Danke dir..tabbycat hat geschrieben: ↑7. Jan 2024, 21:27 Schau mal, Tante Google hilft
https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/t-spule
Welche
Danke dir..tabbycat hat geschrieben: ↑7. Jan 2024, 21:27 Schau mal, Tante Google hilft
https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/t-spule
Also ich trage noch kein Hörgerät.jguther hat geschrieben: ↑6. Jan 2024, 08:55Ja. Alle Geräusche und auch Stimmen bestehen aus einem sich laufend ändernden Gemisch von vielen Frequenzen in wechselnden Lautstärken. Reine Töne kommen in der Natur praktisch nicht vor. Stimmen liegen im Frequenzbereich von 300 bis 3000 Hz.
Ich gehe mal von einer nicht völlig geschlossenen Versorgung aus, was ja bei einem leichten bis mittleren Hörverlust der häufigste Fall sein dürfte. In diesem Fall bekommt Dein Ohr sowohl den Direktschall als auch verstärkte Anteile übers Hörgerät. Die große Kunst ist es, das Hörgerät so einzustellen, dass beides zusammen bei jeder Laustärke und Frequenz in etwa das ergibt, was ein gesundes Ohr hören würde.Entspannung hat geschrieben: ↑6. Jan 2024, 04:51 Wie funktioniert das eigentlich, wenn jemand spricht ersetzt das Hörgerät dann die komplette Stimme oder nur teile davon?
Vielleicht lacht ihr ja über diese Frage, aber ich kann mich da schlecht rein fühlen.
Oder zB mehrere Vögel zwitschern, ich höre dann nur die Vögel über HG, dessen Frequenzen verstärkt wurden und der Vogel, den ich noch natürlich hören kann, den höre ich dann auch mit meinem eigenen natürlichen Gehör?
Das liegt daran, dass der Hörverlust leise Töne mehr betrifft als laute Töne. Das entfernte Rauschen liegt unter der Hörschwelle des geschädigten Ohrs. Hörverlust ist häufig nicht linear. Laute Töne hört man fast normal, leise gar nicht mehr. Deshalb muss man bei der Anpassung des Hörgeräts nicht nur für jedes Frequenzband einen Verstärkungsfaktor einstellen, sondern für verschiedene Lautstärken einen jeweils eigenen Verstärkungsfaktor. Bei leisen Tönen mehr, bei lauten Tönen weniger. Das macht alles so kompliziert, und wenn diese Justierung nicht genau stimmt, kommt es zu sehr unnatürliichen Klangerlebnissen. Beispielsweise sind dann plötzlich leise Hintergrundgeräsusche viel zu laut, oder beim Klappern von Geschirr fliegt Dir fast das Ohr weg.Entspannung hat geschrieben: ↑6. Jan 2024, 04:51 Was ist aber mit Autos, die ja unterschiedliche Frequenzen haben, wie regelt ein HG das?
Ich höre ja "alles" am Auto, das an mir vorbei fährt, nur das entfernte Rauschen, der anderen Autos, nicht![]()
Ja, das klappt sofort und völlig unmerklich. Über diesen Punkt musst Du Dir keine Gedanken machen.Entspannung hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 23:38 Findest du, dass die Kombination von Hörgerät und eigenes Gehör gut klappt?
Das wäre ja dann ein Gemisch aus Hörgerät und eigenes Gehör oder ersetzt das Hörgerät dann das ganze Geräusch?
jguther hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 08:04Ja, das klappt sofort und völlig unmerklich. Über diesen Punkt musst Du Dir keine Gedanken machen.Entspannung hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 23:38 Findest du, dass die Kombination von Hörgerät und eigenes Gehör gut klappt?
Das wäre ja dann ein Gemisch aus Hörgerät und eigenes Gehör oder ersetzt das Hörgerät dann das ganze Geräusch?
Für die Geräte wohl eher nicht.Entspannung hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 09:31
Ich denke mir manchmal, vielleicht ist so ein großer Platz, mit dermaßen viel Höreindrückungen, zu viel für ein HG.
nur wenn du den Senf weglässtOhrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 15:13 Und wenn ich auch gerne Schokolade mag, wie ist das dann? Schokolade schmeckt mir, aber Schokolade auf der Bratwurst schmeckt komisch. Ist das normal?
Entspannung hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 16:42
Aber macht euch ruhig weiter lustig, macht nix, Hauptsache ihr habt Spaß dabei![]()