Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Wattwurm

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Beitrag von Wattwurm »

Mili hat geschrieben: 11. Okt 2025, 14:06 Ich versuch halt in diversen Situationen mit und ohne HG zu schauen, wie alles klingt und ob ich mehr hoere. Wie wuerdest du das machen?
Ich würde sie so viel wie möglich tragen, damit das Gehirn die „neuen“ Geräusche, Töne und Klänge auch verarbeiten kann. Erst dann hat man den wirklichen Vergleich zu vorher, indem man - siehe @Ohrenklempner - entspannter ist, weniger Konzentrationsprobleme hat usw.

Beim Beispiel mit der Brille ist das ähnlich. Ein ständiges Auf- und Absetzen zum vermeintlichen Vergleich führt dazu, dass das Auge ständig neu fokussieren muss, das Gesehene immer wieder neu zu verarbeiten, erfordert Konzentration und macht müde.

So ist es - meiner Meinung nach - beim Hören auch. Es ist viel zu anstrengend das Gehörte durch rein-raus vergleichen zu wollen und verunsichert letztendlich nur noch mehr, weil man nicht mehr wirklich weiß, was besser ist. Die Verarbeitung des „neuen Hörens“ wird nicht abgeschlossen.
Mili

Beitrag von Mili »

Danke. So hab ich das garnicht gesehen. Ich habe ein neues Setup und trage die HG aktuell dauernd, da es nicht mehr unangenehm wird nach 3-4Stunden. Es wurde bequemer und nun vergesse ich auch mal, wie blahblah es beschrieben hat, dass ich die trage. Nur manchmal klingt meine Stimme laut, aber das auch nicht immer. Vielleicht muss sich mein Gehirn noch dran gewoehnen. Heute hatte ich auch am linken Ohr gegen Abend immer wieder son Gesang, vielleicht Batterie alle, muss mal lesen.

Es ist schon ein aufregendes Thema. Ich hab ja durch Zufall erfahren, dass ich die hoehen Toene nicht gut hoere. Ich dachte bis vor kurzem, dass alle unklar sprechen und nuscheln usw. und hab die immer zurecht gezogen. Deswegen tue ich mir auch noch schwer zwischen "was hoer ich und was muesste ich hoeren?* zu differenzieren. Deswegen kommt auch so ein wenig sie Angst, dass ich in einigen Tagen mich an die HG gewoehne und ohne dann nicht mehr hoere. Ich lasse es nun aber auf mich zukommen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Was mir geholfen hat:
Im Auto hat meine Frau das Radio so leise eingestellt, dass sie die Moderation gerade noch verstehen konnte. Damit hatte ich einen Referenzwert, was ich akustisch noch verstehen sollte.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten