ich bin selber Förderschullehrerin an einer Schule für Geistigbehinderte und ich weiß, dass Eltern von Schulanfängern immer erst das auffällt, was schlecht zu sein scheint. Sie übersehen dann leicht das Positive

Warum sagen die Fachleute, dass die Bedingungen an den Förderschulen die besten sind?
Weil es nunmal so ist! Du wirst keine Regelschule finden, die sich so genau an die Bedürfnisse Hörgeschädigter Kinder anpasst, wie die Förderschule es tut.
Aber es geht ja auch nicht nur um beste Bedingungen der Förderung. Es geht um Realität und das ist die Förderschule nunmal nicht. Sie ist ein Schonraum.
Ich finde es richtig, dass ihr es mit der Regelschule vor Ort versucht, da es offensichtlich nicht irgendwelche Gründe gibt, die dafür sprechen, dass ein Scheitern vorprogrammiert ist.
Ich habe letztes Jahr genauso entschieden und kenne die Panikwellen, die einen immer wieder erwischen. (Beruhigend zu wissen, dass das nach und nach weniger wird:-)))
Wenn du möchtest, dass dein Kind durch einen Förderschullehrer betreut wird musst du einen Antrag auf Gemeinsamen Unterricht stellen. Die Formulare hat die Zuständige Grundschule. Du solltest das zügig tun, da die Verfahren schon laufen. Die Regelschullehrer sind nicht immer unbedingt dafür, da sie sich ein schwerhöriges Kind unproblematisch vorstellen. Viele denken ja Hörgeräte sind wie eine Brille und das Prüblem ist mit ihnen behoben. Ich war aber der Meinung, dass es das beste ist, wenn noch weitere Unterstützung da ist, zumal die Kinder das ja von der Frühförderung kennen, das jemand für sie besonders kommt. Auslaufen lassen kann man das ja dann immer noch. Besser als im Falle von Schwierigkeiten "nachrüsten" zu müssen.
Ihr macht das schon!