maryanne hat geschrieben:Ein normal intelligentes, taubes Kind wird mit CI mehr erreichen als ohne und ein intelligentes, gefördertes Kind wird mit CI genauso viel erreichen wie ein hörendes Kind. PUNKT.
Also liegt es nur am Intelligenzquotienten des Kindes und nicht am
CI, wenn kein ausreichendes Sprachverständnis erreicht wird, um dem lautsprachlichen Unterricht zu folgen?
maryanne hat geschrieben:Dass es dafür teilweise/phasenweise mehr Kraft aufbringen muss, mag sein. Aber das müssen andere Kinder, je nach psychischer Konstitution auch
Mag sein. Dann reicht es aber nicht mehr für absolute Spitzenleistungen, weil, wie bereits gesagt, ein Teil der Energie (und Hirnleistung) wegen des
CIs flöten geht.
Dies ist jedenfalls nicht unbedingt die optimale Förderung (davon mag man halten, was man will; es geht mir nur darum, keinem Etikettenschwindel Vorschub zu leisten).
maryanne hat geschrieben:So! Und ich hab jetzt keinen Bock mehr, Unbelehrbaren zu helfen, ihre Sicht der Welt zu verändern. Aber ich bin durchaus der Auffassung, dass niemand das Recht hat, Menschen zu beeinflussen. Das machst du hier andauernd, Fast food, das ist nicht in Ordnung.
???
Du willst mich einerseits belehren (= beeinflussen), damit ich eine bessere Sicht der Welt erlange (besser, weil sie nach einer erfolgreichen Belehrung durch Dich Deiner Sichtweise entspräche), andererseits aber mir dieses Recht gerade absprechen?
Warum? Weil Du ein Mensch bist (mit dem Recht auf eine eigene Meinung und auch darauf, diese frei zu äussern) und ich nicht?
Egal. Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinem Schreiben Menschen beeinflusse* (sonst könnte ich es gleich bleiben lassen; aber vielleicht schreibst Du ja Deine Bücher aus anderen Motiven).
*) in dem Sinne, dass ich Inhalte anbiete, mit welchen sie sich auseinandersetzen können (bzw. wollen); aber natürlich ist es ihnen auch frei gestellt, dies zu unterlassen
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme