Guter Musikempfang mit Hörgeräten
Re: Guter Musikempfang mit Hörgeräten
Danke für eure Schreiben, euer Mitdenken. Ich wollte bei anderen Lautsprecher testen. Mist, alles Corona.
Ich stelle die Planung zurück. Ich melde mich, wenn ich wieder Muße darauf habe.
Seid lieb gegrüßt
Linda
Ich stelle die Planung zurück. Ich melde mich, wenn ich wieder Muße darauf habe.
Seid lieb gegrüßt
Linda
Ihr wunderbaren Helfer.
Ich melde mich zurück. Heute war ich endlich wieder bei Fielmann, bekam für jedes Ohr eineOtoplastik aus Acryl. Innen sitzen sie unauffällig. Außen beginnen sie zu drücken. Ich werde eine Aufnahme der Ohrstücke machen.
DieSchirmchen trugen sich wunderbar, ja, federleicht. Ich konnte darauf liegen. Mit den Otoplastiken geht es nicht. Könnt ihr damit auf einem Kissen liegen?
Den Klang probiere ich bei meinen geliebten Oboen und bin enttäuscht. Wie bei meiner Mitteilung unter #39 vibriert die Oboe. Ich habe inzwischen viel Musik gehört. Mein Hirn muss sich langsam auf die hohen Töne eingestellt haben. Morgen lasse ich andere das Stück bei mir hören. Dann kann ich Ursachen wie Lautsprecher ausschalten oder nicht.
Ich muss mich an das Hören mit den neuen Ohrpassstücken gewöhnen, meint dieAku .
Was mich erstaunt ist, dass meineHG sich in der Einstellung verändert haben. Deshalb hatte ich laufend taube Ohren, unerwünschte Nebengeräusche und veränderte Lautstärke. Meine Einstellungen wie Normal, Sprache und Musik waren verändert. Das darf doch nicht passieren. Liegt das an Starkey, Muse IQ i1000 ?
Was kann der Grund sein? Ich möchte nicht alle paar Monate das Gerät einstellen lassen müssen.
Vielleicht besser ein anderesHG ?
Mein lieber Ohrenklempner, du wirst sagen,Aku wechseln. Ich ahne es. Da gibt es noch einen Grund. In der F-Filiale gibt es 2 Akustikräume, aber nur ein PC hat ein größeres Tonangebot. Wenn der Raum besetzt ist, kann ich den Klang der hohen Töne nicht kontrollieren. Ein Staubsaugergeräusch oder Geschirrklirren oder das Flötenspiel eines 5-Jährigen ist ein mieser Hörersatz.
Himmel, ich möchte endlich meine geliebte Musik, meine Flöten und Oboen so wunderbar hören, wie sie komponiert wurde. Und wie du, Bert sie voller Genuss hören kannst.
Mit euch habe ich immer noch Hoffnung.
Seid lieb gegrüßt und bitte gesund
Linda
Ich melde mich zurück. Heute war ich endlich wieder bei Fielmann, bekam für jedes Ohr eine
Die
Den Klang probiere ich bei meinen geliebten Oboen und bin enttäuscht. Wie bei meiner Mitteilung unter #39 vibriert die Oboe. Ich habe inzwischen viel Musik gehört. Mein Hirn muss sich langsam auf die hohen Töne eingestellt haben. Morgen lasse ich andere das Stück bei mir hören. Dann kann ich Ursachen wie Lautsprecher ausschalten oder nicht.
Ich muss mich an das Hören mit den neuen Ohrpassstücken gewöhnen, meint die
Was mich erstaunt ist, dass meine
Was kann der Grund sein? Ich möchte nicht alle paar Monate das Gerät einstellen lassen müssen.
Vielleicht besser ein anderes
Mein lieber Ohrenklempner, du wirst sagen,
Himmel, ich möchte endlich meine geliebte Musik, meine Flöten und Oboen so wunderbar hören, wie sie komponiert wurde. Und wie du, Bert sie voller Genuss hören kannst.
Mit euch habe ich immer noch Hoffnung.
Seid lieb gegrüßt und bitte gesund
Linda
Hallo Linda.
Otoplastik (auch Schirmchen ) ist ein Fremdkörper. Dieser Faktor wirkt je nach Form und Material unterschiedlich aus. Wenn Deine Otoplastiken schon ohnehin (außen) drücken, dann im Liegen erst recht. Und auch wenn sie nicht ohnehin das tun würden, müssten Deinen Ohrmuscheln sich trotzdem wegen Verformung gegen Fremdkörper konkurieren (erst recht beim Liegen) - je nach Form und Material mal mehr mal weniger. Der Faktor Anatomie der Ohren spielt hier auch eine Rolle, sogar beiderseits individuell unterschiedlich, sogar von Zeit zu Zeit immer schwankend (wie, wann, wo, warum ... und welche Faktoren bei "der" Unterschiedlichkeit der beiden Seiten mitspielen, wäre eine andere Frage).
Aku wechselst, sag Deinem Aku, dass Du aus bestimmten Gründen im bestimmten Raum Deine HG möchtest einstellen lassen. Und auf andere Unannehmlichkeiten auch ansprechen. Manche Unannehmlichkeiten könnten von "kurzer" Dauer sein. Und einen 100% idealen Aku(-raum) würdest Du nirgendwo finden - und wenn doch, dann aber nicht für immer (und nie für alle anderen Kunden).
Ansonsten:
Vielleicht wäre es besser für Dich, stattOtoplastiken wieder Schirmchen zu tragen - aber das wäre eher vor Ort mit Deinem Aku zu klären (aus der Ferne ist Deine Situation für mich, erst recht als Laie, zu abstarkt).
Schöne Grüße,
Sergej
#52 hat geschrieben:Ich melde mich zurück. Heute war ich endlich wieder bei Fielmann, bekam für jedes Ohr eine Otoplastik aus Acryl. Innen sitzen sie unauffällig. Außen beginnen sie zu drücken. Ich werde eine Aufnahme der Ohrstücke machen.
#52 hat geschrieben:Die Schirmchen trugen sich wunderbar, ja, federleicht. Ich konnte darauf liegen. Mit den Otoplastiken geht es nicht. Könnt ihr damit auf einem Kissen liegen?
Bevor Du#52 hat geschrieben:Mein lieber Ohrenklempner, du wirst sagen, Aku wechseln. Ich ahne es. Da gibt es noch einen Grund. In der F-Filiale gibt es 2 Akustikräume, aber nur ein PC hat ein größeres Tonangebot. Wenn der Raum besetzt ist, kann ich den Klang der hohen Töne nicht kontrollieren. Ein Staubsaugergeräusch oder Geschirrklirren oder das Flötenspiel eines 5-Jährigen ist ein mieser Hörersatz.
Ansonsten:
Vielleicht wäre es besser für Dich, statt
Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
-
- 10
Och naja, ich würde jetzt nicht gleich den Akustiker wechseln, aber vielleicht hat ja ein anderer Hörgeräte-Mensch bei Fielmann noch eine Idee, wie man das mit den Flöten und Oboen vibrationsfrei hinbekommt.
Mein Ansatz wäre Rückkopplungsmanager bzw. ein Musikprogramm. Aber auf die Idee müssten sogar die Fielmann-Akustiker kommen.
(huch, der war jetzt böse
)
Mit denOtoplastiken scheint was nicht zu stimmen. Wenn da was drückt, sitzt es vielleicht auch nicht richtig, evtl. beim Einsetzen um 180° gedreht? Oder vielleicht weiche nehmen und nicht die harten.
Mein Ansatz wäre Rückkopplungsmanager bzw. ein Musikprogramm. Aber auf die Idee müssten sogar die Fielmann-Akustiker kommen.

Mit den
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Danke für eure Antworten. Ich versuche mal die Monster von Otoplastiken als Foto einzustellen. Keine Ahnung wie viele jetzt kommen. Ich kriege euer System nicht hin.
- Dateianhänge
-
- IMGP6370.jpg
- (233.7 KiB) 88-mal heruntergeladen
-
- IMGP6368.jpg
- (216.72 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 10. Jul 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, ich habe es doch geschafft.
Gestern wurden die Monster beschnitten, weil sie so drückten, aber sie sind immer noch zu groß. DieAku kriegt den Kabelverlauf nicht richtig gebogen. Viele Versuche und große Unlust der Aku. Sie wollte mir dauernd einreden, dass es so richtig wäre. Für beie HG nahm sie schließlich längere Verbindungsschläuche. Die HG schloddern jetzt locker hinter dem Ohr.
Und heute schon trennte sich das rechteHG vom Ohrpassstück .
Der Klang der neuenOtoplastiken scheint etwas besser, weniger Klirren, aber nicht völlig weg. Auch die Rückkoppelungen laufen nach Lust und Laune.
Ich bin nicht begeistert, muss schon wieder zur Reklamation.
Liebe Grüße
Linda
Gestern wurden die Monster beschnitten, weil sie so drückten, aber sie sind immer noch zu groß. Die
Und heute schon trennte sich das rechte
Der Klang der neuen
Ich bin nicht begeistert, muss schon wieder zur Reklamation.
Liebe Grüße
Linda
- Dateianhänge
-
- IMGP6384.jpg
- (189.05 KiB) 91-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 10. Jul 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreib mal wieder hier. Mein Hören hat sich mit den neuen Doppelschirmchen oder dem neuen Starkey verbessert.
@Bert667 Sicher hast du einHG mit Musikprogramm. Ich habe mit dem Starkey
i1600 auch ein Musikprogramm. Ich versuche die Unterschiede zum altenHG zu hören.
Bitte hilf mir. Ich habe noch die alte Musikeinstellung vom Starkey i1100, Sprachprogramm mit stärkerem Bass. Jetzt pendel ich bei meinem geliebten Albioni Oboenkonzert zwischen der alten Einstellung und dem Musikprogramm. Das alte klingt wie eine unabgestimmte Mischung von Tönen, wie nach einem Waschprogramm gewaschen. Die neue Musikeinstellung klingt nach Konzertsaal, obwohl ich nur die billigen Aldi-Lautsprecher habe. Die Instrumente sich klarer von einandergetrennt erkennbar.
Stimmt meine Wahrnehmung?
Was ändert sich bei einem echten Musikprogramm? Ich hoffe der Starkey zählt dazu.
Es grüßt
Linda
@Bert667 Sicher hast du ein
i1600 auch ein Musikprogramm. Ich versuche die Unterschiede zum alten
Bitte hilf mir. Ich habe noch die alte Musikeinstellung vom Starkey i1100, Sprachprogramm mit stärkerem Bass. Jetzt pendel ich bei meinem geliebten Albioni Oboenkonzert zwischen der alten Einstellung und dem Musikprogramm. Das alte klingt wie eine unabgestimmte Mischung von Tönen, wie nach einem Waschprogramm gewaschen. Die neue Musikeinstellung klingt nach Konzertsaal, obwohl ich nur die billigen Aldi-Lautsprecher habe. Die Instrumente sich klarer von einandergetrennt erkennbar.
Stimmt meine Wahrnehmung?
Was ändert sich bei einem echten Musikprogramm? Ich hoffe der Starkey zählt dazu.
Es grüßt
Linda
Ein "echtes Musikprogramm" gibt es so gesehen nicht. Ein Aku kann dir an jedem HG ein Programm erstellen, dass für dich aufs Musikhören optimiert ist und das dann "Musikprogramm" nennen. Bei mir ist das einfach das "Normale" Programm ohne jegliche Helferlein. D.h. keine Kompression, keine Störgeräuschunterdrückung und keine Windgeräuschunterdrückung. Also die reine Korrektur meiner Hörkurve.
Zuletzt geändert von Bert667 am 7. Sep 2020, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Bert.
Also das Starkey Muse i1600 hat ein Musikerkennungsprogramm.
Ja, stimmt das gar nicht,
fragt
Linda
Also das Starkey Muse i1600 hat ein Musikerkennungsprogramm.
Ja, stimmt das gar nicht,
fragt
Linda
Moin zusammen,Bert667 hat geschrieben:Ein "echtes Musikprogramm" gibt es so gesehen nicht. Ein Aku kann dir an jedem HG ein Programm erstellen, dass für dich aufs Musikhören optimiert ist und das dann "Musikprogramm" nennen. Bei mir ist das einfach das "Normale" Programm ohne jegliche Helferlein. D.h. keine Kompression, keine Störgeräuschunterdrückung und keine Windgeräuschunterdrückung. Also die reine Korrektur meiner Hörkurve.
meh... die 1600er Technik bei Starkey bietet seit der Muse Generation ein echtes und meiner Erfahrung nach auch gutes Hörprogramm. Sollte also hier auch Möglich sein.
Besonderheit ist, dass sich die Verarbeitung innerhalb des Hörsystems im Musikprogramm nicht mehr an der Signalart Sprache orientiert, sondern Musik.
Von daher stimmt dein Klangeindruck, Linda, dass Instrumente weniger verwaschen und klarer klingen sollten.
Dem Aldi-Klang kann man bestimmt mit einer noch besseren Einstellung zu Leibe rücken

Grüße!
@Hörgenuss,
ja Musik als Situation erkennen und dann ins dafür programmierte Programm wechseln, das können vieleHGs . Das meinte ich aber nicht. Ich meinte dass es nicht "das" Musikprogramm gibt, sondern dass dieses immer auch ein individuell anpassbares Programm ist.
ja Musik als Situation erkennen und dann ins dafür programmierte Programm wechseln, das können viele
-
- 10
Ein Musikprogramm ist immer individuell anpassbar, egal ob es in der Automatik schlummert oder eins zum manuell aufrufen ist.

Hallo an meine Mitdenker,
@Skunkdude - ja, ich bin begeistert, was mein Starkey Muse i1600 in der Musikerkennung leistet. 100% mehr Genuss. Ich wusste nicht mehr wie schön Musik klingen kann. Ich höre das Laut und Leise der Töne aus unterschiedlichen räumlichen Ecken. Dabei höre ich noch mit meinen billigen Lautsprechern, die ich für eine hochtonige Spracherkennung kaufte.
Starkey ist mein 1. zuzahlungspflichtiges Hörgerät. Alle anderen hatten diese Klarheit im Musikempfang niemals.
Meine Begeisterung ist groß. Auch mein Dank an Starkey.
@ Ohrenklempner: Was lässt sich außer Lautstärke und Bass noch individuell in einem Musikprogramm anpassen?
Es grüßt euch
Linda
@Skunkdude - ja, ich bin begeistert, was mein Starkey Muse i1600 in der Musikerkennung leistet. 100% mehr Genuss. Ich wusste nicht mehr wie schön Musik klingen kann. Ich höre das Laut und Leise der Töne aus unterschiedlichen räumlichen Ecken. Dabei höre ich noch mit meinen billigen Lautsprechern, die ich für eine hochtonige Spracherkennung kaufte.
Starkey ist mein 1. zuzahlungspflichtiges Hörgerät. Alle anderen hatten diese Klarheit im Musikempfang niemals.
Meine Begeisterung ist groß. Auch mein Dank an Starkey.
@ Ohrenklempner: Was lässt sich außer Lautstärke und Bass noch individuell in einem Musikprogramm anpassen?
Es grüßt euch
Linda
-
- 10
Eigentlich alles. Frequenzgang, Dynamik/Kompression, Mikrofonrichtung, Rückkopplungsunterdrückung, Störgeräuschunterdrückung usw....Hörgenuss hat geschrieben: @ Ohrenklempner: Was lässt sich außer Lautstärke und Bass noch individuell in einem Musikprogramm anpassen?
Wenn du aber so begeistert bist vom Musikprogramm, würde ich da nichts ändern. Alles andere wäre eine Verschlimmbesserung.

Danke Ohrenklempner. Bin gleich bei Fielmann. Spreche es durch, aber ich erinnere, viel kann mein HG nicht einstellen. Ich berichte.
Ich werde etwas Bass reinbringen lassen und die Lautstärke vergrößern.
Nochmal Dank für die schnelle Rückmeldung, du bist mir schon lange ein wunderbarer Berater zum bestenHG für mich. Und erfolgreich.
Es grüßt
Linda
Ich werde etwas Bass reinbringen lassen und die Lautstärke vergrößern.
Nochmal Dank für die schnelle Rückmeldung, du bist mir schon lange ein wunderbarer Berater zum besten
Es grüßt
Linda
Frag doch mal deinen Akustiker ob er dir den "SurfLink Media" zum testen geben kann/darf.
Das ist ein Zubehör welches Audiosignale direkt in deine Hörsysteme streamt. Wenn du Musik z.B. über eine Stereo-Anlage hörst sollte der SurfLink Media damit verbunden werden können.
Je nach Rahmenbedingungen deiner Hörversorgung kann damit nochmals eine Verbesserung des Musikgenuss erfollgen.
Das ist ein Zubehör welches Audiosignale direkt in deine Hörsysteme streamt. Wenn du Musik z.B. über eine Stereo-Anlage hörst sollte der SurfLink Media damit verbunden werden können.
Je nach Rahmenbedingungen deiner Hörversorgung kann damit nochmals eine Verbesserung des Musikgenuss erfollgen.
-
- 10
Seh ich auch so. Das Direktstreaming würde den Musikgenuss von jetzt 100% auf 500% steigern. Zumindest mal ausprobieren. 

Ist bei mir leider nicht so. Die Audioqualität mit Kopfhörern über den In-dem-Ohr-Ohrenklempner hat geschrieben:Seh ich auch so. Das Direktstreaming würde den Musikgenuss von jetzt 100% auf 500% steigern. Zumindest mal ausprobieren.
-
- 6
Musik ist und bleibt so eine Sache bei HGs , Katja.
Die Lautsprecher sind eher auf Sprache als auf Musik ausgelegt.
Prinzipiell gilt-HG im Musikprogramm linear und Omnidirektional einstellen, alle Features desk, bis auf evtl RK.
Die Lautsprecher sind eher auf Sprache als auf Musik ausgelegt.
Prinzipiell gilt-
-
- 10
Kopfhörer sind Hifi-Produkte, da kommt ein Hörgerät nie ran.

-
- 6
Wenn man nicht unbedingt Bässe erwartet die einem das Gehirn durchschütteln klingt es ganz gut vor allem ist die stereo Auflösung mitunter richtig gut.
Normale Musik aus einer richtig guten Anlage hingegen macht nicht so sonderlich Spaß weil die Hörgeräte vermutlich Störgeräusche erkennen.
Wenn ich wirklich intensiv Musik höre dann mach ich das schon über die Hörgeräte wenn es einfach nur zur Untermalung ist dann aus dem Lautsprecher.
Normale Musik aus einer richtig guten Anlage hingegen macht nicht so sonderlich Spaß weil die Hörgeräte vermutlich Störgeräusche erkennen.
Wenn ich wirklich intensiv Musik höre dann mach ich das schon über die Hörgeräte wenn es einfach nur zur Untermalung ist dann aus dem Lautsprecher.