Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr und
Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)
Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)
Ich nehme sie tatsächlich tagsüber manchmal für ne Viertelstunde raus oder wische mal trocken durch die Ohren und über die Geräte.
Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr undHG .
Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr und
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein 

Na, das zeigt doch, dass es mit der Gewöhnung so allmählich was wird. Das mit der Feuchtigkeit ist sicherlich individuell. Ich nehme die abends nur raus wische sie ab, lege sie in den Case mache den Deckel zu und fertig. Auch im Sommer keine Feuchtigkeit Probleme gehabt.
Signia Silk Charge&Go IX 1
Ja Milli, ich denke auch du bist auf dem richtigen Weg!
Sobald du dieHG akzeptiert hast, sie gut tragen kannst und sie dir zumindest schon mal etwas helfen besser zu verstehen, ist der Anfang gemacht.
Jetzt geht es drum dein Gehirn an das bessere Hören zu gewöhnen, um letztlich besser zu verstehen.
Ich habe auch nur eine Hochtonschwerhörigkeit, trotzHG dauerte es eine Weile, bis ich damit tatsächlich besser andere verstehen konnte. Das Gehirn muss die neuen hohen Töne erst mal wieder akzeptieren und verarbeiten, das geht von Tag zu Tag besser.
Es wurde ja schon gesagt: Nimm mal eine kleine Technikstufe ohne viel Automatikgedöns, lass die Lärmunterdrückung auf gering einstellen, dann bleibt das Hörerlebnis weitgehend gleichmäßig, die Automatik schaltet nicht ständig hin und her wenn Störgeräusche erkannt werden.
Bei stärker hörgeschädigten Menschen mag es sinnvoll sein, dass die Automatik stark eingreift, damit sie Sprache verstehen können- bei lediglich Hochtonschwäche halte ich das für kontraproduktiv, da sich das Hören oft verändert, je nachdem was dasHG meint tun zu müssen.
Weiterhin viel Erfolg!
Sobald du die
Jetzt geht es drum dein Gehirn an das bessere Hören zu gewöhnen, um letztlich besser zu verstehen.
Ich habe auch nur eine Hochtonschwerhörigkeit, trotz
Es wurde ja schon gesagt: Nimm mal eine kleine Technikstufe ohne viel Automatikgedöns, lass die Lärmunterdrückung auf gering einstellen, dann bleibt das Hörerlebnis weitgehend gleichmäßig, die Automatik schaltet nicht ständig hin und her wenn Störgeräusche erkannt werden.
Bei stärker hörgeschädigten Menschen mag es sinnvoll sein, dass die Automatik stark eingreift, damit sie Sprache verstehen können- bei lediglich Hochtonschwäche halte ich das für kontraproduktiv, da sich das Hören oft verändert, je nachdem was das
Weiterhin viel Erfolg!
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein 

So ist es bei mir auch. Im Sommer "lüfte" ich die Ohren auch manchmal zwischendurch. Jetzt im Herbst eher selten.777 hat geschrieben: ↑14. Okt 2025, 22:18 Ich nehme sie tatsächlich tagsüber manchmal für ne Viertelstunde raus oder wische mal trocken durch die Ohren und über die Geräte.
Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr und HG.
Ich habe beim Kauf eine Trockenbox mit UV dazu bekommen. Da lege ich die Hörgeräte 2x die Woche morgens nach der Laufrunde rein, weil sie dann doch ziemlich "nass" sind. Bis ich dann aus der Dusche komme und fertig angezogen bin, sind sie trocken und wieder einsatzbereit. Ansonsten reicht, denke ich, die Wärme aus dem Ladegerät über Nacht.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX