ios15 - Airpods

Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#26

Beitrag von Dani! »

chefkoch82 hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:10 Sorry, ich muss nochmal doof nachfragen. Sven, Du schriebst mit jedem Kopfhörer. Gemeint sind vermutlich alle Apple Kopfhörer, oder?
Wie, es gibt noch Kopfhörer von anderen Herstellern als Apple??? Wer tut sich denn sowas an!

Spaß beiseite, so wie sich sein Beitrag liest gilt das für alle Kopfhörer, die du am iPhone anschließen kannst. Mangels Nutzen für ein Kopfhörer habe ich das nicht ausprobiert. Probier das doch selbst mal aus und bestätige oder widerlege.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: ios15 - Airpods

#27

Beitrag von muggel »

Hallo,
nein, es geht nicht für alle Kopfhörer. Ich kann durchaus meine Bose mit dem iphone nutzen, jedoch gibt es da nicht die Möglichkeit, diese individuell zu konfigurieren.
Meines Wissens funktioniert das nur mit den Apple-Kopfhörern und mit einigen von Beats.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: ios15 - Airpods

#28

Beitrag von chefkoch82 »

Ok, danke Euch :-)

Muggel, das hilft mir gerade. Ich dachte es mir fast. Bin auf der Suche nach neuen in ears, dann werden es doch welche von Apple. Derzeit nehme ich an Teams Besprechungen immer via iPhone und Mac parallel teil, um den Ton in die Hörgeräte streamen zu können. Nervig wirds halt, wenn die Kollegen spontan über Teams anrufen, da brauche ich Abhilfe.
Zuletzt geändert von chefkoch82 am 1. Feb 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: ios15 - Airpods

#29

Beitrag von fras12 »

Beats gehört zu Apple, habe ich gestern erst gelernt
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: ios15 - Airpods

#30

Beitrag von Michaela Ender »

AirPods max auch eine Idee ( zugegeben Sau teuer)
Aber man kann zum Beispiel über groover mieten und ausprobieren ob es funktioniert
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#31

Beitrag von DHWS »

Guten Tag an alle Interessierten,

ich bin neu hier, weil ich etwas interessantes zum Thema Hörgeräte vs. Kopfhörer mit ANC berichten kann.

Das was ich nachfolgend berichte, ist ausschießlich für mich und mit meiner Hörschwäche gültig!

Ich habe wahrscheinlich schon seit längerer Zeit eine relativ starke Hörschwäche, die ich lange Zeit "ignoriert" habe (*siehe unten).
Erst als jetzt der Druck von "Dritten" (meine Frau, viele berufliche Kommunikation in Meetings...u.s.w) größer wurde,
habe ich mich im Oktober 2021 entschieden Hörgeräte zu testen.

*Erste Hinweise auf meine Hörschwäche habe ich schon bei meiner Bemusterung zum Grundwehrdienst vor ca. 40 Jahren
bekommen (leichte Schwerhörigkeit im Tieftonbereich).
Vor ca. 15 Jahren Gehörsturz (Stress-Situation/Schock) und seit dem auch noch relativ starken Tinnitus (helles Rauschen/Klingeln als ständigen Begleiter)
mit Untersuchung beim HNO => ausgeprägte Schwerhörigkeit im Tieftonbereich.

Also, im Oktober 2021 spontan der Erstkontakt online über Audibene. Erstes Beratungsgespräch mit Kontaktvermittlung zu einem örtlichen
Hörgeräteakustiker. Bei diesem habe ich dann einen Hörtest gemacht plus Beratung/Besprechung, mit der Bestätigung relativ starke Hörschwäche im Tieftonbereich.

Ich habe direkt beim ersten Termin die Signia "Activ Pro" zum Test mitbekommen. Der erste Eindruck war erstmal überwältigend...
Meine Frau war begeistert, weil ich Sie jetzt selbst gut hören konnte wenn Sie mit mir flüsterte
und wir brauchten den Fernseher nicht mehr auf nahezu Voll-Lautstärke stellen ;)
Was sich aber auch relativ schnell für mich ergab, waren die viel zu lauten Nebengeschräusche oder "Störgeräusche".
Ich hörte mich viel zu laut, meine Kaugeräusche (z.B. Apfel beim essen) waren viel zu laut, meine eigenen Schritte....u.s.w.
Als Test Geräte folgten Signia Styletto 7X, Oticon (Modell weiss ich nicht mehr), Phonak Audeo Paradise P90, dann P70 dann P30.
Interessant für mich, bei der Phonak Serie Audeo Paradise (P90; P70, P30) habe ich für meine Hörschwäche kein Unterschied gehört
und das bei 1.000,- Euro Preisunterschied/Gerät (Listenpreis).
Was mich aber am meisten gestört oder gewundert hat war, dass alle von mir getestet Geräte Probleme hatten, wenn die Umgebung lauter wurde.
Bei mehreren Restaurantbesuchen (gemäß Corona-Regeln :) ) hatte ich trotz Premium-Hörgeräte Probleme, meine mit mir am Tisch sitzenden Personen
zu verstehen. Dafür habe ich es aber laut und deutlich gehört, wenn vier Tische weiter das Besteckt normal bei Seite gelegt wurde.

Egal, bei aller Kritik an den Geräten mußte ich mich für ein Geräte entscheiden, weil ich sie in erster Linie für normal Alltagssituationen wie Gespräche mit meiner Frau und berufliche Gespräche brauche.
Also habe ich am 18.01.22 eine unverbindliche Kaufentscheidung für die Signia "Activ Pro" beim HG-Akustiker hinterlegt,
Preise wollte er mit mir nicht aushandeln, das würde über Audibene erfolgen
(Er selber, ohne Vermittlung über Audibene, würde nur Fixpreise machen die nicht verhandelbar sind).

Das Angebot war auch schnell da und ich wusste ja bereits was auf mich zukommen würde, 5.200 Euro.
Ein stolzer Preis, aber ich war bereit für die neuste Technik und den Gewinn an Lebensqualität sehr sehr viel Geld locker zu machen.
Den Segen meiner Frau hatte ich sowieso schon lange, Sie war ja auch "Nutznießerin".... :D
Aber nach einem Telefonat mit meiner sehr sparsam lebenden Mutter, bin ich wegen des Preises noch mal ins Wanken gekommen.
(Sie trägt auch Hörgeräte, aber der Marke Basis-Geräte...keine Akkus, kein Bluetooth...u.s.w.)

Also habe ich mich direkt noch mal mit den Preisen beschäftigt. Normalerweise bin ich ein konservativer Käufer, sprich wenn es irgendwie geht nicht
im Internet einkaufe. Schon gar nicht bei einem Produkt wie Hörgeräte...!!!
Ich habe mir dann doch ein Angebot von den 3 bekanntesten Online-HG-Händlern kommen lassen (Signia Activ Pro).
Alle drei ca. gleich bei 2.500 Euro/Paar inkl. 5 Jahre online-Einstell-Service und Einsenden zur Reparatur (geht nur bei HG mit Bluetoothfunktion).
Aufgrund der starren Preise beim Akustiker und Audibene war ich mittlerweile überzeugt, dass der doppelte Preis nicht mehr erklärbar ist.
Ein paar hundert Euro hätte ich akzeptiert, aber nicht 2.500 Euro mehr.

Bei der Recherche nach deutlich preiswerteren Angeboten bin ich dann noch auf die die neusten Kopfhörer (EarPods) gestolpert und habe nur mal so
einen Artikel im Internet dazu gelesen. In dem Fall waren es die Bang & Olufsen Beoplay E8 (Bose, Sony...u.s.w. ebenfalls).
In der Beschreibung bin ich Über die ANC-Funktion kombiniert mit dem Transparenzmodus auf die Idee gekommen, dass das sich fast anhört wie ein
"verkapptes" Hörgerät. Je mehr ich darüber lass, desto interessierter und neugieriger wurde ich
und ich wollte mir schon ein Paar Bang & Olufsen Beoplay E8 (Kaufpreis 399,- Euro) für einen 30-Tage-Test kommen lassen.
Am letzten Samstag (29.01.22) habe ich dann noch einen Artikel über die Apple "AirPods Pro" gelesen und dachte wow, dass wäre es wenn es funktioniert...
Anmerkung: von Apple gehen nur die "AirPods Pro", nur die haben die ANC-Technologie in Kombination mit dem Transparenzmodus.

Also hin zu einem großen bekannten Elektro-Einzelhändler und ein paar "AirPods Pro" für 209,- Euro gekauft...!

Innerhalb eine halben Stunde habe ich die Geräte eingerichtet und sie waren als "Hörgeräte" in meinen Ohren....wow, wow, wow bis jetzt :clap:
Am Freitag kommt der finale "Stress-Test" für die "AirPods Pro", wir sind zu einem Geburtstag in einem Restaurant/Bierkneipe eingeladen...
mal sehen ob sie auch diesen Test bestehen.
Aber schon jetzt, meine Frau verstehe ich immer noch auch wenn sie (fast) flüstert und der Fernseher muß im Vergleich mit den "Activ Pro"
nur eine Stufe lauter gestellt werden. Also etwas leiser als die normalen Hörgeräte,
dafür aber deutlich besser beim Telefonieren und Streamen im allgemeinen und ich habe gefühlt einen angenehmeres Tragegefühl.
Einziger große "Nachteil" ist die Akkuleistung von nur 5,5 Std. im reinen nur Transparenzmodus ohne zu streamen (Selbst-Test).
Das habe ich für mich aber auch schon bewertet. Mit dem Akku-Lade-Case (inklusive) lade ich die "AirPods Pro" innerhalb von ca. 20 Minuten fast wieder
vollständig auf. Wann brauche ich mal 5,5 Stunden am Stück "Dauerfeuer" ohne zumindest mal für 20 Minuten eine Hörpause einzulegen oder alternativ
wie seit langem wieder das "Lückenstückgespräche" führe....
Aber noch besser ich habe mir für alle "Notfälle" wie Seminare, Partynächte von over 5,5 Stunden :crazy: u.s.w. ein zweites Paar "AirPods Pro" zugelegt


Fazit für ausschließlich mich!
Ich habe 5.000 Euro gesparrt, höre wieder fast alles...stand jetzt alles richtig gemacht.

Anmekung von mir an die Hörgeräte-Hersteller/Vertriebler/Akustiker:
Ich als Leihe (bei meiner Hörschwäche) kann nicht erkennen, warum die Hörgeräte im Vergleich mit den neusten Kopfhörern
einen so großen Preisunterschied aufweisen.
Vielleicht hat es sich die Branche ja über die Jahre, über die Zuschüsse der Krankenkassen, "kuschelig" gemacht,
Denn, die bis zu 1.500 Euro sind euch ja in der Regel schon mal sicher, also brauchen die Geräte ja auch nicht preiswerter werden.
Ich lass in einem Artikel, dass Apple generell sehr viel in die Entwicklung von neuer Kommunikationstechnologie investiert
und wohl mit dem iOS-15-Betriebssystem den Startschuss für den Einstieg in den Hörgerätesektor vollzogen hat

...zieht euch warm an....


Liebe Grüße an alle Interessierten
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#32

Beitrag von Blümle »

Wow! Vielen Dank für den super-ausführlichen Bericht! Und die Idee, sich einfach ein zweites Paar Air-Pods zuzulegen kam mir auch schon beim Lesen, kurz bevor Du es geschrieben hast.
Ja, sogar ein drittes Paar wären ja preislich noch immer ne Lachnummer gegen die HG!

Ist natürlich sicher nicht sooo perfekt eingestellt, wie jetzt beim Akustikladen, aber wenn man sich klarmacht, dass eh ganz viele nur mit Schirmchen und Domes unterwegs sind, bei denen die Einstellung ja auch nie wirklich perfekt sein kann…. dann ist das jetzt nicht das Riesen-Manko schlechthin.

Wow; einfach nur gut!

Aber das Verstehen in Menschenmengen wird sicherlich, - egal womit-, ne Herausforderung bleiben…. leider! Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg mit Deiner coolen Lösung!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#33

Beitrag von Dani! »

Hallo DHWS,
ein Audiogramm wäre bei so einer Berichterstattung nicht schlecht, um ihn überhaupt einordnen zu können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#34

Beitrag von DHWS »

Dani! hat geschrieben: 2. Feb 2022, 12:14 Hallo DHWS,
ein Audiogramm wäre bei so einer Berichterstattung nicht schlecht, um ihn überhaupt einordnen zu können.
Hallo Dani!,

grundsätzlich muss jeder für sich, mit seiner individuellen Hörminderung, die passende Lösung finden.

Ich habe ja auch vorab in meinem Beitrag darauf hingewiesen, dass es nur für mich und z.Zt. passt.
Ich wollte nur eine Alternative für ggf. ähnlich gelagerte Fälle aufzeigen, vor allem unter dem Gesichtspunkt
Preis/Leistungsverhältnis und die passt bei mir sehr gut.

Aber wenn es hilft, im Anhang mein Audiogramm... ;)

PS: Da ich mich mit dem Lesen von Audiogrammen nicht auskenne, bitte ich Dich mir zu sagen, wie schwer meine Hörminderung ist.
Dateianhänge
DHWS-Audiogramm-klein.jpg
(214.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#35

Beitrag von Dani! »

Hallo DHWS,
wenn du die Werte aus deinem Audiogramm (re: 50,50,25,35dB; li: 50,45,35,40dB) im GDB Rechner eingibst, kommst du rechts und links auf einen Hörverlust von knapp 50%, das ist eine mittelgradige Schwerhörigkeit. Beim Versorgungsamt kann man mit einem GDB von 30 rechnen (muss aber nicht). Hörgeräte o.ä. sind durchaus angebracht.
Deine Hörkurve liegt im wesentlichen Sprachbereich ziemlich genau in der Mitte der beiden Sprachbananen und erklärt auch, warum du bei normallauter Sprache nur etwa die Hälfte im Freiburger Einwort-Test verstanden hast. Im lauteren Test, bei dem die Sprache 15dB lauter ist, hast du fast alle Wörter richtig verstanden.
Deine Schmerzgrenze ist mit über 115dB sehr tolerant. (Da frage ich mich allerdings, wer bei dem Hörverlust so hohe Lautstärken testet ...)

Diese Angaben sagen mir, dass du mit einfachen Hörverstärkern auskommen müsstest, die alles insgesammt ohne aufwändige Intelligenz um gerade mal 15dB lauter machen (eine etwa Verdreifachung der Eingangslautstärke). Es ist ein Hörverlust, der im Sprachbereich sehr einfach auszugleichen ist.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 13:40 Ich wollte nur eine Alternative für ggf. ähnlich gelagerte Fälle aufzeigen
Um für sich beurteilen zu können, ob es denn ähnlich ist, dazu benötigt man eben Anhaltspunkte wie zum Beispiel dein Audiogramm, das du inzwischen bereitgestellt hast.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 11:46 Anmekung von mir an die Hörgeräte-Hersteller/Vertriebler/Akustiker:
Ich als Laie (bei meiner Hörschwäche) kann nicht erkennen, warum die Hörgeräte im Vergleich mit den neusten Kopfhörern
einen so großen Preisunterschied aufweisen.
Weil dein Hörverlust einfach ist.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 11:46 Vielleicht hat es sich die Branche ja über die Jahre, über die Zuschüsse der Krankenkassen, "kuschelig" gemacht,
Denn, die bis zu 1.500 Euro sind euch ja in der Regel schon mal sicher, also brauchen die Geräte ja auch nicht preiswerter werden.
...zieht euch warm an....
Noch'n Tipp:
Hier lesen auch sehr hilfsbereite Akustiker mit. Diese Anmerkung ist allerdings nicht förderlich, wenn man Unterstützung braucht. (Ich bin nicht Akustiker, sondern taub)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#36

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist ja alles schön und gut, nur wie schnell verlierst man die AirPods Pro wenn man damit draussen rumläuft, ggf. noch ne Maske trägt usw.
Das ist einfach kein Ersatz für ein HG mit Otoplastik.
4,5h Laufzeit sind nicht brauchbar.
Ich gehöre auch zur Fraktion Batterien, denn meine HGs müssen immer funktionsfähig sein.

Gruß
sven
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: ios15 - Airpods

#37

Beitrag von chefkoch82 »

Vielleicht ist das eine Generationenfrage und ich würde mich jetzt mit knapp 40 wahrlich nicht als alt bezeichnen, aber: Wenn jemand mit mir spricht und hat die Airpods oder was auch immer in den Ohren, empfinde ich das als hochgradig respektlos muss ich sagen. Transparenzmodus hin, Transparenzmodus her. Könnte mir vorstellen, dass dies des Öfteren mal zu Irriationen führen könnte.

Da möchte ICH für MICH dann in dem Moment gerne doch wissen braucht die Person jetzt einfach eine Hörhilfe oder ist sie schlicht nicht bei mir mit der Aufmerksamkeit und hört im Hintergrund Musik? Was in meinen Augen designtechnisch für eine Unterscheidung "Lifestylegadget" / Hörhilfe spricht.

Nur meine persönliche Meinung. Und ja, klar kann auch der Hörgeräteträger gerade im Hintergrund was streamen und ich weiß es nicht.

EDIT: Klar ist das jetzt für den Moment gesprochen. Wenn sich Airpods als "Hörgeräte-light" etablieren, wird das natürlich anders aussehen.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#38

Beitrag von Blümle »

chefkoch82 hat geschrieben: 2. Feb 2022, 15:54Und ja, klar kann auch der Hörgeräteträger gerade im Hintergrund was streamen und ich weiß es nicht.
Stimmt, hab ich schon oft genug in stinklangweiligen Konferenzen u.ä. gemacht. :D
Auch beim Einkaufen finde ich es angenehm, meine Musik nebenher zu nören, das an der Kasse lässt sich trotzdem klarkriegen…

Und umgewöhnen in puncto Anblick sollte man sich da fix: es gibt ja nun auch schon Hörgeräte, die eher wie earbuds aussehen (Starkey, Signia) . Da muss man schon aufpassen, dass man diese HG-tragenden Leute nicht stigmatisiert. Die hören verstöpselt aussehend mehr, als menchem lieb sein mag… ;)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#39

Beitrag von Carla »

Bei uns im Unternehmen tragen fast alle Airpods. Und draussen, in der freien Wildbahn, sehe ich viele mit Airpods. Was ist dabei? Mir macht es zumindest nichts aus und ich empfinde es auch nicht als Respektlosigkeit, obwohl älter als du, Chefkoch.
Ich selbst trage die Signia Active Pro, mein Kaufpreis war allerdings wesentlich geringer, auch direkt vom Akustiker. Da ist es mir schon mal passiert, dass ich den Ratschlag bekam, doch direkt die Airpods Original zu kaufen statt günstige Imitationen :D Da konnte ich dann sagen, dass ich keine Imis trage sondern gute Hörgeräte. Schon waren sie still. :P
Und Batterien oder Akku ist eine Glaubensfrage. Ich verstehe jeden, der die ein oder andere Richtung für sich präferiert, glaube aber, die Zukunft liegt im Akku. Die Firma Signia baut z.B. gar keine Batteriegeräte mehr.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#40

Beitrag von DHWS »

Dani! hat geschrieben: 2. Feb 2022, 15:17 Hallo DHWS,
wenn du die Werte aus deinem Audiogramm (re: 50,50,25,35dB; li: 50,45,35,40dB) im GDB Rechner eingibst, kommst du rechts und links auf einen Hörverlust von knapp 50%, das ist eine mittelgradige Schwerhörigkeit. Beim Versorgungsamt kann man mit einem GDB von 30 rechnen (muss aber nicht). Hörgeräte o.ä. sind durchaus angebracht.
Deine Hörkurve liegt im wesentlichen Sprachbereich ziemlich genau in der Mitte der beiden Sprachbananen und erklärt auch, warum du bei normallauter Sprache nur etwa die Hälfte im Freiburger Einwort-Test verstanden hast. Im lauteren Test, bei dem die Sprache 15dB lauter ist, hast du fast alle Wörter richtig verstanden.
Deine Schmerzgrenze ist mit über 115dB sehr tolerant. (Da frage ich mich allerdings, wer bei dem Hörverlust so hohe Lautstärken testet ...)

Diese Angaben sagen mir, dass du mit einfachen Hörverstärkern auskommen müsstest, die alles insgesammt ohne aufwändige Intelligenz um gerade mal 15dB lauter machen (eine etwa Verdreifachung der Eingangslautstärke). Es ist ein Hörverlust, der im Sprachbereich sehr einfach auszugleichen ist.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 13:40 Ich wollte nur eine Alternative für ggf. ähnlich gelagerte Fälle aufzeigen
Um für sich beurteilen zu können, ob es denn ähnlich ist, dazu benötigt man eben Anhaltspunkte wie zum Beispiel dein Audiogramm, das du inzwischen bereitgestellt hast.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 11:46 Anmekung von mir an die Hörgeräte-Hersteller/Vertriebler/Akustiker:
Ich als Laie (bei meiner Hörschwäche) kann nicht erkennen, warum die Hörgeräte im Vergleich mit den neusten Kopfhörern
einen so großen Preisunterschied aufweisen.
Weil dein Hörverlust einfach ist.
DHWS hat geschrieben: 2. Feb 2022, 11:46 Vielleicht hat es sich die Branche ja über die Jahre, über die Zuschüsse der Krankenkassen, "kuschelig" gemacht,
Denn, die bis zu 1.500 Euro sind euch ja in der Regel schon mal sicher, also brauchen die Geräte ja auch nicht preiswerter werden.
...zieht euch warm an....
Noch'n Tipp:
Hier lesen auch sehr hilfsbereite Akustiker mit. Diese Anmerkung ist allerdings nicht förderlich, wenn man Unterstützung braucht. (Ich bin nicht Akustiker, sondern taub)
Hallo Dani!,

vielen DANK für deine ausführliche Antwort, denn der von mir aufgesuchte HG-Akustiker (über Audibene vermittelt)
hat mir die Hörkurve nur sehr grob erklärt mit seiner Interpretation, dass ich einen starken Hörverlust habe.
Durch deine Erklärung ist mir etwas klarer, warum ich ggf. mit den "AirPods Pro" von Apple so gut zurecht komme und damit einen sehr großen Teil meiner Hörverluste deutlich verbessern kann.
Auf meinen HG-Akustiker zurückkommend, stellt sich mir die Frage, warum er mir dann nicht direkt einfachere Hörgeräte vorschlägt.
Er hat mich zwar nicht ins Premium-Segment "gedrängt", aber auch nicht wirklich versucht, mir einfachere Lösungen "schmackhaft" zu machen.
Das für sich genommen hat für mich dann schon ein "Geschmäckle".

Noch eine persönliche Anmerkung zum Unterschied der Preise für Hörgeräte.
Ich vermute das Teuerste in den HG sind die Chips/Prozessoren.
Für die Umsetzung der ANC-Technologie in Kombination mit dem Transparenzmodus in den modernen EarPods,
hier z.B. "AirPods Pro", benötigt man wohl auch einen sehr schnellen Chip/Prozessor.
Apple verbaut in den "AirPods Pro" laut eigenen Angaben den neusten Chip, der in der Sekunde 200-mal die Umgebungsgeräusche
misst und entsprechende "Gegengeräusche" erzeugt. Das hört sich für mich als Akustik-Laie schon als sehr moderne Technologie an.

Mit freundlichen Grüßen an Dani!
und alle Interessierten

DHWS
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#41

Beitrag von Dani! »

Das Teuerste bei AirPods ist der Schriftzug.
Das Teuerste bei Hörgeräten ist die Forschung. Ich gehe davon aus, dass die Premium HGs die Einstiegsklasse subventioniert, trotz GKV-Zuschüsse. In Deutschland gehen zum Gesamtpreis ja nicht nur die Hardware über die Theke, sondern auch die Dienstleistung wird gleich mit abgedeckt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#42

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Er hat mich zwar nicht ins Premium-Segment "gedrängt", aber auch nicht wirklich versucht, mir einfachere Lösungen "schmackhaft" zu machen.
Das für sich genommen hat für mich dann schon ein "Geschmäckle".
Der Akustiker ist sogar verpflichtet Dir mindestens "ein" zuzahlungsfreies HG anzubieten.
Und man kann ja auch selber sagen welches HGs man gerne testen möchte.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#43

Beitrag von Carla »

Da hat Sven Recht. Aber als Newbie weiß man in der Regel nicht, welche Geräte in Frage kommen. Da gibt es ja Unterschiede zwischen den Herstellern und dabei auch noch zwischen den Stufen.
Und ja, Dani, bei Apple ist der Schriftzug teuer. Aber die sind in der Forschung schon immer nah am Ball sprich Zeitgeist.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#44

Beitrag von Dani! »

Carla, ich wollte nicht unterstellen, dass Apple nicht forschen würde (zumindest kaufen sie interessante Entwicklungen rechtzeitig auf/ein).
Ich meinte vielmehr, dass der Anteil der Forschungskosten bei Hörgeräten höher ist als bei AirPods. Einfach aus dem Grund, weil von den Airpods viel mehr produziert und verkauft werden. Bei angenommenen gleichen Forschungsaufwand muss jeder einzelne HG-Träger einen deutlich höheren Beitrag leisten, um diese in Summe zu decken. Bei CI ist das ja noch viel krasser.

Was mir noch einfällt: Wie hoch ist der maximale Schalldruck, den Airpods produzieren können? Meines Wissens nach müssen sie unter 100dB bleiben, wenn nicht sogar deutlich darunter. Hochgradige Hörverluste können damit nicht sinnvoll ausgeglichen werden (z.B. bei DHWS 8kHz auf dem linken Ohr). Ich persönlich würde mir aber wegen dieser einen Marke bei 8kHz keine Gedanken machen, weil sie für Sprache nicht relevant ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#45

Beitrag von Ohrenklempner »

Viel interessanter als die Frage, warum vom Fachpersonal maßangepasste Hörhilfen inklusive jahrelangem Service teurer sind als ein Massenprodukt finde ich die Frage, warum AirPods pro das 10-20fache von kabellosen In-Ears anderer Hersteller kosten. :D
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#46

Beitrag von Carla »

Dani, ich trage ja auch ab und an die Airpods Pro. Aber ich kann das. Mein Hörverlust ist gering, leicht. Daher ja auch die Actives Pro. Aber für eine Schwerhörigkeit, gar eine hochgradige, sind sie nicht gemacht. Das weiss ich doch auch :ily:
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#47

Beitrag von Blümle »

@ Ohrenklempner - Jetzt wird‘s philosophisch 😆 .
Wenn für 14 oder 28 € In-Ears mit dem gleichen Leistungsspektrum zu bekommen sind, kann ich dem Gedanken folgen.
Ansonsten sind wir damit doch wieder bei der Diskussion Daimler vs. Panda, Toastbrot vom Discounter für 79 Ct. vs. Brot vom Demeter-Bio-Bäcker für 6,20 €, oder bei BasisklasseHG vs. High-End-Premium-HG. …

Mal noch ne Frage zu diesem so oft aufgeführten kassenfinazierten Service: Was ist denn da wie oft enthalten?
Ich sehe zunehmend, dass Akustikläden „rundum-sorglos-Service-Pakete“ für nicht gerade mal nur Apfel und Ei verkaufen. (z.B. 100€/ Jahr, 600 auf die ganze Laufzeit siehe Beispiel hier:
852E708B-079C-4714-B29C-BA1874EBFCD2.jpeg
(143 KiB) Noch nie heruntergeladen
_______

Und zum Gebrauch der Airpods: Die nutze ich vorrangig dann, wenn ich alleine bin, um richtig gut Musik zu hören. Das ist wesentlich schöner, als mit den Hörgeräten. Als HG-Ersatz taugen sie bei meinem Hörverlust nicht. Aber in Ergänzung möchte ich sie nicht missen.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#48

Beitrag von DHWS »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Feb 2022, 07:42 Viel interessanter als die Frage, warum vom Fachpersonal maßangepasste Hörhilfen inklusive jahrelangem Service teurer sind als ein Massenprodukt finde ich die Frage, warum AirPods pro das 10-20fache von kabellosen In-Ears anderer Hersteller kosten. :D
...der berühmte Apfel-mit-Birnen-Vergleich...
...ich habe bei meiner Recherche noch keine EarPods Kopfhörer mit ANC und Transparenzmodus gefunden,
die weniger als ca. 100;- Euro kosten, also sind "AirPods Pro" nicht um das 10-20fache teurer sondern nur ca. das 2fache...
PS:....ich habe 209,- bezahlt...

Die Hörgeräte die mir mein Hörgeräteakustiker in Kooperation mit Audibene verkaufen wollte,
sind mit 5.200,- Euro ca. das 25-fache teuerer als meine "AirPods Pro"
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: ios15 - Airpods

#49

Beitrag von Michaela Ender »

Leben und leben lassen ist die Devise , warum kann es hier mal wieder niemandem kapieren , das die Lösung aktuell für dhws die akzeptablen ist! Ich freue mich für ihn und was in ein paar Jahren ist ist ganz alleine sein Problem.
Cool das es so geht! Viel Spaß mit deinen höris, hätte hätte Fahrradkette und wäre der Akku in diesem Fall nicht so „gierig“ gewesen wäre er mit einem Kassengerät oder einem mit weniger aufzahlung versorgt worden!
Daher Aktuell alles gut gemacht
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Hups
Beiträge: 197
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: ios15 - Airpods

#50

Beitrag von Hups »

Hallo,

total spannend, was da auf dem Markt abgeht. Erinnert mich etwas an die Situation bei Navigationsgeräten. Der größte Wettbewerb für Garmin und TomTom ist nicht ein weiterer Navi-Hersteller, sondern ein schnödes Smartphone mit der Google Maps App.

Ja, mit dem Smartphone kann man vielleicht nicht alle Navigationsaufgaben lösen, ich kann es auch nicht bei Regen mal so an meinen Motorradlenker schrauben und mit Handschuhen bedienen, aber für einfache Aufgaben reicht es völlig aus.

Vermutlich sind die Airpods für den Hörgerätemarkt das, was die Smartphones mit Karten-App für den Navigationsgerätemarkt sind.

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten