ich suche noch das für mich geeignete Hörgerät.
Ich bin noch in der Testphase meines ersten Hörgeräts aber noch nicht zufrieden. Allerdings kann ich mein Tonaudiogramm auch nicht richtig interpretieren, daher habe ich sie beigefügt. Unter Geräuschkulisse habe ich wohl nur noch ein Hörvermögen von 50% habe, einschließlich Tinnitus.
Ich benötige somit vor allem ein Hörgerät, dass auf komplexere Situationen eingehen und die Nebengeräusche spürbar runterfahren kann.
Zur Zeit versuche gerade von Bernafon Saphira 5 Pico RITE 60. Mit dem Ton komme ich gut klar. Die eigene Sprache und die der anderen ist nicht fremd. Problem ist: Bei Gruppengesprächen (unter Nebengeräusche) z.B. am Tisch kann ich mein Gegenüber nicht verstehen. Zudem: Die Nebengeräusche im Haushalt sind sehr laut (Geschirr, Wasserhahn, etc).
Die Werte unter Einspielung von Nebengeräuschen haben bei meinem Akustiker ergeben:
Bei normaler Toneinstellung verstehe ich nur 50%, also wie ohne
Bei ganz hohen Tönen (Einstellung auf Ziellautstärke) sind es 65% laut Akustiker.
Bei einer Einstellung zwischen den beiden verstehe ich angeblich fast 70%.
Wie kann es dann sein, dass ich in einer realen Gesprächssituation mit mehreren Personen (Person sitzt mir gegenüber) dem Gespräch nicht folgen kann. Ich verstehe die Fragen einfach nicht, laut genug eingestellt ist alles und die Funktion „Gespräch unter Nebengeräusche“ habe ich auch genutzt. Jedoch an der Verständlichkeit mangelt es.
Und was bedeutet RITE gegenüber
Jeder Hersteller gibt entweder unterschiedliche Werte bei der Störschallreduzierung an oder gar keine Werte. So lassen sich die Werte auch nicht miteinander vergleichen. Werte wie z:B:: Lärmreduktion in db, Störmärmunterdrückung, Sprachfokus im Stimmgewirr, 360 Grad hören,…Diese Begriffe machen es dem Benutzer schwer sich zurecht zu finden.
Ich las auf der Hompage, dass Bernafon Viron 5 eine bessere Reduktion der Nebengeräusche in komplexen und geräuschvollen Umgebungen haben soll und besser auf verschiedene Situationen eingehen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es andere
Über eine Rückmeldung der verschiedenen Fragen wäre ich sehr dankbar, denn ich bin doch recht ratlos.
Vielen Dank!