Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Suesse
18

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

Beitrag von Suesse »

Hallo,

ich wollte mit meiner Frage nicht irgendwelche Diskusionen auslösen, tut mir echt leid!!! Ich werde den Tipp von Momo beim nächsten Besuch bei der MHH nutzen. Bitte nicht mehr über die Befunde diskutieren ich verstehe auch nur die Hälfte von dieser Diskusion.

Viele Grüße

Britta
3 Kinder Alina hörend 12 Jahre
Jona AVWS 10 Jahre seit Juni 08 mit HG versorgt, super!!!!
Amelie hörend 7 Jahre
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Süsse,

Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen. Du kannst ja nichts dafür!

Im Übrigen möchte ich mir von niemandem das Recht nehmen lassen, hier Vermutungen zu äussern. Und ich lasse mir schon gar nicht von anderen Forenmitgliedern vorschreiben, was ich hier schreiben darf und was nicht. Wenn schon entscheidet dies der Administrator. In diesem Sinne: Frieden, ja.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 10. Mär 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo nochmal,

also ich finde es Schade das man hier nicht sachlich diskutieren kann, sondern mit so dämmlichen Sprüchen "bombardiert" wird, wie du bist kein Arzt du hast keine Ahnung. "Ich kann das was ich sage zwar nicht begründen weil ich keine Ahnung habe aber du hast Unrecht".

Das ist halt einfach ein Niveau auf dem ich nicht diskutieren möchte und wenn die Administration dem keine Grenzen setzt, muss ich sie ziehen. Da solche Sachen hier in letzter Zeit auch öfters vorkommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir meine Zeit zu Schade ist und ich für mein audiologische Know-How woanders bezahlt werde.

Von daher, Tschö mit Ö....

Big mac the crack
Zuletzt geändert von Big_mac_the_crack am 10. Mär 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
karasi
16

Beitrag von karasi »

Liebe Britta,

genauso solltest Du vorgehen. Frage die Ärzte in der MHH. Die können und müssen sich ruhig die Zeit nehmen Dir alles zu erklären.
Dass sie euch keine HGs empfohlen haben, bedeutet ja nicht, dass Dein Kind daraus keinen nutzen zieht.

Das ist auch gar nicht gegen Dich, Britta, sondern ich habe nur was dagegen, dass Du verrückt gemacht wirst mit irgendwelchen Vermutungen, die alle gar nicht eintreffen müssen. Die Anatomie des Mittelohrs lässt sich leider nicht so einfach durch ein paar test genau bestimmen. Und leider kann man nicht durch einfache Werte bestimmen, was denn genau die Ursache bei Hörschädigungen ist. Es ist einfach feststellbar, dass das Mittelohr betroffen ist, auch ist es auchfgrund von dB Werten manchmal abschätzbar inwieweit das Ohr betroffen ist. aber was dann genau da falsch "abläuft" bei der Schallübertragung, dass kann man nicht durch ein einfache Tests bestimmen.
Ist für Dich vielleicht wichtig zu wissen, da Du dann nicht denken musst, dass die Ärzte in der MHH vielleicht bei der Diagnose zu ungenau sind oder womöglich Fehler machen. Das glaube ich nicht.
Und wenn Du Dich dort nicht wohlfühlst mit Deinem Kind, dann kannst Du ja auch eine zweite Meinung einholen, z.B. bei einem "AVWS-Spezialisten".

Karasi
Suesse
18

Beitrag von Suesse »

Hallo,

das Problem ist bei der MHH die schreiben die Befunde sind unverändert, schreiben aber weiter die HG hätten audiometrisch keinen Benefit. Warum hatten sie das dann vor einem halben Jahr beim gleichen Befund. Sie schreiben weiter Paukendrainage bds. in situ übriger Befund im wesentlichen Unaufällig. Was bedeutet im wesentlichen? Außerdem hatte er zum Zeitpunkt der Untersuchung nur noch eine Drainage.

Viele Grüße

Britta
3 Kinder Alina hörend 12 Jahre
Jona AVWS 10 Jahre seit Juni 08 mit HG versorgt, super!!!!
Amelie hörend 7 Jahre
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Suesse,

ich habe mich im Abstand von sechs Monaten zwei mal in einer angesehen Klinik untersuchen lassen. Das erste mal mit u. a. Ohrmikroskopie, Rinne- und Weber-Versuch. Das zweite mal ohne diese Untersuchungen. Im zweiten Befund standen diesbezüglich genau die gleichen Ergebnisse drin. Da hat man einfach die Befunde von der ersten Untersuchung abgeschrieben. Bei den Paukendrainagen bei Deinem Sohn könnte es ähnlich gewesen sein. Und beim Hörgerät hat man vermutlich nicht einmal richtig abgeschrieben. ;)
Der Professor in meinem Fall kannte sich übrigens mit OAEs überhaupt nicht aus, und er wusste nicht einmal, ob DPOAEs in seiner Klinik angeboten werden (das ist wirklich kein Witz (so schlechte Witze würde ich eh nie machen!)).
Die MHH ist sicher eine gute Adresse, eben so sicher gibt es keine Garantie, dass dort nicht Fehler passieren können.
Vielleicht nochmals zu den Hörgeräten. Laut Röser hat Dein Sohn beim einen Ohr einen Verlust von 4 %, beim anderen beträgt er das Doppelte. Wenn man die Kurven ansieht, kann man sicher darüber diskutieren, ob jetzt ein HG nötig ist oder nicht. Also kann das der eine Arzt durchaus so beurteilen und der andere so; vielleicht war es sogar der selbe, der es unterschiedlich beurteilt hat.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten