@Pedigr - ohr
Leider habe ich bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wenn ich was finde, gebe ich aber gerne Bescheid.
Alle denkbaren körperlichen Ursachen wurden bereits über Blutwerte und diverse andere Untersuchungen ausgeschlossen.
Solche Erkenntnisse, wie du sie beschreibst wue der "Marathon mit Krücken" mögen einem das Gefühl geben, das Problem besser zu verstehen. Wirklich weiterhelfen tut das zumindest in meiner Situation nicht.
n meinem Beruf muss ich oft in einer vorgegebenen Zeit bestimmte Ziele erreichen. Pausen sind in solchen Phasen kaum möglich.
Wenn ich das nicht mehr schaffe, verliere ich früher oder später meinen Job. Deshalb sind solche Tipps (die ich auch schon mehrfach bekommen habe), einfach mehr Pausen zu machen, für mich so nicht umsetzbar.
Deshalb suche ich weniger nach Erklärungen, sondern nach einem Lösungsansatz, wie ich möglichst schnell wieder leistungsfähig werden kann.
Suche Austausch
-
Pedigr - ohr
- 7
Re: Suche Austausch
Hi deaf_tom,
was den Beruf und die Leistungsfähigkeit angeht, da verstehe ich, dass Du möglichst leistungsfähig erscheinen willst und musst. Das Gefühl kenne ich auch. Und ich kenne auch die Angst, wegen fehlender Schnelligkeit ungut aufzufallen.
Ich befürchte manchmal, dass mein Gedächtnis wegen der nötigen Konzentration auf das Verstehen leidet, was "dumm" oder langsam oder unmotiviert wirken könnte. Außerdem habe ich die Sorge, durch Hörstress mit der Zeit weitere Hörstürze zu bekommen. Und ich fürchte, bei Missverständnissen als unfähig, uninteressiert zu gelten.
Falls etwas davon bei Dir auch so ist, würde mich das interessieren. Aber natürlich freue ich mich, wenn es Dir nicht so geht. Und sich zu bemühen, trotz Hörproblemen gut zu verstehen ist natürlich erschöpfend.
Darf ich fragen, in welchem Bereich Du Dich hast durchchecken lassen, außer, dass Du in Psychotherapie warst? Aber das ist privat, dazu musst Du Dich nicht äußern.
Jedenfalls wäre vielleicht ein Traumarbeitsplatz einer in ruhiger Umgebung, oder?
was den Beruf und die Leistungsfähigkeit angeht, da verstehe ich, dass Du möglichst leistungsfähig erscheinen willst und musst. Das Gefühl kenne ich auch. Und ich kenne auch die Angst, wegen fehlender Schnelligkeit ungut aufzufallen.
Ich befürchte manchmal, dass mein Gedächtnis wegen der nötigen Konzentration auf das Verstehen leidet, was "dumm" oder langsam oder unmotiviert wirken könnte. Außerdem habe ich die Sorge, durch Hörstress mit der Zeit weitere Hörstürze zu bekommen. Und ich fürchte, bei Missverständnissen als unfähig, uninteressiert zu gelten.
Falls etwas davon bei Dir auch so ist, würde mich das interessieren. Aber natürlich freue ich mich, wenn es Dir nicht so geht. Und sich zu bemühen, trotz Hörproblemen gut zu verstehen ist natürlich erschöpfend.
Darf ich fragen, in welchem Bereich Du Dich hast durchchecken lassen, außer, dass Du in Psychotherapie warst? Aber das ist privat, dazu musst Du Dich nicht äußern.
Jedenfalls wäre vielleicht ein Traumarbeitsplatz einer in ruhiger Umgebung, oder?
@Holiday10
Aktuell ist die These, dass die Erschöpfung bei mir stressbedingt ist.
Was für mich aber dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich auch nach inzwischen längerer Zeit zu Hause und mit viel Ruhe keinerlei Verbesserung feststellen kann.
Beruflich bin ich als IT Projektmanager tätig. Das ist eine stark kommunikative Rolle.
Mit der Schwerhörigkeit habe ich dabei aber kein großes Problem. Die Kommunikation läuft fast ausschließlich über Microsoft Teams, da die Kollegen an anderen Standorten im Ausland arbeiten.
DieHGs habe ich mit dem PC gekoppelt. So habe ich keinen echten Unterschied zu früher, als ich noch mit einem Headset telefoniert habe.
Das mit dem Ausgleich ist ein etwas schwieriges Thema, da ich privat noch Herausforderungen durch pflegebedürftige Angehörige habe. Viel Freizeit bleibt da im Alltag nicht.
Seit ich zu Hause bin, habe ich viel Zeit draußen verbracht, z.B. mit langen Spaziergängen, etc.
Aber selbst dabei habe ich nicht das Gefühl, meinenAkku wieder aufzuladen, sondern empfinde es eher als zunehmend anstrengend.
Aktuell ist die These, dass die Erschöpfung bei mir stressbedingt ist.
Was für mich aber dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich auch nach inzwischen längerer Zeit zu Hause und mit viel Ruhe keinerlei Verbesserung feststellen kann.
Beruflich bin ich als IT Projektmanager tätig. Das ist eine stark kommunikative Rolle.
Mit der Schwerhörigkeit habe ich dabei aber kein großes Problem. Die Kommunikation läuft fast ausschließlich über Microsoft Teams, da die Kollegen an anderen Standorten im Ausland arbeiten.
Die
Das mit dem Ausgleich ist ein etwas schwieriges Thema, da ich privat noch Herausforderungen durch pflegebedürftige Angehörige habe. Viel Freizeit bleibt da im Alltag nicht.
Seit ich zu Hause bin, habe ich viel Zeit draußen verbracht, z.B. mit langen Spaziergängen, etc.
Aber selbst dabei habe ich nicht das Gefühl, meinen
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
@Pedigr - ohr
Die Schwerhörigkeit macht mir zumindest bewusst gar nicht so sehr zu schaffen. Seit ich dieHGs habe, ist es deutlich besser geworden. Einschränkungen habe ich nur noch bei großen Meetings mit vielen Teilnehmern. Das kommt aber eher selten vor.
Aber du hast schon recht, eine ruhige Umgebung ist durchaus hilfreich,
Leider muss ich in meinem Job nicht nur leistungsfähig erscheinen, sondern es auch wirklich sein, da Verzögerungen oder Fehler in meinem Umfeld sehr schnell ziemlich teuer werden.
Wenn ich übermüdet und völlig unkonzentriert arbeiten gehe, wäre das Scheitern mit Ansage.
Die Schwerhörigkeit macht mir zumindest bewusst gar nicht so sehr zu schaffen. Seit ich die
Aber du hast schon recht, eine ruhige Umgebung ist durchaus hilfreich,
Leider muss ich in meinem Job nicht nur leistungsfähig erscheinen, sondern es auch wirklich sein, da Verzögerungen oder Fehler in meinem Umfeld sehr schnell ziemlich teuer werden.
Wenn ich übermüdet und völlig unkonzentriert arbeiten gehe, wäre das Scheitern mit Ansage.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX