Wieso diese großen Preisunterschiede?

Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#226

Beitrag von Mukketoaster »

Warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, der Onlineakustiker passt genauso gut an, wie der im Laden? :D
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#227

Beitrag von Moonriseoverhill »

Mukketoaster hat geschrieben: 13. Feb 2021, 10:29 was hier halt nicht verstanden wird ist folgendes, Ketten bekommen viel bessere Einkaufspreise als die kleinen. Und damit ist es doch logisch, dass man bei der Kette bessere Preise hat.

ich habe das Gefühl HGAs wird hier nur noch Raffgier vorgeworfen. Einfachmal hinter die Kulissen blicken und dann was dazu sagen. Sicherlich wollen wir auch Geld verdienen, so wie jeder von euch es tut oder getan hat. Frage mich manchmal ob ihr auch kostenfrei gearbeitet habt oder drauf gezahlt habt. Wird hier ja von dem einen oder anderem im Forum erwartet.
Aber kaufen nicht auch kleine Akustiker in Einkaufsverbänden?

Also ich werfe hier keinem Akustiker Raffgier vor, ich Bitte meinen Beitrag nicht so zu verstehen. Ich Glaube auch nicht dass die meisten dass hier so sehen, bitte auch hinter die Kulissen des potenziellen neuen Käufers / Hörgerätträgers gucken, der sich halt wundert das die Preisunterschiede teilweise sehr hoch sind. Und die können wie wir hier einigen Beiträgen gelesen haben auch schon mal 2000€ für ein Highendgerät betragen, was aber eher nicht die Regel ist.
Und schwarze Schafe gibt es überall.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#228

Beitrag von AssiKatze »

Wenn jemand ums verrecken das günstigste haben will, dann ist er doch bei Fielmann gut aufgehoben.

Hallo Mukketoaster,

das sehe ich anders.

In meinem Bekanntenkreis sind viele bei Fielmann, die reden nie über die Preise, sondern das dort der Service so toll ist!!

Schau mal morgens um 9 Uhr bei Fielmann, da stehen mindestens schon 5 Leute an und bei den Mitbewerbern?

Gruß
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#229

Beitrag von AssiKatze »

Mukketoaster hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:15 Warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, der Onlineakustiker passt genauso gut an, wie der im Laden? :D
Echt, wo?

Gruß
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#230

Beitrag von AssiKatze »

AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:18
Mukketoaster hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:15 Warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, der Onlineakustiker passt genauso gut an, wie der im Laden? :D
Echt, wo?

Gruß
Hallo Mukketoaster,

du wirst es mir nicht Glauben und die Akustiker werden jetzt gleich über mich herfallen :D ,ich traue mir alleine zu, mein Hörgerät selbst einzustellen.

Habe zur Zeit Resound Quattro RE 961 mit der Einstellsoftware.

Anhand des Audiogramms vom Ohrenarzt habe ich es vor eingestellt und selbst nach meinem hörempfinden zu Hause feinjustiert. Ich bin begeistert.

Ein bisschen hat auch das Programm geholfen mit seinen "Hilfswerkzeugen".

Gruß

PS: Es ist nicht unbedingt nachzumachen, da ich nicht so stark Hörgeschädigt bin, wie die meisten hier!
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#231

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 10:20
Bachianer: Wenn ich dich frage, was eine Musikstunde kostet, kannst du mir einen konkreten Preis sagen, ok.
Wenn ich dich frage, was es kosten würde, Klavier zu spielen und ich dich beauftrage, mir das beizubringen, bis ich es beherrsche, was sagst du mir dann für einen Preis?
Dann sage ich dir gar keinen Preis...sorry...saudummer Vergleich!
Erstmal was diffinierst du als beherrschen, alle meine Entchen zweihändig, vier oder fünfstimmige Fugen die teilweise so komplex sind das man Jahrzehnte üben kann, wenn es dann noch an Talent fehlt und man übefaul ist braucht man da gar nicht nach zu fragen.
Du bestimmst die Geschwindigkeit beim Erlernen eines Instrumentes, der Lehrer hat da überhaupt keinen so großen Einfluss, wenn du wenig oder nicht übst wird das auch nix.
Beim HG. ist das eine andere Nummer, hier benötige ich zunächst mal einen fähigen Akustiker der mich gut berät und mir das HG passend einstellt, ich selber kann das nicht und möchte es auch nicht erlernen, ist ja nicht mein Hobby.
Nach erfolgter Anpassung und Probetragen kann ich bestenfalls noch ein paar Hinweise geben was besser sein könnte, jetzt ist der Aku wieder in der Pflicht.
In der Regel ist so ein Prozess nach spätestens 1/2 Jahr abgeschlossen, somit ein zeitlich überschaubarer Rahmen, dass kann man beim Erlernen eines Instrumentes nicht voraussagen da die wichtigste Voraussetzung erstmal die Selbstbeschäftigung mit selbigen ist, dass Maß des Erfolges hängt im großen Maße von dir selber ab und ist letztlich niemals zu einem Ende zu bringen, man kann immer weiter lernen.
Den Preisrahmen für ein 1/2 oder 1 Jahr Unterricht kann ich dir sehr wohl mitteilen, alles andere ist Unsinn!

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 10:20Als Tipp kann ich dir nur raten, Bluetooth nicht zu verteufeln, das hilft in so vielen Situationen - Fernsehen, Musik hören, Sport, Schulungen. Ich möchte das nicht mehr missen.
Gruß Nanni
ich verteufel das nicht, aber ich brauche es auch nicht, genausowenig wie ein Smarthphone oder Handy, da kommt ja auch kaum jemand noch ohne aus, ständige Erreichbarkeit ist halt gaaaanz wichtig.

Andreas
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#232

Beitrag von Nanni »

Der Vergleich ist nicht saudumm.
Du als Patient musst dich auch mit deiner Hörschädigung auseinandersetzen und hören üben. Also auch Selbstbeschäftigung mit den Geräten und dem Umstand, nicht mehr perfekt hören zu können. Sich alleine auf den Akustiker verlassen bringt es nicht alleine. Da musst du auch aktiv mitmachen. Du willst ja auch mehr als „alle meine Entchen“ verstehen in verschiedenen Situationen.
Manche kommen nach einem halben Jahr hin, manche brauchen weniger Zeit, manche mehr.

Man kann auch mit Festnetz über Bluetooth telefonieren 😉
Seit ich das habe, kann ich wieder stundenlang mit Leuten quatschen. Ist gerade in Corona-Zeiten sehr wertvoll, da man sich ja nicht sehen kann.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#233

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 13:04 Du als Patient musst dich auch mit deiner Hörschädigung auseinandersetzen und hören üben. Also auch Selbstbeschäftigung mit den Geräten und dem Umstand, nicht mehr perfekt hören zu können. Sich alleine auf den Akustiker verlassen bringt es nicht alleine. Da musst du auch aktiv mitmachen.
Habe ich ja gesagt, ich kann den Aku sagen was vielleicht verbessert werden kann, wenn der aber nicht willens oder fähig ist bin ich eben aufgeschmissen!
Im Gegensatz dazu haben sich viele Leute bis zu einem gewissen Grad mit viel Akribie und Fleiß ein Instrument selber beigebracht, ist auch immer eine Frage des Anspruches und "fertig" ist man eh nie!
Außerdem verwechselst du hier ein "notwendiges Übel" mit einer selbstausgesuchten Leidenschaft!
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 13:04Manche kommen nach einem halben Jahr hin, manche brauchen weniger Zeit, manche mehr.
Eben, welches Instrument kann man denn spielen nach einem halben Jahr oder weniger, selbst mit viel Talent und intensiven Üben ist das nicht machbar.
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 13:04Man kann auch mit Festnetz über Bluetooth telefonieren.
Geht bei mir noch ohne, solange ich das kann möchte ich das BT auch nicht nutzen, was später ist, ist später...

Andreas
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#234

Beitrag von Nanni »

Ich drücke es mal anders aus:
Du erwartest einen Fixpreis für eine Leistung von der du am Anfang noch nicht weist, wieviel Zeit und Material dafür notwendig ist.
Der Erfolg der Anpassung ist genauso von deiner Mitarbeit abhängig, wie das erlernen eines Instruments.

Spiegelverkehrt kannst du nicht sagen, was die Dienstleistung „Instrument spielen lernen“ kostet, weil zuviele einzelne Faktoren davon abhängig sind. So ist es bei einer Hörgeräteanpassung aber auch.
Du erwartest eine Haltung von jemandem, die du selber nicht erbringen kannst.

Wenn ich in eine Musikschule gehe, erwarte ich dort auch fähige Leute 😉

Du solltest das Hörgerät nicht als notwendiges Übel ansehen, sondern als etwas, was deinen Alltag bereichert. Es gibt Lebensqualität, Gesundheit und Selbstvertrauen
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#235

Beitrag von rabenschwinge »

Akustik Alex hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:27
rabenschwinge hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:12 Ähm, wozu soll er? Will Preise wissen, dann ergoogel ich sie mir im Net und hake gezielt nach, was explizit dies Gerät bei dem Aku kostet.

Ansonsten lege ich bei meiner Hörschädigung ( im Hochtonbereich an Taubheit grenzend schwerhörig) wert auf gute und ehrliche Beratung.
Normale HG´s kommen bei meiner Hörschädigung nämlich gar nicht mehr infrage, die Lady braucht Powergeräte um noch ein bissl Luft für einen durch Schnupfen verkorkstes Hören nach oben zu haben.

Da hört dann die Spielerei mit dem Anspruchsdenken auf und fängt das Nutzdenken an, denn ohne HG´s ist mein Alltag nicht mehr oder nur mit sehr vielen Einschränkungen und Verlust der Autonomität machbar.
Hey Rabenschwinge,

du schreibst, dass du im Hochtonbereich an-Taubheit-grenzend bist. Ist es wirklich nur da? Dann wäre doch folgende Funktion auch eine Alternative für dich:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ition.html

Besten Gruß,
Alex
Nicht nur da. Durch einen Silvesterunfall mit Pyrotechnik hat mein Hörvermögen ziemlich Schaden genommen, dazu mein Alter ;-)
Ich bin hochgradig schwerhörig, im Hochtonbereich eben an Taubheit grenzend.
Und das Ganze ist fortschreitend.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#236

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 14:01 Du erwartest einen Fixpreis für eine Leistung von der du am Anfang noch nicht weist, wieviel Zeit und Material dafür notwendig ist.
Das war nicht meine Frage!
Wenn du nach dem Preis eines Durchlauferhitzers fragst bekommst du den Preis für den Durchlauferhitzer, mehr wollte ich erstmal nicht Wissen!
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 14:01Der Erfolg der Anpassung ist genauso von deiner Mitarbeit abhängig, wie das erlernen eines Instruments.
Nein ist es nicht!
Ich kann die Höreindrücke oder sonstiges den Aku mitteilen, er muss es dann handwerklich einstellen, kein Akustiker wird mir Handlungsanweisungen geben wie ich das HG selber einstellen kann was beim Instrument unbedingt vonnöten ist, du verwechselst einen passiven verbalen Akt mit einer aktiven Selbsthandlung, also der Aneignung und Umsetzung von Vorgaben und Wissen.
Da ich das Testen von HG nicht zu meinem Hobby machen will möchte ich diese Kompetenz gerne beim Akustiker belassen.
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 14:01Du erwartest eine Haltung von jemandem, die du selber nicht erbringen kannst.
Nein erwarte ich nicht, wenn der Kunde/Schüler nicht bereit ist sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen bleibt ihm das selber überlassen, ist ja seine Zeit und sein Geld das er verplempert, außerdem wird niemand zum Instrumentalunterricht genötigt, mit Freiwilligkeit sind größere Fortschritte zu erwarten.
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 14:01Wenn ich in eine Musikschule gehe, erwarte ich dort auch fähige Leute 😉
Selbstredend, dennoch ist es die Aufgabe eines Lehrers seine Schüler dahingehend zu unterstützen das sie irgendwann seine/ihre Hilfe nicht mehr benötigen, trifft das bei einem Akustiker auch zu?
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 14:01Du solltest das Hörgerät nicht als notwendiges Übel ansehen, sondern als etwas, was deinen Alltag bereichert. Es gibt Lebensqualität, Gesundheit und Selbstvertrauen
Nicht das HG. sehe ich als Übel an sondern mein Schwerhörigkeit, deshalb handelt es sich nicht wie beim Instrument um eine Leidenschaft sondern um etwas was Leiden schafft, mir wäre es lieber ich könnte "normal" hören und müsste mich mit dieser Materie nicht auseinandersetzen, nun ist es eben mal so, man arrangiert sich...
Das HG natürlich hilfreich sind ist unbestritten.

Andreas
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#237

Beitrag von rabenschwinge »

Ja nur die Akzeptanz und Annahme der Schwerhörigkeit erleichtert das Leben ungemein.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#238

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

es dauert aber, bis man eine Behinderung akzeptiert und auch die Hilfsmittel, die dazu nötig sind Alltagstauglichkeit wiederherzustellen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#239

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:10 Warum kann ein Akustiker mir sowas im voraus nicht mitteilen?
Weil eardirect eine viel größere Masse an Laufkundschaft hat. Ist der Kunde unzufrieden kommt eben der nächste. Gibts einen Imageschaden, kommtvein neues Layout und Name in neuer Farbe drauf.

Lokale Akustiker müssen auf ihren Ruf achten. Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Manche örtliche Akustiker interessiert das nicht und die gibt es dann auch nicht lange.

Im übrigen bezahlt man die Geräte und Leistung erst, wenn man zufrieden ist (mit Leistung, Chemie wie auch Gesamtkosten). Klappt das nicht, ist der nächste Akustiker dran.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#240

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben:Manche örtliche Akustiker interessiert das nicht und die gibt es dann auch nicht lange.
Auch manche Ketten interessiert das nicht, denn durch die massive Werbung werden stets frische, zahlungskräftige Narren in deren Geschäfte gespült.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#241

Beitrag von Nanni »

Off-topic:
Ich schreibe mir die Finger wund und sende meine Antworten und diese landen im Nirvana, was mache ich falsch????
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#242

Beitrag von rhae »

auch offtopic -
hat in der Zwischenzeit Dein PC/Handy sich neu im Internet angemeldet, das Netz gewechselt? Zur Sicherheit (bei größeren Beiträgen) kurz vor dem Absenden den geschriebenen Text markieren und in die Zwischenablage nehmen. Dann ist er dort wenigstens gespeichert.

VG Ralph
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#243

Beitrag von Nanni »

Bachianer:
Die Anpassung der Hörgeräte ist auch von deiner Mitarbeit abhängig. Der Akustiker verpflichtet sich bei Vertragsabschluss für sechs Jahre, damit du mit den Geräten zurecht kommst. Da du nicht sofort die volle Verstärkung bekommst, die nötig wäre und sich dein Gehirn erst an die neuen Geräusche gewöhnen muss und sich auch dein Gehör laufend verschlechtert, wirst du dauerhaft auf den Akustiker angewiesen sein. Mit einem Hörverlust hast du sozusagen lebenslänglich bekommen. Das muss man erst mal akzeptieren, was auch ein Lernprozess ist, bei dem dich ein Akustiker begleitet.
Wie würdest du es dann finden, wenn der Aku sagt „ der Kunde ist völlig untalentiert und ist mir doch egal, ob er damit zurecht kommt“?
Du kaufst eben nicht nur das Gerät - den Durchlauferhitzer - du musst das Gesamtpaket vergleichen. Da sind dann auch Preisschwankungen möglich.
Was nutzt es dir, wenn du bei Vertragsabschluss Geld sparst, dann aber jeden weiteren Handgriff extra bezahlen musst. Ob du dann wirklich gespart hast , weißt du erst nach Ablauf der sechs Jahre.
Die Frage „was kostet Hörgerät xy“ lässt sich nun mal nicht so beantworten, wie die Frage „ was kostet Durchlauferhitzer xy“.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#244

Beitrag von Dani! »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:43 Off-topic:
Ich schreibe mir die Finger wund und sende meine Antworten und diese landen im Nirvana, was mache ich falsch????
Wenn zwischenzeitlich ein anderer einen Beitrag verfasst und abgeschickt hat, wird dein Beitrag nicht online gestellt. Nach dem Klick auf "Absenden" befindet sich dieser in dem Fall stattdessen immer noch im Editor. Du kannst dann prüfen, ob der neue Beitrag noch zu deinem passt. Du musst dann einfach noch mal absenden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#245

Beitrag von AssiKatze »

Dani! hat geschrieben: 13. Feb 2021, 17:50
AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:10 Warum kann ein Akustiker mir sowas im voraus nicht mitteilen?
Weil eardirect eine viel größere Masse an Laufkundschaft hat. Ist der Kunde unzufrieden kommt eben der nächste. Gibts einen Imageschaden, kommtvein neues Layout und Name in neuer Farbe drauf.

Lokale Akustiker müssen auf ihren Ruf achten. Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Manche örtliche Akustiker interessiert das nicht und die gibt es dann auch nicht lange.

Im übrigen bezahlt man die Geräte und Leistung erst, wenn man zufrieden ist (mit Leistung, Chemie wie auch Gesamtkosten). Klappt das nicht, ist der nächste Akustiker dran.

Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.

Es geht nicht um die Fa. eardirekt, sondern sie dient als Beispiel wie ein Aku seinen Kunden schon im voraus alles mitteilen kann, was es bei ihm kostet. Bezw. was im Preis alles enthalten ist.

Bei einer guten Transparenz seitens des Aku von Anfang an, ist der Kunde oft bereit, sich von Lockpreisen nicht locken lassen. Er bezahlt gerne etwas mehr, aber er möchte schon im voraus Wissen, was alles auf ihn zukommt.

Gruß
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#246

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:59 Bachianer:
Die Anpassung der Hörgeräte ist auch von deiner Mitarbeit abhängig.
Dazu habe ich mich jetzt mehrfach geäußert und den Versuch unternommen dir den Unterschied der Aufgabenverteilung eines Akustikers und eines Instrumentallehrers klar zu machen, es sind gänzlich unterschiedliche Bereiche und Fragestellungen.
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:59 wirst du dauerhaft auf den Akustiker angewiesen sein. Mit einem Hörverlust hast du sozusagen lebenslänglich bekommen.
Eben, auch das unterscheidet einen Akustiker von einem Instrumentallehrer!
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:59 Das muss man erst mal akzeptieren, was auch ein Lernprozess ist, bei dem dich ein Akustiker begleitet.
Man könnte in diesem Fall auch ein Psychologen in Anspruch nehmen, der kann einem dabei auch helfen.
Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:59Wie würdest du es dann finden, wenn der Aku sagt „ der Kunde ist völlig untalentiert und ist mir doch egal, ob er damit zurecht kommt“?
Du musst richtig lesen und begreifen, von untalentiert habe ich nicht gesprochen sondern von unwillig und übefaul!
Wer untalentiert ist aber trotzdem fleissig, dem wird auch geholfen!

Nanni hat geschrieben: 13. Feb 2021, 18:59Die Frage „was kostet Hörgerät xy“ lässt sich nun mal nicht so beantworten, wie die Frage „ was kostet Durchlauferhitzer xy“.
Warum benutzt du denn dann so unsinnige Vergleiche, oder von wem stammt das mit dem Durchlauferhitzer?

Andreas
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#247

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 13. Feb 2021, 19:38 Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.
DEN Schuh geb ich dir wieder zurück. Im Gegensatz zu dir hab ich es sehr wohl verstanden. Lediglich gefallen dir die Argumente schlicht und ergreifend nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#248

Beitrag von Nanni »

Ich versuche dir irgendwie zu erklären, dass du dich von dem reinen Vorgang „Geräteanschaffung“ verabschieden musst. Hörgeräteanpassung ist „Geräteanschaffung, Anpassung unter aktiver Mitwirkung des Kunden durch den Akustiker und Nachbetreuung für sechs Jahre wiederum durch Akustiker und Kunde“. Und das ganze ist ein Lernprozess, für den du als Kunde selbst auch verantwortlich bist.
Sonst kann sich der Akustiker noch so viel Mühe geben
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#249

Beitrag von Nanni »

Zum Stichwort Psychologe: bei meinem Akustiker bekommst du z.B. vier Stunden beim Audiotherapeuten dazu, ohne diese extra bezahlen zu müssen.
Der Psychologe kostet wieder extra, das solltest du bei deinem Preisvergleich auch berücksichtigen 😉
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#250

Beitrag von Akustik Alex »

rabenschwinge hat geschrieben: 13. Feb 2021, 15:16
Akustik Alex hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:27
rabenschwinge hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:12 Ähm, wozu soll er? Will Preise wissen, dann ergoogel ich sie mir im Net und hake gezielt nach, was explizit dies Gerät bei dem Aku kostet.

Ansonsten lege ich bei meiner Hörschädigung ( im Hochtonbereich an Taubheit grenzend schwerhörig) wert auf gute und ehrliche Beratung.
Normale HG´s kommen bei meiner Hörschädigung nämlich gar nicht mehr infrage, die Lady braucht Powergeräte um noch ein bissl Luft für einen durch Schnupfen verkorkstes Hören nach oben zu haben.

Da hört dann die Spielerei mit dem Anspruchsdenken auf und fängt das Nutzdenken an, denn ohne HG´s ist mein Alltag nicht mehr oder nur mit sehr vielen Einschränkungen und Verlust der Autonomität machbar.
Hey Rabenschwinge,

du schreibst, dass du im Hochtonbereich an-Taubheit-grenzend bist. Ist es wirklich nur da? Dann wäre doch folgende Funktion auch eine Alternative für dich:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ition.html

Besten Gruß,
Alex
Nicht nur da. Durch einen Silvesterunfall mit Pyrotechnik hat mein Hörvermögen ziemlich Schaden genommen, dazu mein Alter ;-)
Ich bin hochgradig schwerhörig, im Hochtonbereich eben an Taubheit grenzend.
Und das Ganze ist fortschreitend.
Verstehe... Dennoch wäre die Funktion einen Versuch wert. Spätestens dann, wenn du ohne diese keine hohen Töne mehr wahrnehmen kannst.

Besten Gruß,
Alex
Antworten