Mit 27 mittelschwere Schwerhörigkeit diagnostiziert und die Gewöhnung fällt schwer

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Dorena
12

Re: Mit 27 mittelschwere Schwerhörigkeit diagnostiziert und die Gewöhnung fällt schwer

Beitrag von Dorena »

aha,hier steckst du.......danke für deine seite,die ist wirklich empfehlenswert,gerade für Anfänger. Gruss Dorena
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
Golda
12

Re: Mit 27 mittelschwere Schwerhörigkeit diagnostiziert und die Gewöhnung fällt schwer

Beitrag von Golda »

Ich finde die Seite auch gut, und sie hat mich so sehr angeregt, dass ich hier antworten wollte.
Nun merke ich, dass der Text sehr ausführlich und etwas allgemeiner geworden ist, so dass ich ihn doch lieber auf die Vorstellungsseite stelle.
LG
Naturis
12

Beitrag von Naturis »

HAllo! Ich habe auch in +/- gleichem Alter SH diagnostiziert bekommen. Meine gaanz feste Überzeugung - die SH nicht zu verstecken! Duz musst nicht allen sich offenbaren, aber wenn es dir wichtig ist, dass du so wahrgenommen bist, wie du halt bist, dann sage es ruhig. Wenn die Leute darauf gar nciht reagieren, dann brauchen sie dich wohl nicht (auch wenn's hart klingt). Als ich meine SH am Anfang versteckt hatte musste ich mich immer wieder erneut verstecken, auch Arbeitsplatz wechseln und so kam es zu einer sehr sehr großen Verunsicherung. Irgendwann kommt es halt raus und da ist die Enttäuschung und Deprivation sehr groß. Ich sage immer dazu: es ist mir wichtig, dich gut verstehen zu können, daher muss ich dir erklären, dass ich Schwerhörig bin und immer wieder nachfragen muss. ...
Maria10
12

Beitrag von Maria10 »

ja so sehe ich es auch, immer wo es wichtig ist ( beim arzt, Behörden, Bank )
etc gleich sagen, daß man diese Probleme hat, sonst gibt es Irritationen, Missverständnisse und hinterher fühlt man sich richtig frustriert. als ich
jung war konnte ich das nicht, im reiferen Alter um die 50 schon .
Man wird selbstbewusster, wenn man offen dazu steht. Millionen Menschen
sind schwerhörig, ich sehe sehr sehr oft Leute mit Hörgeräten auch beim Arzt,
einkaufen, es ist echt nichts besonderes mehr.
Antworten