KatjaR hat geschrieben:1 Fall wo etwas passte, wow, welch eine Repräsentativität.
1. ist es nur ein Fall von etlichen, den ich erwähne.
2. sind so viele Fehler geschehen, welche auf Grund ihrer Qualität nicht nur auf Zufall basieren können, sondern auf prinzipielle Ungereimtheiten schliessen lassen.
KatjaR hat geschrieben:Hat der Wind zufälligerweise auch selber ein ideologische und wirrtschaftliches Interesse daran so viele Menschen wie möglich durch Angsteinflösssung und Verunsicherung davon abzuhalten sich oder seinem Kind ein CI implantieren zu lassen? Werden deswegen mögliche Gefahren aufgebauscht und die Gefahren denen man als Mensch ohne Gehör ausgestzt ist unter den Teppich gekehrt?
Nein, aber ich vertrete die Auffassung, dass ein
CI im erster Linie dem Wohle des Patienten dienen soll und nicht dem der Klinik. Und diese kostet keinen Cent - niemanden.
Ausserdem möchte ich schlicht nicht wie vermutlich die Meisten hier in ergebener Ehrfurcht erstarren, sobald das Wort "
CI", "Hannover" oder "Freiburg" fällt.
Ich unterstelle mir diesbezüglich eine etwas pragmatischere Sichtweise (Marken und "Renomme" wird meistens überbewertet bzw. -bezahlt).
Diagnostisch gesehen kommen diese gemäss den Einblicken, welche erfahren durfte, nicht über Mittelmass hinaus. Deshalb würde ich sie für diese Zwecke auch nie empfehlen.
Ist die Diagnose gesichert, würde ich den Eingriff selbst jedoch dort vornehmen lassen, wenn sich dies mit der Distanz vereinbaren lässt etc.
KatjaR hat geschrieben:Wo es sich nicht um unkomplizierte Fälle handelt werden immer die erfahrenen Ärzte hinzu gezogen und Erfahrungswissen sammelt man nun mal vor allen in Kliniken in denen eine hohe Fallzahl operiert wird.
Hm, was nützt mir ein erfahrener
CI-Operateur in Bezug auf die Diagnostik, insbesondere in Fällen, in welchen ein CI nicht funzt?
KatjaR hat geschrieben:Keiner ist davor gefeit sich zu irren,...
Ja, aber es kommt auch darauf an, wie man scheitert (eine Empfehlung abzugeben, ohne die Akten zu studieren, ist nicht gerade eine erhabene Art), und ob man sich selbst als unfehlbar ansieht.
Ich weiss von etlichen, welche die Qualität der Diagnostik der MHH bspw. als nicht besonders hoch einschätzen und die von Untersuchungen in kleinen Praxen mehr profitiert haben (und viele Diagnosen, in welche ich Einblick hatte, habe ich auch als sehr mager empfunden, abgesehen von der unmöglichen Behandlung).
Vielleicht ergeben sich die Differenzen daher, dass ich den Fokus nicht nur auf ein
CI, wenn es funzt, richte, sondern eine umfassendere Sicht wahr nehmen möchte.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme