CI - Pro und Contra ?
Re: CI - Pro und Contra ?
Ja alle Geräusche höre ich sehr deutlich und laut. Und wenns mal ganz still ist, höre ich mich atmen.
Auf welchen Seiten hast du dich denn informiert? :help:oleandar hat geschrieben:Ich werde Lehrerin und werde demnächst eine Diskussion zum Thema Cochlear-Implantat PRO-CONTRA im Unterricht für Heilerziehungspflegekräfte halten. Im Internet finde ich allerdings nur PRO- Argumente.
Momo hat dir ein paar Links genannt und insbesondere in den Diskussionsforen findest du Contra-Argumente zuhauf. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass für die Mehrheit die Pro-Argumente überwiegen.
Ich kann deine Umfrage nicht beantworten, weil ich nämlich alle Fragen ankreuzen würde, als Antwortmöglichkeit fehlt "je nachdem".
Ich bin nicht so naiv, dass ich einfach ein
Ich kann mit dem
Ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würde ich die Schüler nicht über das
Hallo Felicitia,
welches Instrument spielt Deine Freundin? Welche Musik-Richtung? Kann Sie uneingeschränkt Harmonien hören? Welches Implantat hat sie (AB mit Hi-Res)?
Vielen Dank.
Gruss fast-foot
welches Instrument spielt Deine Freundin? Welche Musik-Richtung? Kann Sie uneingeschränkt Harmonien hören? Welches Implantat hat sie (AB mit Hi-Res)?
Vielen Dank.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Oleander, da Du hier so viele Fragen gestellt hast, würde ich Dir auch gern mal eine stellen:
In welchem Bereich wirst Du Lehrerin und wen bildest Du dann später aus? Bist Du noch Praktikatin oder Referendarin? Wie wirst Du Deine Schüler auf die Diskussion vorbereiten? Du MUSST Ihnen genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit die Schüler auf einer angemessenen Ebene diskutieren können. Du weißt erschreckend wenig, denn es gibt schon genügend Seiten, die man einfach über google finden kann, auf denen konrtovers diskutiert wird. Ich rate, ebenso wie Gudrun, dazu, dass Du Dir jemanden in den Unterricht holst, der vielleicht selber betroffen ist. Allein (und anscheinend mit so weing Info, wie Du sie hast) wird das nichts.
Grüße!
In welchem Bereich wirst Du Lehrerin und wen bildest Du dann später aus? Bist Du noch Praktikatin oder Referendarin? Wie wirst Du Deine Schüler auf die Diskussion vorbereiten? Du MUSST Ihnen genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit die Schüler auf einer angemessenen Ebene diskutieren können. Du weißt erschreckend wenig, denn es gibt schon genügend Seiten, die man einfach über google finden kann, auf denen konrtovers diskutiert wird. Ich rate, ebenso wie Gudrun, dazu, dass Du Dir jemanden in den Unterricht holst, der vielleicht selber betroffen ist. Allein (und anscheinend mit so weing Info, wie Du sie hast) wird das nichts.
Grüße!
Wieso sollen die Schüler eigentlich diskutieren? Bei dem Thema und nicht eigener Betroffenheit leuchtet mir das nicht so ein. Was ist das Ziel am Ende?
Hallo Oleandar,
ich muß Gudrun und Karasi hier vollkommen recht geben. Du willst eine Diskussion führen, obCI Pro -oder Contra? Da müßtest Du über Schwerhörigkeit, Taubheit und CI genauestens Bescheid wissen. Mir kommt es aber auch so vor, dass Du nicht ausreichende Infos hast. Wieviel Hörgeschädigte Menschen und CI Träger kennst Du persönlich? Ich kenne inzwischen ein ganze Menge CI-Träger, kann aber nicht sagen, wie dieser oder jener mit einem CI hört oder zurecht kommt. Ist bei jedem Menschen verschieden. Kommt auch darauf an, wie die Hörbiografie war und ist, welche mediz. Vorraussetzungen da sind.
Ich hätte mir nie vorstellen können vor meiner Ertaubung, wie es einem Schwerhörigen geht, wie ein tauber Mensch damit zurecht kommt, das einCI -Träger überhaupt Verstehen lernen muß. Erst als ich selber betroffen war, habe ich hier durch diese Foren ganz viel gelernt, war und bin oft sehr betroffen, was Menschen mit einer Hörstörung alles erleben.
Kennst Du Selbsthilfeorganisationen für Schwerhörige und auch fürCI -Träger? Die gibt es ja fast inzwischen flächendeckend in Deutschland. Auch da kann man sich infos holen.
Mich hat es erschreckt, dass Du noch nicht einmal weißt, das sich ein ertaubter Mensch nicht selber hört, deshalb auch Hörgeschädigte Menschen oft sehr laut sprechen, sie hören es ja nicht. Auch mitCi hören sie sich selber nur über das Mikro und wenn man die CI´s abends ablegt, ist wieder funkstille. Das ist nur so ein kleines Beispiel.
Ich habe in Rendsburg meinen ersten Kontakt mit Schwerhörigen gehabt, habe dort zum ersten Makl erfahren, wieviel Ängste es doch gibt. Wie oft Schwerhörige sich verstecken, sich nicht outen können. Diese Reha in Rendsburg ist einmalig in Deutschland, da lernen Hörgeschädigte, wie sie überhaupt damit umgehen können, welche Taktiken es gibt, wie sie anders kommunizieren können.
Es gibt so viel, was Du für eine Diskussion wissen solltest um wirklich selber Bescheid zu wissen. Ja und wenn Du dann vieles weißt, denke ich, kannst Du es Dir selber gar nicht vorstellen.
Gruß, Rosemarie.
ich muß Gudrun und Karasi hier vollkommen recht geben. Du willst eine Diskussion führen, ob
Ich hätte mir nie vorstellen können vor meiner Ertaubung, wie es einem Schwerhörigen geht, wie ein tauber Mensch damit zurecht kommt, das ein
Kennst Du Selbsthilfeorganisationen für Schwerhörige und auch für
Mich hat es erschreckt, dass Du noch nicht einmal weißt, das sich ein ertaubter Mensch nicht selber hört, deshalb auch Hörgeschädigte Menschen oft sehr laut sprechen, sie hören es ja nicht. Auch mit
Ich habe in Rendsburg meinen ersten Kontakt mit Schwerhörigen gehabt, habe dort zum ersten Makl erfahren, wieviel Ängste es doch gibt. Wie oft Schwerhörige sich verstecken, sich nicht outen können. Diese Reha in Rendsburg ist einmalig in Deutschland, da lernen Hörgeschädigte, wie sie überhaupt damit umgehen können, welche Taktiken es gibt, wie sie anders kommunizieren können.
Es gibt so viel, was Du für eine Diskussion wissen solltest um wirklich selber Bescheid zu wissen. Ja und wenn Du dann vieles weißt, denke ich, kannst Du es Dir selber gar nicht vorstellen.
Gruß, Rosemarie.
-
MadameBovary
- 18
Ich würde das Thema als Lehrer nicht im Unterricht diskutieren.
Das sollten die Selbstbetroffenen und Interessierten privat unter sich ausmachen. Als Projekt oder AG mit einem Expertenvortrag nicht verkehrt. Bloß nicht im Unterricht.
Bei dem Thema sollte man jahrelang reingewachsen sein und eine Portion Feinfühligkeit haben.
Das sollten die Selbstbetroffenen und Interessierten privat unter sich ausmachen. Als Projekt oder AG mit einem Expertenvortrag nicht verkehrt. Bloß nicht im Unterricht.
Bei dem Thema sollte man jahrelang reingewachsen sein und eine Portion Feinfühligkeit haben.
Viele Grüße
MB
MB
-
Sandra
Hallo Oleander,
ich bin bewusst auf Deine Fragen nicht eingegangen, weil ich merkte - wie bereits andere Usern schrieben - wie wenig Du überCI und vorallem über die Thematik HÖRSCHÄDIGUNG weiss.
Was für ein Unterricht soll das sein indem Du über diese schwierige Thema "diskutieren" willst? Was sind das für Schüler? Was hat Dich dazu veranlasst hierüber im Unterricht zu diskutieren? Hast Du sich überhaupt mit dem Thema Hörschädigung (allgemein) befasst bzw. seit wann "befasst" Du sich mit diese Thematik? Kennst Du persönlich Hörgeschädigte? Kennst Du div. Hörsysteme?
Die Hörschädigunggruppierungen (leichtgradig SH/mittelgradig SH/hochgradig SH/an Taubheit grenzend SH/Resthörig/ertaubt/gehörlos mit-ohne Tinnitus) ist sehr breit gefächert und man kann nicht sooo einfach darüber pauschal aussagen z.B. wenn ein Hörverlust lt. Audiogramm so aussieht, dann wird mitHG der Marke/Fabrikat xy versorgt bzw. ist ein CI -Kandidat und gut ist es..... soooo einfach ist das gar nicht und da gehört viel mehr dazu. Wie bereits von andere erwähnt wurde kommt auch auf die Hörbiographie an, wann ist die Hörschädigung eingetreten - in welchem Umfeld befindet man sich - wie gehen die Mitmenschen damit um (Verständnis, Rücksicht, Akzeptanz) etc.
Selbst wenn 2 Hörgeschädigte identische Audiogrammwerte haben sind die dennoch sehr unterschiedlich und werden nicht mit gleicheHG /CI etc. versorgt!
Auch die Kommuniktionswege können sehr unterschiedlich sein.
Was bedeutet "Pro" selbst das wird von div.CI -Träger aber auch HG -Trägern sehr unterschiedlich definiert! Denn die einen sind froh wenn die überhaupt mit irgendeinem Hörsystem (um bei dem Beispiel zu bleiben - das CI) Geräusche wahrnehmen während andere gerne die Geräusche identifizieren würden. Andere ist das wahrnehmen und identifizierung von Geräusche zu wenig und erwarten, dass man die Sprache versteht und ggf. auch telefonieren können möchte. Andere wiederum sind froh, dass man die Sprache versteht und halten die Identifizierung der Geräusche für unwichtig etc.
Zwischen Hören und Verstehen liegen nochmals Welten dazwischen!
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Nichtbetroffene mit der Thematik auseinander setzt und bei gutem Wissen für die Öffentlichkeitsarbeit sorgt. Aber so wie Du von sich hier gibt, fände ich nicht gut, wenn Du allein mit jemanden darüber "diskutieren" willst. Dafür ist das Thema viel zu komplex und man muss wie MadameBovary schon schrieb, jahrelang reingewachsen sein, Feinfühligkeit haben und aber auch sensibel mit dem Thema umgehen können.
Gruss Sandra
ich bin bewusst auf Deine Fragen nicht eingegangen, weil ich merkte - wie bereits andere Usern schrieben - wie wenig Du über
Was für ein Unterricht soll das sein indem Du über diese schwierige Thema "diskutieren" willst? Was sind das für Schüler? Was hat Dich dazu veranlasst hierüber im Unterricht zu diskutieren? Hast Du sich überhaupt mit dem Thema Hörschädigung (allgemein) befasst bzw. seit wann "befasst" Du sich mit diese Thematik? Kennst Du persönlich Hörgeschädigte? Kennst Du div. Hörsysteme?
Die Hörschädigunggruppierungen (leichtgradig SH/mittelgradig SH/hochgradig SH/an Taubheit grenzend SH/Resthörig/ertaubt/gehörlos mit-ohne Tinnitus) ist sehr breit gefächert und man kann nicht sooo einfach darüber pauschal aussagen z.B. wenn ein Hörverlust lt. Audiogramm so aussieht, dann wird mit
Selbst wenn 2 Hörgeschädigte identische Audiogrammwerte haben sind die dennoch sehr unterschiedlich und werden nicht mit gleiche
Auch die Kommuniktionswege können sehr unterschiedlich sein.
Was bedeutet "Pro" selbst das wird von div.
Zwischen Hören und Verstehen liegen nochmals Welten dazwischen!
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Nichtbetroffene mit der Thematik auseinander setzt und bei gutem Wissen für die Öffentlichkeitsarbeit sorgt. Aber so wie Du von sich hier gibt, fände ich nicht gut, wenn Du allein mit jemanden darüber "diskutieren" willst. Dafür ist das Thema viel zu komplex und man muss wie MadameBovary schon schrieb, jahrelang reingewachsen sein, Feinfühligkeit haben und aber auch sensibel mit dem Thema umgehen können.
Gruss Sandra
Hallo Oleander,
ich bin nicht der Meinung, dass man immer als Lehrer jahrelang in eine Thematik hineinwachsen muss. Das kannst Du als späterer Lehrer ja nicht immer. Du solltest Dir aber nochmal die Frage stellen, was Du mit dieser Diskussion bezwecken möchtest. Eine Diskussion sollte man nur führen, wenn die Schüler im Anschluss aus den dargebotenen Fakten ihr eigenes Urteil ziehen können. Das werden sie aber nicht können, da es bei dieser Diskussion nicht um die eigene Meinung gehen kann. Es ist eine persönliche Entscheidung eines Betroffenen oder der Eltern, ob sie ihr Kind transplantieren lassen. Ein Schüler kann am Ende nicht sagen, ob er dafür oder dagegen ist. Solch eine Diskussion wäre ethisch verwerflich.
Das Thema ist viel zu komplex. Allein den Begriff "Schwerhörigkeit" ordnen doch die meisten Schüler (und nicht nur Schüler) falsch ein. Es ist Deine Aufgabe als Lehrer zu informieren oder informieren zu lassen. Eine Exkursion zum Akustiker etc. würde sich eher anbieten. Informationen bereitstellen und den Schülern die Möglichkeit geben, mit diesen Informationen sensibel umgehen zu lernen. Ein Urteil kann man sich bei dieser Thematik nie bilden.
Grüße!
ich bin nicht der Meinung, dass man immer als Lehrer jahrelang in eine Thematik hineinwachsen muss. Das kannst Du als späterer Lehrer ja nicht immer. Du solltest Dir aber nochmal die Frage stellen, was Du mit dieser Diskussion bezwecken möchtest. Eine Diskussion sollte man nur führen, wenn die Schüler im Anschluss aus den dargebotenen Fakten ihr eigenes Urteil ziehen können. Das werden sie aber nicht können, da es bei dieser Diskussion nicht um die eigene Meinung gehen kann. Es ist eine persönliche Entscheidung eines Betroffenen oder der Eltern, ob sie ihr Kind transplantieren lassen. Ein Schüler kann am Ende nicht sagen, ob er dafür oder dagegen ist. Solch eine Diskussion wäre ethisch verwerflich.
Das Thema ist viel zu komplex. Allein den Begriff "Schwerhörigkeit" ordnen doch die meisten Schüler (und nicht nur Schüler) falsch ein. Es ist Deine Aufgabe als Lehrer zu informieren oder informieren zu lassen. Eine Exkursion zum Akustiker etc. würde sich eher anbieten. Informationen bereitstellen und den Schülern die Möglichkeit geben, mit diesen Informationen sensibel umgehen zu lernen. Ein Urteil kann man sich bei dieser Thematik nie bilden.
Grüße!
Nein- meine Meinung ist nicht einfach pro.oleandar hat geschrieben:was ist denn deine meinung? wahrscheinlihc Pro oder? weil der Sohn ein CI hat? tut das nicht weh?
Es kommt auf so viele Faktoren an bei der Entscheidung für und wider
Weh tun? Naja, also die OP sollte nicht wehtun, wenn die Narkose richtig wirkt. Danach hatte mein Sohn keine Schmerzen, aber auch das ist verschieden- es ist eine OP.
Jetzt beim Tragen hat er keine Schmerzen, sonst würde ich ihn das
Ich finde das Thema Pro und Contra
Was ich sagen kann: es ist toll, dass es das
Und mann muss sich darüber im Klaren sein, dass auch das
Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
@fastfoot:welches Instrument spielt Deine Freundin? Welche Musik-Richtung? Kann Sie uneingeschränkt Harmonien hören? Welches Implantat hat sie (AB mit Hi-Res)?
Sorry, war lange nicht im Forum. Sie hat das Nucleus Freedom von Cochlear und spielt Geige. Musikrichtung ist Klassik. Ich selbst habe leider nicht viel Ahnung von Musik. Ich weiß nur das sie, was die Profs total überrascht hat, die Aufnahmeprüfung an die Musikhochschule geschafft hat und nun auch schon einige Preise gewonnen hat. Ihre
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Hallo Felicitia,
danke für Deine Antwort.
Ich nehme an, dass Deine Freundin zweiCIs hat? Das, was Du geschildert hast, ist wirklich erstaunlich!
Gruss fast-foot
danke für Deine Antwort.
Ich nehme an, dass Deine Freundin zwei
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
mein sohn (ein ci ) liebt übrigens auch (vor allem klassische) musik.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein umfangreiches, riesengroßes Thema ist und weil ich es eben noch nicht komplett begreife, habe ich hier gepostet. Eure Beiträge zeigen mir, wie wenig ich doch weiß, wie unterschiedlich sich das ganze darstellt und dass das Thema und die Beantwortung der Frage total individuell geschehen müssen. Eine tiefgründige Einarbeitung ist noch nötig und deshalb ist der Unterricht auch erst im November. Vielleicht ist eine Diskussion ein zu hohes Level. Also beginne ich mit Aufbau/ physikalischer Wirkmechanismus/ OP etc. Die Erfahrungsberichte vonCI -Trägern fehlen mir, da habt ihr Recht. Deshalb muss ich diesen Bereich über Erfahrungsberichte mir aneignen. Ich möchte nämlich gerne erfahren, wie man sich damit fühlt, denn nur so kann das Thema ordentlich vermittelt werden denke ich. Und keine Sorge: Es sind zwei Experten dabei. (Aber ich möchte auch sehr gut vorbereitet sein).
VIelen Dank für die lieben Beiträge! Ein schönes Wochenende euch!
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein umfangreiches, riesengroßes Thema ist und weil ich es eben noch nicht komplett begreife, habe ich hier gepostet. Eure Beiträge zeigen mir, wie wenig ich doch weiß, wie unterschiedlich sich das ganze darstellt und dass das Thema und die Beantwortung der Frage total individuell geschehen müssen. Eine tiefgründige Einarbeitung ist noch nötig und deshalb ist der Unterricht auch erst im November. Vielleicht ist eine Diskussion ein zu hohes Level. Also beginne ich mit Aufbau/ physikalischer Wirkmechanismus/ OP etc. Die Erfahrungsberichte von
VIelen Dank für die lieben Beiträge! Ein schönes Wochenende euch!
Ich habe mir das mit der Geige nochmals überlegt und eine MOEGLICHE, für mich plausible Erklärung gefunden:
Die Geige drückt man ja beim Spielen an der Schädelknochen, und ich kann mir vorstellen, dass dabei ein zeimlicher Krach via Knochenleitung direkt auf das Innenohr abgefeuert wird. Je nach vorhandener Resthörigkeit (die ja bei der Knochenleitung, die hier massgebend ist, nochmals besser ist als bei der Luftleitung, die man meistens als Ausgangspunkt nimmt) könnte das, was beim Innenohr effektiv noch ankommt an Schall, reichen, um eine gute Intonation via "natürliche Hörbahnen" zu erzielen.
Gruss fast-foot
Die Geige drückt man ja beim Spielen an der Schädelknochen, und ich kann mir vorstellen, dass dabei ein zeimlicher Krach via Knochenleitung direkt auf das Innenohr abgefeuert wird. Je nach vorhandener Resthörigkeit (die ja bei der Knochenleitung, die hier massgebend ist, nochmals besser ist als bei der Luftleitung, die man meistens als Ausgangspunkt nimmt) könnte das, was beim Innenohr effektiv noch ankommt an Schall, reichen, um eine gute Intonation via "natürliche Hörbahnen" zu erzielen.
Gruss fast-foot