Hörhilfen als Headset am PC

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Lippensynchronizität keine gewichtige Rolle spielt, kann man auch einen billigen Bluetooth-Dongle nehmen.
Ich habe hier einen TP Link UB 400, der hat unter 10 Euro gekostet, mit dem funktioniert es ganz gut.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#27

Beitrag von Dani! »

Tu ich das? Oder fühlt sich da gerade nicht eher jemand angepisst 🤣
Mach lieber Nägel mit Köpfen und berichte über deine selbst gemachten Erfahrungen anstatt nur Nutznießer zu sein.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#28

Beitrag von Ohrbert »

Ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik HGs als Headset am PC auseinandergesetzt und will hier mal meine Erfahrungen teilen.
Ausgangsbasis:
Notebook (HP Elitebook) mit Windows 10, zumeist betrieben an Docking-Station über USB-C. Dazu Phonak P70. Aus früheren Zeiten/als Backup hängt noch ein Jabra pro 9460 duo Headset an der Docking Station.
Für die Kommunikation kommt sowohl Skype for Business als auch MS Teams zum Einsatz.

Die Phonaks können ja direkt über BT ankoppelt, benötigen also kein Zusatzgerät. Klingt zunächst mal nach einem Vorteil - mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher (siehe weiter unten).

Was die BT Ankopplung angeht habe ich 3 verschiedene Varianten ausprobiert:
1. direkte Verbindung mit BT Interface vom Notebook
2. Verwenden eines externen USB BT Adapters von TP-Link
3. Verwenden des EPOS BDT 800 Adapters (=Sennheiser BDT 800)

Die grundsätzliche Ankopplung klappt mit allen 3 Varianten und man kann mit allen 3 Varianten kommunizieren (also die HGs als Ausgabegerät UND Mikrofon-Eingabegerät auswählen).

Probleme gibt es allerdings bei der Audioqualität, und da unterscheiden sich die verschiedenen BT Interfaces. Beim Notebook hängt es stark davon ab wo es auf dem Tisch positioniert ist. Liegt es auf der Seite und fährt man sich während eines Gesprächs zum Ohr dann kommt es gleich mal zu Aussetzern. Wenn man die Gegenstelle schlechter hört dann ist das nicht so ein Problem weil man sich drauf einstellen kann oder gleich mal wieder anders hinsetzt. Blöd ist es aber wenn man selber spricht und die Übertragung dann ganz abgehackt wird. Man merkt das selber nicht und das Gegenüber versteht nichts mehr.
Der TP-LINK Dongle funktioniert da schon etwas besser und der BDT-800, der ja immer empfohlen wird, noch besser. Ganz perfekt und ohne Aussetzer ist aber keine von diesen Lösungen.

Es gibt aber noch ein zweites Problem bei der Verwendung von HGs als Headset am PC.
Wenn man sich vom PC entfernt, dann geht die Verbindung zwischen den Hörgeräten und dem Rechner verloren. Kommt man wieder in Reichweite, so finden sich die Geräte (zumeist) wieder. Dann kommt aber Windows ins Spiel. Eigentlich richtet man die HGs als Standardgeräte für Ausgabe und Mikrofoneingabe ein. Wenn das Standardgerät nun weg ist, schaltet Windows auf andere Geräte um (zB eingebauten Lautsprecher + Mikrofon). Verbinden sich die HGs wieder, so sollten diese wieder als Standardgeräte verwendet werden. Funktionert oft - meistens - aber nicht immer. Dazu kommt, dass man in Skype und Teams zusätzlich auch noch mal die Audioeinstellungen vornehmen kann. Meiner Erfahrung nach ist Skype noch viel widerspenstiger, die Hörgeräte nach einer Unterbrechung wieder zu verwenden, als Teams. Ist also oft am Beginn eines Meetings eine Spielerei (hörst du mich? warte - ich höre dich....).

Insgesamt habe ich noch keine optimale Lösung gefunden die immer funktioniert. Das über USB angebundene Jabra Headset (die Basisstation funkt dann über DECT zum Headset) funktioniert IMMER und ohne Probleme. Diese Zuverlässigkeit bekommt man mit Bluetooth leider nicht.

Für alle Phonak-Besitzer noch ein Hinweis: Koppelt man die HGs mit dem PC, so tauchen bei der Audiowiedergabe 2 verschiedene Geräte auf: einmal so etwas mit Hands-free Telefonie und einmal Audio-Wiedergabe (Stereo). Wählt man die Audio-Wiedergabe aus, so ist die Wiedergabequalität viel besser, man kann aber kein Mikrofon verwenden. Will man also wirklich das Gerät als Headset verwenden, dann muss man die Hands-free Wiedergabe und das Mikro auswählen.
Alternative ist, die Stereowiedergabe zu nehmen und ein zusätzliches Mikrofon (kann auch BT sein) zu nehmen. Oder - was hier Jochen einmal empfohlen hat: einen TV Connector für die Wiedergabe vom PC und ein zusätzliches Mikrofon. Dann ist man von der BT Anbindung weg.

So gesehen sind vielleicht die BTLE Geräte anderer Hersteller, die mit einem Zusatzgerät (Connector-Clip oder wie auch immer die dann heissen) besser geeignet, weil die können dann immer am Schreibtisch bleiben. Ich hoffe einmal dass sich die HGs und die Connector-Clips dann besser automatisch wiederfinden. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Sorry für den langen Post, aber vielleicht ist ja etwas Nützliches für andere Forenteilnehmer dabei.
Phonak P70
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#29

Beitrag von Chromobotia »

Ohrbert hat geschrieben: 27. Okt 2022, 22:04... und der BDT-800, der ja immer empfohlen wird, noch besser. Ganz perfekt und ohne Aussetzer ist aber keine von diesen Lösungen.
Genau die Erfahrung habe ich auch mit dem BDT-800 und ConnectClip/Oticon More: Das BDT-800 hat von allen bisher am besten funktioniert. Deutlich besser als die direkte Anbindung an das integrierte Bluetooth (in meinem Fall bei einem Macbook Pro). Aber kleine Aussetzer vor allem direkt nach dem Start von z.B. Musikstreaming gibt es schon immer wieder. Also perfekt ist es nicht.
Ohrbert hat geschrieben: 27. Okt 2022, 22:04 Insgesamt habe ich noch keine optimale Lösung gefunden die immer funktioniert. Das über USB angebundene Jabra Headset (die Basisstation funkt dann über DECT zum Headset) funktioniert IMMER und ohne Probleme. Diese Zuverlässigkeit bekommt man mit Bluetooth leider nicht.
Das seltsame ist: Ich habe auch ein Jabra Headset, aber nicht DECT sondern die Bluetooth-Version. Und was soll ich sagen - wie Deine mit DECT funktioniert das zusammen mit dem mitgelieferten Bluetooth-Dongle IMMER. Und zwar sofort nach dem Einschalten, und auch beim Wiederverbinden, wenn man mal zu weit weggelaufen ist. Keine Aussetzer, gar nichts. Es geht also offensichtlich prinzipiell schon. Irgendwas läuft da bei den HG-Anbindungen falsch.

Ohrbert hat geschrieben: 27. Okt 2022, 22:04 So gesehen sind vielleicht die BTLE Geräte anderer Hersteller, die mit einem Zusatzgerät (Connector-Clip oder wie auch immer die dann heissen) besser geeignet, weil die können dann immer am Schreibtisch bleiben. Ich hoffe einmal dass sich die HGs und die Connector-Clips dann besser automatisch wiederfinden.
Sollte man meinen, ist aber nicht so. Die o.g. Probleme treten mit dem ConnectClip auf, anders ist eine Verbindung bei mir auch gar nicht möglich. Und wenn ich mit dem ConnectClip weglaufe, kann ich warten, bis der sich neu verbindet. Am Schreibtisch lassen weiß ich gerade nicht mehr, ob ich das schon mal probiert habe, weil der normalerweise an einem Bändchen um meinen Hals hängt. Denn da ist ja das Mikrofon drin.
Ich finde das so unzuverlässig, dass ich für Online-Meetings immer die HG rausnehme und das Jabra-Headset aufsetze.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich finde das so unzuverlässig, dass ich für Online-Meetings immer die HG rausnehme und das Jabra-Headset aufsetze.
Warum die HG rausnehmen, wenn Du das Jabra Headset aufsetzt.
Lass die HGs drin und setze das Jabra Headset darüber auf.

Ich mache das immer so und das funktioniert zu mindest bei mir hervorragend.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#31

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 28. Okt 2022, 14:58 Warum die HG rausnehmen, wenn Du das Jabra Headset aufsetzt.
Weil ich ohne HG mit dem Headset gut höre, mich die HG stören und es für mich keinen Vorteil hat die drin zu lassen. Die Mikrofone der HG sind sowieso außerhalb der Lautsprecher des Kopfhörers, das HG hilft also auch nichts. Ich habe dieses Headset: Jabra Evolve 75 UC Duo
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Jabra Evolve 75 Duo kenn ich auch gut.
Habe ich hier zu Hause und setze ich auch über die HGs auf. Funktioniert hervorragend.
Ohne HGs würde nicht da nicht richtig verstehen.

Auf der Arbeit habe ich das Jabra Engage 65. Da mache ich es genauso.
Das Engage 65 ist aber ne andere Preisklasse als das Evolve.

Gruß
sven
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#33

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

kann man die Bügel des Headsets kurz genug einstellen, damit man optimal hört. Bisher war der Bügel bei mir immer noch etwas zu lang.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist jetzt schwierig zu sagen.
Bei mir passte es immer, also für mich kann ich kurz genug einstellen.
Aber ob es bei Dir passt, das weiß ich nicht.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#35

Beitrag von Pfadi_ »

fras12 hat geschrieben: 27. Okt 2022, 09:48

Also bin ich doch wieder beim Remote Microphone+ von Starkey, was zudem den Vorteil eines eingebauten Microphons hat.
Ich lasse mich überraschen, was unsere Technikabteilung der Behörde dazu sagt und ob ich ein Microphone+ bekomme.
Privat könnte ich es kaufen, aber nicht dienstlich benutzen, dürfte/ könnte es nicht an den Dienst-PC anschließen.

Gruß, Frank
Hallo Frank,

da ich vor einer ähnlichen Situation stehe, interessiert mich, wie es bei dir weitergegangen ist. Nutzt du das Remote MIC, wurde es mit deinem dienstl. PC verbunden?

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#36

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt immer noch die Frage, wie ich Videokonferenzen im Büro in die HG streamen kann. Mit dem Headset funktioniert nur das eine Ohr gut, rechts habe ich Rückkopplungen.

Beim Remote Mikrophone + (Starkey) kann auch ein Klinkenkabel angeschlossen werden. Müsste es dann nicht möglich sein, dass Klinkenkabel in den PC zu stecken?
Idee dahinter ist: Ton wird übers Klinkenkabel ans Remite Mikrophone + übertrage und von dort an die Hörgeräte gestreamt.

Grund meiner Überlegungen ist, dass die Sicherheitsbestimmungen meines Arbeitgebers hoch sind und bei Bluetooth die Alarmglocken angehen….

Leider bin ich technisch recht unbedarft….

Was sagen denn die Technikfreaks oder Akustiker dazu?

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#37

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das mit dem Klinkenkabel geht.
Ich habe ja so ein Mikro von Resond, welches auch nen 3,5mm Klinkenanschluss hat.
Da geht das jedenfalls.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#38

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 1. Jan 2023, 16:01 Idee dahinter ist: Ton wird übers Klinkenkabel ans Remite Mikrophone + übertrage und von dort an die Hörgeräte gestreamt.

Grund meiner Überlegungen ist, dass die Sicherheitsbestimmungen meines Arbeitgebers hoch sind und bei Bluetooth die Alarmglocken angehen….
Hallo Pfadi,

vom Remote Mikrofon in die HG streamen wäre ja aber auch wieder "böses" Bluetooth :-)
Für 99% Sicherheit bräuchtest Du schon ne Klinkenbuchse in den HG selbst.

Aber Vorsicht, auch die indizierten Spannungen in einem Kabel kann man abhören, das ist das letzte % Unsicherheit :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#39

Beitrag von Pfadi_ »

svenyeng hat geschrieben: 1. Jan 2023, 16:22
Das mit dem Klinkenkabel geht.
Ich habe ja so ein Mikro von Resond, welches auch nen 3,5mm Klinkenanschluss hat.
Da geht das jedenfalls.
Danke, Sven. Dann werde ich das mal unserer IT vorschlagen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da musst Du nichts mit der IT absprechen.
Du steckst das Klinkenkabel einfach auf den Kopfhöreranschluss vom PC.
Dazu sind keine Treiber oder sonst irgendein Eingriff an Hard- oder Software nötig.

Die IT hat sicherlich wichtigeres zu tun, als sich mit so nem Pillepalle abzugeben.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#41

Beitrag von ArsMachina »

Ah Sven ist nun also auch noch IT Forensiker?

Wenn die IT kein Bluetooth will, dann hat das Gründe.
Und das Mikro sendet ja auch per Bluetooth an die HG.

Sieht die IT Bluetooth als Risiko, dann ist es egal ob das Notebook direkt sendet oder erst per Kabel an ein Mikro geht, welches dann sendet, das Abhörrisiko bleibt gleich.

Und security ist kein Pillepalle sondern aktuell das größte Thema in der IT

Dennoch halte ich Bluetooth aufgrund der geringen Reichweite für ein sehr kleines Risiko, bei Wlan sieht das deutlich anders aus.
Deshalb denke ich auch, dass man sich den Umweg über das externe Mikrofon sparen kann, es ändert die Situation nämlich nicht.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#42

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 1. Jan 2023, 17:28
Deshalb denke ich auch, dass man sich den Umweg über das externe Mikrofon sparen kann, es ändert die Situation nämlich nicht.

Grüße Jochen
Den Umweg über das Remote Microfone + oder vergleichbares Zubehör anderer Hersteller kann man sich nur sparen, wenn man HGe der Sonova (Phonak etc.) hat. Die Arbeiten mit klassischem Bluetooth.
Sobald MfI bzw. ein low Bluetooth Standard ist, brauchst du ein Zusatzgerät.

Du hast schon recht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich über Hörgerätezubehör Sicherheitsrisiken produziere, gering ist. Aber es ist trotzdem eine Hürde.

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#43

Beitrag von ArsMachina »

Angenommen BT ist kein Sicherheitsrisiko, könntest Du dann die Konferenzen nicht mit nem iPhone oder iPad führen, die kann ja per MfI zu den HG streamen.
Ich mache schon lange alle Videokonferenzen mit dem iPad, so kann ich nebenher wenigstens noch am Macbook was produktives arbeiten :-)
Viele Kollegen/Innen nehmen auch das iPhone für die VKs

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#44

Beitrag von Pfadi »

Im Prinzip ja. Nur ist mein dienstliches IPhone zu alt. Aber wir sollen in diesem Jahr neue bekommen….

Grüße Pfadi
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#45

Beitrag von ArsMachina »

Das wäre doch ne gute Lösung.

Ich leite ne große IT Abteilung und bin in Sachen security sehr pedantisch - zum Leidwesen der Kollegen/Innen :-)
Sicherheit bedeutet halt immer auch einen Komfortverlust, aber heute geht es leider nicht mehr anders.

Wegen Bluetooth mache ich aber kein Fass auf, die Gefahr ist verschwindend gering.
Dafür darf bei uns kein Android ins Wlan, sprich wir haben nur iOS Geräte.
Das gefällt natürlich dem Controlling gar nicht, weil man mit Androids so viel Geld sparen könnte...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#46

Beitrag von BeBo69 »

Privat verwende ich diesen BT-USB-Stick zusammen mit Phonak Audeo Lumity L90 R:
Baseus USB Bluetooth Adapter Dongle Adaptador Bluetooth 5.1

Als Treiber verwende ich den in Mircrosoft 10 enthaltenen "Generischen Treiber":

Geben Sie in der Suche "Gerätemanager" ein und öffnen Sie ihn.
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben "Bluetooth" oder "Universal Serial Bus controllers".
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "CSR" und wählen Sie Treiber aktualisieren
Wählen Sie "Meinen Computer nach Treiber-Updates durchsuchen".
Wählen Sie unten "Aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf meinem Computer auswählen".
Wählen Sie "Generischer Bluetooth-Treiber".

Damit klappt es bei mir einwandfrei.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#47

Beitrag von BeBo69 »

Dienstlich sind die HG mit dem in meinem HP-Laptop eingebauten BT-Adapter gekoppelt & verbunden.

Im Großraumbüro nehmen die Mikrofone der HG allerdings alles, was um mich herum gesprochen wird auf und geben es ins Meeeting. Das ist Altagsuntauglich und den Kollegen im Meeting nicht zumutbar. Tipp aus dem Forums-Chat hier neulich war, ein Overear-Headset über den HG zu tragen, das werde ich demnächst ausprobieren, muss mir noch ein Gutes raussuchen...
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#48

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ah Sven ist nun also auch noch IT Forensiker?
Wenn die IT kein Bluetooth will, dann hat das Gründe.
Und das Mikro sendet ja auch per Bluetooth an die HG.
Also, ich bin selber Fachinformatiker und arbeite als Systemadministrator.

Die IT will kein BT direkt auf dem PC.
Wenn aber das BT-Mikro mit den HGs verbunden ist, hat IT damit nichts zu tun und auch nichts dazu zu sagen.
Weder die HGs noch das BT Mikro, welches Zubehör zu den HGs ist, gehören der Firma oder der IT.
Somit kann er damit tun und lassen was er will.

Eine direkte Verbindung von HGs per BT zu den Rechnern würde ich vermutlich auch als kritisch ansehen.
Eben weil man damit ins System eingreift und wenn dann irgendwas nicht sauber funktioniert führt es u.U. zu viel Ärger.
Und genau deswegen will die IT das direkt BT zu den HGs nicht.
Mit dem Mikro ist aber alles gut, weil der Ton analog per Klinkenkabel zum Mikro geht.
Wie ich schon schrieb greift man damit nicht in den PC und das System ein.

Gruß
sven
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#49

Beitrag von ArsMachina »

svenyeng hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:06 Wie ich schon schrieb greift man damit nicht in den PC und das System ein.
Darum geht es aber nicht, das Thema ist die Abhörsicherheit und der Datenschutz
Bei uns müssen alle Konferenzen mit Headset geführt werden, damit nicht jemand der zufällig im Raum ist etwas mithören kann.
Konferenzen im Homeoffice werden wegen potentiell anwesenden Familienmitgliedern auch kritisch gesehen.

Ob Du hingegen etwas per Klinkenkabel an den Kopfhörerausgang oder Mikrofoneingang am Notebook anschliesst interessiert hingegen niemanden.
Im schlimmsten Fall funktioniert das angeschlossene Gerät halt nicht, aber es entsteht dadurch kein Sicherheitsrisiko.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#50

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, und die Übertragung auf die HGs ist wie ein Headset.
Die Headsets arbeiten entweder mit BT oder DECT.

Gruß
sven
Antworten