Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#26

Beitrag von sordos »

wie schon geschrieben bin über die Gerätebauform auf Silk 7x gekommen (im Ohr ) was das Pure 312 7X nicht ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Und über Silk bist du jetzt auf Pure gekommen. :D

Also nicht falsch verstehen, ich will das Silk nicht schlecht machen (obwohl es das ist :D ).
Meine Erfahrung ist nur, dass die meisten Leute, die sich für Silk entschieden haben, diese Entscheidung irgendwann bereut haben.

Ich habe mal die aktuelle Technikstufenübersicht hochgeladen und die Features durchgestrichen, die Silk nicht hat.
Signia X Mehrwerttabelle_Silk.jpg
(173.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#28

Beitrag von sordos »

kannst Du mir ein im Ohr HG empfehlen?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es aus welchen Gründen auch immer ein Im-Ohr sein muss, dann warte lieber auf Active Pro. Das hat immerhin Doppelmikrofone, ist auch wiederaufladbar und kann Bluetooth, damit ist es rein technisch dem Silk haushoch überlegen. Es steckt die 7X-Technik drin. Active und Active Pro erscheinen zeitnah. ;)
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#30

Beitrag von sordos »

Danke, schaut nicht schlecht aus.Hast du infos wann es soweit ist ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Es müsste zeitnah soweit sein. Ich warte auch. :D
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#32

Beitrag von sordos »

@Ohrenklempner, ist Starkey Muse Qi 1000CIC zu empfehlen oder ist Signia Silk nx3 besser ? Danke.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Empfehlen tu ich beide nicht. Viel zu klein, zu defektanfällig, nur ein Mikrofon.

Silk 3Nx ist technisch besser, wobei ich lieber das maßgefertigte Insio 3Nx oder das aktuelle Silk 3X nehmen würde. Es kostet aber auch das Doppelte. Das Muse i1000 ist auch nicht mehr das aktuellste.

Kommt drauf an, was du haben willst, was du an Features brauchst und was dir klanglich gefällt.

Ich habe jetzt auch ein paar mehr Infos zu Signia Active und Active Pro. Im Active ist die 1X-Technik drin, preislich liegt es etwas über den "herkömmlichen" 1X-Geräten. Das Active Pro hat die 7X-Technik (also volles Brett :D ) an Bord, liegt aber preislich irgendwo zwischen 3X und 5X.
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#34

Beitrag von sordos »

es ist auch eine Frage was braucht man, wenn man nur von A nach B will braucht man kein Mercedes, reicht auch ein Trabant! oder ? ;)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#35

Beitrag von Dani! »

Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#36

Beitrag von sordos »

@Dani! :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#37

Beitrag von Ohrenklempner »

Zum Thema Silk... wo wir das gerade mit Autos vergleichen. Da ist es im übertragenen Sinne so, dass die Leute sehr gerne einen superschicken Roadster haben wollen, sich aber dann beschweren, dass sie damit keine Palette Pflastersteine transportieren können, den Verkehr schlecht überschauen können und schnell im Schnee stecken bleiben. ;)
Udw
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2021, 08:35
2

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#38

Beitrag von Udw »

Hallo Egon,
Hearly kenne ich (noch)nicht, aber den Geschäftsführer und sein „Mutterhaus“. Ich habe mir 2018 durch Carlo Habets, der jetzt Geschäftsführer von Hearly ist, Oticon Opn anpassen lassen, in Heerlen, NL Damals war er Mitarbeiter bei oogvooren.nl.
Meine Erfahrungen: Ich war hochwertig versorgt mit Geräten, die mich trotz Zuschuss (private Krankenkasse) über 3000 € gekostet haben. Die Geräte habe ich bei einem Akustiker empfohlen bekommen. Die Einstellung wurde dort vorgenommen. Klar gekommen bin ich damit Null und gar nicht. Mein Eindruck: Mir waren mit viel Fachterminologie Geräte verkauft worden von dem Hersteller, der damals am wirksamsten für sich bei dem Akustiker geworben hatte. Der Kaufprozess war sehr zeitaufwendig, weil für das Testen von WIDEX, Phonsk, Starkey jeweils andere Passstücke produziert werden mussten und das mit dem Hin und Her zwischen Akustiker und Hersteller jeweils 2 bis 4 Wochen gedauert hat!

Ich habe mich auf Rat des Akustikers für WIDEX entschieden. Nur leider passten der Klangraum dieses Herstellers und meine Hörschwäche/. Hörerfahrung (ich habe schon lange Geräte und immer High-End) nicht zusammen. Im Ergebnis hatte ich mehrere Tausend Eiro für Eigenanteil und Zubehör (MIC, Streamer, Telefon, Fernseh-Verbindung) in den Sand gesetzt und sehr viel Zeit fürs Anpassen und Nerven für die Übungszeit („geben Sie dem Gerät eine Eingewöhnungsphase-Zeit)
Nach 2 Jahren habe ich das so akzeptiert und mich entschieden, andere Geräte zu kaufen. Diese dann aber zum erträglichen Preis, also nicht in Deutschland In den Niederlanden (also bei Oogvooren, Carlo Habets, jetzt Hearly) gab es High-End-Geräte zum Preis, der genau dem Preis entsprach, der in Deutschland als Eigenanteil zu tragen gewesen wäre. Zufälle gibt es in der Preispolitik 🤷‍♀️.
Wie auch immer. Die Einstellung ist schnell gelaufen, die Geräte sind perfekt.
Natürlich: Ich war in Heerlen (kein Problrm, weil ich nur 50 km entfernt wohne) und die Ohrabdrücke für Otoplastiken wurden dort genommen, gescannt und im 3D-Drucker gedruckt. Alles so, dass ich auch Geräte verschiedener Hersteller mit Super-Power-Hörern testen konnte - Rückkoppelungs-Frei und sofort. Ich habe dann die Opn gekauft und bin höchst zufrieden, die Anpassung war best-of.
Fazit:
Ich war bei dem niederländischen Mutterhaus von Hearly deutlich besser aufgehoben als beim Fachakustiker, der hoch honoriert ist.
Bei Hearly muss vermutlich für mich geklärt werden, wer den Ohrabdruck macht. Wenn das geklärt ist, würde ich definitiv auf Carlo Habets und damit auf Hearly vertrauen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#39

Beitrag von rhae »

:sm(133):

und Danke für Deine gute und ausführliche Schilderung.


VG Ralph
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#40

Beitrag von ArsMachina »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich hole ihn aber mal aus der Versenkung, da ich mir die Tage bei Hearly Hörgeräte (Resound Custom) bestellt habe.

Da ich fast komplett digital unterwegs bin und alles ausser Lebensmitteln online kaufen (nicht weil ich das bei Lebensmitteln nicht wollte, es funktioniert nur leider auf dem Land noch nicht) war schnell klar, dass ich auch bei den Hörgeräten diesen Weg gehen werde, nachdem ich herausgefunden habe, dass es möglich ist.

Ich hatte bisher 3 Telefonate mit Hearly MitarbeiterInnen und alle waren hilfreich, freundlich und zielführend.
Die Beratung war sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden beantwortet, alle Unklarheiten beseitigt.

Natürlich habe ich mich auch bei der Konkurrenz, deren Namen man hier eher nicht ausschreiben sollte, umgesehen.
Für Hearly habe ich mich aber entschieden, weil sie 10 Minuten von mir entfernt eine Niederlassung haben, was für den Erstkontakt sowie die Abformungen natürlich ein Vorteil ist.

Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich mir die Abformungen anderweitig besorgt, das hatte ich für inear Kopfhörer schon einmal gemacht, und alles auf dem Postweg erledigt.

Bezüglich der Remotekonfiguration habe ich auch keinerlei Bedenken, im Gegenteil sehe ich darin sogar Vorteile.
Aber ich mache auch 90% meiner Arbeit remote und bin dadurch natürlich vorbelastet :-)

Am Dienstag habe ich meinen ersten Termin für die Abformungen und ich werde weiter berichten.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#41

Beitrag von ArsMachina »

Gerade hatte ich meinen ersten Termin bei der Hörgeräteakustiker Meisterin in der Hearly Niederlassung.

Obwohl der Kunde vor mir seinen Termin um 20 Minuten überzogen hat und der Kunde nach mir natürlich auch einen festen Termin hat nahm sich die Akustikerin sehr viel Zeit um all meine Fragen freundlich, ausführlich und sehr kompetent zu beantworten.
Ich fühle mich dort sehr gut beraten und aufgehoben.

Einen Hörtest haben wir auf meinen Wunsch hin nicht gemacht obwohl er eigentlich vorgesehen war.
Nach meiner Mittelohrentzündung wird mein Hörvermögen immer noch täglich besser, es macht also Sinn den Test erst dann zu machen wenn die HG da sind weil sich bis dahin (hoffentlich) noch einiges tun wird.
Für die Tests steht eine schallisolierte Kammer zu Verfügung.

Mittelpunkt des Termins war es also die beiden Abformungen zu mashen.
Diese werden noch Heute in die Zentrale geschickt, dort 3D gescannt und die Daten zu ReSound übertragen, um meine Customs zu produzieren.

Ich melde mich wieder sobald das geschehen ist und ich meinen Termin zur Abholung und Anpassung habe.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#42

Beitrag von ArsMachina »

Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und seit 2 Tagen habe ich meine neuen Hörgeräte endlich in den Ohren.

Für die Verzögerung waren verschiedene Dinge verantwortlich, der Zeitpunkt meiner Kontaktaufnahme zu Hearly kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel war sicherlich ein Faktor, sowohl bei Hearly als auch bei Resound, wo meine HG ja nach den Abdrücken gefertigt werden mussten gab es mit Sicherheit eine Ferienzeit.
Dazu kam dann noch der Poststreik und dass meine Akustikerin in der Filiale leider erkrankte.

Ich wurde mehrfach von Hearly kontaktiert, mir wurden verschiedene Optionen angeboten, die ich aber nicht wahrnehmen wollte, ich zog es vor zu warten zumal ich auch keinen Grund für Eile hatte.

Letzte Woche kam dann ein Anruf vom oben schon von Nutzer UDW erwähnten Carlo Habets, dem Geschäftsführern von Hearly, dass er diese Woche in "meiner" Niederlassung sein werde um die erkrankte Kollegin zu vertreten und wenn ich wollte könnte er auch meine Hörgeräte anpassen und mir dann übergeben.

Wir hatten sofort einen guten Draht zueinander und ich erfuhr auch einiges über Hearly selbst, wie z.B. dass es aktuell erst 12 Mitarbeiter gibt und wenn wie aktuell zwei davon erkranken es schon zu ziemlichen Engpässen kommen kann - typische Startup-Problematiken eben.
Auch plant man weiter zu expandieren und mehr Niederlassungen insbesondere in Ballungegebieten wie Hamburg uns Berlin aufzubauen, aber wie überall bremsen hier insbesondere die kaum verfügbaren Fachkräfte, in diesem Fall Audiologen, vieles aus.

Im Gespräch erzählte ich von meinem Werdegang, dem Knalltrauma, den schon von Kindheit an bestehenden Ohrproblemen mit regelmässigen Mittelohrentzündungen und der langsam erkannten Notwendigkeit einer Versorgung sowie auch meiner beruflichen Situation und was ich mir von Hörgeräten erwarte.
Ich erklärte auch warum ich mich für Hearly entschieden habe und warum ich genau dieses Gerät (Resound Custom) haben möchte.

Im Gegenzug erfuhr ich einiges über Herrn Habets, dass er selbst Hörgeräte trägt, nebenbei Musiker ist und vielfach speziell Musiker mit Hörgeräten versorgt.
Dann wurde ein erneuter ausführlicher Hörtest gemacht welcher deutlich von dem auf der Verordnung abwich, weil dieser damals unter einer akuten Mittelohrentzündung erstellt wurde.
Auch wurde für verschiedene Frequenzen die Schwelle ausgemessen, ab welcher Lautstärke Töne für mich unangenehm werden, was als Basis der Programmierung benötigt wird.

Dann wurden diese Daten in die Anpassungssoftware der Hörgeräte übertragen und meine Geräte programmiert.
Hier gab es immer wieder Rückfragen zu Wünschen und Vorlieben und da ich von Anfang an klargestellt habe, dass ich mich mittels einem NOAHLink wireless auch selbst an die Anpassung wagen möchte, was Herr Habets ausdrücklich unterstützte, hat er mir auch immer auf dem Bildschirm des Laptops gezeigt, was er wie einstellt und welche Optionen es gibt.

Auch wenn ich mich da noch vorsichtig werde herantasten und vieles werde lernen müssen, eine Raketenwissenschaft ist das definitiv nicht (mehr) viel wird auch von der Software errechnet und vorgegeben.

Am Ende wurde noch eine in situ Kontrollmessung gemacht und mir wurden die Geräte übergeben.

Alles in Allem haben die Anpassung, die Beratung und das Gespräch 2 Stunden gedauert.
Zu jeder Zeit fühlte ich mich in sehr guten professionellen Händen und auf jede meiner Fragen wurde ausführlich eingegangen.

Natürlich fragte ich auch wie es nun weiter geht, wenn weitere Anpassungen oder Rückfragen nötig werden.
Ich habe die Option mich von der Kollegin vor Ort betreuen zu lassen, alternativ kann die Kollegin Remotesitzungen machen und wenn ich generell kein Problem mit Remotesitzungen habe kann ich mich auch weiterhin von ihm persönlich betreuen lassen.

Ich habe mich für die letzte Option entschieden, ich arbeite selbst zu 95% Remote und halte dass für dir effizienteste Arbeitsweise überhaupt.
Dazu hat die Chemie zwischen uns beiden wirklich gut gepasst, warum sollte ich dann zu jemand anderem wechseln?

Herr Habets hat angekündigt mich nächste Woche anzurufen um nachzufragen wie ich mit den Geräten klarkomme und ob es aktuell noch etwas zu ändern gibt.

Das waren also meine Erfahrungen mit Hearly von der ersten Recherche im Netz, meiner Festlegung auf ein ganz bestimmtes Gerät aufgrund von mir persönlich wichtigen Parametern, der Kontaktaufnahme sowie der Anfertigung der Abdrücke bis hin zur Anpassung und Übergabe der Geräte.

Alles war zu meiner absoluten Zufriedenheit, ich wüsste wirklich nichts was hätte besser laufen können.
Vielleicht der Zeitverzug, aber der war erklärbar und für mich kein Problem.
Gerade gestern traf ich mich mit einer Bekannten, die seit 4 Wochen darauf wartet, dass ihr niedergelassener Akustiker ihr defektes Hörgerät endlich repariert bekommt.

Ich würde immer wieder diesen Weg gehen und kann es nur empfehlen.
Einer anderer Hörgeräteträger aus meinem Bekanntenkreis wird es nun aufgrund meiner Erfahrungen genauso machen.

Dennoch finde ich den persönlichen Kontakt wichtig, nicht nur für Dinge wie Abdrücke nehmen, auch sollten Hörtests und in situ Messungen gemacht werden.
Ich hatte den Vorteil nur 5 Kilometer von einer Niederlassung entfernt zu wohnen, viele potentielle Kunden müssen dafür weitere Strecken fahren und tun das auch.
Aber diese Thematik wird mit der Zeit immer kleiner werden, das Unternehmen besteht ja gerade erst seit 2 Jahren in Deutschland, in Holland ist man da schon deutlich weiter.

Grüße Jochen
Zuletzt geändert von ArsMachina am 19. Feb 2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#43

Beitrag von Dani! »

Sehr schöner Bericht. Danke Jochen!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#44

Beitrag von ArsMachina »

Nun, ich habe von diesem Forum sehr viel bekommen, was mir in der Entscheidungsfindung und Umsetzung sehr geholfen hat.
Ohne diese Informationen wäre es mit Sicherheit nicht so reibungslos gelaufen.

Damit meine ich insbesondere auch was man an Erwartungen haben darf und wo es Grenzen des Machbaren gibt.
Das war für mich insbesondere wichtig, weil es für mich die Erstversorgung ist und ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen konnte.

Sehr wichtig war auch die Erkenntnis, dass die Geräte nicht perfekt angepasst werden können um meine Hörschädigung auszugleichen, im Gegenteil muss der HG Träger die Geräte so wie sie sind mit ihren Schwächen akzeptieren und sich ihnen anpassen.

Die Suche nach absoluter Perfektion ist zum Scheitern verurteilt und endet in Frustration.
Man muss sich seinen konkreten Bedarf und seine individuellen Ansprüche an Hörgeräte bewusst machen und versuchen das so gut wie möglich abzudecken.

Und ich weiss auch, dass dieser Weg nicht für alle Menschen passt, man muss mobil sein, man muss Interesse an der Materie haben und man braucht den Willen auch selbst was in die Hand zu nehmen und kann nicht rundum gepampert werden.

Es wird den traditionellen Markt nicht ersetzen, zumindest nicht so schnell, aber für viele Menschen ist es eine sehr gute und interessante Option.

Deshalb war es mir ein Anliegen mit meiner Erfahrung dem Forum etwas zurückzugeben, von dem Andere profitieren können.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#45

Beitrag von ArsMachina »

Heute hat mich Herr Habets wie zuvor per mail terminiert angerufen.

Er hat sich erkundigt wie es mit den HG läuft und ob ich irgendwelche Probleme oder sogar Bedarf an Nachjustierung hätte.
Ich berichtete von meiner allgemeinen Zufriedenheit sowie meinen Problemen bei der parallelen Verwendung von iPhone und iPad sowie den abbrechenden Mikrofonverbindungen im Handsfree Betrieb.

Zu allen Themen gab er mir noch einige Tips, will aber auch nochmal konkret beim Hersteller nachfragen.
Das Thema schärfere Fokussierung der Mikrofone haben wir auch besprochen, da werde ich noch einiges ausprobieren, auf das er mich hingewiesen hat.
Auch zum geplanten Selffitting bekam ich einige Hinweise und Tips.

Wir haben jetzt vereinbart in 2 Wochen wieder zu telefonieren.

Viel mehr kann ich nicht berichten, weil wirklich alles sehr rund läuft.
Man spürt aber deutlich das Interesse dass der Kunde zufrieden ist und ich habe keinen Zweifel, dass auch entsprechend nachjustiert werden würde, wenn ich dafür Bedarf hätte.

Zum ursprünglich mal geplanten Remotefitting kann ich deshalb gar nichts sagen, weil ich dafür einfach keinen Grund habe.
Akustisch machen die Geräte mindestens das, was ich mir erhofft und erwartet habe, in keinem Bereich gibt es irgendwelche Ausreisser, die zu korrigieren wären.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#46

Beitrag von ArsMachina »

Oha, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben :-)

Mit meinen Resound Custom bin ich nach wie vor extrem zufrieden, Bedarf an Änderungen oder Anpassungen hatte ich nicht, deshalb liegt auch das Selffitting Zeug hier nur unbenutzt herum.

Allerdings kann ich jetzt etwas zur Reparaturabwicklung bei Hearly berichten :-)

Vor 4 Wochen wurde auf einmal nur noch das rechte HG aufgeladen.
Zuerst spielte ich selbst etwas herum um das Problem einzugrenzen oder vielleicht sogar zu lösen.
Andere Ladegeräte und Kabel halfen nicht, ich fand aber heraus, dass das linke Gerät sehr wohl geladen wird, wenn man es an die Induktionsplatte des Rechten hält.
Also ist nicht das HG defekt sonder das Ladegerät.

Daraufhin habe ich Hearly geschrieben und meine Analyse erläutert.
Die Antwort kam prompt, ein Rücksendeetikett (nach Holland) und die Anweisung, nur das Ladegerät ohne Hörgeräte und den zugehörigen Adaptern einzusenden.
Das habe ich dann am nächsten Tag gemacht, ich bekam Meldung als das Paket angekommen war, man das Ladegerät untersucht hat, feststellte, dass man es nicht reparieren kann und es zum Hersteller muss.
Dann kam auch die Ansage der Reparaturdauer, 3 Wochen sollten es sein.
Kurz vor Ablauf der 3 Wochen dann eine mail, das Ladegerät sei wieder auf dem Weg (aus Holland) zu mir und 2 Tage später war es dann auch da.
Übrigens ein komplett neues originalverpacktes Teil mit Ladegerät und Kabel und wie erwartet laden meine Höries nun auch wieder.

Keine Frage, für jemanden, der auf seine HG angewiesen ist sind die 3 Wochen der Horror.
Für mich war es sehr entspannt, ich komme immer noch sehr gut ohne zurecht, inzwischen sogar wieder besser als zu den Zeiten vor den Hörgeräten.
Zuerst hatte ich mir überlegt mir bei Ebay ein günstiges Ersatzladegerät zu schiessen, dann entschied ich mich aber doch für entspannte 3 Wochen HG Pause :-)

Für mich lief das alles sehr smooth, jederzeit gut kommuniziert und kaum zu verbessern.
Postwege dauern nun mal und wenn es dann auch noch zum Hersteller muss halt auch entsprechend länger.

Wäre es beim niedergelassenen Akustiker besser/schneller gelaufen?
Da ich nicht denke, dass dieser seinen Lötkolben ausgepackt hätte um das Ladegerät zu reparieren wäre es wohl den selben Gang zum Hersteller mit identischen Laufzeiten gegangen.
Er hätte mit Sicherheit auch kein Resound Custom Ladegerät als Ersatz parat gehabt, dazu sind diese Geräte zu wenig präsent am Markt.
Natürlich hätte er mir irgend ein Hinterohr Ersatzgerät zurechtgefrickelt, aber das hätte ich gar nicht haben wollen, dann lieber ganz ohne und abwarten.

Ich hätte auch versuchen können in der Hearly Filiale im Nachbardorf eine Übergangslösung zu finden, die dann auch in irgendeinem Ersatzgerät geendet hätte, aber das war mir der Aufwand nicht wert und das wollte ich auch nicht.

Wie gesagt, für mich persönlich mit meinem Hörschaden passt das alles sehr gut, deshalb habe ich mich ja auch von Anfang an darauf eingelassen.
Für Leute, die ohne HG handlungsunfähig sind, ist das natürlich nichts.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#47

Beitrag von Ohrenklempner »

ArsMachina hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:22 Wäre es beim niedergelassenen Akustiker besser/schneller gelaufen?
Ich hätte es dir einfach ausgetauscht. :D
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#48

Beitrag von Yak »

Ich denke auch, dass man das hätte anbieten sollen. Die können ja nicht davon ausgehen, dass jeder 3 Wochen ohne HG auskommen kann wie Du, oder Du hast selbst gesagt "... nicht schlimm " ;)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Rancher
Beiträge: 334
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#49

Beitrag von Rancher »

War da nicht was, dass die Ladegeräte auf die HG angepasst sind? Quasi die Abbildung des Ohres? Das geht dann vielleicht nicht so fix mit einem Ersatzgerät. :D
Aber Notlösungen sollte es geben.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Hörgeräte bei Hearly online - wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

#50

Beitrag von Richy »

Wenn @Ohrenklempner sagt er kann das tauschen dann kann er das auch , da bin ich mir doch sicher 👍
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten