Hallo fast-foot!
Bei meiner Tochter wurden ein MRT und CT gemacht.Da hätte man doch sicher andere Auffälligkeiten gesehen oder?LVA und die Missbildung der Cochlea sah man doch auch.
Wenn wir bis zum Termin beim Neurologen nichts aus Oldenburg hören,werde ich alle Befunde und Messungen mitnehmen,die wir hier haben.Ich weiß ja nicht in wie weit ein Neurologe mit der HNO vertraut ist.Es ist wirklich alles sehr mühselig!
auditorische neuropathie
Re: auditorische neuropathie
Gruss Conni Tochter Vanessa li an Taubheit grenz.+re leicht-mittelgr. SH,BICROS-Versorgung Phonak Sky Q50-M13
Re: auditorische neuropathie
Hallo conni72,
Vielleicht wäre ein Neurootologe besser geeignet, der dann eher im von mir im vorher gehenden Postign beschriebenen Sinne arbeitet. Hier Mal ein Ausschnitt:
"The difficulties inherent in extracting clinically useful information by visual inspection alone from the massive amounts of data contained in multichannel polygraphic recordings have placed limits on the accuracy and range of utility of electroencephalography and evoked potentials. A method for condensing and summarizing the spatiotemporal information contained in recordings from multiple scalp electrodes is described. Data dimensionality is reduced and visibility increased by computer-controlled topographic mapping and display of data as color television images. Examples are given in which such brain electrical activity mapping (BEAM) (1) localizes tumors in patients with normal or nondiagnostic EEGs, (2) adds additional information to that visible on computerized axial tomography, and (3) demonstrates electrophysiological abnormalities in patients with functional lesions but normal CT scans. A sensitivity to the functional component of a neurological lesion suggests that BEAM may provide complementary information to the anatomical definition provided by the CT scan."
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/443765)
Und ein paar relevante Ausschnitte zu Neurootologie aus Wikipedia:
"Ganz neue diagnostische Einblicke in das neurootologische Funktionsgeschehen ganzer Sinnesbahnen liefern uns die mit Elektroden von der Kopfoberfläche abgegriffenen und mit modernen Computern aufbereiteten neurosensorischen Messserien mittels der Methoden der evozierten Hirnpotentiale (EP) und des Brain Electrical Activity Mapping (BEAM)."
"Geht man auf die Pathogenese der zu behandelnden Kopfsinnesstörungen ein, so gilt für die deutschen Patienten, dass etwa jede zweite neurootologische Erkrankung im Zusammenhang mit einem Herz- und/oder Kreislaufleiden aufgetreten ist. Von hier aus ist neuerdings in zunehmendem Maße auch die externe und transcranielle Dopplersonographie der hirnversorgenden Gefäße in der Hand der Neurootologen indiziert."
Und vielleicht noch:
"Der Darstellungsraum für die moderne Neurootometrie ist die biometrisch überprüfte Funktion von Sinnesbahnen mit ihren Funktionskennlinien z. B. des vestibulären Gleichgewichts vom Ohr bis zur Hirnrinde und deren numerische Reaktionsmessung. Die klassische pathologische Topodiagnostik ist stark an die anatomischen Bilder der menschlichen Sinnes- und Hirnstrukturen geknüpft. Dazu ist es aber erforderlich, dass man sich einen operativen, sonstigen invasiven oder Sektionsbefund verschafft. Mittels der neurootologischen Netzwerktechnik der Hirnsinnesbahnenanalyse ist es der modernen Neurootologie aber gelungen, eine erfolgreiche nichtinvasive neurootometrische Funktionsdiagnostik zu entwickeln. Das Verfahren ähnelt dem Aufspüren von Fehlern in modernen Computernetzwerken; daher stammt auch die Bezeichnung Netzwerkanalyse."
Gruss fast-foot
Davon gehe ich grundsätzlich aus. Je nachdem, wie man sucht, kann man vielleicht auch etwas übersehen (z.B. auch LAV, wenn man nicht darauf achtet).Bei meiner Tochter wurden ein MRT und CT gemacht.Da hätte man doch sicher andere Auffälligkeiten gesehen oder?
Vielleicht wäre ein Neurootologe besser geeignet, der dann eher im von mir im vorher gehenden Postign beschriebenen Sinne arbeitet. Hier Mal ein Ausschnitt:
"The difficulties inherent in extracting clinically useful information by visual inspection alone from the massive amounts of data contained in multichannel polygraphic recordings have placed limits on the accuracy and range of utility of electroencephalography and evoked potentials. A method for condensing and summarizing the spatiotemporal information contained in recordings from multiple scalp electrodes is described. Data dimensionality is reduced and visibility increased by computer-controlled topographic mapping and display of data as color television images. Examples are given in which such brain electrical activity mapping (BEAM) (1) localizes tumors in patients with normal or nondiagnostic EEGs, (2) adds additional information to that visible on computerized axial tomography, and (3) demonstrates electrophysiological abnormalities in patients with functional lesions but normal CT scans. A sensitivity to the functional component of a neurological lesion suggests that BEAM may provide complementary information to the anatomical definition provided by the CT scan."
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/443765)
Und ein paar relevante Ausschnitte zu Neurootologie aus Wikipedia:
"Ganz neue diagnostische Einblicke in das neurootologische Funktionsgeschehen ganzer Sinnesbahnen liefern uns die mit Elektroden von der Kopfoberfläche abgegriffenen und mit modernen Computern aufbereiteten neurosensorischen Messserien mittels der Methoden der evozierten Hirnpotentiale (EP) und des Brain Electrical Activity Mapping (BEAM)."
"Geht man auf die Pathogenese der zu behandelnden Kopfsinnesstörungen ein, so gilt für die deutschen Patienten, dass etwa jede zweite neurootologische Erkrankung im Zusammenhang mit einem Herz- und/oder Kreislaufleiden aufgetreten ist. Von hier aus ist neuerdings in zunehmendem Maße auch die externe und transcranielle Dopplersonographie der hirnversorgenden Gefäße in der Hand der Neurootologen indiziert."
Und vielleicht noch:
"Der Darstellungsraum für die moderne Neurootometrie ist die biometrisch überprüfte Funktion von Sinnesbahnen mit ihren Funktionskennlinien z. B. des vestibulären Gleichgewichts vom Ohr bis zur Hirnrinde und deren numerische Reaktionsmessung. Die klassische pathologische Topodiagnostik ist stark an die anatomischen Bilder der menschlichen Sinnes- und Hirnstrukturen geknüpft. Dazu ist es aber erforderlich, dass man sich einen operativen, sonstigen invasiven oder Sektionsbefund verschafft. Mittels der neurootologischen Netzwerktechnik der Hirnsinnesbahnenanalyse ist es der modernen Neurootologie aber gelungen, eine erfolgreiche nichtinvasive neurootometrische Funktionsdiagnostik zu entwickeln. Das Verfahren ähnelt dem Aufspüren von Fehlern in modernen Computernetzwerken; daher stammt auch die Bezeichnung Netzwerkanalyse."
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Re: auditorische neuropathie
Hallo fast.foot!
Kann ein Neurologe in einer einfachen Praxis das alles nach vollziehen oder ist man in einer Klinik mit Neurolgie- Abteilung besser aufgehoben?Aus diesem Grund würde ich es für notwendig halten,dass wir dazu auch nach Oldenburg in die Klinik gehen.Da liegen ja bereits die Unterlagen der HNO.Die Texte sind für mich nicht leicht zu verstehen,muss ich gestehen.Heißt es in etwa,dass bestimmte Gehirnströme beobachtet werden sollten und auch die Elektroden an die richtigen Punkte gesetzt werden müssen?Meine Tochter hatte ja schon mal ein EEG.Da waren lauter Elektroden überall am Kopf.Der Arzt müsste dann speziell die Linie im Auge behalten,die die Sinnesbahnen des vestibulären Gleichgewichts darstellen.
Kann ein Neurologe in einer einfachen Praxis das alles nach vollziehen oder ist man in einer Klinik mit Neurolgie- Abteilung besser aufgehoben?Aus diesem Grund würde ich es für notwendig halten,dass wir dazu auch nach Oldenburg in die Klinik gehen.Da liegen ja bereits die Unterlagen der HNO.Die Texte sind für mich nicht leicht zu verstehen,muss ich gestehen.Heißt es in etwa,dass bestimmte Gehirnströme beobachtet werden sollten und auch die Elektroden an die richtigen Punkte gesetzt werden müssen?Meine Tochter hatte ja schon mal ein EEG.Da waren lauter Elektroden überall am Kopf.Der Arzt müsste dann speziell die Linie im Auge behalten,die die Sinnesbahnen des vestibulären Gleichgewichts darstellen.
Gruss Conni Tochter Vanessa li an Taubheit grenz.+re leicht-mittelgr. SH,BICROS-Versorgung Phonak Sky Q50-M13
Re: auditorische neuropathie
Ich denke, dass es ein Neorootologe sein muss (nicht ein Neurologe bzw. ist eine Neurootologe vetmultich ein in Bezug auf Kopfsinne spezialisierter Neurologe). Gefühlsmässig würde ich eher auf eine Klinik tippen, wegen der Apparaturen und der geforderten Fähigkeiten (muss aber nicht unbedingt sein).Kann ein Neurologe in einer einfachen Praxis das alles nach vollziehen oder ist man in einer Klinik mit Neurolgie- Abteilung besser aufgehoben?
Das war nur ein Beispiel. Der Neurootologe muss Deine Tochter mit akustischen Reizem versorgen und einfach gesagt auf dem Computermonitor beobachten, was passiert (er sollte wissen, welche Areale wie aktiv sein sollten und fest stellen, wo etwas nicht stimmt; ganz einfach beschrieben). Auf dem Monitor sieht man einfach gesagt das Gehirn und mit Farben wird dargestellt, welche Regionen wie stark arbeiten.Heißt es in etwa,dass bestimmte Gehirnströme beobachtet werden sollten und auch die Elektroden an die richtigen Punkte gesetzt werden müssen?Meine Tochter hatte ja schon mal ein EEG.Da waren lauter Elektroden überall am Kopf.Der Arzt müsste dann speziell die Linie im Auge behalten,die die Sinnesbahnen des vestibulären Gleichgewichts darstellen.
Hierzu müssen natürlich Elekroden am Kopf befestigt werden; aber die Messungen betreffen mehr noch die "Endregionen" der Hörbahnen als bei einer BERA (FAEP betreffen Hörnerv und vor allem Hirnstamm).
Und eine Durchblutungsstörung könnte vielleicht mittels Dopplersonografie aufgedeckt werden (sind ja so selten nicht (allerdings weiss ich nicht, ob dies für Kinder ebenfalls gilt)).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
