Seite 1 von 2

Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 00:25
von urlaubsreif
@sky
Der Verkehrslärm nimmt ab statt zu. Auch hier gibt es immer strengere Vorgaben
Wo wohnst denn du?

Allein in meiner Gegend, in der früher um 22.00 Uhr spätestens die Bürgersteige hochgeklappt wurden, ist der Verkehrslärm innerhalb der letzten 10 Jahre durch unkontrollierten Zuzug, drei Hotels, vier Kinderläden (mitsamt der dazugehörigen motorisierten Muttis) und endlos viele SUV's um mindestens das Dreifache gestiegen. SUV's und klackernde Touristen/Geschäftsreisende Trolleys auf verkehrsberuhigendem Kopfsteinpflaster mit künstlichen Hügeln sind hier der neueste dB Hit.

@Akufrank59
Schubladengeräte
Rund ein Drittel der in Deutschland angepassten Hörgeräte verschwindet in Schubladen. Die Zahl stammt, wenn ich mich recht entsinne, aus aus der jährlichen Versicherten Umfrage der GKV.

Eine erschreckend hohe Zahl. Nicht ohne Grund ist für die Hersteller die sogenannte Spontan-Akzeptanz von Hörgeräten ein Topp Thema.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 00:59
von sky
Ich wohne am Land. Davon abgesehen ist mein Diesel-Allrad-SUV leiser als der 15 Jahre alte Kleinwagen des Nachbarn.
Fahrzeuge werden immer leiser. Hier auch eine dementsprechende Grafik: https://www.motor-talk.de/news/die-soun ... 82750.html

Klackernde Trolleys machen jetzt auch nicht unbedingt viel Lärm.
Und wie gas ganze nun zusammenpasst, entschließt sich meiner Phantasie :) .
Offenbar lebst Du mitten in der Land-Stadt mit hochgeklappten nicht vorhandenen Gehsteigen neben einer nicht vorhandenen verkehrsberuhigten Straße mit tausenden Fußgängern die zwischen von Müttern gefahrenen SUV's herum laufen.

Daraus schließe ich dass Du vor allem Probleme mit Kindern, Müttern, SUVs, Touristen und Geschäftsreisenden hast. Und die künstlichen Hügeln (sie nennen sich Bremsschwellen) werden bereits wieder abgebaut da sie nichts bringen.

Aber sprechen wir noch kurz über den typischen Discobesuch. Seit mindestens 1995 sind in unseren Breitengraden sogar in Dorfdiscos verplombte Limiter verpflichtend...
Also auch die Discos sind wohl weniger für die steigende Schwerhörigkeit verantwortlich.

Bleibt die immer älter werdende und auch mobilere Bevölkerung und die immer weiter entwickelte Technik. Auch die eigene Bereitschaft, besser zu Hören spielt wohl eine Rolle.
Trotzdem sehe ich HG jetzt nicht als Accessoires.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 04:12
von muggel
Hallo,

bevor ich etwas dazu schreiben kann oder mag, muss ich mal fragen, was denn mit "früher" gemeint ist?
Reden wir vom Status Quo gegenüber dem Status von vor 5, 10, 15, 20, 30, 40 Jahren?
Grüße,
Miriam

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 07:35
von Jani
Hallo,

warum wurde jetzt für das Thema "Mehr Schwerhörige" ein neuer Thread eröffnet? Wir haben doch schon einen dazu.

Liebe Grüße Jani

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 08:10
von Albman
Ich bin skeptisch, ob es wirklich mehr Schwerhörige gibt als früher. Ich glaube es gibt mehr Leute, die als schwerhörig diagnostiziert werden und sich versorgen lassen. Das hängt vermutlich mit der alternden Gesellschaft zusammen, aber auch damit, dass die Leute vielleicht anders und mehr kommunizieren als früher. Und vielleicht auch mit dem technischen Fortschritt der HG an sich.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 09:04
von urlaubsreif
Und wie gas ganze nun zusammenpasst, entschließt sich meiner Phantasie
Ganz einfach, die Masse macht's.
Wo früher geharkt wurde, blasen heute Laubbläser. Die Stadtreinigung hat kleine laute Fahrzeuge, welche die Gehwege freihalten sollen vom Laubschmodder der Linden. Die Alarmsirenen diversester Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sind über Tag mehrfach zu hören und Silvester dauert pro Jahr ungefähr 14 Tage.

Peripheres Zentrum einer Großstadt.
Hier sagt niemand, dass es leiser geworden wäre. Ganz im Gegenteil! Alle sind genervt.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 09:07
von urlaubsreif
bevor ich etwas dazu schreiben kann oder mag, muss ich mal fragen, was denn mit "früher" gemeint ist? Reden wir vom Status Quo
....

10 Jahre.
Reicht schon.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 09:15
von urlaubsreif
@Jani

Wir hatten einen Thread ;)

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 09:40
von akufrank59
@Akufrank59
Schubladengeräte
Rund ein Drittel der in Deutschland angepassten Hörgeräte verschwindet in Schubladen. Die Zahl stammt, wenn ich mich recht entsinne, aus aus der jährlichen Versicherten Umfrage der GKV.

Eine erschreckend hohe Zahl. Nicht ohne Grund ist für die Hersteller die sogenannte Spontan-Akzeptanz von Hörgeräten ein Topp Thema.[/quote]

Moin moin zusammen !

@urlaubsreif, vielen Dank für deine Quelle !

Aus meiner "Frühzeit" als Akustiker erinnere ich mich an noch schauderhaftere Zahlen: Es hieß grundsätzlich: "die meisten", manchmal wurden Zahlen in der Größenordnung "zwei Drittel" kolportiert. Zu allem Überfluss seien auch nur ein Fünftel aller Schwerhörigen überhaupt versorgt.

Nach Aussagen der Bundesinnung der letzten 2 Jahre ist letztere Zahl inzwischen wohl zu relativieren: unter der Maßgabe, dass nur ein Teil der "fünf Fünftel" überhaupt für eine Hörgeräteversorgung in Frage kommt, seien inzwischen wohl doch schon gute 60 % (drei Fünftel :D ) mit Hörsystemen versorgt.

Und, wie ich in meinem Vorpost schon anmerkte: Sind die 1-Drittel-Schubladengeräte sauber von den "Teilzeit-Trägern" abgegrenzt, oder beinhalten sie diese gar, wie es einer Studie passiert ist, bei der die Insassen von Arzt-Wartezimmern abgefragt wurden: Besitzen Sie Hörgeräte ? Haben Sie sie gerade dabei ? (sinngemäß).

Was das Durchschnittsalter der "Einsteiger" angeht, ist dieses schon seit Jahren im Sinkflug. Dies deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe das Alter vieler meiner Erstkunden erreicht ;) .

lg Frank

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 10:06
von urlaubsreif
die Insassen von Arzt-Wartezimmern
DER ist mal gut :-D

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 10:21
von urlaubsreif
das fehlende Bewusstsein für diese eingeschränkte Sinneswahrnehmung manifestiert sich in einer sehr geringen Hörgeräteversorgungsquote in Deutschland. Von etwa 14 Millionen hörgeschädigten Menschen besitzen etwa 2,5Millionen ein Hörgerät. Schätzungen zufolge liegt aber aufgrund einer sehr hohen „Nachttischschubladengeräte-Quote" die tatsächliche Nutzung nur bei etwa 1,5Millionen Geräten
Quelle:

https://www.bibliomed-pflege.de/zeitsch ... schublade/

Keine Ahnung, ob das sauber abgegrenzt wird.
Aber macht das den Kohl wirklich fett? Wenn die Empfehlung ganz klar lautet: Tragen über den ganzen Tag hinweg!

Offenkundig finden ja die Teilzeitnutzer dann ihre Hörgeräte auch nur teilzeithilfreich.

Ich würde meine nicht missen wollen, auch wenn ich "nur" in der Natur bin. Die höre ich anders nämlich gar nicht mehr. Und das wäre doch ein erheblicher Verlust von Lebensqualität und entspannender Ressource. Wenn sich Blätterrascheln allerdings anhört wie ein nervzerfetzendes metallisches Klimpern, wäre mir auch nicht geholfen.

Es hat eben sehr viel auch mit Klangqualität und Spontan-Akzeptanz zu tun, ob so ein Gerät benutzt wird oder aber in der Schublade vor sich hin gammelt.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 10:51
von akufrank59
Zitat
"Aber macht das den Kohl wirklich fett? Wenn die Empfehlung ganz klar lautet: Tragen über den ganzen Tag hinweg!

Offenkundig finden ja die Teilzeitnutzer dann ihre Hörgeräte auch nur teilzeithilfreich."
_______________________________________________

Aber doch immerhin !

Ist doch ganz etwas anderes, als wenn jemand ehrlich bereut, sie überhaupt angeschafft zu haben.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 11:36
von Treehugger
sky hat geschrieben: Aber sprechen wir noch kurz über den typischen Discobesuch. Seit mindestens 1995 sind in unseren Breitengraden sogar in Dorfdiscos verplombte Limiter verpflichtend...
Also auch die Discos sind wohl weniger für die steigende Schwerhörigkeit verantwortlich.
Ich bin wahrscheinlich einer der Discogeschädigten ;-)
Ich habe zischen 1993 und 1998 im Hauptsaal einer "Dorfdisco" an der Bar gearbeitet und einen Limiter hatte es da ganz bestimmt nicht.
- Unter Tage habe ich da auch bei der Technik geholfen.

Wobei man auch Rockerdisco sagen könnte undicht in der Zeit extrem viel Motorrad gefahren bin, natürlich ohne Gehöhrschutz. Und die Helme boten nicht den gleichen Lärmschutz den sie heute bieten.

Zudem habe ich auch viel auf Konzerten im Graben gearbeitet habe.
Auch da geb es keine Gehörschutz und garantiert keine Lärmlimmitter

Vorbei davon - ich kann relativ viel und gut von den Lippen lesen ;-)

Fazit: Ich habe damals meine Gehör unwissentlich nicht geschont, daher trage ich wohl jetzt HG

Treehugger

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 12:02
von urlaubsreif
Ist doch ganz etwas anderes, als wenn jemand ehrlich bereut, sie überhaupt angeschafft zu haben
Gewiss. Allerdings hält sich die Reue in Grenzen, wenn keine Zuzahlung zu leisten war. So zumindest war es jahrzentelang bei mir und damals zahlten die KKn noch alles. Ich habe die mir angepassten Geräte in meinem Alltag zwischen Schule, Uni, Bürojob und Freizeit als zusätzliche Behinderung und als zusätzlichen Stressor erlebt, denn als Entlastung. Das hat sich erst mit den Epoq verändert. Die waren von der ersten Sekunde an phänomenal gut für meine Ohren und mein Empfinden. Überhaupt kein Vergleich zu allem anderen davor. Vor allem das Richtungshören und die natürliche Klangkulisse hat mich von den Socken gehauen. Kein nervzerfetzender Lärm mehr, Sprache tipptopp.

Im Bekanntenkreis wird von den Aufzahlern durchaus bereut, wenn die Geräte nur teilzufriedenstellend sind: "Hätte ich mir auch schenken können."

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 16:16
von urlaubsreif
Ich bin wahrscheinlich einer der Discogeschädigten ;-)
ich habe heute Zahlen gelesen, wonach jeder vierte Jugendliche an einer noch unentdeckten Schwerhörigkeit leidet. Grund: zu laute Kopfhörer und zu laute Discomusik.

obwohl Sky schon recht hat, wenn er schreibt, dass die Kopfhörer Hersteller mittlerweile verpflichtet werden, hier Sperren einzubauen.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 17:17
von Ohrenklempner
Bisher hält sich die Versorgung der Discogeneration in Grenzen. Solange man kein Berufshardrocker ist, der sich jahrelang 3x pro Woche stundenlang mit 110 dB berieseln lässt, ist das Risiko auch überschaubar.

Es kommen auf jeden Fall mehr Versorgungen rum. Die Gründe dafür sehe ich vor allem hierin:
- schickere und leistungsfähigere Hörgeräte, keine stützstrumpffarbenen Krücken mehr
- höheres Gesundheitsbewusstsein; die Leute wollen aktiv etwas unternehmen, um fit zu bleiben
- Hörgeräte sind präsenter als früher, es gibt Werbung im TV, im Internet
- durch Online-Marketing geringere Hemmschwelle, eine Beratung in Anspruch zu nehmen (z.B. durch Unternehmen wie ProAuris oder Audibene)

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 18:50
von urlaubsreif
keine stützstrumpffarbenen Krücken mehr
Ich hab meinen Aku kürzlich gefragt, welche eigentlich die meistgekaufte Hörgerätefarbe ist, als ich an seiner Magnetwand so ein hübsches tiefrot-metallicfarbenes Teil entdeckte.

Er zeigte auf: "stützstrumpffarben" in der Phonak Farbtafel. :)
Zu allem Überfluss auch noch die Hochglanzvariante!
Ich konnte es nicht fassen. Versteht er auch nicht, aber so isses zumindest bei ihm.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 20:45
von Ohrenklempner
Och, so schlimm finde ich das "sand beige" von Phonak nicht. Durch den metallischen Schimmer sieht es auch ganz edel aus und nicht mehr so Hörgeräte-plastikmatt-beige.

Bei mir nehmen die meisten etwas haarfarbenes, je nachdem... von mausgrau über goldblond und champagner bis perlweiß oder oder metallic anthrazit... Ja, selten auch beige, kommt aber nicht oft vor. Von 200 verkauften Hörgeräten ist eins beige. ;)

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 21:13
von Nanni
Naja, sind jetzt auch nicht so dolle Farben

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 22:00
von urlaubsreif
Nee, nix mit metallic Schimmer.
Stützstrumpffarben durch und durch. Wie Puppenplastik ;)

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 20. Feb 2020, 22:50
von sky
Ich weiß jetzt nicht wie die von mir gewählte Farbe genau heißt, geht aber Richtung Stützstrumpf :)
Passt halt zu meinen Haaren. Ich glaube, Hellblond... Immerhin nicht glänzend.

Man (also eigentlich eher Frau) kann HG natürlich als Schmuckstück tragen. Mir war es wichtig dass sie nicht so auffallen (die Otoplastik sieht man sowieso - auch bei oberflächlicher Betrachtung).

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 21. Feb 2020, 09:41
von Albman
Ich bin ja Segler und mich ärgert es mega, das bei HG nicht die Konvention rechts grün und links rot eingehalten wurde :{ :lol:

Ich hätte mir daher auch ein rotes und ein grünes HG gewünscht, aber das gab's leider nicht :( :lol:

Drum habe ich anthrazit, passen zu meinen Haaren.

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 21. Feb 2020, 11:34
von akufrank59
Hi Timo,

da sagst du was :p .

Ich habe fast neun Jahre in Küstennähe gearbeitet und hatte da auch mit vielen Wassersportlern zu tun. Und das zu Zeiten, als es noch relativ große Farbmarkierungen, z. B. bei Siemens und Audio Service, ins Gehäuse einzuklipsen gab.

Wer partout nicht auf sein Rot = Backbord verzichten wollte, bekam dann halt in Gottes (und Klabautermanns) Namen links rot und rechts blieb die gehäusefarbene Blindklappe drin.

Wenns nix schlimmeres is' ? Kam übrigens gar nicht so selten vor :D .

Unsere Farbkennung rot = rechts und blau = links stammt aus der Medizin und ist schon Schülern im Bio-Buch erstmalig begegnet (Rot: rechte Herzseite, arterieller Blutkreislauf, blau: linke Herzseite, venöser Bk).

lg Frank

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 21. Feb 2020, 12:37
von Ohrenklempner
Widex hat sporty red und lime green auf seiner Farbpalette. ;)

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Verfasst: 21. Feb 2020, 12:39
von Ohrenklempner
akufrank59 hat geschrieben: Unsere Farbkennung rot = rechts und blau = links stammt aus der Medizin und ist schon Schülern im Bio-Buch erstmalig begegnet (Rot: rechte Herzseite, arterieller Blutkreislauf, blau: linke Herzseite, venöser Bk).
Hm, da stimmt was nicht, das Blut aus den Körpervenen geht aber in die rechte Herzkammer (und wird zur Lunge gepumpt), dann geht's zurück in die linke Herzkammer und ab in die Körperarterien. :p