Hörhilfen als Headset am PC

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#51

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann man sich denn überhaupt in eine bestehende Bluetoothverbindung reinhacken und mithören? Ich habe auf diesem Gebiet zwar einen begrenzten Sachverstand, aber das dürfte doch faktisch unmöglich sein.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#52

Beitrag von ArsMachina »

Machbar ist das schon, aber sehr aufwändig.
Vor allem müsste man sich ja auch in Bluetooth Reichweite befinden, sprich im selben oder maximal angrenzenden Raum.
Ob das lohnt um den Ton einer Videokonferenz mitzuhören?

Wie gesagt, ich bin sehr pingelig was IT Sicherheit in unserem Unternehmen angeht, aber Bluetooth ist da kein Thema.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#53

Beitrag von Pfadi_ »

Ich glaube, dass gar nicht mal die Angst, dass jemand mithören kann die größte Sorge ist. Momentan ist Bluetooth bei uns ausgeschaltet / gesperrt. Wenn es geöffnet wird, um HG-Zubehör zu nutzen, dann könnten theoretisch auch andere "fremde" Geräte angeschlossen werden.

Der Kollege, mit dem ich das andiskutiert habe, ist noch im Urlaub. Ich werde berichten, wie es ausgeht.

Herzlichen Dank an alle, die mitdiskutieren. Jeder Beitrag ist sehr wertvoll für mich!

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#54

Beitrag von ArsMachina »

Wenn dem so ist könnte der Umweg über einen per Klinkenkabel am Kopfhörerausgang angeschlossenen externen Bluetooth Sender die Lösung sein.
Der überträgt dann ja nur Ton und kann nicht für Datentransfer etc. zum Rechner genutzt werden.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#55

Beitrag von Dani! »

Schon schräg, dass das ein Nutzer einem IT Sicherheitsexperten einer Firma erst erklären muss, wo schon Sven das zu erklären versucht hat. Manchmal sollte man mit der Preisgabe der eigenen Berufung zurück halten, sonst wird‘s peinlich.

Btw Bluetooth kommt im Ernstfall auch wesentlich weiter als 10m, wenn der Spion Antennen entsprechender Größe und Richtwirkung bzw starke Sender verwendet. Nicht jeder hält sich strikt an die Spezifikation.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#56

Beitrag von Pfadi_ »

Ich nutze seit ein paar Tage das Remote Mic+ (Starkey) an meinem dienstlichen PC für Videokonferenzen. Wiederholt ist nun das Problem aufgetreten, dass anschließend (d.h. Remote Mic ist ausgeschaltet, in der App gestoppt) ein Streaming von Musik etc. übers iPhone nicht klappte. Anrufe ließen sich noch streamen.

Ich habe das jetzt jedes Mal mit Entkoppeln und neu koppeln, Apps schließen etc irgendwie hinbekommen. Alles aber nicht wirklich planvoll, sondern durch mehrfaches Probieren. Die Verbindung zwischen IPhone und Hörgeräten bestand die ganze Zeit, Programme ließen sich wechseln, sowohl über die App als auch übers iPhone. Daran liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee: Wie kann ich das iPhone dazu bringen, Musik direkt zu Streamen? Gibt es konkrete Einstellungen, die ich wieder aktivieren kann, wenn sie durch Nutzung des Remote Mic+ verloren gegangen sind?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörhilfen als Headset am PC

#57

Beitrag von Pfadi_ »

Pfadi_ hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:07 Ich nutze seit ein paar Tage das Remote Mic+ (Starkey) an meinem dienstlichen PC für Videokonferenzen. Wiederholt ist nun das Problem aufgetreten, dass anschließend (d.h. Remote Mic ist ausgeschaltet, in der App gestoppt) ein Streaming von Musik etc. übers iPhone nicht klappte. Anrufe ließen sich noch streamen.
Meine Frage blieb unbeantwortet. Falls es jemandem aktuell oder in Zukunft ebenso geht, kann ich eine Problemlösung nennen:

Einfach am IPhone Bluetooth unterbrechen und wieder anschalten. Sobald die Verbindung wieder steht, funktioniert auch das direkte Streaming zwischen iPhone und Hörgeräten wieder.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten