Material für den Unterricht

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Material für den Unterricht

#1

Beitrag von rhae »

Für die Gestaltung einer Schulstunde z.B. an Regelschulen für das Thema "Schwerhörigkeit" habe ich auf der Homepage von www.sprich-ev.de (aus Stuttgart) eine interessante Aufstellung gefunden, die verschiedene Geräuschquellen vergleicht - siehe Lärmmometer.

Von unserem Akustiker hatte ich vor einiger Zeit eine (Gratis-) CD bekommen, die u.a. verdeutlichte wie ein Schwerhöriger mit Hochton- oder Tieftonschwerhörigkeit Musik hört. Leider finde ich die CD gerade nicht mehr, werde mich aber darum kümmern.

Hat evtl. noch jemand Material oder Tipps für solch eine Unterrichtsstunde?

Viele Grüße Ralph :computer:
Inga
Beiträge: 33
Registriert: 17. Okt 2002, 22:10
21
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Material für den Unterricht

#2

Beitrag von Inga »

Also ich geh ja auch noch zur Schule :-) Zwar in eine Berufsschule für Akustiker aber Schule ist Schule und man lernt nie aus!
Ich wollt nur den Tipp geben, dass bei so einer Unterrichtsstunde es sich vielleicht lohnen würde sich Oropax zu kaufen und die Kinder zu bitte diese zu tragen!
Wir Azubis haben in unserer ersten Unterrichtsstunde (ich ausgeschlossen, da ich mit der Stuation genug vertraut bin!) alle Oropax bekommen und sollten unseren ersten Vormittag mit diesen in den Ohren herumlaufen und verbringen!
durch diese Oropax geschieht eine Dämpfung bis zu 20dB! Den Kinder oder den Schülern könnte man so anschaulich machen, wie es ist wenn man alles gedämpft hört!
Ich finde dies ist eine gute Idee die man auch gut durchführen kann!
Inga P.
Hörgeräteakustikerin mit angeborener Schwerhörigkeit (rechts hochgradig & links resthörig)
Antworten