Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

wobi_GER
Beiträge: 38
Registriert: 11. Okt 2023, 12:28

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#401

Beitrag von wobi_GER »

Gibts eigentlich was neues von der Signia App um zu sehen wo der Sprecher gerade aktiv ist für die IX ?
Hatte Ohrenklempner glaube ich mal was von erwähnt.
Signia Pure Charge&Go IX 7
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#402

Beitrag von Ohrenklempner »

Groovy hat geschrieben: 15. Feb 2024, 23:00 Jemand mal diese App von Signia (irgendwas mit Lotus...) gesehen...
https://youtu.be/nJigHDuQ2eQ
Da braucht man nen Zugriffscode und die Anpassung funktioniert dann per Schallsignal und bietet nur sehr rudimentäre Funktionen. Damit lassen sich auch nur die seeeehr preisgünstigen Signia-Hörgeräte programmieren, z.B. das Prompt, welches es gar nicht mehr gibt, zumindest nicht auf dem deutschen Markt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#403

Beitrag von Ohrenklempner »

wobi_GER hat geschrieben: 16. Feb 2024, 07:29 Gibts eigentlich was neues von der Signia App um zu sehen wo der Sprecher gerade aktiv ist für die IX ?
Hatte Ohrenklempner glaube ich mal was von erwähnt.
Ich wollte die App mal haben, aber bisher hat sich nichts geregt. Muss wohl meinem Außendienstler damit noch mal auf die Nerven gehen. :D
Die App läuft auch nur auf iOS und ich weiß nicht, ob und wie man da Drittanbieter-Software installieren kann.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#404

Beitrag von ReinerH »

Kann mir jemand erklären was die Einstellungen VAC+, NAL-NA1 oder NAL-NA2 bedeuten? Bei den beiden letzten höre ich einen Raumhall der bei VAC+ nicht zu hören ist und für meine Einschätzung auch nicht da sein sollte wenn man sich in einem winzigen Büro von nur wenigen Quadratmetern befindet.
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#405

Beitrag von akopti »

Den Raumhall kann man durch Reduzierung der tiefen Frequenzen verringern.
Oder man versucht die Raumakustik zu beeinflussen, in dem man die Reflektionen der Wände/Fenster verringert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#406

Beitrag von Ohrenklempner »

VAC+ und NAL-NL2 unterscheiden sich nicht so sehr, außer dass VAC+ im Hochtonbereich (über 4 kHz) deutlich weniger Verstärkung liefert. NAL-NL1 gibt sehr viel mehr Mitten (1-3 kHz) aufs Ohr und klingt damit generell lauter. Alle drei Anpassformeln arbeiten ziemlich kompressiv.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#407

Beitrag von ReinerH »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 16:34 VAC+ und NAL-NL2 unterscheiden sich nicht so sehr, außer dass VAC+ im Hochtonbereich (über 4 kHz) deutlich weniger Verstärkung liefert. NAL-NL1 gibt sehr viel mehr Mitten (1-3 kHz) aufs Ohr und klingt damit generell lauter. Alle drei Anpassformeln arbeiten ziemlich kompressiv.
Innerhalb der Software Genie 2 kann man je nach ausgewählter Anpassformel unterschiedliche Parameter einstellen oder eben nicht. Hinter der Formel VAC+ steckt dann wohl Oticon selbst, jedenfalls lassen sich in dieser Einstellung mehr Stellgrößen bedienen als in anderen Anpassformeln.

Verstehe ich die Funktion ab wann die Unterstützung einsetzt (also ab Einzelgespräch oder erst ab größere Gruppe) als "Feinabstimmung" der Kompression bzw. ab wann die Stimmen mehr betont werden? Es scheint mir zumindest so. Fange ich mit der Unterstützung zu früh an, habe ich für mein Gefühl zu unangenehme und seltsame Effekte.
wobi_GER
Beiträge: 38
Registriert: 11. Okt 2023, 12:28

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#408

Beitrag von wobi_GER »

Kurze Frage, ich würde gerne die Lautstärke erhöhen mit der Sprechenden Person.
Da das Verständnis und die Unterdrückung anderer Geräusche besser sein könnte.
Habe den Fokus eins erhöt und jeweiß +1 bei Geräuschvoll.
Ist das der richtige ansatz?
https://ibb.co/HKkhDYJ
https://ibb.co/56CWkkd
Signia Pure Charge&Go IX 7
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#409

Beitrag von jguther »

wobi_GER hat geschrieben: 23. Feb 2024, 17:28 Habe den Fokus eins erhöt und jeweiß +1 bei Geräuschvoll.
Ist das der richtige ansatz?
Beide Einstellungen betreffen nur das Universalprogramm. Die Verschiebung des Reglers weg von "Umgebung" und hin zu "Fokus" erscheint mir für den gewünschten Zweck richtig.

Die Veränderung des Klangs in geräuschvoller Umgebung erscheint mir dagegen in diesem Zusammenhang nicht zwingend. Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Du die Verstärkung aller Frequenzen bei geräuschvoller Umgebung etwas angehoben hast. Also wird in geräuschvoller Umgebung alles etwas lauter. Ich glaube nicht, dass das beim Sprachverständnis viel hilft. Ich würde eher in geräuschvoller Umgebung die Sprachfrequenzen etwas anheben und alles außerhalb des Sprachbereichs etwas absenken.

Alternativ empfehle ich Dir, mal ein spezielles Programm für diese Hörsituation zu erstellen und dort den Störgeräuschmanager entweder breitbanding oder sogar nur speziell im Sprachbereich auf Maximum zu stellen. Zu finden unter "Feinanpassung", "Komfortfunktionen".
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
T Sch
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2011, 13:06
12

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#410

Beitrag von T Sch »

Wer kann mir bitte sagen, wo in Resound Smartfit die Impulsschallunterdrückung eingestellt wird. Die scheint bei meinen Geräten deaktiviert zu sein. Und diesen Punkt finde ich nicht in der Software, auch in der Hilfefunktion nicht. In den Resound Beschüren wird nur erwähnt das die je nach Modell in verschiedenen Stufen eingestellt werden können, nur wo?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#411

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hätt's auch so gemacht wie jguther. Den Regler beim DSP ruhig mal ganz auf "Fokus" ziehen, sonst merkst du möglicherweise keinen Effekt. Zusätzlich kannst du im "Easy Fit" mal bei Sprache zwei Klicks mehr drauf geben. Es ist keine Schande, die Easy-Fit-Steller zu bedienen, ich mache das auch öfter. :D
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#412

Beitrag von Dani! »

T Sch hat geschrieben: 24. Feb 2024, 16:29 Wer kann mir bitte sagen, wo in Resound Smartfit die Impulsschallunterdrückung eingestellt wird. Die scheint bei meinen Geräten deaktiviert zu sein. Und diesen Punkt finde ich nicht in der Software, auch in der Hilfefunktion nicht. In den Resound Beschüren wird nur erwähnt das die je nach Modell in verschiedenen Stufen eingestellt werden können, nur wo?
ReSound Key hat doch gar keine Impulsschallunterdrückung, oder?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#413

Beitrag von ReinerH »

Frage nach der Einstellungssoftware für KIND bzw. in diesem Fall Audifon. Die Software die ich benötige heißt AUDIFIT. Die neueste Version ist 5.x Wäre jemand so freundlich und könnte mir eine private Nachricht senden?
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#414

Beitrag von Thüringer »

Dani! hat geschrieben: 25. Feb 2024, 17:55
T Sch hat geschrieben: 24. Feb 2024, 16:29 Wer kann mir bitte sagen, wo in Resound Smartfit die Impulsschallunterdrückung eingestellt wird. Die scheint bei meinen Geräten deaktiviert zu sein. Und diesen Punkt finde ich nicht in der Software, auch in der Hilfefunktion nicht. In den Resound Beschüren wird nur erwähnt das die je nach Modell in verschiedenen Stufen eingestellt werden können, nur wo?
ReSound Key hat doch gar keine Impulsschallunterdrückung, oder?
kommt druf an, welches HG es ist,
kann dabei sein oder auch nicht,
aus ... mild gibts,
braucht man den genauen Typ, dann kann man schauen oder simulieren.
Dateianhänge
Impulsschall Unterdrückung.png
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#415

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab eben mal geguckt... in den erweiterten Einstellungen, Unterpunkt "Komfort" ist die Impulsschallunterdrückung einstellbar. Frag jetzt aber nicht, ab welcher Technikstufe. ;)

Update: Kannst mich doch fragen, ich hab nachgesehen. Bis zum Key 4 runter ist Impulsschallunterdrückung verfügbar.
T Sch
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2011, 13:06
12

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#416

Beitrag von T Sch »

Ich habe ein Resound Linx 3D 962. So sieht meine Ansicht unter Komfort aus.
Smart Fit - Komfort - Ansicht.png
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#417

Beitrag von Ohrenklempner »

Linx 3D hat keine Impulsschallunterdrückung.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#418

Beitrag von ReinerH »

Ich wollte mich mal in die Runde der Leute hier bedanken. Ich mache das nicht im allgemeinen Forum sondern bewusst hier im Bereich Selffitting weil es mir eben genau darum geht.
Ich habe nun binnen weniger Wochen so viele Informationen aus den Beiträgen für mich herausziehen können und mit diesen Informationen auch meine Hörgeräte so prima einstellen können, dass ich jedem technisch Interessierten eigentlich nur raten kann sich zumindest einmal mit den Möglichkeiten vertraut zu machen. Wer sich dann nicht zutraut zu experimentieren, der sollte es dann sicherlich auch lassen, kann aber trotzdem von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren wenn er einfach die Optionen und Möglichkeiten besser kennt.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#419

Beitrag von Dani! »

ReinerH hat geschrieben: 27. Feb 2024, 19:10 Wer sich dann nicht zutraut zu experimentieren, der sollte es dann sicherlich auch lassen, kann aber trotzdem von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren wenn er einfach die Optionen und Möglichkeiten besser kennt.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Meine Hörgeräte habe ich noch selbst eingestellt. Meine CIs kann (und will) ich nicht selbst einstellen. Ich weiß aber sehr wohl, welche Stellschrauben es gibt und dieses Wissen hat mir bei meinen ersten Anpass-Sitzungen beim Audiologen sehr geholfen. Allerdings musste der Audiologe für die Anpasssoftware richtig geschult sein, das waren nicht alle bei mir :(
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
T Sch
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2011, 13:06
12

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#420

Beitrag von T Sch »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Feb 2024, 07:30 Linx 3D hat keine Impulsschallunterdrückung.
Danke, dann brauch ich nicht länger suchen.
Zum Jahresende gibt es wieder neu Geräte, dann mit Impulsschallunterdrückung.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#421

Beitrag von ReinerH »

Wann zieht man eigentlich am besten den Schlussstrich mit seinen eigenen Einstellungen/Anpassungen?
Ich trage Oticon Real 1 Hörgeräte und habe diese für meinen leicht- bis mittelgradigen Hörverlust mit der Anpassungskurve DSL v5 eingestellt. So wie ich es eingestellt habe, habe ich praktisch keine Probleme mehr andere zu verstehen. Ich merke die Hörgeräte eigentlich praktisch nicht mehr, außer eben, dass ich wieder alles besser hören kann.

Dieses "alles" ist aber bei ein paar wenigen Klängen aber eben dann doch nicht gegeben, so z.B. die Wanduhr in der Küche. Meine Frau hat keinen Hörverlust und sie hört diese Uhr. Ich nicht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, mache ich dafür ein Fass auf, versuche ich jetzt irgendwie diese blöde Uhr auch noch zu hören oder reicht es nicht auch einfach alle Menschen wieder vernünftig zu verstehen und insgesamt auch wirklich wieder ein "frisches" Hören zu haben? Ich neige aktuell dazu den Sack zuzumachen und die Uhr eben einfach nicht zu hören, mit dem ganzen Rest bin ich ja super zufrieden.

Ist das vielleicht auch eher schon ein Luxusproblem? Was würdet ihr machen?
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#422

Beitrag von jguther »

Hallo ReinerH,

ich fühle mich ertappt...

Ich fange immer wieder an und optimiere dies und das. Zum einen, um zu lernen, zum andern, um dem Idealzustand "Hörgeräte vergessen" noch näher zu kommen.

Manchmal höre ich einen Song, den ich gut kenne und meine, die Stimme klingt etwas zu belegt oder spitz oder näselnd oder was auch immer. Dann nehme ein Frequenzband um ein dB zurück oder hebe woanders ein bisschen an.

Oder ich gehe spazieren, höre am Himmel ein Flugzeug, schaue dorthin, wo das Geräusch herkommt und stelle fest, dass ich mit der Blickrichtung etwas daneben liege. Daheim angekommen, mache ich dann einen ganz sorgfältigen Lautstärkeausgleich links/rechts bei den tiefen Tönen.

Vernünftiger wäre es, wenn man sagen würde, "gut genug ist gut!". Aber wer ist schon vernünftig. Ich war schon immer ein Perfektionist und das ist definitiv unvernünftig.

;)
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#423

Beitrag von Windy Miller »

ReinerH hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:59
Dieses "alles" ist aber bei ein paar wenigen Klängen aber eben dann doch nicht gegeben, so z.B. die Wanduhr in der Küche. Meine Frau hat keinen Hörverlust und sie hört diese Uhr. Ich nicht.
Da du wahrscheinlich nur die niedrige Eingang (untere Kurve) dafür einstellen müsstest, um solche 'Soft Sounds' zu empfangen, würde ich an deiner Stelle schon noch mal kurz Hand anlegen. Wenn du nur hier was änderst, dann läufst du kaum Gefahr, alles wieder zu schlammasseln.

Aber noch vor du das machst, einfach mal die Lautstärke einmal nach oben drehen, und schauen, ob du dann die Uhr hörst. Wenn ja, dann erst mal breitbändig +3dB bei der unteren Kurve versuchen.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#424

Beitrag von ReinerH »

Windy Miller hat geschrieben: 1. Mär 2024, 19:10
Da du wahrscheinlich nur die niedrige Eingang (untere Kurve) dafür einstellen müsstest, um solche 'Soft Sounds' zu empfangen, würde ich an deiner Stelle schon noch mal kurz Hand anlegen. Wenn du nur hier was änderst, dann läufst du kaum Gefahr, alles wieder zu schlammasseln.

Aber noch vor du das machst, einfach mal die Lautstärke einmal nach oben drehen, und schauen, ob du dann die Uhr hörst. Wenn ja, dann erst mal breitbändig +3dB bei der unteren Kurve versuchen.
Ich habe das ausprobiert. Natürlich kann ich dann irgendwann die Uhr hören aber das gesamte Klangbild wird dadurch dann letztlich irgendwie künstlich. Ich habe mich jetzt für den angenehmen und für mein Empfinden natürlichen Klang entschieden und verzichte auf das Hören der Uhr und vermutlich auch auf ein paar andere Kleinigkeiten.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#425

Beitrag von Entspannung »

Und wenn du das mal einen Akustiker zeigst?
Vielleicht kann der das ändern.

Wenn ich mein erstes HG habe, werde ich es wohl auch versuchen, selbst einzustellen, aber gleichzeitig auch einen Akustiker in Anspruch nehmen.

Ich kann noch die Wanduhr hören, auf der Arbeit, also ohne HG, sogar aus paar Meter Entfernung.
Eine andere Uhr, in einem anderen Raum dagegen höre ich nur mit Hand hinterm Ohr.
Wenn ich das dann mit meinem Handy aufnehme, aus paar Meter Entfernung, und es dann beim Abspielen laut und deutlich höre, bin ich immer geschockt und könnte heulen 😏
Weißt du wie viel dB deine Uhr hat, so ca?
Antworten