Das Implantat von Cochlear bietet zunächst mal die meisten Elektroden, sieht aber auf anderen "Hardware"leistungen im Vergleich zu den anderen ziemlich mau aus. Cochlear macht diesen Nachteil mehr oder weniger erfolgreich dadurch wieder wett, dass Cochlear auf sehr komplexe und umfangreiche Vorverarbeitung der Signale setzt. D.h. Die Tonsignale, die in den Prozessor reinkommen werden sehr umfangreich analysiert und gefiltert und in Päckchen aufgeteilt, die das Implantat auch verträgt. Dabei hat Cochlear sich vieles aus der Hörgeräteindustrie abgeschaut. Da bei hochwertigen Hg auch viele Algorithmen zum Einsatz kommen, so dass der Schwerhörige längst nicht Alles zu hören bekommt, was real existiert.

AB macht es ganau anders herum. Man sagt sich bei AB, wir haben ein Implantat, dass wir mit sehr viel mehr Informationen (Schnelligkeit, Eingangsdynamik) füttern können als die Mitbewerber: Bei AB wird also deutlich weniger vorverarbeitet und die Informationen werden vergleichsweise ungefiltert direkt an den Hörnerven weiter gegeben. Der CI-Träger muss dann selbst wie Normalhörende das Wichtige halt heraushören. MedEl verfolgt in diesem Punkt im Prinzip die gleiche Linie wie AB. Die Firma MXM wird in Hannover seit Kurzem auch implantiert, die Hardwaredaten sehen nicht besonders toll aus, aber darüber hinaus weiß ich nichts über diese Firma.

Bisher wird immer behauptet, dass jede der beiden Philosophien gleich gut sind. In der jüngeren Vergangenheit gibt es jedoch doch Anzeichen, dass die Strategie von AB/MedEl
besser abschneidet, zumal man bei AB und MedEl viele Strategien von Cochlear nachprogrammieren könnte. Heruntertackten von Leistung geht immer und ist manchmal sogar nötig, weil manche Patienten (3%-4% der AB-Patienten) mit schnellen Strategien nicht klar kommen. Auch hier finde ich äußerst bedauerlich, dass man sich so wenig an vergleichende Studien zwischen den Firmen herantraut. Es gibt bisher eine einzige veröffentliche vergleichende Studie, bei der AB und MedEl gleich gut abschnitten und Cochlear sah dabei weniger gut aus. Ich befürchte, dass da Marktinteressen derartige Studien verhindern.

So kommen wir zu einigen Deteils, die immer und immer wieder bei der Diskussion für oder gegen ein Implantat sprechen: Zu meinem Erschrecken habe ich vor ca. einem Jahr festsellen müssen, dass die Zuverlässigkeiten nicht vergleichbar sind, überhaupt nicht. Vor Kurzem hatte AB eine Pannenserie, wo man mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Zuverlässigkeit der AB-Implantate mit einem Bauteil eines Zulieferers deutlich schlecht sind als die AB-Implantate, die das Bauteil von einem anderen Hersteller haben: Das Problem ist erkannt und behoben. Auf der anderen Seite weichen die Vorstellungen bei den drei Firmen doch sehr davon ab, ab wann ein Implantat als defekt betrachtet wird und wann nicht. Die Übergänge sind fließend, da nicht jedes (halb)defekte Implantat ausgetauscht wird.

Die heiß diskutierte 120 Kanalstrategie von AB ist ein Softwaretrick, der aber funktioniert. Ich habe entsprechende Studien mitgemacht. Am stationären PC waren bei mir über 200 Elktroden identifizierbar, auf dem Harmony sind derzeit 120 Elektroden realisiert. Die Zahl der identifizierbaren Elktroden schwankt von Patient zu Patient (Hörbiographie), 120 haben aber fast alle Patienten geschafft. Diese Trick ist aber nur machbar, wenn jede Elektrode eine eigene Stromquelle hat. Sollte bei AB aber eine reale Elektrode ausfallen wird die Zahl der virtuellen Elektroden aber auch empfindlich geschmälert.

Da komme ich zum Thema defekte Elektroden, anscheinend sind Defekte von einzelnen Elektroden Gang und Gebe. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen Elektrodendefekt bei den Firmen sehr unterschiedlich, und wird zum Teil sogar einkalkuliert und nicht behoben, selbst wenn man es intraoperativ feststellt.

So und nun darf man mich steinigen ;)

Überflüssig zu sagen, dass ich ein derartige Crashstudium vor meiner OP absolviert habe und ein AB habe, oder??? Ich bin daher nicht vollkommen unparteiisch. Eines fernen Tages wenn ich mir links ein CI setzen lasse, wird es nach heutigen Kenntnisstand auch ein AB.

Die nächsten zwei Jahre ist nicht damit zu rechnen, dass andere Implantate auf den Markt kommen als die derzeitigen: Warten lohnt also nicht!

Gruß
Andrea
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Gordon
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Re: Auswahl CI

#35

Beitrag von Gordon »

Hallo Andrea,

Vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen. Haben sie jetzt mehrmals gelesen und mit den Vergleichstabellen auf http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... uebersicht zusammen unseren Entschluss für den HiRes gefällt. Ansonsten steht für unseren 3,5 jährigen Mirko noch die Entscheidung für den Platinum oder eben gleich für den Harmony an. Aber das schaffen wir auch noch. ;-)

Einen schönen Feiertag wünscht Dir Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
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Andrea Heiker
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Re: Auswahl CI

#36

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Andrea,

vereinbart mit Mirko einen Termin mit AB bzw. Ingenieuren, die die Vorführkästen haben. Dann probiert einfach aus, ob Mirkos Ohren schon groß und fest sind, so dass der Harmony hält. Den Überträger solltet ihr beim Test abmachen, solange Mirko keinen Magneten implantiert hat.

Gruß
Andrea
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Re: Auswahl CI

#37

Beitrag von luckybeing »

Hier gibts eine Vergleichen von die Drei Branden: http://www.geocities.com/cicentral/index2.html
Andrea Heiker
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Re: Auswahl CI

#38

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Lucky,

der Vergleich ist aber nicht mehr aktuell!!!!

Sowohl MedEl als auch Cochlear haben mittlerweile andere Elektroden herasugebracht.

Auch in dem Vergleich aus dem SH-Netz stimmt nicht Alles.

Gruß
Andrea
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Re: Auswahl CI

#39

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Leute,

habe mir die Seite aus dem SH-netz noch mal angesehen. nach der Überarbeitung habe ich keine Fehler mehr gefunden.

GRuß
Andrea
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Re: Auswahl CI

#40

Beitrag von luckybeing »

SH-Netz? Wo kann ich es finden?
Sandra

Re: Auswahl CI

#41

Beitrag von Sandra »

Hallo Luckybeing,

hier kann man über CI nachlesen.....

http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... uebersicht

Gruss Sandra
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