ios15 - Airpods

Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#101

Beitrag von Brittany »

Ja, natürlich bleiben sie da - das wäre ja auch eine seltsame Installation, die immer erneuert werden müsste.
Man kann aber nicht darauf zugreifen, wenn man am Rechner arbeitet. (Bzw. der Rechner kann nicht darauf zugreifen.) Das funktioniert nur mit Smartphones (und auch iPads, soweit ich mich erinnere).

Brittany
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: ios15 - Airpods

#102

Beitrag von Jochenvl »

Brittany hat geschrieben:Hi Jochen, ja, ich würde das auch unbedingt selbst überprüfen, denn es könnte ja sein, dass ich hier aus Langeweile und Bosheit Blödsinn verbreite. :roll: Brittany
Die Fairneß gebietet es, Brittany zuzustimmen. Auch wenn ich es immer noch nicht verstehe, muß ich das Ergebnis akzeptieren: Am PC funktioniert es nicht!

Vielleicht gibt es hier jemanden, der das auf verschiedene Bluetooth-Protokolle bei PC und Phone zurückführen kann? Aber das ist außerhalb meiner Detailkenntnisse....

Und nein Brittany, ich hatte Dir weder Langeweile noch Bosheit zugetraut. Ich habe schon ein paar Posts von Dir gelesen und die waren alle innerhalb meiner Wertesysteme :clap:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#103

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen,

"verstehen" kann ich das auch nicht, aber ich bin da vielleicht auch weniger ambitiös als Du. Wenn Apple das so schreibt, dann glaube ich das einfach. Ich bin ja nicht im Silicon Valley geboren und werde das selber sicher nicht ändern können. ;-)

Schönen Gruß,

Brittany
Rhodos
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2023, 09:56
1

Re: ios15 - Airpods

#104

Beitrag von Rhodos »

Hallo zusammen, ich reaktiviere diesen älteren Thread nochmal mit einer Frage.

Ich bin auf einem Ohr etwas schwerhörig und habe für meine AirPods Pro ein Audiogramm in Health eingerichtet (habe ich angehängt). Das Audiogramm wurde in einer Uniklinik angefertigt und bestätigt die Werte meines Ohrenarztes, sollte also hinlänglich genau sein.

Der Unterschied ist deutlich hörbar, der Sound ist besser, also erstmal ein Gewinn. Was aber nicht funktioniert ist eine Verbesserung des Stereo-Eindrucks.

Wenn ich mir einen Stereo Test-Track anhöre, dann höre ich die Instrumente auf dem Ohr ohne Hörminderung einwandfrei, auf dem anderen Ohr sind sie aber kaum wahrzunehmen.

Eigentlich sollte das doch ausgeglichen werden oder verstehe ich das Konzept falsch?

Viele Grüße!

IMG_0268.jpeg
(140.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: ios15 - Airpods

#105

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo, Rhodos,

also ich sehe hier als Laie, d.h. nur jemand, der wenig hört und kein Akustiker ist, auch auf rechts eine Hörminderung in den höheren Tönen...

Die Frage ist, welche Instrumente Du nicht heraushören kannst...
Und kann es sein, dass Du auch auf rechts mit den AirPods besser hörst?

Das Konzept ist schon, die Frequenzen auf denen Du nicht mehr so gut hörst, zu verstärken, aber es gehört noch viel mehr dazu, als nur zu verstärken
Instrumente genau herauszuhören ist für mich so etwas wie Sprache besser zu verstehen, und das klappt meistens nicht, nur einfach die Höhen zu verstärken

GLG
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#106

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast du einen Schallleitungs-Anteil in deinem Audiogramm? Da ist üblicherweise noch eine gestrichelte Kurve (sieht etwa so aus: <---<---< ) in deinem Audiogramm, das ist die Knochenleitung. Wenn diese Kurve weit über der Luftleitungskurve liegt (diese hier: o---o---o ), dann brauchst du zusätzlich mehr Verstärkung. Dazu reicht dann ein einfacher Balance-Regler, sofern die Knochenleitung an allen Punkten mehr oder weniger den gleichen Abstand zur Luftleitung hat. In dem Fall hinterlegst du die Knochenleitungskurve als Audiogramm und regelst den Lautstärkeunterschied über die Balance.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: ios15 - Airpods

#107

Beitrag von ArsMachina »

Ja, genau so ist es.

Das Audiogramm in den Airpods gleicht die Frequenzverluste aus, wenn aber unabhängig davon ein Ohr deutlich schlechter (bezogen auf Lautstärke) hört, muss man das zusätzlich mit dem Balanceregler ausgleichen.

Ideal ist es dazu ein Monosignal auf beide Ohren zu geben und den Regler so lange zu verschieben, bis der Ton gefühlt in der Mitte ist.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Rhodos
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2023, 09:56
1

Re: ios15 - Airpods

#108

Beitrag von Rhodos »

FotoJunkie hat geschrieben: 6. Mär 2023, 10:49 Die Frage ist, welche Instrumente Du nicht heraushören kannst...
Und kann es sein, dass Du auch auf rechts mit den AirPods besser hörst?
Hallo FotoJunkie, welche Instrumente genau kann ich garnicht sagen, ich habe mir erstmal einen Test-Track mit verschiedenen Sounds angehört. Auffällig war, dass ich ein einfaches "Tok-tok-tok" von Drumsticks auf den Trommelrand mit dem linken Ohr kaum gehört habe, während es auf dem rechten Ohr voll präsent war. Vielleicht werde ich das jetzt einmal etwas gezielter Austesten, ich bin da noch echt am Anfang meiner Reise.

Da ich links ja sehr wenig höre, gehe ich davon aus, dass der Effekt des Audiogramms in erster Linie rechts durchschlägt, wo ich ja auch etwas eingeschränkt höre.
Rhodos
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2023, 09:56
1

Re: ios15 - Airpods

#109

Beitrag von Rhodos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Mär 2023, 11:07 Hast du einen Schallleitungs-Anteil in deinem Audiogramm?
Hallo Ohrenklempner, toller Hinweis, danke! Ich habe den Schallleitungsanteil, und der weicht rechts leider sehr stark ab. Anbei die Werte. Kannst Du daraus eine Empfehlung ableiten? Danke vorab!
Dateianhänge
IMG_0269 (1).jpeg
(195.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
Rhodos
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2023, 09:56
1

Re: ios15 - Airpods

#110

Beitrag von Rhodos »

ArsMachina hat geschrieben: 6. Mär 2023, 11:47
Ideal ist es dazu ein Monosignal auf beide Ohren zu geben und den Regler so lange zu verschieben, bis der Ton gefühlt in der Mitte ist.
Danke Jochen, werde ich ausprobieren!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#111

Beitrag von Dani! »

@Rhodos
boah, linkes Ohr ist echt krass. So ein dramatischer Unterschied von 50-60dB zwischen Luft- und Schallleitung habe ich noch nie gesehen. Da bezweifle ich, dass gerade im Tieftonbereich genug Druck aufgebaut werden kann, damit du das einigermaßen hörst. Auch mit echten Hörgeräten dürfte das sehr schwer werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#112

Beitrag von Ohrenklempner »

Rhodos hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:13 Hallo Ohrenklempner, toller Hinweis, danke! Ich habe den Schallleitungsanteil, und der weicht rechts leider sehr stark ab. Anbei die Werte. Kannst Du daraus eine Empfehlung ableiten? Danke vorab!
Nimm die Knochenleitungshörkurve und spiele etwas mit Balance- und Klangregelung (Höhen/Tiefen), falls das möglich ist. Was Besseres kann man nicht herausholen.
So eine typischer Otosklerose-Hörverlust ist audiologisch schon eine Hausnummer, die man nicht einfach so mit ein bisschen Equalizern kompensieren kann. Du brauchst in den tiefen Tönen eine lineare Verstärkung, in den mittleren Tönen etwas weniger Verstärkung, dafür Kompression, und in den hohen Tönen beides. Da kann ein Kopfhörer aus dem Lampenladen nicht wirklich gut was ausrichten.
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: ios15 - Airpods

#113

Beitrag von Irrelevant »

Ich will mich ein wenig intensiver mit der Thematik Iphone und Airpod Pro im Sinne eines Hörgeräteersatzes beschäftigen. Damit meine ich nicht, dass ich keine Hörgeräte mehr tragen will, sondern dass ich zu Hause, wenn ich alleine bin, auch mitbekommen will was soundmässig passiert (Türklingel, etc etc).

Kennst jemand eine gute Seite, welche die Möglichkeiten, Einschränkungen und Einstellungen gut herüberbringt?
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#114

Beitrag von Ray »

Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: ios15 - Airpods

#115

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Forum,
ich benutze seit längerem die Airpods Pro 1 zum Sport und dabei auch als Hörgeräteersatz. Das funktioniert auch ganz gut.
Die Airpods Pro 2 sollen Verbesserungen im Transparenzmodus u.a. durch einen besseren Chip erhalten haben.
Hat jemand den Vergleich von Airpods Pro 1 und 2 als Hörhilfe gemacht ? Lohnt sich der Umstieg auf das neue Modell ?
Viele Grüße
Hannes
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#116

Beitrag von Ray »

Ja, ich hatte die Version 1 und jetzt V2, allerdings noch nicht mit USB C Stecker. Klanglich merke ich im Transparancy Mode keine Änderung. Es wird aber jetzt bei lauten Ereignissen schnell leiser geregelt und dann langsam wieder rauf wenn der Lärm weg ist. Funktioniert auch wenn die Waschmaschine fertig piept, und ich stehe daneben. Die Lautstärke für Telefonie oder Streaming kann am Stengel verstellt werden durch streichen mit dem Finger. Außerdem gibt es jetzt noch einen adaptiven Modus, wo die Lautstärke automatisch angepasst wird.
IMG_4095.jpeg
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: ios15 - Airpods

#117

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Ray,
danke für die Rückmeldung !
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#118

Beitrag von Ray »

Gern geschehen.
Bleibt noch zu erwähnen, dass auch das ANC (Geräuschunterdrückung Modus) deutlich besser funktioniert, z.B. im Flugzeug.
wedotherest
Beiträge: 35
Registriert: 20. Okt 2023, 18:29

Re: ios15 - Airpods

#119

Beitrag von wedotherest »

Aufgrund dieses Treaths hab ich jetzt neue AirPods pro 2 bestellt und werde das ausprobieren.
Nach nun fast 10 Wochen mit desaströsen Ergebnissen mit Signias Silk und 7AX kann es nur noch besser werden.
Laut diverser Quellen hat Apple wohl einige Hörakustiker eingekauft und die Nachricht dass die AirPods pro 3 dann auch eine Zulassung als Hörgeräte haben werden stimmt mich optimistisch.
Ich sehe nicht ein für ein fragwürdiges Produkt (Verbindungsschwierigkeiten mit iPhone und, mir absolut nicht passendes, Management der Höranpassung (in ruhiger Umgebung ziemlich erstklassig, aber wenn‘s laut wird…. Absolute Vollkatastrophe))
knapp 6000€ auszugeben. Da lebe ich lieber mit einem Kompromiss und lass mich überraschen was Apple mit den AirPods pro 3 bringt.
Meine Erfahrungen werde ich hier posten.
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: ios15 - Airpods

#120

Beitrag von Ikeafan »

Gibts schon irgendwelche Erkenntnisse?
Grüße Ikeafan
wedotherest
Beiträge: 35
Registriert: 20. Okt 2023, 18:29

Re: ios15 - Airpods

#121

Beitrag von wedotherest »

Ja klar. Nur positive. Funktioniert ausgezeichnet.
Bin schon gespannt auf die AP pro 3.
https://www.macrumors.com/guide/airpods-pro-3/
Zitat:
If the AirPods find a hearing issue, Apple could instruct the user to visit a doctor for further help.

Gurman says that Apple is also working on features that would let the AirPods further boost hearing, perhaps in an effort to make them available in lieu of a hearing aid. The ‌AirPods Pro‌ already support features like Conversation Boost to cut out background noise while focusing on speech, and relaxed hearing aid purchase guidelines that no longer require a prescription will make it easier for Apple to position the AirPods as a hearing aid alternative.

Ein vollwertiger Ersatz für Hörgeräte werden sie sicher nicht. Aber bei gemäßigten Hörstörungen sicher eine Alternative zu Hörgerät.
Bei mir funktionieren die 2er ja schon hervorragend.
Manne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2024, 12:44

Re: ios15 - Airpods

#122

Beitrag von Manne »

Ich besitze nichts von Apple, daher meine Frage: Kann man die AirPods irgendwie ohne iPhone einstellen? Falls nein, hat jemand schon mal erfolgreich vergleichbare Hearables probiert, die mit Android laufen? :roll:
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#123

Beitrag von Ray »

Nein, ohne iPhone geht es nicht. Du musst aber selbst kein iPhone haben, sondern dir nur eins leihen aus deinem Bekanntenkreis. Die Einstellungen verbleiben in den AirPods Pro.Die gehen dann auch an Samsung oder anderen Smartfons.
wedotherest
Beiträge: 35
Registriert: 20. Okt 2023, 18:29

Re: ios15 - Airpods

#124

Beitrag von wedotherest »

So ist es. Aber komfortabel ist das nicht.
Schließlich hat man mit einem iPhon die verschiedensten Möglichkeiten der Korrektur.
Und wenn die AP's ihre Einstellung mal vergessen (was durchaus mal vorkommen kann) hat man das mit den Einstellungen am iPhone sofort wieder gerichtet.
Ausserdem sind dann noch die verschiedensten Einstellungen wie Konverstionsverstärkung, Hintergrundgeräuschreduktion etc. die ohne iPhone wegfallen.
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 11.33.02.jpeg
Manne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2024, 12:44

Re: ios15 - Airpods

#125

Beitrag von Manne »

Vielen Dank Euch beiden! ;) Habe ich das richtig verstanden, dass man die einmal kalibrierten AirPods quasi als Hörgerät verwenden kann, also ohne Smartphone und Musik-Streamen. Z. B. zum TV gucken? Sind die dann einfach aktiv, wenn aufgeladen oder muss ich da per Smartphone bei jeder Nutzung jedes Mal etwas aktivieren? Kann mir das im Moment schlecht vorstellen, da ich derzeit noch kein iPhone besitze...
Antworten