Farbe der Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
SonnePeace

Re: Farbe der Hörgeräte

Beitrag von SonnePeace »

@Randolf
Ich finds es auch interessant das Thema an und für sich. Na bisschen beschämend; denn wenn du denkst wie viele Omas sich gar nicht versorgen wollen, hat nach meiner Meinung mit der Werbung zu tun! Verstecke Oma heisst es! Sie könnte sagen, lieber verstecke ich es nicht und andere sollen halt lauter sprechen. :-) Einfach ein Eigentor. Anstelle mal überlegen was und wie könnte man Hörgeräte noch attraktiver machen und sogar ein Slogan: Hey wir haben Marken und sind „in“ .
Zeigt eure coole tolle Design an den Ohren. Übrigens die Gucci hat auch Skibrillen:-) Sag nur die raffen, was Geschäft heisst:-)
:-)
Beste Grüsse.
RemyRiver
9

Beitrag von RemyRiver »

muggel hat geschrieben:Hallo,

mal ein paar Zahlen zur Altersverteilung von schwerhörigen Personen:
https://www.meinhoergeraet.de/de/news/s ... d-2016/634

Kinder, also noch unter 14 Jährige machen einen sooo kleinen Anteil aus (ungefähr 3%), der wirklich kaum ins Gewicht fällt. Die "breite Masse" der Hörgeschädigten sind 60 und älter!
Der Artikel kommt aus 2016, basiert auf einer Studie aus 2012 die Zahlen von 1999/2000 als Grundlage nimmt.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@RemyRiver
Ich habe eine Grosstante, die ist 88 Jahre alt, sie will kein Rollator und Hörgeräte wäre auch für sie nötig, aber weigert sich. Eine edle Dame. Sehr gepflegt. Jahrelange immer geschäftstüchtig . Schiebt ihr Fahrrad und fährt noch Fahhrad, ihre Klamotten sehr jung gestylt. Sie will jung bleiben. Also sie fühlt sich alt mit solchen Hilfsmittel und sogar ihr ist es so ein Zeichen für unmodisch!!! Sie will Style. Mit Brille hat sie eine modische angefertigt. Da ist sie stolz darauf. Mit solchen Rollator und Hörgeräte so ein Image für alte, fühlt sie sich sehr alt und verweigert es. Eine Lady mit Style!
Und genau für solche Menschen wäre Mode und um zu zeigen Junge tragen es auch! Wir wollen modische Sachen und so könnte man das gut verkaufen! Alles andere ist Stigmatisierung und fördert das keiner sowas tragen will! Warum muss ich das erklären? :-)
muggel
12

Beitrag von muggel »

Dani! hat geschrieben:
muggel hat geschrieben:Die "breite Masse" der Hörgeschädigten sind 60 und älter!
Lass dich von Statistik nicht in die Irre führen.

Vorweg: Die Statistik besagt "nur", wer Schwerhörig IST und nicht wer Bedarf nach Hörgeräten hat. Gerade die älteren Semester tun sich da schwer zu akzeptieren, dass Hörgeräte notwendig sind. D.h. viele aus dieser Gruppe fühlen sich von HG-Herstellern gar nicht erst angesprochen. Bei Jüngeren gibt es sowas natürlich genauso, nur ist der Druck deutlich höher, gut zu verstehen.

Richtig ist, dass der relative Anteil an Schwerhörigen laut Statistik unter den 65+ unter gleichaltrigen höher ist als bei den Berufstätigen 25-64 Jährigen. Der absolute Anteil Schwerhöriger ist aber Aufgrund der Alterpyramide anders verteilt:
9,8*5,3% + 10,5*7,2% + 13,5*9,7% + 9,7*15% = 4,03 mio Schwerhörige 25-64 Jährige
8,8*22,2% + 7,9*36,9% = 4,86 mio Schwerhörige 65+

siehe Alterspyramide: https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Der Unterschied ist da also bei weitem nicht mehr so gravierend wie die erste Statistik suggeriert.
Naja, mehr als die Hälfte der SH ist über 65 Jahre . Das ist für mich die „breite Masse". Kinder unter 14, und darum ging es ja, machen nur einen kleinen Anteil von weit unter 10 % aus. Dazu dann noch diejenigen, die das erste Mal HG bekommen und diese verstecken wollen.
Ob dieser Trend (klein, unauffällig) gut ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich trage gerne kleine Hörsysteme- nicht zum Verstecken, sondern weil kleiner auch leichter bedeutet und ich eine empfindliche Haut habe, also schnell Druckstellen bekomme. Bunt gerne, aber am Liebsten wahlweise. In einigen Situationen wird man sonst nicht so ganz Ernst genommen - so zumindest meine Erfahrung.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, und da fände ich so „Wechselmodelle" super.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@muggel
Am liebsten wahlweise? Was heisst das konkret? Und Wechselmodelle was meinst du damit? Hast du konkrete Vorstellungen? Soll Mode auch einen Einfluss haben oder nicht?
Oolong
7

Beitrag von Oolong »

@ muggel,
Bunt gerne, aber am Liebsten wahlweise. In einigen Situationen wird man sonst nicht so ganz Ernst genommen - so zumindest meine Erfahrung.
So sind auch meine Überlegungen mit den HGs. Bei den HGs hatte gibt es für mich keine Wahl, als irgendeine neutrale somit unauffällige Farbe zu wählen. Bei den Otoplasiken werden es auch, weil die ersten, unauffällige sein.- Hier wären aber bunte oder mit Strass besetzte Varianten möglich.

Wer es gerne bunt haben möchte: desing-Otoplastik - oder googelt mal unter Schmuck-Otoplastik. Es gibt reichlich Anbieter. Wer will, der findet auch.
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@Oolong
Gefärbte Otosplastik finde ich billig wie Tatoo. Ich möchte mein Gehäuse schön mit Design!
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

Hörsysteme - damit meine ich nicht nur HGs, sondern auch CIs. Bei CIs hat man im Allgemeinen keine Otoplastiken mehr.
Als ich HGs getragen habe, hatte ich immer bunte und mit Strass verzierte Otoplastiken.

Und für diejenige, die es nicht verstanden hat: wahlweise / Wechselmodell: das man das Äussere der HGs (nenn es Schalen oder wie auch immer) nach Lust und Laune austauschen kann... und somit auch jeden Tag wählen kann, welche Farbe man hätte.
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Wahlweise muss es bei mir gar nicht sein aber eben die Möglichkeit der Farbwahl außerhalb von braun, fleischfarben und silber/ anthrazit sowie champagner.

Die Otoplastiken sind ja zum Teil wirklich hinreißend. Ich hab mich da in das eine oder andere auf Anhieb verguckt.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich habe bei meinen hdO Geräten schwarz glänzend als Farbe gewählt.
So um die 14 Farben standen zur Auswahl. Und das sollte wirklich reichen.
Na ja, letztendlich sind die hdO Geräte mittlerweile relativ klein und man sieht sie ja kaum noch. Oft verdecken die Haare diese ja eh.

Gruß
sven
muggel
12

Beitrag von muggel »

Ich fände wahlweise toll. Und so Plastikteile kosten in der Produktion nicht viel. Eine Farbskala für 5 bis 10 Euro und man kann bunt oder dezent nach Lust und Laune wählen. So muss man sich auch nicht beim Kauf für eine Farbe festlegen, was ich problematisch finde- auch ich würde da eher dezent wählen.
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@svenyeng
Wer sagt eigentlich, dass ich Hg verdecken will? Wenn super Design warum soll ich es nicht zeigen? Eingefärbte Otosplastiken,erinnert mich an so
Nuschelt, die Leintücher die ich für meine Kinder einfärbte, als Latz für das Essen.:-) finde ich billig, aber so das Gehäuse mit Design zu gestalten und als modische assesoir zu bezeichnen, eher wohl. Das hat Stil. Kunst auch noch! Habe kreative Ader!:-)
rabenschwinge
8

Ähm Muggel, da wüsste ja noch weniger als jetzt was ich denn anziehen will :D

Klar, es wäre ein nice to have aber für mich persönlich kein unbedingtes muss.

Sven, ich hatte zur Auswahl: Braun, fleischfarben, silber und champagner. Fand ich persönlich etwas sehr.... mau.
muggel
12

Beitrag von muggel »

rabenschwinge hat geschrieben:Ähm Muggel, da wüsste ja noch weniger als jetzt was ich denn anziehen will :D
böses Einzelschicksal ;-)
rabenschwinge
8

😂 Dein Mitgefühl ist umwerfend 😘
RemyRiver
9

Beitrag von RemyRiver »

SonnePeace hat geschrieben:@RemyRiver
Ich habe eine Grosstante, die ist 88 Jahre alt, sie will kein Rollator und Hörgeräte wäre auch für sie nötig, aber weigert sich. Eine edle Dame. Sehr gepflegt. Jahrelange immer geschäftstüchtig . Schiebt ihr Fahrrad und fährt noch Fahhrad, ihre Klamotten sehr jung gestylt. Sie will jung bleiben. Also sie fühlt sich alt mit solchen Hilfsmittel und sogar ihr ist es so ein Zeichen für unmodisch!!! Sie will Style. Mit Brille hat sie eine modische angefertigt. Da ist sie stolz darauf. Mit solchen Rollator und Hörgeräte so ein Image für alte, fühlt sie sich sehr alt und verweigert es. Eine Lady mit Style!
Und genau für solche Menschen wäre Mode und um zu zeigen Junge tragen es auch! Wir wollen modische Sachen und so könnte man das gut verkaufen! Alles andere ist Stigmatisierung und fördert das keiner sowas tragen will! Warum muss ich das erklären? :-)
Warum hat die Brille denn ein solchen Imagewechsel mit gemacht? Eben wegen idividuellen schicken Designs.

Heutzutage traegt jeder 2te in der OEPNV Ohrstoepsel, und einige schauen auch schon aus wie hoergeraete nur weniger hochwertig und um einiges bunter.

Und da Frage ich dich jetzt ganz ehrlich: Was macht daran alt? Alt macht nur das Stigmata der Industrie (finde mal Werbung fuer 20+), Mangel an Farbe und offenheit bzgl Kundenwuensche. Es gibt auch keinerlei moeglichkeit des Beschwerde Managenents bei HG Herstellern.

Ich verstehe auch echt nicht warum hier das ganzevso kritisch gesehen wird, andererseits gibt es den gleichen Thread nochmal mit einem komplett anderen tonus: viewtopic.php?t=1937
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
rabenschwinge
8

Ich muss grad leise schmunzeln, denn Rollatoren werden auch von jungen Leuten oftmals genutzt, Grad bei einer Cerebralparese, die den Rolli noch nicht notwendig macht aber das Gangbild für Gehhilfen zu unsicher ist. Gar nicht unüblich seit den 1990gern......

Ist also Augenwischerei und der Leidensdruck noch nicht groß genug.
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@RemyRiver
Es ist off-Topic was ich hier schreibe. Ich weiss der andere Thread ist von Tonus her anders, eben genau hier wird wieder Richtung Tatoo-Niveau und so Farbanstrich mit Käferli Sticker usw gewünscht. Wir müssen beachten es gibt viele 60 plus, die auch ein Bedürfnis haben. So ein Kompromiss wie die Brillenindustrie macht, wäre cool. Denen kann man noch nachmachen! Die wissen was individuelle Leute möchten. Es gibt Dior Brillengestelle oder Hugo Boss, für jeder ist was gemacht. Leider unsere Industrie bietet das nicht an! Ich rede von Design und individuell und du von Farbanstrich. Das sind Welten!
Sonnige Grüsse.
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ja nur gibt es einen gravierenden Unterschied.
Bei der Brille ist es nur ein Halterung, in die die Technik eingepasst werden kann, also das Brillenglas.

Hier ist die Hülle Teil des Hilfsmittels und diese soll auch noch bestimmte Anforderungen erfüllen.

Und wer Bunt und Individuell möchte, der kann es doch per Otoplastik lösen, die sieht man zumindest, wäre technisch auch vergleichbar mit der Brille.
Das HG hinter dem Ohr ist nun mal einfach nicht so sichtbar.
Es macht doch fast gar nichts aus ob es Rot, Grün, Lila oder sonst irgend eine Farbe hat.

Treehugger
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@Threehuger
Mit Otosplastik zu lösen ist meiner Meinung nach Tattoo-Niveau! Egal ob man das Gehäuse nicht sieht , sprich andere. Ich erwähne nochmal, man könnte das Gehäuse grösser machen und mit Design gut verkaufen. Dann ist die Technik auch vielseitiger. Es hat Platz für Sprachverständlichkeit und bietet ein Design an, modisch usw.
Grüsse.
Oolong
7

Beitrag von Oolong »

@ SonnePeace,
Mit Otosplastik zu lösen ist meiner Meinung nach Tattoo-Niveau!
- Ich verstehe nicht, was Du in diesem Zusammenhang unter Tattoo-Niveau verstehst. Die gestalterischen Möglichkeiten sind nun mal begrenzt.

@Treehugger,
Das HG
hinter dem Ohr ist nun mal einfach nicht so sichtbar.
Es macht doch fast gar nichts aus ob es Rot, Grün, Lila oder sonst irgend eine Farbe hat.
- Vergleiche das mal mit Unterwäsche: Die kann man in weiß und Feinripp oder in einer frischen Farbe, mit Spitze oder sonst was verzieren. Die bekommt fast niemand zu sehen, und doch legen wenigsten die meisten Frauen, wert darauf dass sie gut aus sieht.

Ella
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

Lach!
Siehste er erkennt die Marktlücke! Lachen ist gesund! Unsere Industrie ist eine Stigmatisierung, ganz einfach! Aber ihr spielt mit!
rabenschwinge
8

so ein Blödsinn, Moni.

Ella, bei Größen wie 75F ist Halt und Bequemlichkeit sowie guter Sitz entscheidend ;-) da liegen wir dann bei 80,-€urönchen und mehr pro BH. Also lieber einige wenige Teile als denn immer chic und Ton in Ton aussehen.

Den Gang über die Otoplastik finde ich gar nicht so übel. Deine Argumentation Moni erschließt sich mir da nicht wirklich. Ebenso die Argumentation in puncto Tattoo. Schau mal bei den asiatischen Tattoos im Kimonostyle als auch bei den Tribals der Maoris und Filipinos , auch wer sie bekommt und warum.

Billig geht anders und trashig auch.
SonnePeace

Beitrag von SonnePeace »

@rabenschwinge
Mach es über Otosplastik, diese Möglichkeit ist vorhanden! Nicht gewusst? Leider ist das kein Marktgewinn! Sowas wollen nur eben wie du! Hat sich nicht bewährt in der Praxis. warum beschwerst du für etwas was es schon gibt? Und noch Verluste abzeichnet! So wie du wollen viele nicht.
rabenschwinge
8

Ups, kannst das mal so formulieren das sich der Sinn Deines Posts einem arglosen User erschließt
Antworten