Otosklerose 2.Op

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Otosklerose 2.Op

#1

Beitrag von Meinohr »

Ich wurde vor 3 Jahren wegen Otosklerose operiert. Damals hörte ich schlechter auf dem Ohr und eine HNO-Ärztin meinte ich solle mir überlegen es zu operieren, da ich zu dem eine angeborene Innenohrschwerhörigkeit habe. Diese war/ist nur leicht.
Der operierende HNO riet ebenfalls dazu.
Nach nun 3 Jahren, hatte ich nach einer stressigen Zeit Hörverzerrung auf dem Ohr, Ohrendruck wie Watte und starke Knackgeräusche. Ganz schlimm beim Autofahren.
Hausarzt schrieb mich krank, da es mir psychisch sehr schlecht damit ging. HNO machte erneuten Hörtest und dieser war noch schlechter als der Test, den er 4 Wochen zuvor machte und der ebenfalls eine Verschlechterung zeigte.
Nun habe ich morgen die Op. Er wird nachsehen was im Ohr los ist, da er aufgrund meiner Symptome und der Hörtests nicht von einem Hörsturz ausgeht,sondern dass was in dem Ohr vorgeht. Narbengewebe, Implantat verrutscht oder weitere Otoskleroseherde.
Ich habe echt Angst! Angst vor den erneuten Ohrgeräuschen danach und dem Hören. Habe ca 3 Wochen nach der ersten Op fürchterlich gehört. Das Knackgeräusch ist derzeit weg, aber genau mit diesem Symptom fing es damals auch an zu verknöchert....
Gibt es hier welche die auch die Op hinter sich haben bzw eine Revision?
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Re: Otosklerose 2.Op

#2

Beitrag von Meinohr »

Schade, dass hier wohl zur Zeit keiner mit Otosklerose ist. Ich bin nun operiert worden. Es waren massive Verwachsungen/Narbengewebe ,die die Gehörknöchelchen extrem eingeschränkten. Noch habe ich natürlich Tamponade drin und das Gefühl ich höre nichts auf dem Ohr....außer das Knacken, was vom Blut etc kommen soll. Bis jetzt kann mir keiner sagen in wie weit mein Hörvermögen zurückkehrt. Das Implantat saß gut und musste nicht erneuert werden.
Vielleicht schreibt hier ja doch noch jemand oder es hilft jemandem, der noch keine Diagnose hat,aber die gleichen Symptome.
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Otosklerose 2.Op

#3

Beitrag von Turndrache »

Ich wünsche dir gute Besserung - Erfahrung habe ich mit dieser Erkrankung nicht...
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Re: Otosklerose 2.Op

#4

Beitrag von Meinohr »

Danke!
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otosklerose 2.Op

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann aus erster Hand von meinem Sohn berichten. Er hatte schon als Kleinkind Probleme mit Polypen, Flüssigkeit hinterm Trommelfell und hörte dadurch schlecht. Nach der 2. OP (Absaugen und Drainage) wuchs das Trommelfell nicht mehr richtig zu. Das wurde bei einer 3. OP mit körpereigenem Gewebe rekonstruiert. Hat auch ein Weilchen gehalten, riss dann aber wieder ein; dann die 4. OP mit einer erneuten Trommelfell-Rekonstruktion. Regelmäßige Hörtests brachten keine Verbesserung, im Gegenteil: Die Audiometrien sahen aus wie Otosklerose bei einem 60-Jährigen. Das Mittelohr (Gehörknöchelchen) war also ziemlich verschlissen. Wir haben uns dann zu einer Tympanoplastik-OP entschlossen: Mttelohr ausgeräumt, Titanprothese rein. Das Ersatz-Trommelfell wuchs auch gut an und seit ca. zwei Jahren hört er wieder super und hat keine Probleme mehr.
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Re: Otosklerose 2.Op

#6

Beitrag von Meinohr »

Wow. Gut,dass er wieder so gut hört! Da ich zusätzlich eine Innenohrschwerhörigkeit habe, die aber noch leicht bis mittel ist, werde ich halt nach wie vor diese behalten. Man kann halt nur das Mittelohr verbessern. Jeder Eingriff kann aber auch das Innenohr belasten und verschlechtern. Daher bin ich sehr gespannt wie ich nun nach der Detamponade höre.
Dennoch schön zu lesen, dass einem noch jungen Menschen erfolgreich geholfen werden konnte!
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Re: Otosklerose 2.Op

#7

Beitrag von Meinohr »

So...Update...Tamponade wurde nach 3 Wochen entfernt und ich höre wieder! Die Op war erfolgreich. Ein Hörtest wird allerdings erst in ca 5 Wochen gemacht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otosklerose 2.Op

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das klingt ja super :D
Leonie70
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 16:47
4

Re: Otosklerose 2.Op

#9

Beitrag von Leonie70 »

Hallo Meinohr!

Ich leide auch unter Otosklerose. Bei mir wurde rechts sowie links vor vielen Jahren eine Stapesplastik durchgeführt. Das Hören war nach der OP signifikant besser. Leider ist rechts meine Prothese nach 10 Jahren verruscht, sodass mein Hörvermögen wieder sehr schlecht wurde. Von einer 2. OP haben mir insgesamt 3 Ärzte abgeraten, da das Risiko für Schäden zu groß wäre. Deshalb trage ich nun seit 4 Wochen Hörgeräte.
Ich bin total überrascht, dass deine OP so gut verlaufen ist! Ich frage mich, warum mir mehreren Ärzten von einer 2. OP abgeraten wurde.
Wie geht?s dir mittlweile?
Meinohr
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2019, 14:43
4

Re: Otosklerose 2.Op

#10

Beitrag von Meinohr »

Mir geht es gut. Meine Prothese war allerdings nicht verrutscht wie bei Dir. Bei mir war klar, dass man nachschauen musste was los ist, da ich starken Ohrdruck hatte, Autofahren war fast nicht mehr möglich, nur mit Ohrenschmerzen und lauten Knackgeräuschen. Im Alltag hätte ich nicht mehr arbeiten können, viele Geräusche waren verzerrt und ich hörte extrem schlecht auf dem Ohr.
Wäre die Prothese verrutscht gewesen, sagte man mir auch, dass dieses neu zu befestigen schwierig wäre und das Risiko groß. Allerdings hätte der Arzt wahrscheinlich auch dieses gewagt, da die Symptome so mich arbeitsunfähig gemacht hätten bzw mein Leidensdruck sehr groß war. Konnte nur mit Schlafmittel schlafen etc.
Woher weiß man bei Dir dass die Prothese verrutscht ist? Mein HNO verlässt sich da nicht auf CT, sondern schaut rein.
Wenn du allerdings nur schlechter hörst, würde ich auch die Hörgeräte lieber nehmen.
Als ich die ganzen Symptome noch nicht hatte, sondern nur schlechter hörte, riet man mir dazu auch. Dann wurde es jedoch massiv schlechter und es war klar, dass operiert werden muss.
Ich muss ebenfalls leider damit rechnen, dass es wieder massive Verwachsungen geben wird. Der HNo sagte mir, dass diese massiv waren und sie leider meistens dann auch wiederkommen.
Die Op ist nun fast 5 Monate her.
Lion06
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 19:02
4

Re: Otosklerose 2.Op

#11

Beitrag von Lion06 »

Hallo meinohr,
wie geht es dir heute, ich hoffe weiterhin ohne Komplikationen.
Ich habe beidseitig Otoskerose und wurde bereits rechts zweimal und links einmal operiert. Seit kurzem liegen auch bei mir Hörverzerrungen auf einem Ohr vor, die sich aber durch einen Ohrdruckausgleich kurzfristig verringern/beseitigen lassen, war das bei dir auch so ?
Du erwähnst Knackgeräusche und Hörverzerrungen kannst du mir diese näher beschreiben?
Über eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar, da ich natürlich auch Ängste bezüglich einer neuen OP habe.
Viele Grüße
lion
Antworten