Kind sagt OHr kaputt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Coralie
15

Re: Kind sagt OHr kaputt

Beitrag von Coralie »

Ein Othoskop ist ein ärztliches Instrument, das bekommt man nicht in Apotheken aber im Internet. Allerdings ist die Handhabung nicht so leicht wie beschrieben, man muß schon wissen, wie man es richtig in den Gehörgang, der sehr schmerzempfuindlich ist einführt und man muß auch das Gesehene beurteilen können. Das ist nicht super kompliziert aber meines Erachtens bei der Ärztedichte in Deutschland nicht unbedingt Bestandteil eines Privathaushaltes. Es kann falsch angewendet für Dein Kind schmerzhaft und eine sehr negative Erinnerung werden!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Hans Hermann
14

Beitrag von Hans Hermann »

Du bekommst sowas sicher beim Akustiker, allerdings wird es dort auch im Preis vermutlich am höchsten sein. Am besten mal Googlen, ob die Apotheke auch sowas hat. Fairerweise solltest du vielleicht bei dem kaufen, der dir auch die Handhabung erklärt. Sowas kann bis zu 80,- Euro kosten. Eine Überlegung, wenn dich das Thema weiter begleitet. Ansonsten auch im Kindergarten einsetzbar? Das teilt die Kosten, aber beachten: Mit der Handhabung müßen dann alle Personen betraut sein!
Hans Hermann
14

Freundlicher Nachtrag...... bei sowas immer beachten : Risiken und Nebenwirkungen beachten :-) (die sind beim Otoskopieren jedoch überschaubar!)
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Ein Othoskop im Kindergarten..., vielleicht bauen wir dort auch demnächst einen OP-Tisch auf, das könnte die Krankenkassenbeiträge senken...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

nur im Kindergarten? In den Schulen, den Universitäten, den Betrieben ... Das wäre für die HNO-Docs eine feine Sache und profitabel: Verletzte Gehörgänge, verletzte Trommelfelle, vielleicht noch ein paar Bakterien fürs Innenohr und Hirn ...

Kennt Ihr das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten"???

Gruß
Maryanne
Hans Hermann
14

Ich melde mich nochmal zu Wort. Das mein Tipp nicht auf ungeteilte Zustimmung trifft ist mir durchaus klar. Im Internet läßt sich auch nur bedingt auf Risiken hinweisen. Wie in anderen Threats erlebt, schaukeln sich zwei unterschiedliche Meinungen schnell hoch und daran ist mir nicht gelegen. Ich habe wiederholt auf die Notwendigkeit der richtigen Handhabung hingewiesen und das läßt sich auch wirklich problemlos realisieren. Wer sich unsicher ist sollte sicher die Finger weglassen. Aber Trommelfelle werden eher durch Stifte als durch ein Otoskop verletzt! Da wir alle nicht beienander sitzen müßen wir mailen. Leider ist die Betonung einer Mail immer im Auge des Lesers und somit kommen überzogene Reaktionen auf. Ist irgendjemandem bekannt, daß bei Otoskopieren etwas passiert ist? Es kann etwas passiere, ja. Aber Eltern sind sehr wohl in der Lage zumindest bei ihren Kindern damit umzugehen. Auch Erzieher sind nicht dumm und sind durchaus dazu fähig. Wie es im Einzelfall ist, kann in solch einem Threat nicht abschließend beurteilt werden. Sicher kann man nie vorsichtig genug sein. Und hier die Handhabung komplett zu beschreiben geht nicht! Da sind wir uns sicher alle einig. Ich denke, zweifachemami wird sich vor Ort informieren und zu mehr wollte und kann ich auch nicht anregen.
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo,
also ich habe mir irgendwann auch ein otoskop (internet) zugelegt und mir die handhabung vom hno zeigen lassen. auf keinen fall ersetzt das eine ärztliche diagnose, aber es hat mir auch schon wertvolle dienste geleistet. man kann schon lernen zu sehen, ob eine moe oder ein erguss vorleigt oder ob irgendwas gereizt ist oder verstopft.
natürlich kann man KEINEN HÖRSTURZ ausschließen oder diagnsotizieren. und es ersetzt auch auf keinen fall den arztbesuch, aber man hat schonmal einen ersten hinweis und kann manchmal auch entscheiden wie dringend ein hno besuch ist oder ob man z.b. erstmla mit nasentropfen und zweibelsäckchen bis zum nächsten tag (wenn es z.b. sonntag ist) warten kann oder ob es eine richtig fette moe ist.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten