Wieso diese großen Preisunterschiede?

Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#201

Beitrag von Bachianer »

Dani! hat geschrieben: 12. Feb 2021, 09:57 Wo Preise verglichen werden können, wird das auch großflächig getan. Weitere Entscheidungskriterien finden bei fast niemandem Einfluss. Sieht man ja hier im Thread: Man fragt gezielt nach dem Preis eines bestimmten HGs. Und weiter? Wenn der höher ist als bei der Konkurrenz fliegt der aus der Liste. So läuft doch der Hase. Die Schönrederei: "aber ich achte auch auf andere Kriterien" könnt ihr euch schenken, das tut ihr nicht, die als erstes nach dem Preis fragen.
Moin Dani,

dass ist mir echt zu pauschal!

Man sollte den Kunden auch zubilligen das er/sie sich faire Angebote einholt, dafür kann man den Preis in etwa mitteln.
Wenn wie oben im Beispiel mit den NX 7 ein Preisunterschied von gut 2000,- Euro vorhanden sind und die meisten Akus dieses Gerät für rund 3400,- Euro verkaufen hat man hier ein faires Angebot, 4800,- Euro empfinde ich daher als Abzocke, der unbedarfte/uninformierte Einsteiger merkt aber nicht das er/sie hier über den Tisch gezogen wird.

Als Einsteiger ist man mit der Materie HG sowieso meistens überfordert, wenn sich die Akus hier noch mit einer intransparenten Preisgestaltung hervortun erschwert das die Angelegenheit nochmal mehr, mein erster Aku wollte mir partout die Preise der Probegeräte nicht mitteilen, "da können wir später noch drüber sprechen", ich hab mich dann veräppelt gefühlt und habe gewechselt.
Nach deiner Logik müssten alle Schwerhörigen bei Fielmann Kunden sein da die in der Regel die Geräte am günstigsten verkaufen, dem ist aber nicht so, die meisten Leute wollen einfach ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Aku, dazu zählt halt auch eine halbwegs transparente Preisgestaltung und eben guter Kundenservice, sowas spricht sich nämlich auch herum, ein pauschales "abwatschen" von Leuten die sich auch über Preise informieren wollen finde ich daher unangebracht.

Andreas
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#202

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 10:30 Wenn ich in einen Handwerker anrufe und frage, was ein Durchlauferhitzer kostet, weiß ich auch noch nicht, was mich das Teil letztendlich mit Lieferung, EInbau, Anschluss und Entsorgung des Altgerätes kostet.



Hallo Nanni,

dafür gibt es beim Handwerker die Festpreisvereinbarung, die darf nicht überschritten werden, alles weitere muss der Handwerker bezahlen.

Andreas
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#203

Beitrag von sordos »

ich bin froh das ich diese Seite gefunden habe! Der zweite AKU verlangt für das Gleiche 500€ weniger.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#204

Beitrag von Nanni »

@: Bachianer: also wie beim Hörgerät auch !? Im Betrag X ist alles enthalten, was genau muss man vorher verhandeln ?
Übrigens: das preishandeln ist j grundsätzlich nicht verboten, kann man auch bei Schuhen machen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#205

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

was mich hier grad sehr wundert, ist das Akustiker selbst bei den Testgeräten scheinbar manchmal keine Preise nennen. Das ist völlig daneben. Einmal ist es ja an der Beratung (zu der auch der Preisrahmen gehört) vorbei und zum anderen sollte jeder Kunde eine Empfangsbestätigung unterschreiben. Auf dieser, oder einem gesonderten KVA, sollte der Preis stehen. Immerhin trägt man einen Wert am Ohr, dessen Verlust muss ja im Zweifel und vorallem im VORFELD einen Preisrahmen haben. Praktisch werden DEMO-Geräte eh abgeschrieben bei Defekt oder Verlust, aber nicht alle Varianten gibt es als DEMO-Gerät. Meiner Meinung nach eine ganz miese Nummer!

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#206

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
es bedarf inzwischen wohl bei jeder eigenen Interessenswahrnehmung einer gewissen strategischen Vorbereitung ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#207

Beitrag von Akustik Alex »

Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:44 @: Bachianer: also wie beim Hörgerät auch !? Im Betrag X ist alles enthalten, was genau muss man vorher verhandeln ?
Übrigens: das preishandeln ist j grundsätzlich nicht verboten, kann man auch bei Schuhen machen
Hallo Nanni,

leider ist beim Akustikhandwerk nur der Kassensatz pauschal. Der Rest eben leider nicht. Manche bieten Garantieverlängerungen, Reinigungsutensilien, Batterieversorgung usw. im Preis inkl. an. Andere berechnen sechs Jahre lang jedes Kleinteil. Das ist eben sehr unterschiedlich.
Verhandeln kann man immer und die meisten Akustiker werden sich da auch drauf einlassen.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#208

Beitrag von Akustik Alex »

Johns hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:44
AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:30 Da wundert ihr euch, das die Laute zu den großen Ketten gehen! Das ist nicht nur wegen der Preise.

Dort kann man sogar 6 Wochen nach dem Kauf das Hörgerät zurück geben, wenn er es nicht geschafft hat, es richtig einzustellen. Sowas schafft vertrauen!.

Gruß
moin AssikKatze,

DAS habe ich eben bei dem großen F_Optiker aus seiner Hörakustikabteilungswerbung rauskopiert.
Nix mit "6 Wochen"...
"JEDERZEIT" steht da.
Zitat:
Zufriedenheitsgarantie
Bei Fielmann kaufen Sie ohne Risiko. Fielmann gewährt die Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit Ihren neuen Hörsystemen nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.
ZitatEnde
und ich selbst hatte 2013 nach einem halben Jahr Tragezeit nach vorheriger monatelanger Testphase die komplette Rückabwicklung anstandslos durchführen können, weil ich irrtümlich glaubte, andere könnten´s besser ;-)

LG
Johns
Genau so ist es, übrigens geht das auch mit Hörgeräten, die gar nicht bei F gekauft wurden. Die 6 Wochen beziehen sich auf die Geld-zurück-Garantie. Sieht/kriegt man innerhalb dieses Zeitraums ein günstigeres Anegbot für die gleiche Versorgung, kriegt man sein Geld zurück oder die Differenz erstattet.

Besten Gruß,
Alex
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#209

Beitrag von rabenschwinge »

Ähm, wozu soll er? Will Preise wissen, dann ergoogel ich sie mir im Net und hake gezielt nach, was explizit dies Gerät bei dem Aku kostet.

Ansonsten lege ich bei meiner Hörschädigung ( im Hochtonbereich an Taubheit grenzend schwerhörig) wert auf gute und ehrliche Beratung.
Normale HG´s kommen bei meiner Hörschädigung nämlich gar nicht mehr infrage, die Lady braucht Powergeräte um noch ein bissl Luft für einen durch Schnupfen verkorkstes Hören nach oben zu haben.

Da hört dann die Spielerei mit dem Anspruchsdenken auf und fängt das Nutzdenken an, denn ohne HG´s ist mein Alltag nicht mehr oder nur mit sehr vielen Einschränkungen und Verlust der Autonomität machbar.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#210

Beitrag von Akustik Alex »

rabenschwinge hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:12 Ähm, wozu soll er? Will Preise wissen, dann ergoogel ich sie mir im Net und hake gezielt nach, was explizit dies Gerät bei dem Aku kostet.

Ansonsten lege ich bei meiner Hörschädigung ( im Hochtonbereich an Taubheit grenzend schwerhörig) wert auf gute und ehrliche Beratung.
Normale HG´s kommen bei meiner Hörschädigung nämlich gar nicht mehr infrage, die Lady braucht Powergeräte um noch ein bissl Luft für einen durch Schnupfen verkorkstes Hören nach oben zu haben.

Da hört dann die Spielerei mit dem Anspruchsdenken auf und fängt das Nutzdenken an, denn ohne HG´s ist mein Alltag nicht mehr oder nur mit sehr vielen Einschränkungen und Verlust der Autonomität machbar.
Hey Rabenschwinge,

du schreibst, dass du im Hochtonbereich an-Taubheit-grenzend bist. Ist es wirklich nur da? Dann wäre doch folgende Funktion auch eine Alternative für dich:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ition.html

Besten Gruß,
Alex
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#211

Beitrag von Nanni »

Akustik Alex hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:06
Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:44 @: Bachianer: also wie beim Hörgerät auch !? Im Betrag X ist alles enthalten, was genau muss man vorher verhandeln ?
Übrigens: das preishandeln ist j grundsätzlich nicht verboten, kann man auch bei Schuhen machen
Hallo Nanni,

leider ist beim Akustikhandwerk nur der Kassensatz pauschal. Der Rest eben leider nicht. Manche bieten Garantieverlängerungen, Reinigungsutensilien, Batterieversorgung usw. im Preis inkl. an. Andere berechnen sechs Jahre lang jedes Kleinteil. Das ist eben sehr unterschiedlich.
Verhandeln kann man immer und die meisten Akustiker werden sich da auch drauf einlassen.

Besten Gruß,
Alex
Hallo Alex,
das meine ich ja. Was genau über den Kassensatz geht, wird jeder Aku anders berechnen, wenn man dann lediglich einen Betrag X am Telefon nennt, weiß ich doch immer noch nicht, was genau dieser Preis beinhaltet und muss das dann expliziet noch mal nachfragen und für mich durchrechnen, wo ich mich als Kunde günstiger stelle. Das kann man so pauschal nicht vergleichen. Da habe ich als Kunde zu kurz gedacht, wenn ich mich nur auf den niedrigeren Preis versteife, ohne das Gesamtpaket zu kennen. Und wie gesagt, mir ist auch Vertrauen und Service wichtig - oder auch die gute Erreichbarkeit des Ladens. Es nutzt mir nix, wenn ich irgendwo biller kaufen kann und bei Problemen muss ich dann immer erstmal 1 - 2 Stunden durch die Gegend fahren.
Und der zweite Akustiker könnte dann immer mit dem Preis runtergehen, weil er ja weniger Arbeit hat, wenn der Kunde ein bestimmtes Gerät vorher schon probiert hat und nur noch um den Preis feilscht.

Gruß Nanni

PS: Ich habe mir mal bei einem zweiten Akustiker eine zweite Meinung eingeholt: Volles Programm mit Hörtest und Geräteanpassung und Probetragen. Habe ihm sofort gesagt, dass ich einen weiteren Rat brauche, ich musste nichts extra bezahlen. O:)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#212

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Nanni,

da bin ich absolut bei dir. Es hängt im Zweifel tatsächlich auch von den unterschiedlichen Zuschüssen ab. Um Verwaltungsaufwand zu sparen pauschalisieren da zwar viele, aber manche geben Geräte tatsächlich kassenabhängig zu unterschiedlichen Preisen ab. Auch privat oder gesetzlich macht ja einen Unterschied. Deswegen empfehle ich beim Preisvergleich auch explizit nach diesen Dingen zu fragen. Dann hat man eine bessere Basis. Also alles richtig gemacht ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#213

Beitrag von Ohrenklempner »

Bachianer hat geschrieben: Wenn wie oben im Beispiel mit den NX 7 ein Preisunterschied von gut 2000,- Euro vorhanden sind und die meisten Akus dieses Gerät für rund 3400,- Euro verkaufen hat man hier ein faires Angebot, 4800,- Euro empfinde ich daher als Abzocke, der unbedarfte/uninformierte Einsteiger merkt aber nicht das er/sie hier über den Tisch gezogen wird.
Naja, das kommt drauf an. Wenn Akustiker A tolle Konditionen bei Signia hat, Akustiker B aber nicht, dann kann das schon sein. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob ich ein Hörgerät zum Listenpreis beim Lieferanten einkaufen muss oder ob ich für das gleiche Geld zwei Hörgeräte bekomme. ;)
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#214

Beitrag von Bachianer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Feb 2021, 14:45
Bachianer hat geschrieben: Wenn wie oben im Beispiel mit den NX 7 ein Preisunterschied von gut 2000,- Euro vorhanden sind und die meisten Akus dieses Gerät für rund 3400,- Euro verkaufen hat man hier ein faires Angebot, 4800,- Euro empfinde ich daher als Abzocke, der unbedarfte/uninformierte Einsteiger merkt aber nicht das er/sie hier über den Tisch gezogen wird.
Naja, das kommt drauf an. Wenn Akustiker A tolle Konditionen bei Signia hat, Akustiker B aber nicht, dann kann das schon sein.
Hallo OK,

demnach hatten sechs Akustiker (Fielmann laß ich mal raus) tolle Konditionen bei Signia, die lagen bei 3250-3500,-Euro, nur der eine, der 4800,- Euro haben wollte hatte keine tollen Konditionen, fragt man sich warum er der einzige mit so einem Mondscheinpreis war?

Andreas
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#215

Beitrag von Moonriseoverhill »

Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 10:30 Hi,
man kauft nicht nur ein Gerät mit verschiedenen Funktionen, im Preis sind halt auch Dienstleistungen enthalten. Da wird keiner einen pauschalen Preis benennen, ich zweifle auch an, dass die Aussage "bei mir kostet das Gerät x €" ohne weitere Hintergrundinformationen, welche weiteren Leistungen tatsächlich damit abgerechnet werden, auf Zuruf vergleichbar ist. Wenn ich in einen Handwerker anrufe und frage, was ein Durchlauferhitzer kostet, weiß ich auch noch nicht, was mich das Teil letztendlich mit Lieferung, EInbau, Anschluss und Entsorgung des Altgerätes kostet.
Und einen Akuster wird man sein Leben lang brauchen, wenn man einmal betroffen ist; da sind für mich Vertrauen und guter Service wichtiger als die schnell gesparte Mark.
Gruß Nanni
Hi Nanni,

Machst du das wirklich so das du einen Handwerker nicht fragst was die gesamte Dienstleistung kostet, inkl. Anfahrt, Einbau, Entsorgung, etc. Also wenn ich so vorgehen würde wäre ich privat insolvent. 3000-5000€ für ein Hörgerät ist für viele eine Entscheidung ob ich mir in dem Jahr a) die Zähne mache, b) in Urlaub fahre c) oder ein Hörgerät kaufe d) etc. Und darin ist ja nicht alles enthalten, da kommt der TV Streamer, die Fernbedienung, Batterien, Reperaturen, etc. Zum Glück gibt es wohl genug betagte solvente Renter die nicht so auf die Mark schauen und auch 6000€ für 2 Geräte gezahlt haben. Und für Den guten Service (und das hat sich gelohnt) habe ich bei meinen letzten Akustiker inkl. Versicherung, Ersatzteil, etc. nochmal mit 600€ Für 5 Jahre extra bezahlt.
Aber ja Ein guter Service und Akustiker ist es wert dafür zu auch etwas mehr zu zahlen, aber alles in einem Rahmen.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#216

Beitrag von Bachianer »

Akustik Alex hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:56 Hallo,

was mich hier grad sehr wundert, ist das Akustiker selbst bei den Testgeräten scheinbar manchmal keine Preise nennen. Das ist völlig daneben. Auf dieser, oder einem gesonderten KVA, sollte der Preis stehen.
Hallo Alex,

die Nummer ist noch nicht zu Ende...

Ich hatte mir einen groben Zuzahlungsrahmen von rund 2000,-Euro gesetzt, dass hatte ich den Aku auch gesagt, er hat mir dann eine Anpassung mit den besagten Signia NX7 gemacht, die Teile fand ich von Anfang an super, nur zum damaligen Zeitpunkt für mich nicht finanzierbar.
Damit bin ich dann erstmal 3-4 rumgelaufen, auch weil Weihnachten dazwischen war und war ganz glücklich, danach dann ein kurz eingestelltes Kassengerät, auch irgendein Signia aber eben Klassen unter dem NX7, dass Teil hatte ich 1 Tag im Ohr dann hat es mich dermaßen genervt das ich zum Aku bin und was anderes haben wollte, ohne zu Wissen dass das zweite Signia vermutlich sauschlecht eingestellt war!
Er hat mir dann ein Unitron verpasst, auch nicht so dolle wie das NX7, dass ganze war auch in 15 min. fertig, wieder keine Preisangabe auf Nachfrage.

Ich war am Anfang auch einfach zu blöd oder zu naiv um eine Preisangabe zu fordern, außerdem war ich sowieso mit der ganzen HG- Materie komplett überfordert weil ich es mir zu Anfang nicht so komplex vorgestellt habe.
Es besteht einfach ein Ungleichgewicht zwischen einem doofen "Neuling" und einem erfahrenen Akustiker, wenn man sich im Vorfeld nicht akribisch in die Materie einarbeitet sieht man unter Umständen dumm aus.
Ich bin erst durch dieses Forum darauf gekommen das man ja auch noch andere Akustiker aufsuchen kann, dass habe ich dann auch gemacht!

Das Akustiker auch Geld verdienen wollen ist das natürlichste der Welt und eine Binse, kaum ein Kunde wird glauben das jemand ausschliesslich aus altruistischen Gründen so bemüht ist, auf der anderen Seite sind nicht alle Kunden knausrig und suchen nur das günstigste Geschäft, eine gute Beratung und guter Service soll und muss auch seinen Preis haben, ich kenne genügend Leute die diesen Grundsatz beherzigen und eben nicht die billigste Wurst kaufen, Akustiker und die Kunden sind zu individuell um ein pauschales Urteil zu bilden, ich als Kunde möchte nur ernst genommen werden, mehr nicht.

meint,
Andreas
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#217

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi Andreas, so einen Akustiker muss man sofort wechseln,
da habe ich bisher ja echt Glück gehabt. Und nach einen NX7 (Highend einen ein Kassengerät einzusetzen ist schon fast eine Frechheit, da geht man runter auf ein NX3 (oder vielleicht Nx1). (Hatte übrigens letztens hier ein Paar Nx5 für ein paar Hundert € zum Verkauf hier eingestellt, jetzt aber weg, die reichen m.E. Vollkommen)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#218

Beitrag von Nanni »

@moonriseoverhill
Natürlich frage ich nach dem Gesamtpaket, aber das kann ja unterschiedliche Komponenten enthalten, dann gibt es halt Preisschwankungen. Da wird sich bei einer telefonischen Nachfrage niemand auf einen festen Betrag festlegen, man bekommt lediglich eine „grobe Hausnummer“. Für konkrete Zahlen gibt es dann einen Kostenvoranschlag, da setzt sich aber auch nicht jeder sofort hin und berechnet das ausführlich, wenn lediglich eine telefonische Anfrage kommt.
Ich habe den Streamer oben drauf bekommen. Das hat sich aber erst im Lauf der Versorgung ergeben.
Und manches Zubehör kann man über die Rentenversicherung bezahlt bekommen.

Die Anpassung von Hörgeräten kann man nicht mit einem Autokauf vergleichen. Wenn du dich schon für ein Gerät entschieden hast und konkret danach fragst, weiß der Akustiker auch sofort, dass du auf einen günstigen Preis aus bist. Und er je nach Antwort eh nicht - mehr - ins Rennen kommt. Langfristig muss er davon ausgehen, dass du bei der Folgeversorgung auch wieder nach Preis entscheidest.
Natürlich ist ein Preisvergleich ok, aber auf Zuruf wirst du keinen konkreten Endpreis bekommen.

Mein Aku hat mir im Vorfeld immer gesagt, welche Kosten auf mich zukommen. Am Ende hat er gut abgerundet und den Streamer noch draufgepackt.

Gruß Nanni
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#219

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 19:25 Wenn du dich schon für ein Gerät entschieden hast und konkret danach fragst, weiß der Akustiker auch sofort, dass du auf einen günstigen Preis aus bist. Und er je nach Antwort eh nicht - mehr - ins Rennen kommt. Langfristig muss er davon ausgehen, dass du bei der Folgeversorgung auch wieder nach Preis entscheidest.
Hi,

wo ist denn das Problem, ist doch eine win/win Situation, der Kunde weiss zu dem gehe ich nicht und der Akustiker weiss der kommt nicht und muss sich somit auch nicht mit einem knausigen Kunden rumschlagen!

Ich habe ca 20. Jahre freiberuflich Musik unterrichtet, viele Privatkunden, da war die Frage was es kostet meistens gleich am Anfang, ja und, wem es zu teuer ist der kann sich ja einen anderen Lehrer suchen, außerdem wenn Kunden schon nach Preisen fragen und keine Antwort erhalten kommen die schon gleich gar nicht.
Nach meinen Qualifikationen und Serviceleistungen haben die meisten Interessenten auch nicht gefragt, wenn man trotz meiner Honoraransprüche noch ins Gespräch gekommen ist hat sich sowas schon ergeben.
Was nutzt es mir und den potentiellen Kunden wenn ich den erstmal in den Laden locke um ihn im Nachhinein mit Mondscheinpreisen glücklich zu machen, zumal ich weiss das er sich schon umfassend erkundigt hat?
Der Preis des HG. ist erstmal fix und darum geht es, was darum gebaut wird kann man bei Interesse noch erfragen, übrigens diesen ganzen Schnickschnack Streamen, BT u.s.w. benötige ich nicht, deshalb für mich wenig verlockend, ein gutes HG. reicht.

Andreas
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#220

Beitrag von Nanni »

Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Der Preis bei Hörgeräten ist kein Fixpreis.
Den Streamer hat Moonriseoverhill ins Gespräch gebracht, das stimmt, das habe ich dann wohl durcheinander gebracht.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#221

Beitrag von Bachianer »

Nanni hat geschrieben: 12. Feb 2021, 21:37 Der Preis bei Hörgeräten ist kein Fixpreis.
Warum nicht, demnach hätten die acht Kollegen die ich nach Preisen gefragt habe ja nicht die Wahrheit gesagt?
Es geht hier nicht um ein Nachverhandeln oder sonstiges, weil ich im Vorfeld nie weiss ob der Aku das macht.

Andreas
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#222

Beitrag von Moonriseoverhill »

Nein Hörgeräte sind kein Fixpreis, sondern werden bei vielen Akustikern genauso mit dem Kunden verhandelt, wie Autos bei einem Autohändler. Jeder Akustiker wird, auch über Einkaufsverbände, bei einigen Herstellern bessere Konditionen haben als bei anderen. Nur wer nach einem Rabatt fragt bekommt ihn auch. Je teurer das Gerät je höher die Gewinnspanne und je höher der Verhandlungsspielraum. Da müssen dann sicher auch Mischkalkulationen gemacht werden. Das ist freie Marktwirtschaft. Das Problem in DE für den Kunden ist das die Preise der Geräte mit einer Dienstleistung verknüpft werden und dadurch die Preisgestaltung unübersichtlicher ist. Zudem wird der Wettbewerb im Freien Vertrieb der Geräte an den Endverbraucher and auch die Freie Wahl eines Akustikers verhindert. Für den Akustiker sichert dieses Modell einer geschützten Blase aber noch den Erhalt von vielen selbstständigen Betrieben. Na und eigentlich sollten wir als Kunden froh sein dass die KK uns noch soviel dazu zahlen.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#223

Beitrag von Nanni »

Die Wahl des Akustiker ist frei.

Bachianer: Wenn ich dich frage, was eine Musikstunde kostet, kannst du mir einen konkreten Preis sagen, ok.
Wenn ich dich frage, was es kosten würde, Klavier zu spielen und ich dich beauftrage, mir das beizubringen, bis ich es beherrsche, was sagst du mir dann für einen Preis? Mit dem Wissen, dass ich dich erst bezahle, wenn ich tatsächlich Klavier spielen kann. Auch musst du damit rechnen, dass ich nach einiger Zeit abbreche. Vielleicht habe ich keine Lust mehr zu spielen. Vielleicht gehe ich zu einem anderen Lehrer, der € 500 weniger für das Gesamtpaket nimmt. Der ist dann klar im Vorteil, weil du mir ja schon Grundlagen beigebracht hat.
Wie kalkulierst du das?

Als Tipp kann ich dir nur raten, Bluetooth nicht zu verteufeln, das hilft in so vielen Situationen - Fernsehen, Musik hören, Sport, Schulungen. Ich möchte das nicht mehr missen.
Gruß Nanni
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#224

Beitrag von Mukketoaster »

was hier halt nicht verstanden wird ist folgendes, Ketten bekommen viel bessere Einkaufspreise als die kleinen. Und damit ist es doch logisch, dass man bei der Kette bessere Preise hat.

Allerdings haste bei den meisten Ketten auch eine sehr hohe MA Fluktuation. Wir wissen alle, wie persönlich das Geschäft mit Hörgeräten ist. Wenn jemand ums verrecken das günstigste haben will, dann ist er doch bei Fielmann gut aufgehoben. Es wird doch niemand von euch gezwungen zum kleinen und möglicherweise auch teureren Akustiker zu gehen.

Das man am Telefon nicht zwangsläufig eine Preisauskunft gibt ist hier bereits erwähnt worden. Der Grund ist ganz einfach, dann haste von vorne rein verloren. Ich praktiziere dies nicht so, aber kenne tatsächlich auch diese Probleme. Abgesehen davon rufen Kunden oft an und fragen nach Preisen, obwohl sie nicht mal wissen ob das Gerät für sie geeignet ist. Nur weil Karl-Gustav mit dem Pure c&g 1x zurecht kommt, heisste es doch noch lange nicht, dass DU damit klarkommst und das Gerät für dich geeignet ist.

ich habe das Gefühl HGAs wird hier nur noch Raffgier vorgeworfen. Einfachmal hinter die Kulissen blicken und dann was dazu sagen. Sicherlich wollen wir auch Geld verdienen, so wie jeder von euch es tut oder getan hat. Frage mich manchmal ob ihr auch kostenfrei gearbeitet habt oder drauf gezahlt habt. Wird hier ja von dem einen oder anderem im Forum erwartet.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#225

Beitrag von AssiKatze »

Warum kann ein Akustiker mir sowas im voraus nicht mitteilen?

13.2. Sitzungen mit dem Akustiker zur Hörgeräteeinstellung gemäß Ziffer 4 sind nach Terminvereinbarung möglich. Eine Sitzung hat eine Dauer von maximal 30 min. Zum Sitzungstermin mit der ear.direct GmbH, wird ein Telefonat oder ein Videotelefonat durchgeführt. Die Einstellung des Hörgeräts geschieht per Fernwartung. Der Kunde ist in der Pflicht zu diesem Sitzungstermin die App eingerichtet und die Hörsysteme mit der App gekoppelt zu haben. Bluetooth muss eingeschaltet sein und es muss eine konstante Internetverbindung bestehen. In den ersten 24 Monaten ab Hörgerätekauf sind zehn Nacheinstellungen pro Jahr inklusive. Nach Ablauf der 24 Monate können Nacheinstellungen gekauft werden. Der Preis entspricht dem zum Zeitpunkt der Einstellung geltendem Angebot.

13.3. Paketinhalt: Der Kauf eines Hörsystems geschieht im Paket. Der Paketinhalt besteht aus dem/den Hörsystem/en. Batterien für 1 Jahr (der Batterievorrat für 1 Jahr wird anhand des Durchschnittsverbrauchs berechnet, er beträgt 120 Batterien) oder Akkuladestation. Cerumenfilter (12 Stück). Passformaufsatz (Ohrstück oder Schirm) in verschiedenen Größen. Bei jedem Hörsystemkauf sind Nacheinstellungen per Fernwartung für zwei Jahre inklusive (zehn Einstellungen pro Jahr). Wir tragen die Versandkosten für des Hörgerätepakets.

Zusätzlich der Preis des Hörgerätes.

Zusätzlich 20 € pro Hörgerätetest.

Eine Sitzung von 30 Min. finde ich sehr wenig! Leider habe ich nicht heraus bekommen, was die Zeit darüber kostet. Könnte sehr schnell teuer werden.

Gruß
Antworten