Ich kann verstehen das du veraergert bist, geht mir auch so wenn Leute zu mir sagen "Ach die mittleren/tiefen Toene? Achso? Bei mir sind es die hohen, dadurch hab ich bei Gespraechen total Probleme!!!" -- Jede Art von Hoerverlust verursacht Verstaendnisprobleme.Gerhard_R hat geschrieben:Du hast keine Erfahrung, schmeißt wilde Fantasien und Halbwissen umher und kannst nicht mitreden.Musiker_72 hat geschrieben:Ich meinte das als Antwort auf Gerhard, der eine geschlossene Versorgung empfiehlt. Ich selbst bin auch offen versorgt, wenn man die nötigen Verstärkungen damit hinbekommt, finde ich das immer besser.
Das ist aber auch Geschmacksache. Ich habe auch für Situationen, wo ich Außenschall unterdrücken möchte, ein geschlossenes Hörgerät. Ich bevorzuge aber die offene Variante und verstehe damit auch deutlich besser.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, stark auf die Zusatzfunktionen des HG angewiesen ist, dann werden diese mit einer möglichst geschlossenen Variante immer besser funktionieren.
Viele koennen sich darunter nichts vorstellen, und das es anders versorgt werden muss klingt im ersten Moment etwas Paradox (ist ja auch "nur" ein Hoerverlust, muesste ja das gleiche Prinzip anwendbar sein?). Das ist einfach Unwissenheit. Das die Hoerverluste so unterschiedlich sein koennen ist vielen nicht bewusst, bis sie selbst in den Genuss kommen.