Neu und Tieftonschwerhörig

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Neu und Tieftonschwerhörig

#1

Beitrag von Janina238 »

Hallo 👋🏻 in die Runde,
Ich bin Janina (37) und seit meinem 2. Lebensjahr mittelgradig Tieftonschwerhörig auf der linken Seite. Rechts habe ich fast 100% Hörvermögen.
Entstanden ist das Ganze damals durch Masern und Mittelohrentzündung.Die Trommelfelle sind so geplatzt, dass sie transplantiert werden mussten. Seit meinem 6. Lebensjahr habe ich für links also ein HG und mir auch regelmäßig immer wieder ein neues anpassen lassen. Man soll ja mit der Technik gehen 😏 An manche Geräte konnte ich mich schnell gewöhnen und an manche gar nicht.Mein letztes hat ein ziemlich lautes Eiegnrauschen,kennt das noch wer? Und das davor hatte ich mal mit einer offenen Versorgung genommen, aber hinter dem Ohr habe ich immer laute Nebengeräusche von meinen Haare, so dass mir das Gerät auch nicht viel bringt. Geht es nicht noch mehr Tieftonschwerhörigen so? Darüber Ärger ich mich am meisten, dass da noch nix anderes erfunden wurde, bspw. ein Gerät welches man am Ohrläppchen im Ohrloch befestigen kann finde ich eine super Idee...naja Ich war jetzt zwar nochmal zum Akustiker hin aber ein neues Gerät kann ich mir frühestens nächsten November aussuchen/testen. Der Witz ist,in meinem normalen Alltag stört mich das gar nicht so, im Gegenteil, ich bin da sogar eher entspannt mit nicht alles mitzubekommen.😊 Nur auf der Arbeit fällt es leider immer wieder auf😒
Gibt es hier vielleicht Leute denen es ähnlich geht wie mir? Würde mich über Austausch oder auch Tips und Anregungen sehr freuen.
Lg Janina
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Janina238 hat geschrieben:Darüber Ärger ich mich am meisten, dass da noch nix anderes erfunden wurde, bspw. ein Gerät welches man am Ohrläppchen im Ohrloch befestigen kann finde ich eine super Idee...
Das macht Bernafon schon lange. Die kriegen (fast) alles hin. Sprich mal deinen Akustiker darauf an. ;)
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#3

Beitrag von Janina238 »

Echt jetzt?Ich habe das schon mehrfach angesprochen, aber bisher gab es nur einen sehr teuren Goldschmied wo man das anfertigen lassen kann.
Hast du zufällig Bilder davon?
Lg Janina
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#4

Beitrag von Janina238 »

Das ist Eora Hörschmuck oder?
Mir wurde gesagt das die sehr teuer sind...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Man muss ja nicht die teuren Eora-Schmuckstücke nehmen. Im Grunde schickt man irgendeinen Klunker zu Bernafon, und die bauen da das Hörgerät rein, wenn es auch passt. ;)
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#6

Beitrag von Janina238 »

Hast du da zufällig auch Tips wo man diese Klunker bekommt? Muss ja auch groß genug sein und innen hohl 🤔
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#7

Beitrag von Janina238 »

Bzw. auf dem einen Bild bei denen sieht das so aus als ob da einfach nur eine Runde Otoplastik (nennt man das so?) mit einem Stecker fürs Ohrläppchen gemacht wurde....Das wäre für mich ja völlig ausreichend.Das kann doch dann nicht so teuer sein,oder?

https://www.hoerschmuck.de/eora-hoersch ... hrstecker/
Dateianhänge
4B9BA695-9791-4C44-90CF-A0E9594DDED3.jpeg
(156.66 KiB) 42-mal heruntergeladen
4B9BA695-9791-4C44-90CF-A0E9594DDED3.jpeg
(156.66 KiB) 37-mal heruntergeladen
4B9BA695-9791-4C44-90CF-A0E9594DDED3.jpeg
(156.66 KiB) 38-mal heruntergeladen
4B9BA695-9791-4C44-90CF-A0E9594DDED3.jpeg
(156.66 KiB) 39-mal heruntergeladen
4B9BA695-9791-4C44-90CF-A0E9594DDED3.jpeg
(156.66 KiB) 43-mal heruntergeladen
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine Otoplastik (von altgriechisch Otos = Ohr) ist das nicht. Das ist nur ein rundes Gehäuse für das Hörgerät.

Ich frag da morgen mal an. Macht mich neugierig. ;)
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#9

Beitrag von Janina238 »

Und konntest du was in Erfahrung bringen?Bin schon ganz gespannt 😬
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach, da war ja was!

Ich melde mich zurück! :)
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#11

Beitrag von Janina238 »

Naaa🙈gibt's was neues?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Anfrage ist in Bearbeitung (hoffentlich), aber ich habe noch nichts gehört.
Janina238
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2020, 17:04
3

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#13

Beitrag von Janina238 »

Hallo,
Hast du schon was neues zu berichten?
Lg Janina
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Nö... wahrscheinlich brauchen die gerade keinen Kooperationspartner bei mir in der Nähe. Da ist auch schon ein Mitbewerber, der den Hörschmuck anbietet.
Beata
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2023, 13:35
1

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#15

Beitrag von Beata »

Hallo, ich habe gerade dieses Forum beim recherchieren über Hörschmuck gefunden. Ich probiere gerade das EORA Hörschmuck aus, ich möchte nicht mehr zurückgeben. Ich habe andere Hörgeräte, auch in-Ohr ausprobiert, am Abend riss ich alle aus den Ohren raus, ich kam mit keinem klar. Das ist genial und sehr schön. Nur sie haben nur zwei Modelle, wenn andere auch drauf kommen, werden alle Hörgeschädigte diese zwei Modelle tragen :-) Hoffentlich bauen sie auch andere Schmuckstücke. Den Preis finde ich in Ordnung (bei meinem Hörakustiker 345 € das Paar Ohrringe, früher war wesentlich teurer). Noch haben aber die nur wenige Akustiker, auf der Homepage kann man suchen.
Duke-Edward
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2023, 00:38

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#16

Beitrag von Duke-Edward »

Interessant.
Steckt denn da jetzt immer noch Bernafon drin?

Laut Homepage können bis zu 6 Programme eingerichtet werden, stimmt das ?

Wie ist das mit dem Sprachverstehen, klappt das gut, auch im Wind oder an der Straße?

Hast Du Schirmchen oder eine Otoplastik?

Darf ich mal nach dem Preis für die Geräte fragen also ohne Schmuck.


@Ohrenklempner
Hattest Du inzwischen Kontakt und wie ist Deine Meinung zu den eingesetzten Geräten?
Schmuck ist individuell, es geht ja eher um das eingesetzte Gerät.
Duke-Edward
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2023, 00:38

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#17

Beitrag von Duke-Edward »

Hallo BEATA. Du hast PN.🥹
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#18

Beitrag von Dani! »

Hallo Duke-Edward. Du hast keine PN von mir.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Duke-Edward
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2023, 00:38

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#19

Beitrag von Duke-Edward »

❓

Beitragssammler ❓
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#20

Beitrag von Dani! »

Duke-Edward hat geschrieben: 27. Aug 2023, 19:56 ❓

Beitragssammler ❓
Dir ist bewusst, dass BEATA sich hier seit April nicht mehr angemeldet hat und du erwartest, dass das hier dann gelesen wird, alle anderen interessiert das doch nicht. Mein Beitrag sollte dein verhalten nur reflektieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Duke-Edward
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2023, 00:38

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#21

Beitrag von Duke-Edward »

Dir ist aber bewusst das ich hier ständig zumindest lese? Also Dein reflektieren überflüssig war?

Evtl.schaut BEATA ja doch mal rein oder jemand der sie kennt.

Lass gut sein Dominik.
Beata
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2023, 13:35
1

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#22

Beitrag von Beata »

tut mir Leid, ich habe mich hier nicht mehr angemeldet und habe auch nicht gesehen dass da Fragen auf mich gekommen sind. Damals habe ich auch nur rumgeschaut welche Möglichkeiten es noch gibt, wer hat Erfahrung mit Eora. Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen (ich habe gekauft) dass ich sehr zufrieden und glücklich mit der Entscheidung bin. Technisch ist es ganz ok., klanglich auch. Ich habe aber nur leichte - mittlere Hörverlust, bei f2f Gesprächen, in kleineren Gesellschaft, beim fernsehen usw. brauche ich noch nicht unbedingt ein Hörgerät, also solche Erfahrungen habe ich nicht. Wo ich Probleme hatte war eher bei Veranstaltungen, Tagungen, Kongressen den Referenten - besonders wenn er leise war - zu verstehen. Das gleicht dieses Hörgerät perfekt aus. Der Schmuck ist schön, die Handhabung einfach. Und ich muss auch unterwegs keine Angst haben dass es aus dem Ohr fliegt, dass ich es verliere - wegen dem Ohrring. Nachteil: Man trägt immer denselben Ohrring, immer denselben Form. Es ist schön, ich würde aber gerne auch andere Formen, Design tragen. Die Entwürfe sind sehr schön, ich würde sie gerne kaufen, im Herbst wollte die Firma sie auf den Markt bringen, ich warte immer noch ... Ich habe bis jetzt zwei, Mattgold und in glänzendes Gold. Bildlink: https://ibb.co/XDYsYpL
Beata
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2023, 13:35
1

Re: Neu und Tieftonschwerhörig

#23

Beitrag von Beata »

es steckt kein Bernafon drin. Ich habe Bernafon auch nicht ausprobiert, so kann ich auch darüber keine Meinung sagen. Ich habe damals 3 ausprobiert, Hinter-dem-Ohr (das war furchtbar, als ich die Maske abnahm als ich aus einem Gebäude rauskam, flog er weg, unter einem Bus, ich musste den Busfahrer anhalten, unter Bus kriechen, rausfischen ...). Der Busfahrer hätte fast 4000 € überfahren. Eora kostete mir 3500 € plus 1500 der Versicherung. Samt 1 Paar Ohrringe.
Antworten