Lieblingsplätze

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Lieblingsplätze

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

mich würde interessieren, welche Plätze Ihr in einem gutbesuchten Café oder Restaurant bevorzugt. :-)

Mir wurde mal von einem Akustiker erzählt, dass es sinnvoll ist, sich in die Mitte des Raumes zu setzen, weil sich da die Schallwellen weniger brechen und hin- und hergeworfen werden. Meine geliebten Wand-, Ecken- und Fensterplätze sind also kontraindiziert. :( Ich ”fühle” das aber irgendwie anders und empfinde Plätze in der Mitte als hörstressiger. Ich war letztens gerade in einem Café verabredet – gut besucht (wenn auch Corona-mäßig entzerrt), ohne Teppich oder Vorhänge, garniert mit Geschirrgeklapper und Küchengeräuschen. Akustikhölle also.
Ich will in sowas nicht mittendrin sitzen, ich habe da ein Schutzbedürfnis und möchte mich an die Peripherie verkrümeln und habe auch den Eindruck, dass ich mich da besser auf mein Gegenüber konzentrieren kann. Plausible Tipps hin oder her.

Täusche ich mich da vielleicht doch? Wie empfindet und handhabt Ihr das?

Danke im voraus,

Brittany
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lieblingsplätze

#2

Beitrag von Dani! »

Gewöhnlicherweise wird HG-Trägern geraten, dass sie hinter sich eine Wand haben.
Wenn man in seinem HG ein Programm ausgewählt hat, das Geräusche nur noch von vorne entgegennimmt (und von hinten von sich aus ausblendet), dann ist es meiner Meinung nach ratsam, am Tisch so zu sitzen, dass man gegen die Wand schaut bzw. keine weiteren Tischreihen außer deinem dazwischen sind. Dabei spielt es eine Rolle, was für eine Wand du da vor dir hast. Glatte Betonwände oder auch große Fensterflächen sind die Hölle, weil sie alles reflektieren. Also in so einem Fall ist es nach meinem Verständnis dann wirklich besser, in der Raummitte zu sitzen - oder eben mit dem Rücken zur Wand, wenn man das Richtmikrofon nach vorne aktiviert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lieblingsplätze

#3

Beitrag von Brittany »

Hallo Dani!

Ah, danke. :-) Ja, stimmt: die Art der Wände spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe leider an meinen Hörgeräten diese Richtungsoptionen nicht, insofern werden die zugehörigen "Experimente" jetzt notgedrungen in die Zukunft verlagert. Ich behalte das aber im Kopf.
Das mit großen Fensterflächen sollte ich wirklich mal testen. Allerdings... Ich kenne da so ein Restaurant mit wirklich umwerfenden Panoramafenstern.... :?

Vielleicht muss man sich dann für "Sehen oder Hören" entscheiden.

Viele Grüße

Brittany
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Lieblingsplätze

#4

Beitrag von Carla »

Ich bin vielleicht nicht ganz die passende Person, weil ich nur leicht schwerhörig bin. Aber eben doch schwerhörig und lärmempfindlich. Ich hätte nie gedacht, dass das zusammen geht. :roll:
Aber ich würde mich freiwillig niemals in die Mitte eines öffentlichen Raumes setzen. Da wuseln die Leute vorbei, die Kellner*innen, Geschirr klappert. Mein Wohlbefinden ist gut, wenn ich an der Wand sitze. Wenn die seitlich ist, gut. Ist sie hinter mir, auch gut. Vielleicht das alte Bedürfnis, dass niemand von der Seite oder hinten kommen kann. Das ist ein Schutzbedürfnis. Und ich bin in der Mitte so abgelenkt von dem, was um mich herum passiert, das finde ich furchtbar. Sind dann noch hinter mir Tische und Gäste stehen auf, neue kommen, Stühle rücken, dann ist das absolut nichts für mich.
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Lieblingsplätze

#5

Beitrag von Carla »

Nochmals ich: :lol: Wenn das Restaurant mit den Fenstern so umwerfend ist, dann würde ich mich für diese Besuch für das Sehen entscheiden. Du bist doch nicht jeden Tag dort. :sm(89):
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Lieblingsplätze

#6

Beitrag von smallhexi79 »

Da ich nur noch auf dem linken Ohr höre, sitze ich lieber an der rechten längsten Tischkante (Tischgröße 100x 150 cm). Somit habe ich fast alle Gesprächspartnern im Blick außer die Person, die rechts an der kurzen Kante sitzt.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Lieblingsplätze

#7

Beitrag von KatjaR »

Ich suche mir in Lokalen auch lieber Nischen, wo der Lärm nur aus einer Richtung kommt und ich davon abgewandt sitze.
Die Theorie mit der Mitte,kann ich aus eigenem Erleben nicht bestätigen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lieblingsplätze

#8

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

ich habe es vorhin gerade geschafft, mir bei einem äußerst geschickten Sturz sowohl den rechten Fuß als auch das linke Knie zu ... tja, was auch immer. Jedenfalls so zu verdrehen und zu überdehnen, dass ich jetzt eigentlich nur hier sitzen und gar nichts mehr machen und auf bessere Zeiten warten will. Darum erstmal nur kurz vorab vielen Dank für Eure Anmerkungen, die für mich total interessant sind. Ich bin leider momentan nicht soooo gesprächig, aber das kommt wieder. *g*

Viele Grüße,

Brittany
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Lieblingsplätze

#9

Beitrag von Carla »

Ich wünsche dir gute Besserung :wave:
Petra71
Beiträge: 96
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Lieblingsplätze

#10

Beitrag von Petra71 »

Am Rand dass hinter einem möglichst keiner sitzt weil meine Hörgeräte immer die lautesten stimmen verstärken.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lieblingsplätze

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Ich sitze gern mit dem Rücken zur Wand und ohne jemanden im Rücken. Mitte der Runde auch gern, muss aber nicht zwingend.
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Lieblingsplätze

#12

Beitrag von KatjaR »

Brittany hat geschrieben: 27. Sep 2021, 21:45 Hallo Ihr alle,

ich habe es vorhin gerade geschafft, mir bei einem äußerst geschickten Sturz sowohl den rechten Fuß als auch das linke Knie zu ... tja, was auch immer. Jedenfalls so zu verdrehen und zu überdehnen, dass ich jetzt eigentlich nur hier sitzen und gar nichts mehr machen und auf bessere Zeiten warten will. Darum erstmal nur kurz vorab vielen Dank für Eure Anmerkungen, die für mich total interessant sind. Ich bin leider momentan nicht soooo gesprächig, aber das kommt wieder. *g*

Viele Grüße,

Brittany
Gute Besserung Britta!
Liebe Grüße
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lieblingsplätze

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Brittany hat geschrieben: 27. Sep 2021, 21:45 Hallo Ihr alle,

ich habe es vorhin gerade geschafft, mir bei einem äußerst geschickten Sturz sowohl den rechten Fuß als auch das linke Knie zu ... tja, was auch immer. Jedenfalls so zu verdrehen und zu überdehnen, dass ich jetzt eigentlich nur hier sitzen und gar nichts mehr machen und auf bessere Zeiten warten will. Darum erstmal nur kurz vorab vielen Dank für Eure Anmerkungen, die für mich total interessant sind. Ich bin leider momentan nicht soooo gesprächig, aber das kommt wieder. *g*

Viele Grüße,

Brittany
:blume1: gute Besserung!
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lieblingsplätze

#14

Beitrag von Brittany »

Hallihallo,

obwohl ich immer noch ein ziemlich sofazentriertes Leben führe, wollte ich mich doch kurz für die Wünsche und Anregungen bedanken. Mir ist durch Eure Antworten u.a. klar geworden, dass es lohnend sein kann, ein paar mehr Aspekte zu berücksichtigen als nur die Position im Raum, worauf ich eigentlich einzig und allein geachtet habe. Größere Restaurantrunden sind bei mir durch Corona sehr selten geworden, aber auch da werde ich zukünftig genauer überlegen bzw. das mehr zu steuern versuchen. (Man kann das ja nicht immer komplett steuern.)

Nochmal danke Euch allen. :-)

Brittany
Antworten