Hören ohne Hörgerät

Lazygirl
7

Re: Hören ohne Hörgerät

Beitrag von Lazygirl »

Hallo dianaca,

Du frägst immer das gleiche, hast immer andere Hörkurven, mal 10 dB mehr, mal 10 dB weniger. Hören, nervige Töne, Tagesform, Stress oder Entspannung, Umgebung: drinnen oder draußen, Hintergrundgeräusche, Hörvermögen mit 20, 30 oder 40....

Wenn jetzt doch einer antwortet, „okay ich weiß es, Du hörst noch 65,73 % einer normalhörenden Frau Deines Alters bei Hörkurve xy“! Was bringt Dir das?

All das ist subjektiv, wer soll das außer DIR selbst beurteilen können? Du wirst keine konkrete Aussage erhalten können, weil es keiner weiß. Nur DU selbst kannst das beurteilen.

Du und Dein Hören, ihr seid ein Gesamtpaket, wie die anderen Sinne auch.Werd einfach ein bisschen lockerer, versuch es mal.....glaube mir....es hilft 🙋🏼
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Jede Frage die ich stelle, bringt mir was ;)
Muß ja nicht jeder verstehen...
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Jetzt mal was ganz anderes.

Seit einigen Monaten, habe ich immer mal wieder stechen im Ohr, mehr im guten Ohr, das schlechte nur hin und wieder.

Vorhin hat es beim Husten gestochen...
Beim Gähnen kommt das vor und wenn ich zu feste am Strohhalm ziehe...

Was kann das sein, Verspannungen?

Im kh haben die mir in den Mund geguckt und nur zu weit geöffnete Tuben gesehen.

Aber keine Schwellungen oder so...

Kennt dieses stechen im Ohr einer?
Es geht eher von Innen aus...
Im Rachen...

Leider schlafe ich mit zusammengebissenen Zähnen, ich versuche es mir abzugewöhnen, auch das Kiefer allg im Alltag entspannt zu lassen...

Ob das stechen daher kommt, dass ich das unbewusst immer angespannt habe?

Ich glaube, ich gehe nochmal in die Uniklink...
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ist es eigentlich so, dass wenn man einmal ein Hörsturz hatte, dass die Ohren dann schneller empfindlich sind?
Wird man dann eher an Altersschwärhörigkeit leiden, oder kann das Gehör ganz normal jetzt einfach so bleiben?
Ohne, dass es im alter groß schlimmer wird?

Mein schlechtes Ohr hat sich all die Jahre nicht verändert.
.
Zuletzt geändert von dianaca am 1. Feb 2018, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Altersschwerhörigkeit ist ein ganz anderer Prozess und tritt unabhängig von Hörstürzen usw. ein. Früher oder später werden wir alle taub, das ist nur ne Frage der Zeit. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Naja, wieso hat dann eine Queen kein Hörgerät, oder meine Oma, die über 80 ist?

Ok, hab deine Antwort grad im anderen Thread gelesen...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 1. Feb 2018, 18:16, insgesamt 4-mal geändert.
bemd
7

Beitrag von bemd »

Woher willst Du denn wissen, dass die Queen kein HG trägt?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Als würde sich sowas nicht rumsprechen...

Sie war nur ein übertriebenes Beispiel...
Die meisten alten Leute tragen kein HG.
Jedenfalls achte ich da zur Zeit mehr drauf und ich sah bisher nur beim Akustiker HG Träger.
akopti
8

Beitrag von akopti »

Prinz Philip trägt zu mindestens welche.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Vielleicht hat er sich deshalb auch zurückgezogen... In der Öffentlichkeit und dann mieses Sprachverständnis, da würde ich auch flüchten.
akopti
8

Beitrag von akopti »

Könnte es auch nur sein Alter sein?!?!
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Alter und der alte Herr ist nicht mehr der Gesündeste.

HG Träger sehe ich öfter in meinem Alltag. Ältere aber auch Jüngere und Kids mit farbigen HG´s.

So ungewöhnlich sind HG´s nun wirklich nicht und mittlerweile tragen auch immer mehr Leute HG´s weil sie eben hören und am Leben teilnehmen wollen.

Bill Clinton ist übrigens HG Träger, ebenso Jodie Foster, Halle Berry, Roberto Blanko, Phil Collins, Roman Polanski etc.pp. Helmut Schmidt war übrigens auch einer....
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 1. Feb 2018, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Vielleicht bist du mehr in Gesellschaft von HG Trägern?
Oder meinst dir völlig fremde Leute?
Ich lebe in Köln und sehe nie einen...

Klar, gibt es auch Promis, die welche Tragen, gerade unter Musikern... Aber, wenn du das mal mit Brillenträger vergleichst, sind es sehr wenige....

Akopti, ich meine das ernst, dass er sich vielleicht auch deshalb zurückgezogen hatte.
Sicher spielt da einiges eine Rolle, aber alt ist die Queen ja auch...
Ich glaube, wenn man schwer schwerhörig ist, ist es total unangenehm unter sovielen Leuten und dann noch die Medien, stelle ich mir extrem schwierig vor...
rabenschwinge
7

Diana, ich seh HG Träger in Öffis, beim einkaufen, bei Veranstaltungen, auf Schützenfesten, Ummärschen und Bällen tec.pp. Man muss nur mal mit offenen augen durch die Weltgeschichte laufen. Jodie Foster ist übrigens Schauspielerin, Halle Berry auch, Schmidt ist Politiker gewesen, Clinton nun ja.... Mario Adorf, Christoph Waltz- beides Schauspieler, der gute Sly übrigens auch.... soll ich weitermachen?

Man geht übrigens davon aus, dass jeder dritte Abgeordnete in der Politik schwerhörig ist.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ich weiß jetzt nicht, wieso du mir die Schauspieler ständig aufzählst?
Mir ist klar, dass das keine Musiker sind, ich meinte nur nebenher, besonders Musiker sind betroffen.

Öffis? Was ist das?

Jedenfalls sind meine Augen weit genug geöffnet und ich sehe die Hörgeräte nur beim Akustiker... ^^
Und seit dem Hörsturz achte ich da sehr drauf.

Ich sag ja nicht, dass es keine HG Träger gibt, aber es sind wenige...

Allerdings glaube ich, dass es in der Politik kaum machbar ist... Die müßen immer hören, mitkriegen was gesprochen wird etc.
Vielleicht wurden sie später Sh, als sie schon dabei waren zu gehen...
Eine Merkel könnte sich das nicht erlauben, oder ein Trump.
.
Zuletzt geändert von dianaca am 1. Feb 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

Oh ja, ich kenne auch einige HG-Träger, alte Leute, junge Leute, das geht quer durch den Garten. Meine Mutter zum Beispiel ist 82, hört aber noch buchstäblich das Gras wachsen. Ihr machen auch laute Umgebungen nichts aus. In ihrer Küche dudelt den ganzen Tag das Radio, sie kann sich dabei locker unterhalten, was ich, als ich noch schwerhörig war, nicht mehr kommte und mir jetzt mit den CIs auch immer noch schwer fällt. So unterschiedlich kann das sein. Grundsätzlich hört jeder anders gut oder schlecht.

Wichtig ist, sich auf seine eigene Hörschwäche zu konzentrieren, diese anzunehmen und nicht dauernd sich mit anderen zu vergleichen. Das zieht runter und versperrt den Blick nach vorn.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rabenschwinge
7

Öffentliche Verkehrsmittel. Ich fahr in der Regel mit Bus und Bahn ;-) .

Und es gibt mehr HG Träger als Du denkst. Man schätzt, dass jeder Dritte ein Hörproblem hat, sprich schwerhörig ist in irgendeiner Form oder unter Tinnitus leidet.

Nur nicht jeder geht zum HNO und lässt sich HG´s verordnen. Tja, und von den verordneten und angepassten HG`s werden nur wenige getragen. Das meiste sind Schubladengeräte.... leider.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ich bemerke oft, dass ich mit dem Hörgerät besser höre als viele, die keines tragen. Die also eines tragen müssten (oder besser eins tragen müssten).

Das ist bis zu einem gewissen Grad Einstellungssache. Mir persönlich ist es sehr wichtig, zu verstehen, was meine Mitmenschen sagen. Ich arbeite auch in einem Beruf, wo das sehr wichtig ist - jedenfalls so, wie ich den Beruf auffasse.

Meine Mutter trägt kein HG, obwohl sie viel schlechter hört als ich. Mein Schwiegervater ebenfalls.

Die Schlussfolgerung "trägt Hörgerät -> hört schlecht" ist so jedenfalls Blödsinn. Ich höre mit Hörgerät natürlich trotzdem nicht so gut wie jemand mit richtig guten Ohren - aber eben besser als jemand, der sich trotz SH dazu entschließt, keines zu tragen.

Die Schlussfolgerung "trägt kein HG" -> hört gut ist ebenfalls Unsinn. Viele, die schlecht hören, tragen kein HG. Ist ja auch nicht Pflicht.

Sagen wir mals so: Seit ich HG trage, sind die Situationen, wo ich wegen meines Gehörs Probleme habe, sehr viel weniger geworden. Das finde ich sehr angenehm. Keine HG zu tragen, weil dann die Leute merken, dass man SH ist, ist widersinnig, weil man ja ohne HG weniger hört als mit.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Mir geht es nicht um die Geräte, es ist ein Wunder, dass es sowas gibt da soll man dankbar sein.

Ich meinte grad einfach allg Schwerhörige...
Klar nicht jeder trägt HG dann erkennt man es nicht...

Aber, ich sehe HGs nun mal sehr selten und denke mir, dass es wenig schwerhörige gibt.

Jedenfalls keine die mitten im Leben stehen, denn die wären ja auf HGs angewiesen...
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Bei allen Frauen mit langen Haaren siehst Du die HG nicht.

Bei allen, die CIC tragen, auch nicht.

Bei Männern mit langen Haaren auch nicht.

Bei mir sieht man nur den Draht zwischen HG und Lautsprecher (ich werde also praktisch nur von anderen HG Trägern als HG träger erkannt).

Aber andererseits würde ich auch sagen, dass sehr viel weniger Menschen HG tragen als Brille, das stimmt schon. Liegt vielleicht auch daran, dass man zB. für den Führerschein, den ja jeder haben will, einen Sehtest machen muss, aber für fast nichts einen Hörtest.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

so langsam verliert man den Durchblick, da immer wieder in mind. 2 Thread um das Thema wie hört sich dies und jenes an bzw. Wieviel db hat dies und jenes Geräusch..

Wie schon mehrfach erwähnt sollte man die „schlechtere Seite“ mit HG testen. Der Schwindel kann auftreten, dass plötzlich input ankommt, zu laut ist, mit diese Neulinge in der anfangszeit überfordert fühlen könnte. Daher sollte man ruhig anfangs stundenweise HG tragen, div HG testen da möglicherweise der Klang ebenso zu Schwindel kommen kann....jedoch nicht sein muss.

Die entsprechende Geräusche zu testen bzw nach db wert abzufragen um dann zu testen wie vorher gehört hatte.
@Dianaca: Weiss du überhaupt noch wie es vorher für dich als normal war? Irgendwo schrieb du glaube ich, dass du bei manche Geräusche nicht mehr weiss wie überhaupt vorher klang.

Es ist klar, dass man die neue Situation verarbeiten muss....irgendwann muss man jedoch den nächsten Schritt gehen. Gehst du inzwischen auch raus ohne auf Gehör sich zu fixieren? Glaube du merkst nicht, dass immer wieder auf Geräuschsuche/Geräuschvergleiche in stress ausarten kann und das gute ohr immer wieder erst revht gefordert wird.

Wg. Anzahl der Schwerhörigen und HG-Träger konnte ich keine zuverlässige quelle finden....meine gelesen zu haben, dass in D ca 14 Mio SH gibt und nur ca 20% HG trägt.
Das liegt auch an Lobby die leider heutztage noch nicht als „selbstverständlich“ angesehen wird wie eine Brille. Erwartungshaltung und Realität stimmen nicht immer überein etc.

Es gibt SH die in GL Vereine sind und denoch im alltag auf HG verzichten tun.

Inwiefern man mit HG verstehen kann, kommt auf Hörbiographie an. Wie die „Chemie“ zwischen kunde und akustiker passt. Kompensation (bei frühschwerhörigen kommt noch auf schulbildung, wortschatz, ob Lautsprachlich aufwuchs, Kommunikationstaktik an etc.

Ob jemand besser/schlechter verstehen kann als wie ein andere schwerhörige liegt nicht allein am Audiogrammwert.

Und hier die Aufzählung welche Promi HGCI trägt ist ja teilweise bekannt. Es gab im Umkehrschluss hochgradig SH und Gehörlose die in Öffentlichkeit stehen. Es gab 2 Tänzer die im Tanzshow auftraten. Achja um mal in Politik zu kommen....in Österreich, Australien und noch 1 oder 2 EU Länder gibt/gab GL Politiker. In Deutschland gibt auch ein SH Politiker, der meines wissens seit Kindheit HG trägt.

Gruß
Wallaby
BenB
7

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

Mode-Aspekte sind immer auch eine Frage des Alters. Demnächst bekomme ich ein HG ans linke Ohr. Ich bin männlich, 55 Jahre alt, und werde meinen praktischen Kurzhaarschnitt beibehalten. Das HG wird man also sehen.

Und wen das HG dann stört - mit Verlaub - der kann mich mal 8-)

Grüße BenB
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Wallaby hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt sollte man die „schlechtere Seite“ mit HG testen. Der Schwindel kann auftreten, dass plötzlich input ankommt, zu laut ist, mit diese Neulinge in der anfangszeit überfordert fühlen könnte. Daher sollte man ruhig anfangs stundenweise HG tragen, div HG da möglicherweise der Klang ebenso zu Schwindel kommen kann....jedoch nicht sein muss.
Ich denke, man sollte gar nichts. Zu Schwindel kann es kommen, wenn Hörverlust eintritt. Zum Teil werden von den Geräten enorme Lärmdosen abgegeben. Trotzdem interessiert es die Hörakustikbranche einen Deut, welche Auswirkungen auf die Gesundheit eine Versorgung haben kann.
Von daher gesehen auch hierzu eine Bemerkung:
Das liegt auch an Lobby die leider heutztage noch nicht als „selbstverständlich“ angesehen wird wie eine Brille.
Na ja, eine Brille verstärkt nicht das einfallende Licht (was das Auge schädigen kann), sondern korrigiert einen optischen Fehler. Menschen, welche an einer Makuladegeneration leiden, sollten ihre Augen sogar vor zu starkem Licht schützen.
rabenschwinge hat geschrieben:Das liegt auch an Lobby die leider heutztage noch nicht als „selbstverständlich“ angesehen wird wie eine Brille.
Na ja, das Tragen eienr Brille dürfte in den meisten Fällen für die Augen relativ gefahrlos sein und darüber auch einen klar ersichtlichen Nutzen erbringen. Wäre dieser nicht erkennbar, würde sie wohl kaum getragen werden.
Untersuchungen zu Folge gibt es viele Hörgeräteträger, welche der Ueberzeugung sind, dass sie von der Versorgung zu wenig profitieren und sich deshalb entschieden haben, keine Geräte zu tragen.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 2. Feb 2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
uninteressant
7

Beitrag von uninteressant »

@Fast-Foot

Wenn du die Hörgeräte so kritisierst, was empfielst du als Alternative?

Zum Thema Sichtbarkeit - früher was das auch für mich ein Thema. Heute ist es mir relativ egal - wenn man sie sieht dann ist es halt so. Dafür habe ich Technik an den Ohren, die mich in einigen Feldern (gerade im Hinblick auf die Zukunft: IFTTT, selektives Hören, Lärmreduzierung, Bluetooth) einem Normalhörenden Überlegen machen.

Ich wette mit euch, es ist eine Frage von vielleicht noch 20-30 Jahren, dann trägt jeder so etwas, analog zu Google Glass für Normalsehende.
Zuletzt geändert von uninteressant am 2. Feb 2018, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Man kannn vieles hineininterpretieren. Es ist auch eher gedacht, wenn betroffene Personen eigentlich hören will bzw. an HG testen begibt und nach einem HG Test schon aufgibt um andere HG Fabrikat zu nutzen und/oder nachjustieren indem zb lautstärke senkt.
In diesem Fall hatte Sie das testen (soweit ich Durchblicke) mit besseren Ohr begonnen und das klapppte nicht, weil noch zu gut hört, daher der Vorschlag....(kein muss, aber sollte dann irgendwann versuchen damit ein wenig klar zu kommen).....mehr will ich nichts dazu sagen, da dann ggf. die Tatsache anders interpretiert wird)

Von Dir klingt so, dass einige Usern jemanden dazu bequatschen würden, was so nicht ist. Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden wie man vorgeht. Nur hier dreht man sich immer wieder im Kreis.

Ich selbst kenne es nicht anders, da bereits von Kindheit HG trug und jetzt CI trage. Habe ab ca 25 nicht immer pernament an, da auch froh bin wenn man nicht hören muss bzw Hörpause einlegen kann. Es gibt Dinge indem ich grundsätzlich ohne Gehör tue.

Ausserdem blicke ich nicht durch in welcher Position Du hier schreibst, da Du scheinbar weder Akustiker noch selbstbetroffen bist, von daher werde ich künftig nicht weiter darauf eingehen.

Gruß
Wallaby
Antworten