HG + Smartphone+Bluetooth

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
wolfgang.
13

HG + Smartphone+Bluetooth

Beitrag von wolfgang. »

Hallo,

seit einiger Zeit trage ich HG, die sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lassen. Dadurch kann ich die Einstellungen der HG mit einer App vornehmen aber auch zusätzliche Funktionen nutzen. Die wichtigste ist das Telefonieren. Wie mir mein Akustiker verriet, gehöre ich mit meinem ziemlich fortgeschrittenen Alter nicht mehr zur Zielgruppe der Hersteller solcher HG-Technik. Ich beschränke mich auch tatsächlich auf solche Funktionen, die ich regelmäßig nutze.

Nun ist es aber nicht so, dass nur grauhaarige Köpfe mit techn. Schwierigkeiten kämpfen. Die Hersteller tun es auch, z.B. mit Bluetooth. Ich habe viele Stunden damit verbracht herauszufinden, warum meine HG häufig nicht auf das Smartphone reagieren. Akustiker konnten mir dabei nicht helfen.

Aufklärung und Erlösung von der eigenen Fehlersuche fand ich jetzt an ganz unerwarteter Stelle, nämlich in der Computerzeitschrift c’t , Heft 22 / 2018. In dem Artikel “Ohrenspitzer” beschreibt und vergleicht der Autor HG bzw. Soundprozessoren mit Bluetooth von Resound, Phonak und Cochlear.

Ich schreibe das nicht zu Werbezwecken; dazu enthält der Artikel zu viel Herstellert-Kritik. Ich möchte vielmehr nur diejenigen ansprechen, die – wie ich - von den gut verständlichen Informationen profitieren können. Dass es überhaupt solche Veröffentlichungen gibt, ist schon ein Riesengewinn für uns; denn dadurch werden Hersteller veranlasst, ihre Geräte zu verbessern. Was wollen wir mehr?!

Wolfgang
Musiker_72
10

Re: HG + Smartphone+Bluetooth

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo Wolfgang,
ich habe den Artikel auch gelesen und wollte hier darauf hinweisen, Du bist mir aber zuvorgekommen.

Sehr lesenswert!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Musiker_72 hat geschrieben:Sehr lesenswert!
Der Meinung sind wohl nicht alle, wenn man sich auf der Webseite in den Kommentaren tummelt.
Hinterlasst doch auch einen Kommentar dort, damit heise/c't erkennt, dass das Thema mehr als nur 3 Leute interessiert.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Akustiker konnten mir dabei nicht helfen.
In dem Falle würde ich den Akustiker wechseln.
Wenn ein Akustiker nicht weiter weiß bei einem HG Problem, soll er die Hersteller Hotline anrufen. Ganz einfach!
Aber den Kunden im Stich lassen, das geht gar nicht.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Sven,
so einfach ist das dann auch wieder nicht. Immerhin kann das Problem auch am Kunden-Smartphone liegen, was eher anzunehmen ist.
Dominik
wolfgang.
13

Beitrag von wolfgang. »

Hallo,
wenn sich ein Magazin wie die c’t mit HG-Problemen befasst, kann man davon ausgehen, dass sie grundsätzlicher Art und für zahlreiche Leser /Betroffene von Interesse sind.

Um eines der dort geschilderten Probleme zu verdeutlichen:
Ich telephoniere vorwiegend zu Hause. Der Telephon-Ton wird per Bluetooth von meinem iPhone unmittelbar an die HG gesandt. Resound sei Dank. Das funktioniert aber nur, wenn das Bluetooth meines iPads, das sich immer irgendwo in der Nähe befindet, deaktiviert ist. Darauf muss man erst mal kommen. Schon deswegen habe ich mich über den c’t Artikel so gefreut. Beim Akustiker tritt das Problem natürlich nicht auf.

Die Ursache liegt nicht bei meinen Geräten. Der Hersteller ist in der Pflicht! Auf seinen Webseiten und in den Bedienungsanleitungen habe ich zu dem Problem níchts gefunden, das im Übrigen nicht nur beim Telefonieren auftritt. Vielleicht liest der Hersteller ja gelegentlich die Forumsbeiträge – oder die c’t ;) Und wer jetzt glaubt, ein Anruf beim Hersteller hätte auch genügt, möge den Artikel lesen. Dort beschreibt der Autor sehr anschaulich, welche Mühe ihn die Lösung eines anderen techn. Problems gekostet hat, von dem ich ebenfalls betroffen war.
Wolfgang
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ah, Du hast mehrere Geräte. Dann ist das klar.

Ich habe ein iPhone privat und ein dienstliches.
Wenn beide auf dem Tisch lügen und BT ist bei beiden aktiv,
kann’s nur mit einem der iPhones funktionieren.

Der Hersteller wird’s nicht ändern können. Ein BT Gerät gleichzeitig mit mehreren Geräten koppeln geht nun mal nicht.

Die Frage ist aber ob es nicht machbar wäre eine BT Gerätereihenfolge per App festzulegen bzw. ein Hauptgerät.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:Der Hersteller wird’s nicht ändern können. Ein BT Gerät gleichzeitig mit mehreren Geräten koppeln geht nun mal nicht.
Warum sollte das nicht gehen? Die derzeitigen Hörgeräte können es halt (noch) nicht. Machbar ist das aber sehr wohl!
Immerhin kann das mein Streamer, sich mit mindestens 2 von 6 gekoppelten Geräten gleichzeitig zu verbinden. Geht auf der Arbeit ein Anruf vom DECT-Telefon ein, klingelts in meinen HGs. Geht stattdessen ein Anruf vom danebenliegenden Smartphone ein, klingelt auch das in den HGs. Ich kann das jeweilige Telefonat entgegennehmen, ohne die Verbindung zum jeweils anderen Gerät trennen zu müssen. Das funktioniert selbst dann, wenn ich vom Laptop Musik streame. Kommt ein Anruf von einem der beiden anderen Geräte rein, wird die Musik automatisch angehalten und es klingelt. Durch Druck auf den Streamer nehme ich dann den Anruf entgegen. So soll's funktionieren. Ohne Streamer macht das derzeit aber noch kein Hörgerät, obwohl technisch nichts dagegen spricht.
Dominik
wolfgang.
13

Beitrag von wolfgang. »

Zitat aus dem c't-Artikel zu dem von mir geschilderten Problem mit 2 Bluetooth-aktiven iOS-Geräten:
"Hier könnte sich GN eine dicke Scheibe von Phonak abschneiden."
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

wolfgang. hat geschrieben:Zitat aus dem c't-Artikel zu dem von mir geschilderten Problem mit 2 Bluetooth-aktiven iOS-Geräten:
"Hier könnte sich GN eine dicke Scheibe von Phonak abschneiden."
Stimmt schon bzw. das ist wohl nicht nur auf GN begrenzt, denn ich kenne KEIN Hörgerät, das OHNE Streamer 2 oder mehr Verbindungen gleichzeitig hält. Das macht ja nicht mal das mitgetestete Phonak Audeo-B-Direct, welches ja eben überhaupt keinen aktuellen Streamer unterstützt.

Ich kann übrigens nur nochmal ermuntern, bei c't Interesse zu bekunden durch Hinterlassen einens Kommentars im Online-Forum:
https://www.heise.de/forum/c-t/Kommenta ... um-411485/
Dominik
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo Wolfgang,

dass die Hersteller sich im hier SH-Forum umschauen und für Kritik interessieren, wage ich zu bezweifeln.

Die einfachsten Fragen werden von den Firmen nicht beantwortet, sondern nur an den Akustiker weitergereicht. Der hat natürlich die Möglichkeit über die Hotline den Hersteller zu kontaktieren. Da werden aber nur grundsätzliche Bedienungs- oder Einstellungsmöglichkeiten beantwortet.

Ich verstehe, dass Detailfragen nicht sofort vom Service-Personal am Telefon beantwortet werden können. Unverständlich ist aber, dass man sich nicht die Mühe macht, die Fragen an die Technikabteilung weiterzureichen und dann nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Gruß
Hoffi
Antworten