Wieso diese großen Preisunterschiede?
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Ich weiß auch nicht, warum man immer wieder erklären muss, dass man für ein Bierchen in der Kneipe zehn Mal so viel bezahlen muss wie für ein schönes Sterni vom Rewe.
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo!
Wo geht man denn bitte bin, wenn das Gerät defekt oder es irgendwelche Probleme damit gibt?
Man ist ohne die HGs aufgeschmissen. Die meisten Leute könnten nicht mal mehr arbeiten ohne HGs.
Der Akustiker vor Ort kann vieles sofort reparieren und wenn die HGs eingeschickt werden muss, hat er immer kostenlose Leihgeräte.
Ladenmiete, Geräte im Lager, ggf. noch Angestellte, Werkzeug, Geräte, PCs usw., das kostet alles Geld.
Das sind alles Dinge, die im Preis enthalten sind.
Ein Akustiker lebt nicht von Lust und Liebe.
Gruß
sven
Also ich bin ganz klar der Meinung das jeder HG-Träger den Akustiker braucht.Ich finds auch wahnsinnig wichtig, dass es AKU gibt - aber halt nur für die leute, die sie brauchen!
Wo geht man denn bitte bin, wenn das Gerät defekt oder es irgendwelche Probleme damit gibt?
Man ist ohne die HGs aufgeschmissen. Die meisten Leute könnten nicht mal mehr arbeiten ohne HGs.
Der Akustiker vor Ort kann vieles sofort reparieren und wenn die HGs eingeschickt werden muss, hat er immer kostenlose Leihgeräte.
Ladenmiete, Geräte im Lager, ggf. noch Angestellte, Werkzeug, Geräte, PCs usw., das kostet alles Geld.
Das sind alles Dinge, die im Preis enthalten sind.
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Gruß
sven
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo Alex!Akustik Alex hat geschrieben: ↑12. Feb 2021, 13:08Genau so ist es, übrigens geht das auch mit Hörgeräten, die gar nicht bei F gekauft wurden. Die 6 Wochen beziehen sich auf die Geld-zurück-Garantie. Sieht/kriegt man innerhalb dieses Zeitraums ein günstigeres Anegbot für die gleiche Versorgung, kriegt man sein Geld zurück oder die Differenz erstattet.Johns hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 20:44moin AssikKatze,AssiKatze hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 20:30 Da wundert ihr euch, das die Laute zu den großen Ketten gehen! Das ist nicht nur wegen der Preise.
Dort kann man sogar 6 Wochen nach dem Kauf das Hörgerät zurück geben, wenn er es nicht geschafft hat, es richtig einzustellen. Sowas schafft vertrauen!.
Gruß
DAS habe ich eben bei dem großen F_Optiker aus seiner Hörakustikabteilungswerbung rauskopiert.
Nix mit "6 Wochen"...
"JEDERZEIT" steht da.
Zitat:
Zufriedenheitsgarantie
Bei Fielmann kaufen Sie ohne Risiko. Fielmann gewährt die Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit Ihren neuen Hörsystemen nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.
ZitatEnde
und ich selbst hatte 2013 nach einem halben Jahr Tragezeit nach vorheriger monatelanger Testphase die komplette Rückabwicklung anstandslos durchführen können, weil ich irrtümlich glaubte, andere könnten´s besser
LG
Johns
Besten Gruß,
Alex
...was geht auch mit hg, die nicht bei fielmann gekauft wurden?
LieGrü
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Weißt Du, wenn meine HG´s den Geist aufgeben bin ich nahezu taub mittlerweile.
Was auch heißt: Es müssen Ersatzgeräte organisiert werden.
Macht mein Aku ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Aufpreis.
Die Einstellung ändern weil das Verstehen schlechter wurde? Joa, kurze Terminabsprache und mein Aku macht. Ebenfalls ohne was dafür zu nehmen.
Kurze Kontrolle, Schallschläuche tauschen, ne neue Otoplastik. Reparaturen, reinigen - dafür ist mein Aku da.
Was auch heißt: Es müssen Ersatzgeräte organisiert werden.
Macht mein Aku ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Aufpreis.
Die Einstellung ändern weil das Verstehen schlechter wurde? Joa, kurze Terminabsprache und mein Aku macht. Ebenfalls ohne was dafür zu nehmen.
Kurze Kontrolle, Schallschläuche tauschen, ne neue Otoplastik. Reparaturen, reinigen - dafür ist mein Aku da.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
...nein, das hab ich nie behauptet! - Aber, es wird sicher auch mal vorkommen! - es gibt immer wieder testberatungen, die das äusserst nahelegen!cherusker hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 16:47Hat das denn ein niedergelassener AKU?
Mal so nebenbei gefragt: Die warst bei 3 verschiedenen Akustikern und hast Geräte ausprobiert. Hast du dort auch mal ein Premiumgerät getestet? Z.B. das Omnia 9 oder das Real 1? Nach deiner Theorie müssten die super deinen Hörverlust ausgleichen, die Anpassung ebenfalls recht easy sein und sich der AKU auch Mühe geben, da er nur Premiummodelle zu überhöhten Preisen verkaufen möchte (bei den günstigeren Modellen macht so ein AKU eine absichtlich schlechte Anpassung).
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Moin Karli,
Fremdgeräte umtauschen. Also Geräte reklamieren, die nicht dort gekauft wurden.
Besten Gruß,
Alex
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Ihr seid eh alle doof. Ich bin total schlau.
Ich bestelle mein Essen bei Bofrost und mache es mir selber warm. Ist viel günstiger als essen zu gehen.
Ker Kiste, seid ihr Pfeiffen!
Ich bestelle mein Essen bei Bofrost und mache es mir selber warm. Ist viel günstiger als essen zu gehen.
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Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
WAAAS??? - Fielmann tauscht Geräte aus, die NICHTMAL bei ihnen gekauft wurden? - warum tun die das und, wo is da der Haken? ; Die sind ja keine Samariter! - Oder doch?Akustik Alex hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 17:40Moin Karli,
Fremdgeräte umtauschen. Also Geräte reklamieren, die nicht dort gekauft wurden.
Besten Gruß,
Alex
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Seh ich gaaanz genauso!! - Ausserdem is der fielmann fast haargenau auf dem selben level!! - laut heutiger auskunft ACHTTAUSEND f resound omnias!!! - online - JAAA, OOOHNE SERVICE - schon gesehen um 3.190!!!AssiKatze hat geschrieben: ↑13. Feb 2021, 11:17 Wenn jemand ums verrecken das günstigste haben will, dann ist er doch bei Fielmann gut aufgehoben.
Hallo Mukketoaster,
das sehe ich anders.
In meinem Bekanntenkreis sind viele bei Fielmann, die reden nie über die Preise, sondern das dort der Service so toll ist!!
Schau mal morgens um 9 Uhr bei Fielmann, da stehen mindestens schon 5 Leute an und bei den Mitbewerbern?
Gruß
Wiiieviele Anpassungen, waxstäbchen und domes krieg ich um 4.810€??
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo Nanni!
Kanns sein, dass du auf absenden klickst, der vorgang aber länger dauert und du, aus ungeduld zu früh zurück klickst?
GaLieGrü karli
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Komm mal bitte wieder runter ... deine Message ist angekommen!Da Karli hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 19:53 Seh ich gaaanz genauso!! - Ausserdem is der fielmann fast haargenau auf dem selben level!! - laut heutiger auskunft ACHTTAUSEND f resound omnias!!! - online - JAAA, OOOHNE SERVICE - schon gesehen um 3.190!!!
Wiiieviele Anpassungen, waxstäbchen und domes krieg ich um 4.810€??
Du musst jetzt auch nicht 2 Jahre alte Beiträge zitieren + kommentieren.
Grüße vom cherusker
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Ok! Hast recht! - liegt vlt an meim Perfektionismus/ADHS!
h hab aber das Gefühl, dass hier von verschiedensten Seiten absichtlich Unwahrheiten verbreitet werden. Und ich find halt, ma sollt scho immer bei der Wahrheit bleiben!
LieGrü karli
h hab aber das Gefühl, dass hier von verschiedensten Seiten absichtlich Unwahrheiten verbreitet werden. Und ich find halt, ma sollt scho immer bei der Wahrheit bleiben!
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Man darf nicht vergessen, dass Fielmann eine AG ist und somit der Kurs mit den Marktanteilen steigt. Jeder Kunde ist also als solcher schon wichtig. Es ist also eine Win-Win-Situation.Da Karli hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 18:36WAAAS??? - Fielmann tauscht Geräte aus, die NICHTMAL bei ihnen gekauft wurden? - warum tun die das und, wo is da der Haken? ; Die sind ja keine Samariter! - Oder doch?Akustik Alex hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 17:40Moin Karli,
Fremdgeräte umtauschen. Also Geräte reklamieren, die nicht dort gekauft wurden.
Besten Gruß,
Alex
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo Karli,
ich mag diese Form der Mischkalkulation auch überhaupt nicht, aber die Ursache dafür liegt ja nicht an den Akustikern sondern an den Abrechnungsmodellen der Krankenkassen.
Die Kassen möchten den tatsächlichen Bedarf an Dienstleistung für die Hörgeräteversorgung nicht zahlen, wohl wissend dass es mehr aufwändige als einfache Versorgungen gibt
Also werden diese Kosten verallgemeinert, sprich die Akustikers verteilen sie auf all ihre Kunden was hier im Forum gerne als Mischkalkulation bezeichnet wird.
Die Akustiker bekommen bei diesem Speil leider nur den schwarzen Peter zugeschoben
Ich zahle liebend gerne für Dienstleistungen die ich tatsächlich in Anspruch nehme, allerdings kommt das sehr selten vor, da ich fast alles was ich benötige selbst mache.
Im Gegenzug ist es mir aber absolut zuwider für Dienstleistungen zu bezahlen, die Andere in Anspruch nehmen.
Als ich das System bei den Hörgeräten begriffen hatte gab es für mich nur den Weg des Onlinekaufes, ich habe das sogar auf die Spitze getrieben, kein einziges Gerät getestet und meine Entscheidung alleine nach Recherchen im Netz getroffen.
Für mich war das die perfekte Lösung, ich hatte eine Sitzung beim Akustiker in der ich meine Wünsche und Vorstellungen geäußert habe und die Geräte wurden daraufhin eingestellt und eingemessen.
Ich könnte mit dem Ergebnis nicht glücklicher sein!
Ein Noahlink Wireless liegt hier in der Ecke, da es an den Einstellungen für mich absolut nichts zu optimieren gibt.
Ich habe nur mal kurz damit rumgespielt um zu sehen dass und wie es funktioniert.
Also nicht über das System ärgern, das weder wir noch die Akustiker ändern können.
Online kaufen, anpassen lassen, bei Bedarf selbst Hand anlegen und glücklich werden.
Grüße Jochen
ich mag diese Form der Mischkalkulation auch überhaupt nicht, aber die Ursache dafür liegt ja nicht an den Akustikern sondern an den Abrechnungsmodellen der Krankenkassen.
Die Kassen möchten den tatsächlichen Bedarf an Dienstleistung für die Hörgeräteversorgung nicht zahlen, wohl wissend dass es mehr aufwändige als einfache Versorgungen gibt
Also werden diese Kosten verallgemeinert, sprich die Akustikers verteilen sie auf all ihre Kunden was hier im Forum gerne als Mischkalkulation bezeichnet wird.
Die Akustiker bekommen bei diesem Speil leider nur den schwarzen Peter zugeschoben
Ich zahle liebend gerne für Dienstleistungen die ich tatsächlich in Anspruch nehme, allerdings kommt das sehr selten vor, da ich fast alles was ich benötige selbst mache.
Im Gegenzug ist es mir aber absolut zuwider für Dienstleistungen zu bezahlen, die Andere in Anspruch nehmen.
Als ich das System bei den Hörgeräten begriffen hatte gab es für mich nur den Weg des Onlinekaufes, ich habe das sogar auf die Spitze getrieben, kein einziges Gerät getestet und meine Entscheidung alleine nach Recherchen im Netz getroffen.
Für mich war das die perfekte Lösung, ich hatte eine Sitzung beim Akustiker in der ich meine Wünsche und Vorstellungen geäußert habe und die Geräte wurden daraufhin eingestellt und eingemessen.
Ich könnte mit dem Ergebnis nicht glücklicher sein!
Ein Noahlink Wireless liegt hier in der Ecke, da es an den Einstellungen für mich absolut nichts zu optimieren gibt.
Ich habe nur mal kurz damit rumgespielt um zu sehen dass und wie es funktioniert.
Also nicht über das System ärgern, das weder wir noch die Akustiker ändern können.
Online kaufen, anpassen lassen, bei Bedarf selbst Hand anlegen und glücklich werden.
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
@Da Karli,
wenn du die Malerarbeiten ohnehin selbst machen möchtest, warum kaufst du die Farbe dann teuer beim Malermeister oder beschwerst dich lauthals darüber? Ich sehe da keinen Grund darin. Kauf deine HGs doch einfach Online und sei selbst der Handwerker, ist ja kein Problem.
Dass es auch teure Akustiker mit überzogenen Preisen gibt, das kann man nicht verhindern und ist dem Markt mit der freien Preisgestaltung geschuidet. Diese Preise darfst du dann aber nicht als allgemeingültig für alle niedergelassenen Akustiker betrachten (wie hier in Deutschland auch gerne die Wucherrpreise von G wie Gottschalk unzulässigerweise als Maßstab genommen werden). Das ist dann ein Trugschluss, das der Grund dafür ist, dass dir hier (und Assikatze und Johns) so dermaßen viel Gegenwind entgegenbläst, weil deine Annahmen nunmal nicht grundsätzlich stimmen.
wenn du die Malerarbeiten ohnehin selbst machen möchtest, warum kaufst du die Farbe dann teuer beim Malermeister oder beschwerst dich lauthals darüber? Ich sehe da keinen Grund darin. Kauf deine HGs doch einfach Online und sei selbst der Handwerker, ist ja kein Problem.
Dass es auch teure Akustiker mit überzogenen Preisen gibt, das kann man nicht verhindern und ist dem Markt mit der freien Preisgestaltung geschuidet. Diese Preise darfst du dann aber nicht als allgemeingültig für alle niedergelassenen Akustiker betrachten (wie hier in Deutschland auch gerne die Wucherrpreise von G wie Gottschalk unzulässigerweise als Maßstab genommen werden). Das ist dann ein Trugschluss, das der Grund dafür ist, dass dir hier (und Assikatze und Johns) so dermaßen viel Gegenwind entgegenbläst, weil deine Annahmen nunmal nicht grundsätzlich stimmen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
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Vorsicht bissig.
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 16:14Das ist völlig richtig und gut formuliert!Der Akustiker hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 16:01 Aber ich muss mindestens 6 Jahre für das Geld arbeiten, egal ob jemand 1 oder 50 mal reinkommt.
Die Arbeit hört ja nicht auf, sobald die Rechnung bezahlt ist.
Ich kann nur sagen, dass jeder selbst entscheiden kann, welcher Weg ihm der Liebste ist. Willst du einfach nur ein Hörgerät kaufen und den Rest selbst machen, bestellst du es online. Möchtest du eine gute Anpassung, Beratung, Probetragen, persönlichen Kundendienst etc., kaufst du im Geschäft.
Eine Steckdose klemm ich mir auch selbst an, Materialaufwand 10 Euro für die Dose und ein paar Meter Stromleitung. Ja und, ist halt so. Renn ich deshalb zum Elektriker und beschwer mich über seinen Stundensatz?
Da hast du vollkommen recht!
Aber, falls das so rübergekommen is, ich hab mich nie über den Stundensatz von AKU beschwert! - Was mich aber schon etwas stört, is, dass hier jeder, der nicht bereit is, einige tausend Euro mehr auszugeben, für Services, die er überhaupt nicht beanspruchen will, als Knauserer abgetan wird, oder als jemand, der die Arbeit von AKUs nicht wertschätzt!! - Das stimmt überhaupt nicht!! - Zumindest nicht bei mir!
Auch will ich betonen, dass es alle Arten von AKUs gibt! Schlechte, gute, mittlere und alle Abstufungen.
Ich kann aber so viel sagen: Obwohl ich beim Fernsehen immer mit Untertitel schaue und, im Sprachverstehen extreme Probleme hab, hat noch kein AKU bei der Einstellung der Geräte es geschafft, dass ich nur eine merkbare Verbesserung verspüren konnte!
Ich denke, es ist nichts, wofür man sich schämen muss, wenn man nach DIESEN Erlebnissen mal was neues probieren und selbst einstellen will! - So hab ich das hier aber meistens empfunden (...dass man sich dafür schämen sollte)!
Noch was mir Wichtiges:
Tut mir leid, dass sich hier einige sooo vor den Kopf gestoßen gefühlt haben!!! - Das war mir weder bewusst, noch hab ichs beabsichtigt!!!
Ich habs erst jetzt, wo ich zum Ende des Threads gekommen bin, gesehen, dass ich da Einige gefrustet/wütend gemacht hab! Vielleicht liegt es auch an meinem Perfektionismus, am extremen unbehandelbaren ADHS und daran, dass ich mich sooo reinsteigere (Hyperfokussieren)!
Deshalb möcht ich mich auch bei Allen, die das genervt hat, in aller Form entschuldigen!!! - Es war NICHT meine Absicht und tut mir leid!!!
DANKE!!!
LieGrü Karli
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo Karli,
ja, Dein Einstand hier war definitiv etwas ungestüm und lautstark
Da es hier im Forum einige User mit solchem penetranten Auftreten gab und leider immer noch gibt liegt die Reiz- und Toleranzschwelle recht niedrig
Dann hast Du Dir auch gleich noch eines der absoluten Reizthemen ausgesucht, die Preise für Hörgeräte bei den niedergelassenen Akustikern im Vergleich zu den EKs durch die "Mischkalkulation"
Auch wenn es einem nur darum geht eine saubere Kalkulation nur mit den für einem selbst konkret anfallenden Dienstleistungskosten zu wollen wird einem meist unterstellt man würde die Arbeit und Dienstleistung der Akustiker nicht wertschätzen.
Ich würde Dir auch dringend raten keine Diskussion über die Qualität von Hörgeräten beim Musikhören zu starten.
Hörgeräte sind medizinische Hilfsmittel und sollen ausschliesslich das Sprachverständnis fördern, alles Andere ist unnötiger Luxus.
Basta
Ah, und Käufe bei Onlinehändlern werden auch kritisch beäugt, vor allem wenn dann auch noch alles super läuft.
Hat jemand Probleme mit einem Onlinehändler gibt es ein kollektives "unserer Rede"
Die vielen Thread hier über die schwarzen Schafe unter den niedergelassenen Akustikern finden natürlich wenig Zuspruch...
Das Posting von Sven zeigt wie es generell zu handhaben ist, subjektive Meinungen werden zu allgemein gültigen Standards erhoben
Die Akustiker hier sind hochqualifiziert und erstaunlicherweise extrem hilfsbereit!
Man findet hier und auch in Alex' Blog sämtliche benötigten Informationen und Hilfe für den Kauf der eigenen HG und mein Onlinekauf wäre ohne diese Wissensquellen so gar nicht möglich gewesen.
Also die Informationen nutzen und wenn möglich auch was von seinen Erfahrungen ans Forum zurückgeben.
Grüße Jochen
ja, Dein Einstand hier war definitiv etwas ungestüm und lautstark
Da es hier im Forum einige User mit solchem penetranten Auftreten gab und leider immer noch gibt liegt die Reiz- und Toleranzschwelle recht niedrig
Dann hast Du Dir auch gleich noch eines der absoluten Reizthemen ausgesucht, die Preise für Hörgeräte bei den niedergelassenen Akustikern im Vergleich zu den EKs durch die "Mischkalkulation"
Auch wenn es einem nur darum geht eine saubere Kalkulation nur mit den für einem selbst konkret anfallenden Dienstleistungskosten zu wollen wird einem meist unterstellt man würde die Arbeit und Dienstleistung der Akustiker nicht wertschätzen.
Ich würde Dir auch dringend raten keine Diskussion über die Qualität von Hörgeräten beim Musikhören zu starten.
Hörgeräte sind medizinische Hilfsmittel und sollen ausschliesslich das Sprachverständnis fördern, alles Andere ist unnötiger Luxus.
Basta
Ah, und Käufe bei Onlinehändlern werden auch kritisch beäugt, vor allem wenn dann auch noch alles super läuft.
Hat jemand Probleme mit einem Onlinehändler gibt es ein kollektives "unserer Rede"
Die vielen Thread hier über die schwarzen Schafe unter den niedergelassenen Akustikern finden natürlich wenig Zuspruch...
Das Posting von Sven zeigt wie es generell zu handhaben ist, subjektive Meinungen werden zu allgemein gültigen Standards erhoben
Dennoch ist das hier ein tolles Forum, wenn man die marktschreierischen Ansichten einiger Weniger ignoriert.
Die Akustiker hier sind hochqualifiziert und erstaunlicherweise extrem hilfsbereit!
Man findet hier und auch in Alex' Blog sämtliche benötigten Informationen und Hilfe für den Kauf der eigenen HG und mein Onlinekauf wäre ohne diese Wissensquellen so gar nicht möglich gewesen.
Also die Informationen nutzen und wenn möglich auch was von seinen Erfahrungen ans Forum zurückgeben.
Grüße Jochen
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Schon mal etwas von Solidargemeinschaft gehört? Gleiches hast du bei der Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, etc. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Es ist aber, wie es ist.ArsMachina hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 22:24 Im Gegenzug ist es mir aber absolut zuwider für Dienstleistungen zu bezahlen, die Andere in Anspruch nehmen.
Billige Polemik und eine Unterstellung deinerseits.ArsMachina hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 12:12 Dann hast Du Dir auch gleich noch eines der absoluten Reizthemen ausgesucht, die Preise für Hörgeräte bei den niedergelassenen Akustikern im Vergleich zu den EKs durch die "Mischkalkulation"
Auch wenn es einem nur darum geht eine saubere Kalkulation nur mit den für einem selbst konkret anfallenden Dienstleistungskosten zu wollen wird einem meist unterstellt man würde die Arbeit und Dienstleistung der Akustiker nicht wertschätzen.
Wenn du nur die Dinge bezahlen willst, die für dich anfallen, solltest du deine Hörgeräte privat kaufen. Kommen die Krankenkassen ins Spiel, gibt es nun mal Verträge, die ein AKU einhalten muss.
@Da Karli hat doch auch schon 3 Akustiker aufgesucht ohne einen Cent zu bezahlen. Das war scheinbar in Ordnung, weil's die anderen Kunden über die böse Mischkalkulation mitbezahlen.
Grüße vom cherusker
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Es ist gar nicht möglich und auch gar nicht praktikabel, jedem Kunden exakt seinem Aufwand entsprechend Unkosten in Rechnung zu stellen.
Da müsste man als Kunde ja schon an der Eingangstür Eintritt bezahlen und die Stoppuhr starten lassen. Jeder Pups an Aufwand müsste dokumentiert werden und in die Gesamtrechnung einfließen. Ich müsste jeden Zentimeter Schallschlauch abmessen, jeden Mikroliter Lack und Klebstoff, jedes Schirmchen, jeden Filter, jede Minute Arbeit am Audiometer ... alles ... und letztlich müsste ich im Winter mehr Stundensatz berechnen als im Sommer, weil die Räume ja auch geheizt werden müssen.
In der betriebswirtschaftlichen Kalkulation gibt es daher Einzelkosten und Gemeinkosten. Wenn du zehn Mal in einen Laden gehst, dir immer wieder die gleiche Waschmaschine anguckst und zwei Stunden lang das Personal mit Fragen über dieses Gerät löcherst und jedes Mal nen Kaffee dazu bekommst, bezahlst du am Ende genau so viel für die Waschmaschine wie ein Kunde, der reinkommt und das Gerät ohne ein Wort zu sagen bezahlt und mitnimmt. Der Preis ist eben so kalkuliert, dass das Geschäft am Ende wirtschaftlich arbeitet, egal wie die Kundschaft tickt.
Da müsste man als Kunde ja schon an der Eingangstür Eintritt bezahlen und die Stoppuhr starten lassen. Jeder Pups an Aufwand müsste dokumentiert werden und in die Gesamtrechnung einfließen. Ich müsste jeden Zentimeter Schallschlauch abmessen, jeden Mikroliter Lack und Klebstoff, jedes Schirmchen, jeden Filter, jede Minute Arbeit am Audiometer ... alles ... und letztlich müsste ich im Winter mehr Stundensatz berechnen als im Sommer, weil die Räume ja auch geheizt werden müssen.
In der betriebswirtschaftlichen Kalkulation gibt es daher Einzelkosten und Gemeinkosten. Wenn du zehn Mal in einen Laden gehst, dir immer wieder die gleiche Waschmaschine anguckst und zwei Stunden lang das Personal mit Fragen über dieses Gerät löcherst und jedes Mal nen Kaffee dazu bekommst, bezahlst du am Ende genau so viel für die Waschmaschine wie ein Kunde, der reinkommt und das Gerät ohne ein Wort zu sagen bezahlt und mitnimmt. Der Preis ist eben so kalkuliert, dass das Geschäft am Ende wirtschaftlich arbeitet, egal wie die Kundschaft tickt.
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Hallo!
Das ist so, als würde ein Handwerker jede noch so kleine Schraube, Schleifpapier, etc. pp. aufschreiben und berechnen.
Und ich muss ganz klar sagen, das ich das so gut finde.
Ich bekomme nen Preis genannt und habe für diesen 6-9 Jahre Ruhe.
Wenn nun wirklich ein Akustiker 3000 Euro über hat, wenn er ein HG verkauft, dann können wir ja mal rechnen:
3000 Euro / 6 jähre = 500 Euro pro Jahr / 12 = 41 Euro pro Monat.
Davon muss er leben, Ladenmiete, Geräte, Werkzeug, Material, ... bezahlen.
Das müssen meiner Meinung nach schon einige HGs pro Monat den Besitzer wechseln, damit dabei was überbleibt.
Gruß
sven
Wohl wahr. Dann wird's aber richtig teuer, weil der ganze Aufwand auch bezahlt werden muss.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 14:29 Es ist gar nicht möglich und auch gar nicht praktikabel, jedem Kunden exakt seinem Aufwand entsprechend Unkosten in Rechnung zu stellen.
Da müsste man als Kunde ja schon an der Eingangstür Eintritt bezahlen und die Stoppuhr starten lassen. Jeder Pups an Aufwand müsste dokumentiert werden und in die Gesamtrechnung einfließen. Ich müsste jeden Zentimeter Schallschlauch abmessen, jeden Mikroliter Lack und Klebstoff, jedes Schirmchen, jeden Filter, jede Minute Arbeit am Audiometer ... alles ... und letztlich müsste ich im Winter mehr Stundensatz berechnen als im Sommer, weil die Räume ja auch geheizt werden müssen.
Das ist so, als würde ein Handwerker jede noch so kleine Schraube, Schleifpapier, etc. pp. aufschreiben und berechnen.
Eben, so ist das.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 14:29 In der betriebswirtschaftlichen Kalkulation gibt es daher Einzelkosten und Gemeinkosten. Wenn du zehn Mal in einen Laden gehst, dir immer wieder die gleiche Waschmaschine anguckst und zwei Stunden lang das Personal mit Fragen über dieses Gerät löcherst und jedes Mal nen Kaffee dazu bekommst, bezahlst du am Ende genau so viel für die Waschmaschine wie ein Kunde, der reinkommt und das Gerät ohne ein Wort zu sagen bezahlt und mitnimmt. Der Preis ist eben so kalkuliert, dass das Geschäft am Ende wirtschaftlich arbeitet, egal wie die Kundschaft tickt.
Und ich muss ganz klar sagen, das ich das so gut finde.
Ich bekomme nen Preis genannt und habe für diesen 6-9 Jahre Ruhe.
Wenn nun wirklich ein Akustiker 3000 Euro über hat, wenn er ein HG verkauft, dann können wir ja mal rechnen:
3000 Euro / 6 jähre = 500 Euro pro Jahr / 12 = 41 Euro pro Monat.
Davon muss er leben, Ladenmiete, Geräte, Werkzeug, Material, ... bezahlen.
Das müssen meiner Meinung nach schon einige HGs pro Monat den Besitzer wechseln, damit dabei was überbleibt.
Gruß
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Ja, genau so sollte es sein eine Solidargemeinschaft von Kassen und Versicherungen, aber nicht von kleinen Akustikern, welche das auffangen müssen.
Im Fall der Hörgeräte wird der Part dem Akustiker zugeschoben, obwohl es eigentlich von der Krankenkasse abgedeckt sein sollte.
Die Kasse sollte dem Akustiker die konkret anfallenden Kosten (Dienstleistung) für jeden Kunden erstatten und keine Pauschale, bei der der Akustiker durch hohe Verkaufspreise der Geräte selbst schauen muss wo er im Schnitt bleibt.
Aber das ist ein genereller Trend bei Kassen, weg von tatsächlichen Kosten hin zu Pauschalen, bei den Fallpauschalen bei anderen Krankheiten und OPs wird das ja auch so gemacht oder besser gesagt versucht, denn funktionieren tut es nicht wirklich.
Menschen und deren Krankheiten sind halt nicht pauschal sondern individuell.
Krankenhäuser können die Patienten aber nicht zur Kasse bitten, wie das der Akustiker machen muss und kann.
Am Ende bleiben sie also auf den Mehrkosten sitzen oder sie sparen Kosten ein, natürlich alles zum Besten des Patienten, der dann schon mal nicht richtig auskuriert vor die Tür gesetzt wird.
Beratung (Thema 10 Mal Waschmaschine angucken) ist ein anderes Thema.
Dieser Aufwand muss tatsächlich als Kosten für die Geschäftsanbahnung in die Mischkaluation des Verkaufspreises eingehen.
Ist die Waschmaschine dann aber verkauft macht es einen Unterschied ob sie ins Erdgeschoss oder per Treppen in den 12. Stock muss.
Auch ob die Leitungen liegen und nutzbar sind oder erst gelegt und angeschlossen werden müssen.
Das ist dann individuelle Dienstleistung die auch individuell bezahlt werden sollte, genau wie individuellen Anpassungen bei Hörgeräten
Anderes Beispiel Fahrschule.
Manche brauchen 10 Stunden und haben den Lappen.
Andere schaffen es auch nach 100 Stunden nicht.
Da kommt doch auch niemand auf die Idee, dass alle den gleichen pauschalen Preis für den Führerschein bezahlen
Grüße Jochen
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Nein Sven, es geht nicht um ein paar Cent für Kleinstmaterial und auch nicht um die Beratung vor dem Verkauf.
Das muss jeder Händler und er muss deshalb seiner Verkaufspreise so kalkulieren dass es passt.
Aber eben nicht mit Dienstleistung vermischen, wie das bei den HG gemacht wird.
Warum wohl stehen auf Handwerkerrechnungen Material und Dienstleistung getrennt aufgeführt?
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Na dann hoffe ich, dass Du niemals eine Chemo machen musst @ArsMachina. Da zahlst Du nämlich ganz anständig selbst Deinen Anteil an den benötigten Medikamenten.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Die Leistung "Hörgeräteversorgung" besteht aus den Hörgeräten selbst, sowie Beratung, Anpassung, Service, etc. Das gehört nun mal zusammen und wird pauschal vergütet. Jede Leistung einzeln abzurechnen ist ein nicht überschaubarer Aufwand, den du damit auf den Akustiker abwälzen möchtest. Ganz zu schweigen vom Aufwand bei den Krankenkassen. Der dafür notwendige zusätzliche Personalaufwand wird sich in der Mischkalkulation und den KK-Beiträgen niederschlagen.ArsMachina hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 15:30 Im Fall der Hörgeräte wird der Part dem Akustiker zugeschoben, obwohl es eigentlich von der Krankenkasse abgedeckt sein sollte.
Die Kasse sollte dem Akustiker die konkret anfallenden Kosten (Dienstleistung) für jeden Kunden erstatten und keine Pauschale, bei der der Akustiker durch hohe Verkaufspreise der Geräte selbst schauen muss wo er im Schnitt bleibt.
Pauschalen sind nicht immer sinnvoll und führen oftmals zu einer schlechteren Versorgung. Einfach weil der Leistungserbringer mit der Pauschale klarkommen muss. Eine höhere Pauschale wäre sicherlich wünschenswert, macht es aber auch nicht besser. Der AKU, der jetzt nur Minimalaufwand betreibt, wird es auch bei 200€ mehr nicht anders machen.
Wo ist da der Unterschied zu Hörgeräten?ArsMachina hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 15:30 Beratung (Thema 10 Mal Waschmaschine angucken) ist ein anderes Thema.
Dieser Aufwand muss tatsächlich als Kosten für die Geschäftsanbahnung in die Mischkaluation des Verkaufspreises eingehen.
Alles, was der Akustiker im Rahmen der Beratung und Anpassung leistet, dient der Geschäftsanbahnung.
Du hast das Prinzip noch immer nicht verstanden. Hörgeräte benötigen gem. Versorgungsvertrag (heißt das so?) die Dienstleistung, bestehend aus Anpassung, Beratung, etc.ArsMachina hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 15:30 Ist die Waschmaschine dann aber verkauft macht es einen Unterschied ob sie ins Erdgeschoss oder per Treppen in den 12. Stock muss.
Auch ob die Leitungen liegen und nutzbar sind oder erst gelegt und angeschlossen werden müssen.
Das ist dann individuelle Dienstleistung die auch individuell bezahlt werden sollte, genau wie individuellen Anpassungen bei Hörgeräten
Du als Kunde musst diese Leistung nicht in Anspruch nehmen, aber der Akustiker ist verpflichtet diese Leistung zu erbringen, falls du sie in Anspruch nehmen möchtest.
Dass das Beispiel nicht nur hinkt, sondern beinamputiert ist, merkst du aber selbst, oder?ArsMachina hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 15:30 Anderes Beispiel Fahrschule.
Manche brauchen 10 Stunden und haben den Lappen.
Andere schaffen es auch nach 100 Stunden nicht.
Da kommt doch auch niemand auf die Idee, dass alle den gleichen pauschalen Preis für den Führerschein bezahlen
Grüße vom cherusker
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Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Das unterschreibe ich absolut!
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich hab noch die Zeiten vor 2013 in lebhafter Erinnerung, wo wir bei vielen KKs Reparaturen abrechnen konnten. War zwar schön -- mehr Umsatz durch Reparaturen, aber gleichzeitig auch nicht schön -- Dokumentation, Kostenvoranschlag, Empfangsbestätigung, Rechnung, ggf. Absetzung... Nee, das will ich nicht wieder haben. Was ich da an Zeit verbracht habe, um ein paar Kröten extra Umsatz zu verbuchen. Da hab ich das Pauschalsystem viel lieber und bin auch viel entspannter. Und entspannte Hörakustiker sind besser für die Versorgungsqualität. Außerdem kann ich so öfter während meiner Arbeitszeit im Forum schreiben.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich hab noch die Zeiten vor 2013 in lebhafter Erinnerung, wo wir bei vielen KKs Reparaturen abrechnen konnten. War zwar schön -- mehr Umsatz durch Reparaturen, aber gleichzeitig auch nicht schön -- Dokumentation, Kostenvoranschlag, Empfangsbestätigung, Rechnung, ggf. Absetzung... Nee, das will ich nicht wieder haben. Was ich da an Zeit verbracht habe, um ein paar Kröten extra Umsatz zu verbuchen. Da hab ich das Pauschalsystem viel lieber und bin auch viel entspannter. Und entspannte Hörakustiker sind besser für die Versorgungsqualität. Außerdem kann ich so öfter während meiner Arbeitszeit im Forum schreiben.