Mein Name ist Ju und ich bin 25 Jahre alt. Seit meinem 3. Lebensjahr trage ich beidseits Hörgeräte. Ich wurde normalhörend geboren, war dies auch bis ich kurz nach meinem zweiten Geburtstag durch Masern an einer Entzündung der Gehirnhaut und des Gehirns litt. Ich war aufgrund der Krankheit mehrere Monate im Krankenhaus und musste erst wieder alles neu erlernen.
Nach dieser Zeit merkte mir meine Familie und mein Umfeld an, dass ich teilweise nicht mehr so gut reagierte und auch nicht mehr so schön gesprochen habe. Es wurde eine BERA Untersuchung durchgeführt die schließlich zeigte, dass ich auf beiden Ohren Mittel- hochgradig schwerhörig bin.
An die Anfangszeit kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber mittlerweile trage ich die Hörgeräte den ganzen Tag und komme sehr gut damit zurecht. Es gibt bei mir tatsächlich keinen Tag, an dem ich die Hörgeräte nicht trage!
Zurzeit trage ich die Hörgeräte: Widex EVOKE B2 440 (was wirklich super ist, da ich die Hörgeräte mit dem Handy koppeln kann und darüber direkt Musik hören und telefonieren kann)
Ich habe nach meinem Mittlere Reife Abschluss eine Ausbildung zur Hörakustikerin gemacht und vor ca. 3 Jahren meinen Hörakustikmeister erfolgreich bestanden. Die Hörgeräte stelle ich mir dementsprechend auch selbst ein

Zusätzlich habe ich noch die Weiterbildung zur Pädakustikerin (Spezialisierung für Kinder) und
Ich freue mich auf die interessanten Beiträge die hier zu finden sind und finde es nach wie vor sehr spannend, welche verschiedenen Erkrankungen auch zu einem Hörverlust führen können und wie andere Personen mit Hörgeräten / Cochlea Implantaten / Mittelohrimplantaten zurecht kommen.
Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!