Frage nach Zerena

Ohrenklempner
10

Re: Frage nach Zerena

Beitrag von Ohrenklempner »

Tinu76 hat geschrieben: Was kann es für ein Grund geben, dass ein Akustiker nicht die neuere NAL-NL2 Formel verwendet?
Weil richtige Akustiker sich nicht auf die Anpassformeln verlassen, sondern auf ihr Handwerk. ;) Die Anpassformeln liefern nur eine Grundeinstellung für die weitere Feinanpassung, bzw. sind die moderneren Anpassformeln, besonders die Hersteller-eigenen, auf Märkte ausgerichtet, wo es so etwas wie Akustiker-Handwerk nicht gibt.
Symphonia hat geschrieben:Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, kann das nach der Insitu-Analyse eine komplett neue Einstellung sein oder ein Feintuning einer voreingestellten Anpassformel.
Ja, genau. Wenn ich im Hörgerät eine Anpassformel auswähle, dann berechnet es aufgrund verschiedener Schätzwerte, und diese Berechnung ist oft ungenau. Bei der Insitu-Messung sieht man hingegen genau, was tatsächlich am Trommelfell ankommt.
Kann ich dem Akustiker diese Frage nochmals so stellen, wie er vorgegangen ist?
Klar, wenn er sein Handwerk versteht, wird er es dir auch gerne erklären. ;)
Wenn ich nächsten Mittwoch dem Akustiker vorschlage, dass wir die NAL-NL2 probieren sollen, dann ist ja die letzte Insitu-Analyse wahrscheinlich wieder weg?
Die Hörgeräteeinstellung bleibt in der Datenbank gespeichert. Du könntest also mal in NAL-NL2 reinhören und dann sagen, dass es vorher besser war. Ich glaube aber nicht, dass du mit dem First Fit von NAL-NL2 zufriedener sein wirst als mit der jetzigen Einstellung.
Leider kenne ich bis jetzt nur die NAL-NL1 Anpassformel und kann daher nicht beurteilen, ob evtl. eine andere Anpassformel besser klingt und im Verstehen besser wäre.
Das würd ich nicht so sagen. Die Grundeinstellung basierte zwar auf NAL-NL1, aber der Akustiker hat ja nicht umsonst die Perzentilen gemessen und eine Feineinstellung vorgenommen. Du hast also nicht mehr NAL-NL1 dran, sondern eine individuelle Hörgeräteeinstellung.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Die Anpassformeln sind NUR grobe Voreinstellungen. Darauf aufbauend wird das Hörgerät individuell eingestellt. Mit irgend einer Einstellung muss man nämlich erstmal anfangen. Die Arbeit wird etwas erleichtert, wenn die Anpass-Software schonmal eine grobe Vorberechnung macht, die man dann entsprechend feinjustiert.
Das kann man im Augenoptik-Bereich etwa mit dem Autorefraktometer vergleichen; das ist der Automat, wo man reinschaut, der Optiker einen Knopf drückt und ein paar Messwerte rauskommen. Wenn nach diesen Werten Brillengläser gefertigt werden, kann man damit besser gucken als ohne. Aber der Optiker bittet dich ja noch in den Refraktionsraum, hält verschiedene Gläser vor und fragt dich nach deinem subjektiven Seheindruck.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Merci für die Erklärung.

Lieber Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 27. Mär 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Symphonia
7

Beitrag von Symphonia »

Hallo,
@Ohrenklempner, vielen Dank für deine Erklärungen!

@Tinu, hast du so eine Insitu-Messung gemacht?
Laut deinen Einstellungen hast du die NAL-NL2 und die DSLv5 im Einsatz?

Danke!
Sg Symphonia
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Bei mir wurde auch eine Isitu-Messung gemacht auf der Grundlage von nal-nl2. Die dsl5 wurde einfach nach meinem Empfinden etwas optimiert in der Lautstärke.

Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ich kann nur sagen, dass ich die Bernafit-Formel (die auf nal-nl1 basiert) äußerst unangenehm empfand. Wäre das bei den Bernafon Juna die einzige Option gewesen, so hätte ich diese niemals gekauft.

nal-nl2 arbeitet mit relativ viel Kompression und passt daher m.E. gut zu Leuten, bei denen die äußeren Haarzellen geschädigt sind (bei mir der Fall), denn diese sorgen ja - salopp gesagt - natürlicherweise für eine gewisse Kompression.
Antworten