akopti hat geschrieben:Du bist also der Meinung, dass der Akustiker alleine von den 700 Euro pro Ohr für eine Versorgung mit Hardware, vergleichende Anpassung von mindestens 3 Hörsystemen und 6 Jahre Nachsorge die Kosten eines Akustikers deckt und er dabei auch noch leben kann?
Jedenfalls habe ich (bzw. die Kunden) nicht die entsprechenden Verträge unterschrieben. Hierdurch entstehende Probleme sind also eigentlich nicht die des Kunden (aber gut finde ich es natürlich nicht, wenn der Akustiker nicht anständig bezahlt wird).
akopti hat geschrieben:Was sagt, dir, dass der Akustiker diese vorgaben nicht erfüllt? Wie schon zieg mal erklärt ist der Unterschied zwischen Basisversorgung und Versorgung mit Zuzahlung nicht das Sprachverstehen in Ruhe oder Störgeräusch...
In einem Filmbeitrag empfahl der gezeigte Akustiker ein Gerät, dessen Preis deutlich über der Zuzahlung lag, (unter anderem) mit der Begründung, dass das "adaptive Sprachverstehen" besser sei. Ausserdem war beim
Kassengerät alles "zu laut" etc.
Für mich grenzwertig (meiner Erinnerung zu Folge wurde die Kundin nicht richtig aufgeklärt).
Ich habe abgesehen davon eher implizit den Eindruck gewonnen, dass dies des Oefteren vorkommt.
Aber wer bezahlt denn die Zusatzkosten, wenn der Akustiker es nicht schafft, das bestmögliche Sprachverstehen (laut Messungen) mit einem
Kassengerät zu erreichen:
Laut Gesetz muss der Akustiker dies zum Kassentarif anbieten (also selbst für die Mehrkosten aufkommen, wenn er auf ein teureres Gerät zurück greifen muss).
akopti hat geschrieben:...sondern der Komfort durch automatische Situationserkennung, verfeinerter Klang, schnellere Reaktion auf Änderungen in der Lautstärke...
Sehr komfortabel... (aber hier ist der Gesetzgeber in der Verantwortung, würde ich sagen)...
akopti hat geschrieben:Danach würde der Akustiker keine Leistung gegenüber der Krankenkasse erbringen, was definitv nicht der Fall ist.
Ja, das ist natürlich nicht der Fall (es war nicht meine Absicht, diesen Eindruck zu erwecken).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme