Wie erfolgreich ist die Umstellung von den Hörgeräten auf ein CI? Was sagen die Kinder selbst?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Markus71
16

Re: Wie erfolgreich ist die Umstellung von den Hörgeräten auf ein CI? Was sagen die Kinder selbst?

Beitrag von Markus71 »

Hallo alle zusammen,
mit Interesse habe ich den Beitrag verfolgt und denke dass es an der Zeit ist mich mal bei Alex Mama und Sabine für die nette Hilfe im letzten Jahr zu bedanken.
Ich denke ihr beiden könnt euch noch an mich erinnern.
Mein Sohn der aufgrund einer Pneumokokkenmeningitis im Nachgang ertaubt ist hat mittlerweile auch ein CI und auf dem "guten" Ohr ein HG. Zum Glück wird die Hörkurve auf dem guten Ohr nicht schlechter und liegt konstant um die 70dB.
Ich kann also um das hier angesprochene Thema aufzugreifen nur sagen, dass wir die Entscheidung für das einseitige CI bis heute nicht bereuen. Unser Sohn machte nach den ersten Anpassungen grosse Fortschritte und man merkte ihm an dass er nach der beidseitigen Versorgung wesentlich aufmerksamer wurde.
Ich habe mittlerweile beim Frühstücken das Gefühl das er den Kühlschrank summen hört wenn die Kühlung anspringt da er dann
in diese Richtung guckt...Er ist mittlerweile 15 Monate alt und wächst und gedeiht wie alle anderen gleichaltrigen Kinder auch.
Natürlich muss man sagen dass die Implantation auch noch nicht allzu lange her ist ( 07/2009 )
Ich war froh hier lesen zu können dass Menschen mit einseitigem CI
und HG auf der anderen Seite beschreiben, dass das Gehirn die beiden Höreindrücke kombiniert bekommt und in vielen Fällen einem normalen Spracherwerb nichts im Wege steht und diese Menschen auch alles relativ gut verstehen können.
Seinerzeit hatte ich genau so viele und zum Teil auch die gleichen Fragen wie du Oksana und ich bekam hier auch die Hilfe die ich mir gewünscht habe um besser mit der Situation fertig zu werden.
Nun mit etwas Abstand betrachtet gehen ich und meine Frau schon etwas lockerer mit der Sache um. Das immer wieder Fragen auftauchen ist wohl normal und je nach dem Alter des Hörgeschädigten unterschiedlich.
Aber hier in diesem Forum muss man wohl wirklich keine Angst haben alle offenen Fragen anzusprechen. Hier wird man verstanden!
Nochmals vielen Dank Sabine... Das Telefonat mit dir hat mir seinerzeit wirklich sehr geholfen!
Ich wünsche allen eine schöne Karnevalszeit mit viel Kamelle ;)
LG Markus
Sabine
23

Re: Wie erfolgreich ist die Umstellung von den Hörgeräten auf ein CI? Was sagen die Kinder selbst?

Beitrag von Sabine »

Hallo Markus,

das ist aber nett! Gern geschehen, kann ich da nur sagen. Trotzdem ist es schön, positive Rückmeldung zu bekommen.
Schön, wieder von Euch zu lesen und zu wissen, dass es Euch gut geht.
Schick doch ab und zu mal ein Update.

Liebe Grüße,
Antworten