ios15 - Airpods

Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#76

Beitrag von Ohrenklempner »

DHWS hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:12
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:13 Mach dem HGA keine Vorwürfe. Du bist zu dem Zeitpunkt Audibene-Kunde gewesen, das heißt, du hast das Angebot von Audibene bekommen. Der Akustiker verkauft dir in diesem Zusammenhang keine Hörgeräte, macht auch keine Preise und kann dir kein Angebot und keine Rabatte unterbreiten. (...)
...das Sehe ich als Kunde etwas anders,
(...)
ich war noch kein Kunde sondern Interessent von Audibene!
Audibene hat dich an ein Partnergeschäft weitervermittelt, du hast den AGBs und Datenschutzbestimmungen zugestimmt usw... ja, du bist kein Kunde im engeren Sinne, weil du noch nichts gekauft hast. Da ist "Kunde" nicht das richtige Wort, geb ich zu. ;)
Der HGA ist zunächst unabhängig und hat sich zusätzlich als Kooperationspartner dem Vertriebsnetzwerk von Audibene angeschlossen.
Von denen bekommt es wohl eine Provision, ob auch bei Fällen wie mir, wenn es nicht zum Kauf kommt weiß ich nicht.
(...)
Also habe ich dem HGA vorgeschlagen, den Kauf nur über ihn abzuwickeln, da er ja auch die eigentliche Arbeit mit mir hatte.
Dies hat er abgelehnt mit Rücksicht auf seinen Kooperationspartner Audibene.
(...)
und er wird ja nicht gezwungen mit Audibene zusammenzuarbeiten.
"Gezwungen" nicht, aber es besteht ein Vertragsverhältnis zwischen dem Partnerakustiker und Audibene. Da kann der Partnerakustiker nicht einfach sagen, du bist jetzt sein Kunde. Das wäre ein Vertragsbruch.
Zusätzlich hat er mir gesagt, dass wenn ich unabhängig von Audibene zu ihm gefunden hätte, er diesen Preis auch nehmen würde
und dieser auch nicht verhandelbar wäre...er wüßte um die Qualität seiner Arbeit.
Das finde ich hingegen ziemlich schwach, da der HGA ja wissen müsste, dass die Active Pro bei weitem nicht so teuer sind wie die anderen Signia-Hörgeräte mit der gleichen Ausstattung, und als "Fertigprodukt" auch einfacher anzupassen sind. Das Active-Pro-Kit (zwei Hörgeräte mit Ladestation) kosten bei mir im Laden auch nen guten Tausi weniger als z.B. ein Pärchen Pure 312 7X.
Was macht Audibene:
Die Vermittlung, das Marketing. Der Umsatz für die im Laden verkauften Hörgeräte geht nicht an die Akustiker, sondern an Audibene.
Der Akustiker erhält lediglich eine Provision. Die Gewinnmarge im Vergleich zu eigens akquirierten Kunden reduziert sich für den HGA demnach enorm.
Der Aufwand, mit Beratung, Anpassung und Kundenbindung bleibt jedoch exakt der gleiche
Ja, der Akustiker verdient an einem Geschäft über Audibene weniger als an einem Geschäft mit Laufkundschaft. Trotzdem ist das Geschäft insgesamt für keine der drei Parteien nachteilig, im Gegenteil sogar.

Für den Kunden:
Die Preise bei Audibene (mal abgesehen vom Active Pro, das ist echt ne Ausnahme), entsprechen den Durchschnittspreisen am Markt. Einige Produkte sind ein bisschen teurer, andere wiederum günstiger, insgesamt sind die Preise aber völlig in Ordnung. Für den Kunden entsteht also kein Nachteil, wenn er über Audibene Hörgeräte kauft. Ein kleines Extra ist die Probeschutz-Versicherung, die nichts extra kostet und für den Schadenfall während der Hörgeräte-Ausprobephase einspringt. Außerdem finde ich das Rundum-Sorglos-Paket sehr fair gestaltet, dass ich es fast genau so für meine Kunden übernommen habe.

Für den Partnerakustiker
Der Partnerakustiker bekommt eine Provision, die nach dem Verkaufspreis der Hörgeräte gestaffelt ist. Zusätzlich eine Pauschale für gefertigte Otoplastiken und die Reparaturpauschale der Krankenkasse. Was aber viel wertvoller ist: Der Partnerakustiker bekommt (hoffentlich treue) Kunden, die ihn sonst wahrscheinlich nicht besucht hätten und zur Konkurrenz gegangen wären. Außerdem entsteht kaum Materialaufwand, da die Hörgeräte über Audibene bezogen werden. Bricht ein Kunde die Versorgung ab, bleibt allerdings gar nichts hängen.

Für Audibene
Was soll ich groß sagen, die verdienen halt am Hörgeräteverkauf und an den Krankenkassenabrechnungen.
Dafür haben sie einen Personalaufwand (die ganze Kundenberatung) und einen nicht zu verachtenden Posten, und zwar die Werbung. Wer mal Google-Werbung geschaltet hat, weiß, was das kostet.
Also bin ich bei der Angebotsnachfrage über Fielmann bei den doch so verpönten bekannten Online-Händlern gelandet.
Was machen die eigentlich anders als Audibene, ausser das ganze deutlich günstiger (ca. -50%) anzubieten.
Die sparen anderswo. Beim Personal, beim Einkauf, bei der Beratung, beim Service, bei der Präsenz vor Ort usw...
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#77

Beitrag von Blümle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:39
Zusätzlich hat er mir gesagt, dass wenn ich unabhängig von Audibene zu ihm gefunden hätte, er diesen Preis auch nehmen würde
und dieser auch nicht verhandelbar wäre...er wüßte um die Qualität seiner Arbeit.
Das finde ich hingegen ziemlich schwach, da der HGA ja wissen müsste, dass die Active Pro bei weitem nicht so teuer sind wie die anderen Signia-Hörgeräte mit der gleichen Ausstattung, und als "Fertigprodukt" auch einfacher anzupassen sind.
„…. er wüsste um die Qualität seiner Arbeit…“
- wenn das immer so bei ihm läuft, dann braucht er ganz sicherlich Audibene, um immer wieder an (neue) Kunden zu kommen…
:mrgreen: (der war jetzt a bissle bös‘ … :prayer: 8-) )

Danke Ohrenklempner für die ausführliche Erklärung dazu, wie das so läuft im Dreieck Audibene, HGA und Kund*in.
Immer wieder interessant, das Universum Hörakustik…
(Andere Branchen natürlich auch, - keine Frage!) :lol:
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#78

Beitrag von Brittany »

Ich möchte mich Blümles Dank für diese sowohl ausführlichen als auch klaren Erklärungen mal ausdrücklich anschließen. :-) Es ist extrem hilfreich und erhellend, derartiges Hintergrundwissen zu bekommen. Selbst dann, wenn es aktuell (noch?) gar nicht unbedingt für einen selbst relevant ist.

Brittany
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#79

Beitrag von Carla »

Zuerst mal auch von mir Dank an Ohrenklempner.
Beim Lesen hier überkam mich ein Gedanke, Vermutung. Ich habe mich ja im Vorfeld bei den Akustikern erkundigt, ob sie die Actives verkaufen. Viele meinten, dass sie die nicht verkaufen. Obwohl Signia Händler. Auf meine überraschte Nachfrage, warum das so sei, meinten sie, dass sie lieber Massanfertigungen verkaufen und keine vorgefertigten Lifestyleprodukte.
Soll über diesen Weg versucht werden, den Kunden zu teurerer Massanfertigung zu überreden? Es muss nicht bei jedem so sein, ich hab sie ja auch beim Akustiker gekauft , aber bei einigen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#80

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier kommt mal mein Senf zu den Signia-Lifestyleprodukten:

Active und Active Pro finde ich prinzipiell ziemlich cool. Ich habe mir bei Einführung auch ein paar Kits auf Lager gelegt (es gab auch ein leckeres Einführungsangebot). Das war im Mai 2021. Einige Male wurden die auch von potentiellen Kunden getestet, allerdings war es entweder akustisch nicht so toll, sodass ich schicke Titan-Otos dazu angefertigt habe. Naja, das Ende vom Lied (Stand heute), ich sitze auf den coolen Actives und hab noch kein einziges verkauft. Es ist ein Nischenprodukt, wo zum Verkauf einiges passen muss: Das Ohr muss genug Platz haben, die Verstärkung muss ausreichen (inkl. Reserve), die Kundschaft muss es toll finden. Es ist trotzdem eine wertvolle Erfahrung und ich sehe, dass der Markt in diese Richtung gehen muss, um auch auf lange Sicht konkurrenzfähig zu bleiben.

Dann gibt's noch Silk, die tollen "ready-to-fit-instant-CICs", bekannt auch aus der Onlinewerbung unter dem Namen "horizon CIC". ;)
Die Geräte laufen schon etwas besser, da hab ich schon zig von verkauft. Die Teile bieten auch das, was die Leute wollen: Möglichst klein, unauffällig und einfach zu handhaben. Ehrlich gesagt sind die Silk für mich eher Lockvogelprodukte: "Schaut, was es für tolle Hörgeräte gibt, damit ich euch auf andere Geräte beraten kann!" ;)
Gut, wem's gefällt und wenn es gut klappt, sperre ich mich ja auch nicht. Aber ich sehe solche Geräte als Chance, vorurteilbehaftete Kundschaft in den Laden zu locken. Es ist ja richtig, dass man lieber offensiv mit seiner Hörschädigung umgehen sollte, aber die meisten wünschen sich halt eine diskrete Versorgung, und da muss man eben ansetzen. Werbe ich nicht damit, tut's jemand anders und angelt sich die Kunden.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#81

Beitrag von Carla »

Ohrenklempner, vielen Dank für deine Ausführungen und Ehrlichkeit.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: ios15 - Airpods

#82

Beitrag von Alex68 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:39
DHWS hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:12
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:13 Mach dem HGA keine Vorwürfe. Du bist zu dem Zeitpunkt Audibene-Kunde gewesen, das heißt, du hast das Angebot von Audibene bekommen. Der Akustiker verkauft dir in diesem Zusammenhang keine Hörgeräte, macht auch keine Preise und kann dir kein Angebot und keine Rabatte unterbreiten. (...)
...das Sehe ich als Kunde etwas anders,
(...)
ich war noch kein Kunde sondern Interessent von Audibene!
Audibene hat dich an ein Partnergeschäft weitervermittelt, du hast den AGBs und Datenschutzbestimmungen zugestimmt usw... ja, du bist kein Kunde im engeren Sinne, weil du noch nichts gekauft hast. Da ist "Kunde" nicht das richtige Wort, geb ich zu. ;)
Der HGA ist zunächst unabhängig und hat sich zusätzlich als Kooperationspartner dem Vertriebsnetzwerk von Audibene angeschlossen.
Von denen bekommt es wohl eine Provision, ob auch bei Fällen wie mir, wenn es nicht zum Kauf kommt weiß ich nicht.
(...)
Also habe ich dem HGA vorgeschlagen, den Kauf nur über ihn abzuwickeln, da er ja auch die eigentliche Arbeit mit mir hatte.
Dies hat er abgelehnt mit Rücksicht auf seinen Kooperationspartner Audibene.
(...)
und er wird ja nicht gezwungen mit Audibene zusammenzuarbeiten.
"Gezwungen" nicht, aber es besteht ein Vertragsverhältnis zwischen dem Partnerakustiker und Audibene. Da kann der Partnerakustiker nicht einfach sagen, du bist jetzt sein Kunde. Das wäre ein Vertragsbruch.
Zusätzlich hat er mir gesagt, dass wenn ich unabhängig von Audibene zu ihm gefunden hätte, er diesen Preis auch nehmen würde
und dieser auch nicht verhandelbar wäre...er wüßte um die Qualität seiner Arbeit.
Das finde ich hingegen ziemlich schwach, da der HGA ja wissen müsste, dass die Active Pro bei weitem nicht so teuer sind wie die anderen Signia-Hörgeräte mit der gleichen Ausstattung, und als "Fertigprodukt" auch einfacher anzupassen sind. Das Active-Pro-Kit (zwei Hörgeräte mit Ladestation) kosten bei mir im Laden auch nen guten Tausi weniger als z.B. ein Pärchen Pure 312 7X.
Was macht Audibene:
Die Vermittlung, das Marketing. Der Umsatz für die im Laden verkauften Hörgeräte geht nicht an die Akustiker, sondern an Audibene.
Der Akustiker erhält lediglich eine Provision. Die Gewinnmarge im Vergleich zu eigens akquirierten Kunden reduziert sich für den HGA demnach enorm.
Der Aufwand, mit Beratung, Anpassung und Kundenbindung bleibt jedoch exakt der gleiche
Ja, der Akustiker verdient an einem Geschäft über Audibene weniger als an einem Geschäft mit Laufkundschaft. Trotzdem ist das Geschäft insgesamt für keine der drei Parteien nachteilig, im Gegenteil sogar.

Für den Kunden:
Die Preise bei Audibene (mal abgesehen vom Active Pro, das ist echt ne Ausnahme), entsprechen den Durchschnittspreisen am Markt. Einige Produkte sind ein bisschen teurer, andere wiederum günstiger, insgesamt sind die Preise aber völlig in Ordnung. Für den Kunden entsteht also kein Nachteil, wenn er über Audibene Hörgeräte kauft. Ein kleines Extra ist die Probeschutz-Versicherung, die nichts extra kostet und für den Schadenfall während der Hörgeräte-Ausprobephase einspringt. Außerdem finde ich das Rundum-Sorglos-Paket sehr fair gestaltet, dass ich es fast genau so für meine Kunden übernommen habe.

Für den Partnerakustiker
Der Partnerakustiker bekommt eine Provision, die nach dem Verkaufspreis der Hörgeräte gestaffelt ist. Zusätzlich eine Pauschale für gefertigte Otoplastiken und die Reparaturpauschale der Krankenkasse. Was aber viel wertvoller ist: Der Partnerakustiker bekommt (hoffentlich treue) Kunden, die ihn sonst wahrscheinlich nicht besucht hätten und zur Konkurrenz gegangen wären. Außerdem entsteht kaum Materialaufwand, da die Hörgeräte über Audibene bezogen werden. Bricht ein Kunde die Versorgung ab, bleibt allerdings gar nichts hängen.

Für Audibene
Was soll ich groß sagen, die verdienen halt am Hörgeräteverkauf und an den Krankenkassenabrechnungen.
Dafür haben sie einen Personalaufwand (die ganze Kundenberatung) und einen nicht zu verachtenden Posten, und zwar die Werbung. Wer mal Google-Werbung geschaltet hat, weiß, was das kostet.
Also bin ich bei der Angebotsnachfrage über Fielmann bei den doch so verpönten bekannten Online-Händlern gelandet.
Was machen die eigentlich anders als Audibene, ausser das ganze deutlich günstiger (ca. -50%) anzubieten.
Die sparen anderswo. Beim Personal, beim Einkauf, bei der Beratung, beim Service, bei der Präsenz vor Ort usw...
Hallo Ohrenklempner,
bin neugierig, daher frage ich nochmals nach.

Wenn ich mich so umschaue und Menschen mit HG sehe, dann glaube ich gefühlt, dass 90% der Träger (bei den kleinen Ric Geräten)keine sichtbaren Otoplastiken trägt. Also scheint es ja nicht so zu sein, dass die Akustiker bzw. die Industrie hier mit kleinen Geräten ohne Otoplastik wirbt. Oder täusche ich micht da in meiner Wahrnehmung. Vielleicht könnendie anderen Akustiker hier ja auch Einschätzungen abgeben.
Danke euch
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#83

Beitrag von Michael62 »

Die SILK habe ich auch probiert. Die ACTIVE sind um längen besser. (Haben ja auch zwei Mikrofone) Da war mir es dann auch egal, dass man sie optisch sehr wahrnimmt. Zudem ist es mir auch egal, was andere denken. Diesen Status erreicht man wohl erst im gesetzteren Alter ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#84

Beitrag von Ohrenklempner »

Alex68 hat geschrieben:Hallo Ohrenklempner,
bin neugierig, daher frage ich nochmals nach.

Wenn ich mich so umschaue und Menschen mit HG sehe, dann glaube ich gefühlt, dass 90% der Träger (bei den kleinen Ric Geräten)keine sichtbaren Otoplastiken trägt. Also scheint es ja nicht so zu sein, dass die Akustiker bzw. die Industrie hier mit kleinen Geräten ohne Otoplastik wirbt. Oder täusche ich micht da in meiner Wahrnehmung. Vielleicht könnendie anderen Akustiker hier ja auch Einschätzungen abgeben.
Danke euch
Doch, die Industrie wirbt überwiegend mit möglichst dezenten Geräten, daher ohne Otoplastik. Widex ist der einzige Hersteller, der in den Blingbling-Prospekten die Hörgeräte fast ausnahmslos mit Otoplastiken zeigt. Da höre ich von den Kunden aber immer, was das denn für ein Gnubbel sei, das sähe ja nicht schön aus usw... :D
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: ios15 - Airpods

#85

Beitrag von Alex68 »

d.h die allermeisten Kunden nehmen dann keine Otoplastik oder lassen sie sich dann doch noch überzeugen während der Anpassung?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#86

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es mit einem Schirmchen nicht wirklich gut klappt, lassen sich eigentlich alle für eine Otoplastik begeistern. Kostet zwar n bisschen extra, aber die Vorteile liegen ja auf der Hand. Meistens sieht man Otoplastiken ja auch nicht, wenn sie schön tief gefertigt werden können und der Gehörgang an sich genug Halt bietet.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#87

Beitrag von DHWS »

Hallo zusammen,

ich habe meine "AirPods Pro" nun seit 2 Wochen und bin immer noch total begeistert.
Gestern war ich beim Friseur. Da dröhnen ja auch immer mal die Föhne und auch das verarbeiten die "AirPods Pro" sehr gut.

Meine Mutter, die auch HG trägt, habe ich jetzt auch mit ein paar "AirPods Pro" ausgestattet.
Sie hatte vor allem beim Fernsehen Probleme (bei Filmen besonders, weil die in der Regel sehr wechselnd abgemischt sind),
aber auch Probleme beim normalen Hören mit zu lauten Nebengeräuschen.
Und siehe da sie hat einen sehr klaren Klang, kein Wunder sind ja auch die normalen Kopfhörereigenschaften beim TV gucken & hören,
aber sie kann zumindest in ihrer Wohnung auch gut mit den "AirPods Pro" hören.
Mal sehen wenn wir demnächst mal wieder zusammen in ein Restaurant gehen, vielleicht kommt sie da ja auch gut mit klar.

...und ich "traue" es mich kaum zu schreiben, ein guter Freund von mir hat es auch gemacht, direkt mit neuem iPhone und er ist auch begeistert.


Ich habe mal eine Frage zur Reinigung!

DIE AUFLADBARE TROCKENBOX FÜR ALLE HÖRGERÄTE DRY-CAP UV 3® IST EINE GUTE WAHL...

So steht es beim Hersteller auf der Homepage, aber ist das wirklich so...hat jemand Kenntnisse dazu?
Wird damit wirklich z.B. auch Ohrenschmalz (Cerumen) entfernt?
Bin mir nicht ganz sicher, ob es das wirklich kann, oder eher ein Marketing-Produkt ist, was hinterher in der Ecke liegt...
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#88

Beitrag von Ohrenklempner »

DHWS hat geschrieben: 11. Feb 2022, 15:23 Ich habe mal eine Frage zur Reinigung!

DIE AUFLADBARE TROCKENBOX FÜR ALLE HÖRGERÄTE DRY-CAP UV 3® IST EINE GUTE WAHL...

So steht es beim Hersteller auf der Homepage, aber ist das wirklich so...hat jemand Kenntnisse dazu?
Wird damit wirklich z.B. auch Ohrenschmalz (Cerumen) entfernt?
Bin mir nicht ganz sicher, ob es das wirklich kann, oder eher ein Marketing-Produkt ist, was hinterher in der Ecke liegt...
Es ist ne Trockenbox, aber kein Reinigungsgerät. ;)
Wenn das Cerumen getrocknet ist, bekommt man es aber leichter abgebürstet oder -gepustet.
Cerumen macht man aber lieber mit nem Reinigungstuch oder Papiertaschentuch + etwas Desinfektionsspray weg, oder mit nem Reinigungsfaden, oder mit ner Cerumenschlinge oder durch Filterwechsel.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#89

Beitrag von Dani! »

DHWS hat geschrieben: 11. Feb 2022, 15:23 DIE AUFLADBARE TROCKENBOX FÜR ALLE HÖRGERÄTE DRY-CAP UV 3® IST EINE GUTE WAHL...

So steht es beim Hersteller auf der Homepage, aber ist das wirklich so...hat jemand Kenntnisse dazu?
Wird damit wirklich z.B. auch Ohrenschmalz (Cerumen) entfernt?
Ja. Die Ohrstücke sind nach einer Nacht in der DRY-CAP UV3® wieder vollständig von Ohrenschmalz und jeglichem grobkörnigen Dreck klinisch rein sauber. Ist ja auch logisch, da in dem Gerät kleine grüne Heinzelmännchen am Werk sind.

Nee, im Ernst. Das Teil entfernt nur Feuchtigkeit und sorgt mit dem UV für eine verminderte Keimbelastung.
Aber mal ne Frage: Warum liest du den Werbetext nicht selbst durch? Da steht nur, dass Cerumen ein Problem für die Hörgeräte sind. Da steht NICHT, dass das durch ihr Wunderwerk entfernt werden würde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#90

Beitrag von Carla »

@DHWS: Weder die AirPods noch die Signia Active gehören in die Trockenbox, falls du darauf hinaus möchtest. Diese Geräte werden im Charger getrocknet. Gesäubert werden sie mit weichem Tuch und Bürstchen, falls nötig.
Alle anderen Hörgeräte kann man in der Dry Cap trocknen, da werden die eben, wie meine Vorreder schon schrieben, getrocknet, aber eben nicht gesäubert. Das verspricht auch nicht der Hersteller.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#91

Beitrag von DHWS »

Schönen Samstag zusammen
und vielen DANK für die drei Antworten....!

Ja, da habe ich die Produktbeschreibung an der Stelle am Anfang falsch interpretiert, hinsichtlich der Reinigung von Cerumen.
Ich Bin ja auch direkt skeptisch gewesen, dass man mit UV-C und Luft diese Art von Verschmutzung reinigen kann, daher ja meine Frage an Euch.
Aber trotzdem noch mal Danke, dass Ihr mir ein wenig auf`s "Pferd" geholfen habt.

PS: Ich habe die Test-HG`s (jetzt die "AirPods Pro") auch jeden Abend klassisch sauber gemacht.... :)

Ich habe noch eine Anschlussfrage an Carla und den "Rest" im Forum:
Warum dürfen andere HG mit Akkus mit dieser Box getrocknet werden, aber die Signia "Active" die "AirPods Pro" nicht?
Diese Trockenbox soll ja explizit auch für HG mit Akkus zur Trocknung & Desinfektion gedacht sein.
Es gibt wohl T-Boxen, die nicht für HG mit Akkus geeignet sind (auch vom gleichen Hersteller).
Die Signia "Active" sind zumindest Hörgeräte, die "AirPods Pro" s.g. Earbuds, beides mit hoch sensibler Elektronik verbaut.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, ist bei diesen HG-Typen mit Akkus die Temperatur das Problem.
Die dürfen wohl nicht länger zu warm/heiß werden, was aber bei einfacheren Trockenboxen unter Umständen der Fall ist.
Daher muss man bei HG mit Batterie ja wohl auch vorher immer die Batterie herausnehmen,
bevor man die HG in die einfacheren T-Boxen legt...!?

Aber bevor ich mir ggf. diese DRY-CAP UV 3® Box zulege, und das mit meinen "AirPods Pro" mache, werde ich erst noch weitere Recherche betreiben.

Euch allen ein schönes Wochenende.... :sonne1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#92

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach meiner Ansicht schadet Trocknen überhaupt nichts, im Gegenteil. Auch die Active Pro und die Airpods haben mit Sicherheit irgendwo Öffnungen (Mikrofone, Lautsprecher!), die auch mal feucht werden können und dadurch schneller verschleißen.
Temperatur ist nicht das große Problem. Dass eine Trockenbox über 50 Grad heiß wird, ist eher unwahrscheinlich. Die Trockengeräte arbeiten mit Luftzirkulation. Das steckt ein Akku ganz locker weg, da er sich ja beim Aufladen prinzipbedingt auch erhitzt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#93

Beitrag von Carla »

Mir hat die Akustikerin gesagt, dass ich die Actives nicht trocknen brauche, weil sie im Charger getrocknet werden. Das erschien mir logisch. Wie gesagt, weiches Tuch und Bürstchen zum Säubern. Für meine HDO Geräte, auch mit Akku, habe ich eine Trockenbox, eben diese Dry Cap, die ich nachts über die Geräte in der Ladestation gebe. Da ist eben ein großer Teil außerhalb des Anschlusses, die Otoplastiken z.B., und die müssten getrocknet werden. Bei Signia und Apple ist alles im warmen Charger. Es mag sein, dass man die AirPods in eine Dry Box geben kann, aber ich denke, dann hätte Apple die längst im Programm. :lol: Aber wenn es nichts ausmacht, dann ist es gut.
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: ios15 - Airpods

#94

Beitrag von Jochenvl »

svenyeng hat geschrieben:Über die Kopfhörer-Einstellungen stellt man dann ein, das das Audiogramm verwendet werden soll.
Sorry Leute, ich bin kein i-Fan. Ich habe aber ein iphone vom Büro gestellt bekommen und möchte gerne diese Funktion ausprobieren. Wo finde ich die "Kopfhörer-Einstellungen" ??

Vielen Dank
Jochen
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: ios15 - Airpods

#95

Beitrag von Ohrbert »

Hallo,
Einstellungen->Bedienungshilfen->Audio/Visuelles, dort Kopfhörer-Anpassungen.

oder einfach in den Einstellungen oben in der Suche "Kopfhörer" eingeben und dann in der Liste den Kopfhörer-Anpassungen Link klicken.

lg
Norbert
Phonak P70
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: ios15 - Airpods

#96

Beitrag von Jochenvl »

Vielen Dank.

Ich habe es umgesetzt und danach die AirPod Pro an mein Samsung gehängt. Ich bin BEGEISTERT!

Heute nachmittag werde ich 1h innerdeutsch fliegen. Ich kann dann Noise-Cancelling mit dem VERSTEHEN von Podcasts kombinieren ohne die Lautstärke auf maximal zu drehen! Sehr gut.

Ausserdem werde ich sie beim Sport tragen, wo mir meine Phonaks zu schade für sind. Vielleicht sogar auch beim Joggen.

Unterm Strich: Ein fantastischer Mehrwert und sehr empfehlenswert! Vielleicht sollte ich nochmal über meine Lösung für Videokonferenzen nachdenken..... :)
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#97

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen.

Ich teile Deine Begeisterung absolut, aber das funktioniert leider nur mit dem Smartphone. Am Rechner "verlieren" die Einstellungen sich. (Ich gehe davon aus, dass Du nicht vorhast, Deine Videokonferenzen am Smartphone abzuwickeln.)

Brittany
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: ios15 - Airpods

#98

Beitrag von Jochenvl »

Spannend. Geht auch gegen mein Technikverständnis. Das Audiogramm muß ja auf den Airpods sein, sonst würde es nicht an einem Samsung funktionieren, welches das Audiogramm nicht hat.

Dass es dann am PC nicht funktioniert, empfinde ich als unschlüssig. Ich glaube es Dir erst einmal, werde es aber natürlich noch ausprobieren, aber erst kommende Woche.

Herzlichen Gruß
Jochen
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#99

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen,

ja, ich würde das auch unbedingt selbst überprüfen, denn es könnte ja sein, dass ich hier aus Langeweile und Bosheit Blödsinn verbreite. :roll:

Brittany
BearLover1982
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2021, 20:09
2

Re: ios15 - Airpods

#100

Beitrag von BearLover1982 »

Die Einstellung bleibt fix auf den AirPods - man benötigt jedoch zwingend ein iPhone zwecks Einrichtung
Antworten