ios15 - Airpods

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#51

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau darauf wollte ich hinaus: Äpfel vs. Birnen. ;)
Warum lässt man sich Hörgeräte anfertigen, wenn es Hörverstärker in der Grabbelkiste bei Lidl gibt?
Warum soll man sich einen neuen E-Klasse-Benz kaufen, wenn man auch mit nem Tretroller von A nach B kommt?
Warum lässt man sich vom Generalunternehmer ein Haus bauen, wenn man doch alles selbst machen könnte?
Warum soll man einen Apfel kaufen, wenn man lieber Birnen isst?
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: ios15 - Airpods

#52

Beitrag von Michaela Ender »

Wobei die von Apple besser ist 🤣🙈
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#53

Beitrag von Carla »

Ich verstehe das nicht. Alles hat doch seine Berechtigung. Und wenn jemand mit einer einfachen Hörschwäche mit den AirPods klar kommt, warum nicht?

Vermutlich hätte DHWS auch die Signia gekauft, aber der Preis ist - zumindest bei diesem einen - Akustiker sehr hoch gewesen. Man muss noch nicht mal beim Online Akustiker schauen, sogar ich habe bei meinem Akustiker für diese Geräte mehrere tausend Euro weniger bezahlt. Da kann ich die Gier des Akustikers nicht verstehen. Der weiß doch, dass man Preise im Netz vergleichen kann. Dass der Kunde dann nicht kauft, weil er sich über den Tisch gezogen fühlt, verstehe ich gut. Woher kommt so was? Da kann doch Apple nichts dafür, dass ebendieser Akustiker so gierig war.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#54

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab ja auch nüscht dagegen. Solange es läuft und alle damit happy sind, ist doch alles prima. Ich wollte nur herausstellen, dass ein Hörgerät vom Akustiker etwas anderes ist als ein über die Ladentheke verkauftes Fertigprodukt. Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ja, auch mit ner Fertiglesebrille für 3,95 € vom Discounter kann der eine oder andere vielleicht super gucken und braucht nichts besseres. Beschwert man sich deshalb über Gleitsichtbrillen mit allem Pipapo für 1200 Euro? Neee. Wie gesagt: Äpfel, Birnen...
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#55

Beitrag von Carla »

Ohrenklempner, das weiß ich doch. :ily: Der Akustiker bietet Beratung, Tests, das Ganze, und Betreuung . Und ich persönlich würde bei einer Schwerhörigkeit niemals die AirPods empfehlen. So, wie ich, als überzeugte Akkunutzerin, Einigen zu Batterien raten würde. Da muss man abwägen. Aber in bestimmten Momenten sind die Pods gut, und wenn sie nur als Einstieg taugen. Nur - wir reden hier von Momenten und leichten Anfängen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#56

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Beschwert man sich deshalb über Gleitsichtbrillen mit allem Pipapo für 1200 Euro?
Nee, wenn man nicht grade billig Gläser von Fielmann nimmt, mit schlechter Beratung usw.,
dann kostet eine Gleitsichtbrille so viel Geld.
Gleitsichtbrillen sind keine einfach Sache. Das muss genau vermessen werden.
Bei mir kommt noch Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dazu.

Ich selber trage auch schon paar Jahre eine Gleitsichtbrille.
Bei den Gläsern geht nichts über ZEISS. Die sagen sie haben die härtesten Gläser auf dem Markt.
Und das kann ich bestätigen. Mit Kratzern habe ich da keine Probleme.
Bei den billigen Gläsern waren die recht schnell dahin.

Gruß
sven
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#57

Beitrag von DHWS »

Sorry, dass ich das noch mal für Aufgreife.

1. Ich weiß, dass alle HG-Akustiker (HGA) einen Service bieten, der auch entsprechend finanziert werden muss, was auch so bleiben soll!
(Qualifikation sprich Ausbildung, Ladenmiete, tech. Equipment & Einrichtung, Mitarbeiter, Steuern, eigener Gewinn….u.s.w, u.s.w.)

2. Ich habe wahrscheinlich, nachdem was ich bis jetzt so von Euch an Rück-Infos bekommen habe (DANKE),
ein wenig Pech mit dem HGA gehabt, der mir von Audibene vermittelt wurde.

Zumindest mit Blick auf die Einschätzung meiner Hörschwäche und das scheinbar zu
hohe Angebot für die “Active Pro“ von 5.200,- Euro (war für ihn auch nicht verhandelbar)
Frage an „Carla“: Würdest Du uns schreiben wollen, wie viel Du beim HG-Akustiker bezahlt hast?
Du hast oben geschrieben, dass Du beim HGA mehrere tausend Euro weniger bezahlt hast.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die “Active Pro“ für 5.200,- Euro fast gekauft hätte.
Wenn mein HGA mir mit ein paar hundert Euro entgegengekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich direkt eingeschlagen und nicht weiter recherchiert.

3. Was mir in der HG-Branche fehlt, ist die Transparenz welcher Anteil des Kaufpreises auf das Hörgerät und welcher Anteil auf die Serviceleistungen geht.

Beispiel: Bei o.g. HGA habe ich die Phonak Audeo Paradise P90-R (2.800,- Euro/Stk*) getestet.
Da ich nur Akku-Betrieb als „Must-have“ für die Grundausstattung vorgegeben hatte und es mich schon sehr interessiert hat ,
wie die Preisklassen darunter sich auf mein Hörempfinden auswirken,
habe ich auch Phonak Audeo Paradise P70-R (2.500,- Euro/Stk*) und P30-R (2.000,- Euro/Stk*) testen können.
Ich habe keinen für mich nennenswerten Nachteil für mein Hörempfinden festgestellt.
Beim Wechsel von den P90-R auf die P70-R wurden die HG (physikalisch, Hardware) getauscht.
Beim Wechsel von den P70-R auf die P30-R hat der HGA in ca. 5 Minuten nur die Einstellungen an der Software geändert, nicht aber die Hardware getauscht.
Ich habe den HGA gefragt, ob physikalisch neue P30-R sich dann auch wirklich so „anhören“,
wie P70-R bei denen nur die Softwareeinstellung auf P30-R Niveau geändert wurden. Klare Antwort JA.
Für mich war danach nur noch die Entscheidung zu treffen, nehme ich die P30-R oder die „Active Pro“.
Aufgrund einiger anderer Aspekte habe ich mich für die „Active Pro“ entschieden.
*alles Angebote von meinem o.g. HGA

Anmerkungen: 5 Minuten Softwareeinstellung ändern, um in Summe 1.000,- Euro Differenz zwischen zwei Modellen (P70-R vs. P30-R) in welche Richtung auch immer zu generieren, finde ich schon sehr bemerkenswert!

4. Aufgrund meiner Recherche für dann doch preiswertere Angebote der “Active Pro“ habe ich bei „Brille – Fielmann“ (mit Filialservice) angefragt.
Erstes Angebot im Telefongespräch 5.400,- also noch mal 200,- Euro teurer als beim o.g. HGA.
Meinen Hinweis, dass ich ein günstigeres Angebot über 5.200,- Euro vorliegen habe,
wurde mit einem neuen Angebot (- 10 % ) also 4.680,- Euro von Fielmann gekontert.
Einen Tag später habe ich Fielmann das Angebot vom Online-Anbieter (2.495,- Euro) genannt.
Das konnte Fielmann nicht unterbieten, aber immerhin sind sie noch auf 3.214 ,- Euro (schriftliches Angebot) runtergegangen.

Wenn man jetzt noch davon ausgehen darf, dass die Online-Händler auch noch was verdienen müssen,
kann man sich zumindest ca. vorstellen, welche Gewinnmargen mit HG gemacht werden können.

5. Was noch fehlt ist mein Feedback zum Stress-Test für die “Airpods Pro“ am Wochenende in...
...lauter Restaurant/Kneipen-Atmosphäre…ausdrücklich…gemessen an meiner Hörschwäche…WOW!!!

Ich habe meine Gesprächspartner im Abstand von ca. 1-2 Metern unangestrengt gut verstehen können was schon mal genau das ist,
was bisher für mich sehr schwer war.
Was das gute Verstehen aber noch mal um so schöner und deutlich angenehmer macht, die ausgewogene „Abmischung“ der Nebengeräusche.
Alle von mir getesteten HG haben in solchen lauten Umgebungssituationen vor allem die Nebengeräusche unverhältnismäßig verstärkt, aber meine direkten Gesprächspartner konnte ich nur mit voller Konzentration verstehen….Fazit für mich, ich verstehe meine Mitmenschen wieder richtig gut und habe dabei richtig viel Geld „erspart“….. :)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#58

Beitrag von Dani! »

Also ich finde es viel bemerkenswerter, für die zwei Minuten, die ein Akustiker braucht, um die komplette Hardware von P70 auf P30 zu tauschen, ganze 1000€ zu verlangen. Bei den 5 Minuten, um die Firware zu tauschen, da muss der HGA immerhin noch Hand anlegen.

Wegen den superbilligen Online-Händlern: Warum probiert das niemand aus und berichtet dann von den Langzeiterfahrungen? Wenn man vorher genau weiß, was das eigene Ohr braucht (also welches Gerät konkret), kann man ja nichts falsch machen. Immerhin hat man eine Testphase, in der man die Geräte zurück geben kann.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#59

Beitrag von Carla »

Hey DHWS, ich habe für die Active Pro inkl. Charger ca. 3200 Euro bezahlt, für beide Ohren. Bekam einen kleinen Jubiläumsrabatt vom Geschäft.
Aber sogar bei Jahnecke sind die mit 3850 Euro ausgeschrieben.

Das die Airpods bei eichtiger Schwerhörigkeit als Ersatzhörgerät dienen, in der freien Wildbahn, glaube ich nicht. In gewissen Situationen ja. Aber bei einer richtigen Schwerhörigkeit sind sie mE nicht angebracht. Dass dir nun beim Testen alles laut und unbequem erschien, liegt in der Natur der Sache. Schwerhörigkeit schreitet schleichend voran. Man selbst findet es sogar oft bequem. Und der erste Test mit den Hörgeräten ist grauslig. Alles laut, die Wasserspülung ist der Niagarafall, Chips krachen. Aber so laut ist das Leben. Darauf muss man sich einlassen.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#60

Beitrag von DHWS »

Carla hat geschrieben: 7. Feb 2022, 09:18 Hey DHWS, ich habe für die Active Pro inkl. Charger ca. 3200 Euro bezahlt, für beide Ohren. Bekam einen kleinen Jubiläumsrabatt vom Geschäft.
Aber sogar bei Jahnecke sind die mit 3850 Euro ausgeschrieben.

Das die Airpods bei eichtiger Schwerhörigkeit als Ersatzhörgerät dienen, in der freien Wildbahn, glaube ich nicht. In gewissen Situationen ja. Aber bei einer richtigen Schwerhörigkeit sind sie mE nicht angebracht. Dass dir nun beim Testen alles laut und unbequem erschien, liegt in der Natur der Sache. Schwerhörigkeit schreitet schleichend voran. Man selbst findet es sogar oft bequem. Und der erste Test mit den Hörgeräten ist grauslig. Alles laut, die Wasserspülung ist der Niagarafall, Chips krachen. Aber so laut ist das Leben. Darauf muss man sich einlassen.
Hallo "Carla",
Danke für deine Info zum Preis, den Du für die "Active Pro" bezahlt hast.

Freie Wildbahn gefällt mir in dem Zusammenhang auch gut :D ...aber bei mir und meiner Hörschwäche (meine Hörkurve siehe oben)
helfen mir die "AirPods Pro" gerade in der "freien Wildbahn" gut und besser als alle von mir getesteten HG in der Premiumklasse.
Ja, meine "AirPods Pro" verstärken auch die Nebengeräusche, aber in ein gutes ausgewogenes Verhältnis zu Sprache
und nicht so stark, dass ich meine mir fliegt gleich die Schädeldecke weg... :crazy:
Ich kann mich nur wiederholen, mir ist nicht klar warum Kopfhörer für 200,- Euro mit ein paar zusätzlichen Hörgeätefunktionen,
das Thema der Nebengeräusche besser bewältigen als HG aus der Premiumklasse.
Ich kenne noch ein paar weitere Personen die auch HG tragen und alle haben mit den Nebengeräuschen das Problem, dass diese zu laut sind.
Als ich noch keine HG getestet hatte und meine Mutter sich immer wieder gerade über die zu lauten Nebengeräusche beschwert hat,
habe ich vermutet, dass es daran liegt, dass Sie nur sehr Preiswerte "Kassengeräte" hat.
Ich hatte die Premiumklasse und siehe da ich empfand es genau so störend mit den Nebengeräuschen....
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#61

Beitrag von Michael62 »

Wo kommen eigentlich diese immensen Preisunterschiede her? Ich habe für meine SIGINA ACTIVE PRO 3.620 Euro bezahlt. Bei einem Hörgeräteakustiker wohlgemerkt.

BTW: Ich habe zu Hause ja auch die Earpods Pro. Mit Interesse habe ich hier alles gelesen. Das ist so oder so meine große Hoffnung, dass APPLE eines Tages Hörgeräte auf den Markt bringt oder die bestehenden APPLE-Kopfhörer als solche genutzt werden können. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Ich wollte das mit den Earpods wie hier beschrieben probieren. Ich habe allerdings noch die Firmeware-Version 4C165. Mit dieser geht das nicht, richtig?
Wollte ein Update "erzwingen" auf 4A400. Habe das auch nach eine Anlietung probiert. Ladecase mit den Earpods drin geöffent und das Iphone neben dran gelegt. Leider hat es nicht geklappt.

Hat einer eine Idee für mich? Danke.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#62

Beitrag von Carla »

Zur Frage kann ich nicht viel beitragen.
Aber für die Signia Active Pro bekam ich einen Rabatt, weil das Geschäft, auch ein Akustiker, Jubiläum feierte. Ohne dem wird es wohl so wie bei dir ausfallen. Aber 5200 Euro wie bei DHWS halte ich für unverschämt. Heutzutage kann sich jeder denken, dass man nach Geräten und Preisen googelt. Insofern war der Akustiker von DHWS absolut dumm, er hat seinen eigenen Deal zerschossen.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#63

Beitrag von DHWS »

Michael62 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 12:09 Wo kommen eigentlich diese immensen Preisunterschiede her? Ich habe für meine SIGINA ACTIVE PRO 3.620 Euro bezahlt. Bei einem Hörgeräteakustiker wohlgemerkt.

BTW: Ich habe zu Hause ja auch die Earpods Pro. Mit Interesse habe ich hier alles gelesen. Das ist so oder so meine große Hoffnung, dass APPLE eines Tages Hörgeräte auf den Markt bringt oder die bestehenden APPLE-Kopfhörer als solche genutzt werden können. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Ich wollte das mit den Earpods wie hier beschrieben probieren. Ich habe allerdings noch die Firmeware-Version 4C165. Mit dieser geht das nicht, richtig?
Wollte ein Update "erzwingen" auf 4A400. Habe das auch nach eine Anlietung probiert. Ladecase mit den Earpods drin geöffent und das Iphone neben dran gelegt. Leider hat es nicht geklappt.

Hat einer eine Idee für mich? Danke.
Hallo "Michaela62"

bei Apple-Kopfhörern funktioniert es nur mit den "AirPods Pro" s.g. Earpods oder mit den "AirPods Max" s.g. Bügelkopfhörern.
Nur die beiden Kopfhörer-Typen von Apple haben die Funktionen "Aktive Geräusch­unterdrückung" (ANC) und "Transparenz­modus"
und nur mit der Kombination kann man auch die Hörgerätefunktion umsetzen.
Außerdem muss Du auf deinem iPhone das Betriebssystem IOS 15.3 installiert haben.

Ob das ganze auch mit anderen Geräten von anderen Herstellern funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich das nicht getestet habe.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#64

Beitrag von Michael62 »

Danke für die Antworten. Ich habe es hinbekommen. Trotz der nicht neusten Firmeware. Komisch, aber was soll`s ;-)

Aber jetzt kommt es Dicke: DAS FUNZT JA PRIMA! Ich bin grade etwas verwirrt. Um es genauer zu sagen: Komplett verwirrt!

Meine APPLE AIRPODS PRO wurden damit grade zu einem Hörgerät.

Natürlich gehe in nun erstmal davon aus, dass die SIGNIA ACTIVE PRO besser sind. Aber ganz so sicher bin ich mir grade nicht. Ich teste das heute mal ausgiebig und gebe heute abend oder Morgen einen Bericht ab.

EDIT: Lese grade was von "Conversation Boost" ? Vielleicht geht das nur mit der neuste Firmeware?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Irmel
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2021, 02:24
2

Re: ios15 - Airpods

#65

Beitrag von Irmel »

Hallo Michael62,

4C165 ist die aktuellste Firmware.
Freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat.

Viele Grüße von der bisher stillen Mitleserin und Apple-Fan Irmel
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#66

Beitrag von Michael62 »

ah ok. Danke für die Info.

Und natürlich hat es den Coversation Boost, habs nur nicht gleich gerafft, dass es auf Deutsch da steht: Konversationsverstärkung ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#67

Beitrag von DHWS »

Michael62 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 12:49 Danke für die Antworten. Ich habe es hinbekommen. Trotz der nicht neusten Firmeware. Komisch, aber was soll`s ;-)

Aber jetzt kommt es Dicke: DAS FUNZT JA PRIMA! Ich bin grade etwas verwirrt. Um es genauer zu sagen: Komplett verwirrt!

Meine APPLE AIRPODS PRO wurden damit grade zu einem Hörgerät.

Natürlich gehe in nun erstmal davon aus, dass die SIGNIA ACTIVE PRO besser sind. Aber ganz so sicher bin ich mir grade nicht. Ich teste das heute mal ausgiebig und gebe heute abend oder Morgen einen Bericht ab.

EDIT: Lese grade was von "Conversation Boost" ? Vielleicht geht das nur mit der neuste Firmeware?

...so ging es mir ja auch, ich konnte es gar nicht glauben, dass es mit den "AirPods Pro" besser funktioniert als mit den Signia "Active Pro"... :D
Aber das sage ich auch immer wieder...das gilt für mich mit meiner Hörschwäche im wohl mittleren Bereich gerade bei Gesprächen in Meetings
oder in der Freizeit in lauteren Umgebungen wie im Restaurant u.s.w.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#68

Beitrag von Michael62 »

Klar. Denke auch das ist individuell. Mal schauen. Wie gesagt: Ich teste das jetzt mal heute ganztägig.

Aber eines ist mir seit heute auch klar: Wenn APPLE sich damit weiter beschäftigt, dann wird das eines Tages eine mega Konkurrenz zu den etablierten Hörgeräten. Ich persönliche wünsche mir das sehr.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ios15 - Airpods

#69

Beitrag von Ohrenklempner »

DHWS hat geschrieben: 7. Feb 2022, 08:03 2. Ich habe wahrscheinlich, nachdem was ich bis jetzt so von Euch an Rück-Infos bekommen habe (DANKE),
ein wenig Pech mit dem HGA gehabt, der mir von Audibene vermittelt wurde.

Zumindest mit Blick auf die Einschätzung meiner Hörschwäche und das scheinbar zu
hohe Angebot für die “Active Pro“ von 5.200,- Euro (war für ihn auch nicht verhandelbar)
[...]
Wenn mein HGA mir mit ein paar hundert Euro entgegengekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich direkt eingeschlagen und nicht weiter recherchiert.
Mach dem HGA keine Vorwürfe. Du bist zu dem Zeitpunkt Audibene-Kunde gewesen, das heißt, du hast das Angebot von Audibene bekommen. Der Akustiker verkauft dir in diesem Zusammenhang keine Hörgeräte, macht auch keine Preise und kann dir kein Angebot und keine Rabatte unterbreiten. Der Akustiker übernimmt die Beratung, Anpassung und Nachsorge. Alles, was mit Geld zu tun hat, macht in diesem Fall Audibene.
DHWS
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2022, 07:30
2

Re: ios15 - Airpods

#70

Beitrag von DHWS »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:13
DHWS hat geschrieben: 7. Feb 2022, 08:03 2. Ich habe wahrscheinlich, nachdem was ich bis jetzt so von Euch an Rück-Infos bekommen habe (DANKE),
ein wenig Pech mit dem HGA gehabt, der mir von Audibene vermittelt wurde.

Zumindest mit Blick auf die Einschätzung meiner Hörschwäche und das scheinbar zu
hohe Angebot für die “Active Pro“ von 5.200,- Euro (war für ihn auch nicht verhandelbar)
[...]
Wenn mein HGA mir mit ein paar hundert Euro entgegengekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich direkt eingeschlagen und nicht weiter recherchiert.
Mach dem HGA keine Vorwürfe. Du bist zu dem Zeitpunkt Audibene-Kunde gewesen, das heißt, du hast das Angebot von Audibene bekommen. Der Akustiker verkauft dir in diesem Zusammenhang keine Hörgeräte, macht auch keine Preise und kann dir kein Angebot und keine Rabatte unterbreiten. Der Akustiker übernimmt die Beratung, Anpassung und Nachsorge. Alles, was mit Geld zu tun hat, macht in diesem Fall Audibene.
...das Sehe ich als Kunde etwas anders,

ja, mein erstes Interesse habe ich online bei Audibene gezeigt, die mich ja auch umgehend angerufen und vermittelt haben.
Ausdrücklich alles, inklusive Test der diversen HG, völlig unverbindlich und ohne Kosten
und ich war noch kein Kunde sondern Interessent von Audibene!

Der HGA ist zunächst unabhängig und hat sich zusätzlich als Kooperationspartner dem Vertriebsnetzwerk von Audibene angeschlossen.
Von denen bekommt es wohl eine Provision, ob auch bei Fällen wie mir, wenn es nicht zum Kauf kommt weiß ich nicht.

Als ich mich eigentlich schon für die Signia "Active Pro" entschieden hatte und nun natürlich einen für dieses "Fertigprodukt" gängigen Marktpreis
bezahlen wollte habe ich dieses versucht. Mir war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass Audibene auch "nur" ein Online-Händler ist,
der ein relativ großes Stück vom Kuchen abbekommt. Für ein Beratungsgespräch von ca. 30 Minuten und die Vermittlung des Ersttermins beim HGA,
fand ich den Anteil zu hoch und wollte den Weg nicht mitgehen.

Also habe ich dem HGA vorgeschlagen, den Kauf nur über ihn abzuwickeln, da er ja auch die eigentliche Arbeit mit mir hatte.
Dies hat er abgelehnt mit Rücksicht auf seinen Kooperationspartner Audibene.
Zusätzlich hat er mir gesagt, dass wenn ich unabhängig von Audibene zu ihm gefunden hätte, er diesen Preis auch nehmen würde
und dieser auch nicht verhandelbar wäre...er wüßte um die Qualität seiner Arbeit.
Okay, das verbuche ich dann auf unternehmerisches Risiko, das trägt auch ein HGA selbst
und er wird ja nicht gezwungen mit Audibene zusammenzuarbeiten.

Was macht Audibene:
Die Vermittlung, das Marketing. Der Umsatz für die im Laden verkauften Hörgeräte geht nicht an die Akustiker, sondern an Audibene.
Der Akustiker erhält lediglich eine Provision. Die Gewinnmarge im Vergleich zu eigens akquirierten Kunden reduziert sich für den HGA demnach enorm.
Der Aufwand, mit Beratung, Anpassung und Kundenbindung bleibt jedoch exakt der gleiche

So war es zwangsläufig, dass ich ein günstigeres Angebot suchen würde.
Also bin ich bei der Angebotsnachfrage über Fielmann bei den doch so verpönten bekannten Online-Händlern gelandet.
Was machen die eigentlich anders als Audibene, ausser das ganze deutlich günstiger (ca. -50%) anzubieten.

Das den Online-Händlern in meinem speziellen Fall dann auch noch die "AirPods Pro" die Tour "versauen",
ist einer weiteren Stufe der technischen Entwicklungen in dieser Branche geschuldet....
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ios15 - Airpods

#71

Beitrag von Dani! »

Wow, da scheint sich ja einer im Provisionsgeschäft auszukennen 🙄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#72

Beitrag von Blümle »

„Hearable versus Medizinprodukt – Konkurrenz oder Chance?“
diesen Vortrag kann man sich hier anschauen:
https://www.euha.tv/digitaler-euha-kongress-2020/

Als „Kundin“ habe ich jetzt seit 1,5 Jahren das Vergnügen, mich als zu Versorgende in die Hände der in der Branche Tätigen zu begeben. Dabei sind mir schon einige Aspekte aufgefallen, die hier, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht so besonders gut gelöst sind.
Ich habe an einigen Stellen den Eindruck gewonnen, dass das Selbstbild der Branche nicht sonderlich realistisch ist, und auch deren Bild „des Kunden“ ebenso korrekturbedürftig ist, wie die Einschätzung zum tatsächlichen Bedarf der HG-Träger.
Wichtige Details in der HG-Versorgung (z.B. Otoplastiken, Drähte der Lautsprecher,…), an denen sich eben auch viel hop oder top entscheidet, bleiben völlig unterbelichtet außen vor. Das ist sehr schade, denn eigentlich wären Hörgeräte ja echt was richtig Tolles…

Dann wäre es mal so, wie in der Werbung, - ein Genuß!
Aber solange man hier den Realitäten so wenig selbstkritisch und realistisch ins Auge blickt, braucht man sich in der Branche über (z.T. berechtigtes) Mißtrauen nicht zu wundern. Die Menschen reagieren empfindlich, wenn sie merken, dass sie vera… werden.
Solange in keiner HG-Werbung richtig fette große Otoplastiken aus z.B. aus dunklem Titan oder die z.B. dicken fetten schwarzen Knöpfe der IDOs von Starkey gezeigt werden, - ist das einfach nicht ehrlich. In welchen HGA-Schaufenstern werden die HG mit Otoplastiken gezeigt? Überall nur mit Domes…. ich hoffe sehr, dass die Branche hier noch lernt, bevor die „Hearables“ den Wettlauf gewinnen… - wär ja jammerschade um das viele Knowhow!
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: ios15 - Airpods

#73

Beitrag von Alex68 »

also mein Aku hat tatsächlich im Schaufenster einige HG auch mit Otoplastik ausliegen. Jedoch eher die dezenten.

Spätestens bei der Vorstellung der Bauformen sind dann auch einige mit größeren Otoplastiken dabei. Aber es stimmt schon, in der Werbung wird man wohl nie eine Otoplastik am Ric-HG sehen. Das ist wie beim Optiker, da sind die Musterbrillen auch immer nur mit total super dünnen Gläseren ausgestattet.

Aber bleibt nicht die Mehrzahl der HG-Nutzer und insb Neueinsteiger bei Ric-Geräten dann auch bei den kleinen Schirmchen?

Ohrenklempner: Hast Du Erfahrungswerte, wie viel Prozent der HG-Käufer sich bei den modernen Ric-Geräten dann final doch für eine sichtbare Otoplastik entscheiden?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#74

Beitrag von Carla »

Ich war damals Neueinsteiger und meine heute, dass Otoplastiken dazu kommen, sollte schon in der Beratung geklärt werden. Das wusste ich z.B. nicht, getestet habe ich immer mit Schirmchen. Und dachte, das bliebe so.
Blieb es nicht. Nach meiner Kauferklärung wurde mir gesagt, dass man jetzt die Otoplastik anfertigen würde mit Abdruck etc. Auf meine Frage, ob ich nicht bei Schirmchen bleiben könne, wurde mir abgeraten. Zu den hochwertigen Geräten (damals Oticon OPN S) mache eine Otoplastik eben Sinn. Daran habe ich über 1 Jahr gewerkelt. Die saßen nie. Und genau das hat mir den Spaß an den Hörgeräten verdorben, ich war nur noch genervt und wollte sie schon vor das Auto werfen.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: ios15 - Airpods

#75

Beitrag von Michael62 »

So..wie verprochen mein Bericht zu den Airpods als Hörgerät bzw. Hörgerätersatz:

Betreffend meinen Öhrchen bleiben die Sieger die SIGNIA ACTIVE PRO.

ABER: Wenn die Californier weiter am Ball bleiben, dann wird es in paar Jahren einen weiteren großen Player in diesem Geschäft geben. Und wenn sie es schaffen, nicht extra Hörgeräte anzubieten sondern diese Funktion in den Airpods zu integrieren und die Preise trotzdem stabil bleiben, dann wird es sogar ein Erdbeben in dieser Branche geben. Denn dann sind Preise bis zu 6000 Euro Geschichte. Ich bin gespannt.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Antworten