warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
seit Monaten bombardiert mich die Fa. audibene mit dem Angebot Hörgerätetester zu werden.
Ich nahm das Angebot an, teilte aber mit, dass ich besonders telefonschwerhörig sei und bat um Textkommunikation per Chat, oder Email. Es kamen aber immer nur Anrufversuche. Einen anderen Kommunikationsweg bot man nicht. Andere Firmen können das.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

edit:
ich muss mich korrigieren!!!
eben erhalte ich eine sehr ausführliche Nachfrage-Email von audibene.

es tut mir leid, dass ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe.

die Admins mögen entscheiden, ob sie diesen ganzen Thread löschen wollen, oder so stehen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 29. Sep 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#2

Beitrag von Blümle »

Ist die Überschrift Deine Frage an die Forumsmitglieder
oder möchtest Du den Forumsmitgliedern nur mitteilen, dass audibene mit Dir nur telefonisch kommunizieren will?
(Macht die Telekom übrigens auch so, - von denen bekommt man Angebote auch nur telefonisch…, - das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von audibene)
Oder möchtest Du etwa mitteilen, dass Du ein Schelm bist, weil Du Böses dabei denkst?
Ich verstehe die Frage/Intention dieses Themas nicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#3

Beitrag von Johannes B. »

die Intention des Themas ist: "bewusster Aufbau von Kommunikationsstress" zur Wahrung eigener Zielvorstellungen
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#4

Beitrag von Blümle »

Johannes B. hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:40 die Intention des Themas ist: "bewusster Aufbau von Kommunikationsstress" zur Wahrung eigener Zielvorstellungen
😀😃😄😁😆😂🤣😂👍🏼 - super! Danke!

Ich ergänze mal mit meiner Leseweise (also meiner eigenen MEINUNG) zu Deiner Aussage:
neues Thema von Johannes
zum bewussten Aufbau von Kommunikationsstress
durch ihn
zur Wahrung seiner eigenen Zielvorstellungen

_________________________

Aber mal im Ernstjetzt: was ist das Thema?
Eine Frage Deinerseits? Wie lautet sie dann?
Oder einfach nur eine Aussage/ eine Information Deinerseits zur Firma Audibene?
Dann vielen Dank für Deine Information.

Was willst Du mit diesem Post?
Zustimmung, dass audibene böse ist und schlecht kommuniziert?
Oder magst Du lesen, dass audibene auch schon schriftlich oder perśönlich mit Forumsmitgliedern kommuniziert hat, oder?

Ich verstehe es wirklich nicht, was Du mit diesem Thema willst.
Sorry.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#5

Beitrag von Johannes B. »

nun Blümle,
auf den aussageverdrehenden ad personam-Anteil deines ersten Absatzes gehe ich gar nicht erst ein.
aber ich erkläre meine Intention gern noch deutlicher:
wenn Schwerhörige von audibene wiederholt in Textform animiert werden, an einem Hörgerätetest teilzunehmen, zu dem man sich - in Textform - "qualifizieren" muss, dann halte ich es für befremdlich, wenn der weitere Fortgang - nach der namentlichen "Qualifizierung" - plötzlich nur noch fernmündlich funktioniert, und auf den Wunsch der weiteren Kommunikation in Textform - eben der Telefonschwerhörigkeit wegen - gar nicht reagiert wird, sondern man jetzt plötzlich nur noch mit Anrufen belästigt wird.
Was verstehst du daran kognitiv nicht, @Blümle?
Wenn - um auf dein Beispiel einzugehen - ein Telekommunikationsunternehmen nur telefoniert, dann ist das Telefon ihr Kerngeschäft.
Bei Hörbehinderten aber nur auf auditive Wahrnehmungschance zu bestehen, ist da schon deutlich fragwürdiger, meiner Meinung nach.
Und genau deshalb frage ich.
verschtehscht jetzt?
Sorry
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Soll ich das mal für dich klären? :D
Wahrscheinlich wurde dein Wunsch auf den Anrufverzicht versehentlich ignoriert.
Ich arbeite selbst mit Audibene zusammen. Wer nicht angerufen werden will (da gibt es viele), wird auch nicht angerufen sondern per Mail, SMS oder über die Audibene-App per Chat kontaktiert.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#7

Beitrag von muggel »

alle... nur nicht Johannes. Der wird weiterhin nur angerufen.... ein Schelm, wer Böses denkt...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#8

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 29. Sep 2021, 16:37 alle... nur nicht Johannes. Der wird weiterhin nur angerufen.... ein Schelm, wer Böses denkt...
wenn das stimmt, was Ohrenklempner schreibt, dann wirkt das auf mich in der Tat so.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Ich habe ebenfalls mit denen zusammen gearbeitet. Ich kann bestätigen, dass es auch andere Kommunikationswege gibt und die normalerweise auch wunschgemäß genutzt werden. Dass man extra angerufen wird, um Kommunkationsstress zu verursachen, ist Blödsinn. Damit wäre weder dir, noch der Firma geholfen. Was bringt das denn, wenn Termine nicht wahrgenommen werden, weil sie nicht richtig verstanen wurden oder Kunden nichts kaufen, weil sie den Service nicht gut finden, es nicht weiter empfehlen usw. usf. Die Akquise von Audibene ist allerdings durchaus schon mal penetrant.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#10

Beitrag von Blümle »

Lieber Johannes,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich stehe tatsächlich auf dem Schlauch!
Was ist genau Deine Frage?
In #5 lese ich nur 2 Fragen:
1. „ Was verstehst du daran kognitiv nicht, @Blümle?“ und
2. „ verschtehscht jetzt?“
Nein.
Auch in #1 endet kein Satz mit einem „?“.

Wenn Du also keine Frage stellst, geht es Dir hier in diesem Thema also nur um die Aussage, dass Du es befremdlich findest, dass Deiner Erfahrung nach Audibene mit Kund*innen ausschließlich telefoniert. (Wobei Ohrenklempner ja nun schon kundgetan hat, dass das nicht immer so ist. Vielleicht liegt ein Mißverständnis vor, - vielleicht kannst du ja nochmal schriftlich bei denen nachfragen.)

Hm, - o.k. Wenn das allerdings doch immer so ist, also nur telefonisch, - ja, dann wäre das etwas ungeschickt. Aber da die ja ohnehin mit Akustikläden vor Ort arbeiten, kann man ja auch direkt dorthin, - auch ohne Audibene.
Oder wozu brauchst Du Audibene?
Das fragt schelmisch das schwerverständige Blümle
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#11

Beitrag von Johannes B. »

Stimmt, Ihr habt Recht!!!
just in diesem Moment bekomme ich eine sehr detaillierte Rückfrage-Email von audibene.
Meine Besorgnis war also unbegründet!!!
Vielleicht habe ich tatsächlich inzwischen die Negativsichtengenbrille auf? ;-)
Ich werde den Startpost umgehend entsprechend korrigieren.

In - temporärer - Demut ;-)
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#12

Beitrag von Johannes B. »

danke Blümle für´s "danke".
Lob für Anständiges ist pädagogisch wertvoller als nur ständige Schelte für - vermeintlich - Unanständiges ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#13

Beitrag von Dani! »

Unabhängig davon, dass sich das Thema ja nun erledigt hat. Blümles Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet. Sie lautet:
Hast du eine Frage, dann stell sie, oder hast du lediglich deinen Standpunkt zu audibene niederschreiben wollen?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#14

Beitrag von Johannes B. »

meine implizierte Frage war:
welche Erfahrungen haben Andere?
Und diese Frage wurde von Ohrenklempner und Akustik-Alex verstanden und sachgerecht und ohne Polemik beantwortet.
Daher ist nachtreten durch dich nur schlechter Stil.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#15

Beitrag von Johannes B. »

moin,
da es diesen Thread noch gibt, werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten, wie sich die Textkommunikation mit audibene für mich entwickelt.
Ich habe also erstmal die ausführliche Anfragemail von audibene genauso ausführlich beantwortet.
schaun mer mal, wie´s weitergeht ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#16

Beitrag von Frank314 »

Du kannst über den Tess-Relay-Dienst auch als Hörgeschädigter mit Hörenden telefonieren.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#17

Beitrag von Frank314 »

Ich habe mit dem Tess-Relay-Dienst für Hörgeschädigte sehr gute Erfahrungen gemacht. Manchmal ist eine Angelegenheit nicht mit einer E-Mail oder einem Fax zu klären, sondern dann muss angerufen werden. Hier kann ich über den Tess-Relay-Dienst anrufen. Manchmal müssen Rückfragen gestellt werden und dann ist ein Telefonat der bessere Weg.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#18

Beitrag von Johannes B. »

Frank314 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 17:16 Ich habe mit dem Tess-Relay-Dienst für Hörgeschädigte sehr gute Erfahrungen gemacht. Manchmal ist eine Angelegenheit nicht mit einer E-Mail oder einem Fax zu klären, sondern dann muss angerufen werden. Hier kann ich über den Tess-Relay-Dienst anrufen. Manchmal müssen Rückfragen gestellt werden und dann ist ein Telefonat der bessere Weg.
nun ja,
für mich sind Spontangespräche nicht immer optimal, weil:
ich denke langsamer als mein geschulter Gesprächspartner.
deshalb sind mir zeitsouveräne Austausche in belegbarer Textform lieber.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#19

Beitrag von Frank314 »

OK, ich sehe du hast noch keine Erfahrungen mit dem Tess-Relay-Dienst. Ich nutze schon seit einiger Zeit diesen Telefon-Dolmetscherdienst. Das bedeutet ich verbinde mich übers Internet mit dem Dolmetscherdienst. Ich habe hier 2 Möglichkeiten: Entweder ich chatte mit dem Dolmetscher und der Dolmetscher übersetzt das geschriebene Wort in Lautsprache mit dem hörenden Gesprächspartner und übersetzt für mich das was mein Gesprächspartner mir sagt in Schriftsprache. Oder ich nutze VCO (Ich spreche mit dem hörenden Gesprächspartner und bekomme das was mein Gesprächspartner spricht übersetzt in Schriftsprache). Das ist TeScript (Übersetzung mit Schriftsprache). Es gibt auch TeSign (also mit Gebärdensprache).
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#20

Beitrag von Frank314 »

Johannes B. hat geschrieben: 30. Sep 2021, 17:26
Frank314 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 17:16 Ich habe mit dem Tess-Relay-Dienst für Hörgeschädigte sehr gute Erfahrungen gemacht. Manchmal ist eine Angelegenheit nicht mit einer E-Mail oder einem Fax zu klären, sondern dann muss angerufen werden. Hier kann ich über den Tess-Relay-Dienst anrufen. Manchmal müssen Rückfragen gestellt werden und dann ist ein Telefonat der bessere Weg.
nun ja,
für mich sind Spontangespräche nicht immer optimal, weil:
ich denke langsamer als mein geschulter Gesprächspartner.
deshalb sind mir zeitsouveräne Austausche in belegbarer Textform lieber.
Siehe mein vorangegangener Beitrag. Wie man sich entscheidet ist natürlich eine persönliche Entscheidung.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#21

Beitrag von Johannes B. »

Frank314 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 23:17 OK, ich sehe du hast noch keine Erfahrungen mit dem Tess-Relay-Dienst. Ich nutze schon seit einiger Zeit diesen Telefon-Dolmetscherdienst. Das bedeutet ich verbinde mich übers Internet mit dem Dolmetscherdienst. Ich habe hier 2 Möglichkeiten: Entweder ich chatte mit dem Dolmetscher und der Dolmetscher übersetzt das geschriebene Wort in Lautsprache mit dem hörenden Gesprächspartner und übersetzt für mich das was mein Gesprächspartner mir sagt in Schriftsprache. Oder ich nutze VCO (Ich spreche mit dem hörenden Gesprächspartner und bekomme das was mein Gesprächspartner spricht übersetzt in Schriftsprache). Das ist TeScript (Übersetzung mit Schriftsprache). Es gibt auch TeSign (also mit Gebärdensprache).
moin Frank314,
das ist tatsächlich eine sehr interessante Sache, für die es sich lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen.
Magst du das tun?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Wallaby
Beiträge: 423
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#22

Beitrag von Wallaby »

@Johannes….wieso sollte Frank deswegen einen neuen Thread eröffnen? Er hat Dich darauf hingewiesen was es gibt und da kannst Du eigentlich selbst googeln. Ich frage mich gerade, wurde darüber in Reha Rendsburg davon nichts erwähnt?
Da du es scheinbar nicht tat, hier zwei Links..

https://www.verbavoice.de/

https://www.tess-relay-dienste.de/

Und eine grundsätzliche Frage, kannst Du überhaupt telefonieren? Auch wenn nur um kurz Infos handelt?
Manchmal kann man kurz anrufen und erklärt denen dass aufgrund der SH-keit nicht gut telefonieren kann und bittet um Antwort an folgende Mailadresse. Das kann man freundlich denen mitteilen und darauf wird schon reagiert als wenn in Mail irgendwie übersehen wird o.ä.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#23

Beitrag von Johannes B. »

moin Wallaby,
Frank soll gar nichts.
Mir braucht er - genau wg. Rendsburg - Tess nicht erklären.
Ich hatte nur angenommen, dass es vielleicht für Leser dieses Forums eine interessante Geschichte wäre, die man nicht unbedingt in meinen Threads erwartet, weil ich hier ja der stigmatisierte Paria bin, den es zu lesen nicht lohnt ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#24

Beitrag von muggel »

Wenn man eine entsprechende Schwerhörigkeit hat (und damit meine ich keine leichte SH an der Grenze zur Normalhörigkeit mit 90% Einsilberverstehen), dann kennt man solche Möglichkeiten.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: warum will audibene mit Schwerhörigen nur telefonieren?

#25

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 1. Okt 2021, 12:45 Wenn man eine entsprechende Schwerhörigkeit hat (und damit meine ich keine leichte SH an der Grenze zur Normalhörigkeit mit 90% Einsilberverstehen), dann kennt man solche Möglichkeiten.
nun, bei 100dB auf´s Ohr habe ich sogar 100% Einsilberverstehen unter Laborbedingungen,
welche das reale Verstehen im realen Leben aber nicht zu reflektieren in der Lage sind.
Folgerung:
der Anpassraum des HGA entspricht nicht der Wirklichkeit.
die Frage ist:
wer zahlt für die Diskrepanz?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Gesperrt