gute IIC- Geräte gesucht

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#126

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:53 Nun zu meiner Frage: gibt es auch aktuelle Batteriegeräte, die technisch vergleichbar sind mit dem hier diskutierten Starkey und Signia Geräten?
Wenn du mit den Audioservice-Geräten zufrieden warst, dann würde ich bei Audioservice bleiben. Die IdOs bei Audioservice sind in der Generation G5, das ist der Nx-Chip von Signia.
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#127

Beitrag von Pfadi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2022, 07:17
Pfadi hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:53 Nun zu meiner Frage: gibt es auch aktuelle Batteriegeräte, die technisch vergleichbar sind mit dem hier diskutierten Starkey und Signia Geräten?
Wenn du mit den Audioservice-Geräten zufrieden warst, dann würde ich bei Audioservice bleiben. Die IdOs bei Audioservice sind in der Generation G5, das ist der Nx-Chip von Signia.
Herzlichen Dank, Ohrenklempner. Nur habe ich schon den Anspruch, ein möglichst aktuelles Gerät zu erwerben. Der Preis ist dabei eher sekundär, wenn ich sonst zufrieden bin. Ich würde in größeren Besprechungen gerne besser hören und IdO muss es sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#128

Beitrag von Ohrenklempner »

Die technisch aktuellsten IdO bieten derzeit Starkey (Livio AI) und Widex (Moment) an. Signia (AX) eigentlich auch, aber da wurde die Produktion wegen Materialengpässen zunächst eingestellt. Die anderen Herstellern bauen IdOs noch mit ihren älteren Chipgenerationen.
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#129

Beitrag von Pfadi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Feb 2022, 07:51 Die technisch aktuellsten IdO bieten derzeit Starkey (Livio AI) und Widex (Moment) an. Signia (AX) eigentlich auch, aber da wurde die Produktion wegen Materialengpässen zunächst eingestellt. Die anderen Herstellern bauen IdOs noch mit ihren älteren Chipgenerationen.
Dankeschön. Ich hoffe, dass Signia die Probleme bald lösen kann. Ich habe noch ein paar Monate Zeit.
Denn der Schritt von Audioservice zu Signia dürfte vom Klang her gut sein. Über Widex Moment informiere ich mich aber definitiv auch.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#130

Beitrag von fras12 »

Moin, um hier mal mit meiner anfänglichen Frage weiterzumachen:

morgen habe ich den Termin zur Bestellung der IdO- Hörgeräte - Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R.

Signia hätte ich lieber gewählt, weil der Klang angenehmer war. Aber in die lange Schlange für eine Bestellung zum / im 3. Quartal will ich mich nicht anstellen.

Die Livio EDGE AI 2400 ITC-R bestelle ich, wie ursprünglich vorgesehen, mit 2 Mikrofonen je Gerät, und ohne Bedientaster.
Die Taster haben bei mir nur sehr hakelig funktioniert.

Wir haben mit der Akustikerin viel eingestellt, und ausprobiert.

Aber weder zum Programmwechsel - zuerst in das Programm RUHE - wenn mir meine Frau auf der Couch etwas sagen wollte, noch mit TV-Streamer zur Absenkung der Mikrofonlautstärke konnte ich die Taster schnell genug und sicher funktionierend benutzen. Entweder haben sie nicht reagiert, oder ich musste tiefer drücken, dann wieder beim Umschalten der Programme jeweils länger warten... es hat fast mehr genervt als ohne.

Den TV-Streamer hatte ich ja von Signia und Starkey beide hier zu Hause getestet. Das Problem war jeweils das Gleiche, meine Partnerin spricht zu mir und ich höre sie nicht, weil der TV-Ton im Ohr so dominant (nicht zu laut) war, dass ich sie nicht verstehen konnte.

Ich will mich nun an die HGs ohne TV-Streamer beim Fernsehen gewöhnen. Und wenn ich später als Opi im Sessel liege, kann ich mir den TV-Streamer ja noch dazuholen.

Viele Grüße, Frank
Zuletzt geändert von fras12 am 8. Feb 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#131

Beitrag von Blümle »

Ich finde diese Strategie gut, - bin gespannt, wie Du damit klar kommst.
Ich versuche auch, soviel wie möglich mein Hirn anstatt der Programme in den Geräten machen zu lassen. Bei mir ist nahezu alles an Programmen abgeschaltet. Ich glaube, dass es kein leistungsfähigeres „Gerät“ als das menschl. Hirn gibt, was die Verarbeitung von Hörreizen betrifft. Von daher bin ich den „harten“ Weg gegangen, das Hirn so weit es nur geht, ins Training zu nehmen. Und ich bilde mir ein, dass da auch nach 1,5 Jahren noch Luft nach oben ist, sprich, dass es noch besser werden kann, in Bezug auf die Fähigkeit, sich aufs Hörwesentliche konzentrieren zu können.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#132

Beitrag von fras12 »

Kurze Info für die Akku-Freaks hier in der IdO-Fraktion.

Meine Livio EDGE AI- ITC-R haben bis heute Mittag 22 Stunden Nutzung durchgehalten. Ein Gerät lag bei 7%, das andere HG hatte noch 10% Restladung.

Nun werden sie aber aufgeladen, damit die Akustikerin die Test-HGs aufgeladen zurück erhält.
Ich glaube nicht, dass Starkey es schon geschafft hat, meiner Akustikerin eine Ladebox zur Verfügung zu stellen, obwohl sie schon 3-4 Geräte verkauft hat.

LG, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#133

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Ladestationen sind gerade knapp... obwohl die für die Im-Ohr-Geräte eigentlich wieder lieferbar sein sollten.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#134

Beitrag von fras12 »

Moin,

also Fotos der neuen HGs kann ich schon mal liefern. Neu sind jetzt 2 Mikrofone, wie ursprünglich auch bestellt und ohne Taster.

So groß sind sie nun wirklich nicht geworden. Erfahrungen muss ich aber erst noch damit sammeln.

LG, Frank
Dateianhänge
IMG_20220302_201754_resized_20220302_081857656.jpg
(101.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_20220302_201803_resized_20220302_081857379.jpg
(119.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#135

Beitrag von Dani! »

Wow, in tiefem Schwarz. Das ist ein Understatement. Gefällt mir.
Hoffentlich macht dir keiner den Vorwurf, du hörst ja nur Musik statt deinem Gegenüber zuzuhören.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#136

Beitrag von fras12 »

Dani! hat geschrieben: 2. Mär 2022, 21:04 ... Hoffentlich macht dir keiner den Vorwurf, du hörst ja nur Musik statt deinem Gegenüber zuzuhören.
Genau, wo ich doch meinen Klienten immer sage: "Bitte Kapuze runter, Basecap ab, Kopfhörer raus und aus!, sowie Sonnenbrille auf den Tisch, damit ein Gespräch überhaupt stattfinden kann ... " Jaja, mein Arbeitsalltag. :crazy: Nein, ich denke, dass ich damit offen umgehen kann.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#137

Beitrag von Dani! »

Bei der Sonnenbrille würdest du bei mir auf taube Ohren stoßen 🤣
Sorry, den Kalauer musste ich gerade noch loswerden. Heino hätte da auch seine Problemchen.
Viel Erfolg mit deiner neuen Errungenschaft im Beruf!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#138

Beitrag von nurZugezogen »

Hi,

ich habe gerade die Starkeys als Testgeräte abgeholt. Erster Gedanke: doof, nur ein Mikro, die Aku wusste auch nicht warum, es waren 2 besprochen. Zweiter Gedanke: sind die groß.

@fras12: bei dir sehen sie viel kleiner aus. Worin könnte der Unterschied liegen?

https://ibb.co/wgfGnPG
https://ibb.co/x5vRxrS

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#139

Beitrag von Mukketoaster »

bei dir sieht es nicht nach dem ITE sondert nach dem grösseren ITC Gerät aus
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#140

Beitrag von Ohrenklempner »

Uh ja, das ist das ITE. Sieht aber cool aus. Warum allerdings nur ein Mikrofon verbaut ist, weiß der Geier. Ist mir aber auch schonmal bei der Bestellung passiert... irgendwo das falsche Häkchen angeklickt und schon hatte ich die Bescherung. Starkey fertigt glücklicherweise gerade in Rekordgeschwindigkeit, da wäre das jetzt nicht so dramatisch.
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#141

Beitrag von nurZugezogen »

Naja, ich habe aber min. 4 Wochen drauf gewartet.

Leider sitzt das recht doof und tut schnell weh. Gerade mit Kopfhörern ist es doof.
Und man hört sich total anders als mit den Pure C&G mit RIC. Aber ich denke daran kann man sich gewöhnen.

Aber kann jemand sagen, ob das 2. Mikro einen großen Unterschied macht?
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#142

Beitrag von Mukketoaster »

wird wohl Okklusion sein, was du da hörst.
Zeig mal deinen HT und sag mal, was du da für ne Bohrung drin hast.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#143

Beitrag von fras12 »

Gut, dann antworte ich hier mal, weil eine Frage habe ich ja auch noch ...

Ja, ich habe nun seit Mittwoch die HGs mit 2 Mikrofonen. Und ich höre die Geräusche, welche von hinten od. oben kommen deutlich besser.

Dafür habe ich Probleme mit dem Verstehen meiner Partnerin, wenn sie neben mir sitzt. Wobei sie auch schon sehr leise spricht...
Und die HGs sollen sich am Telefon (Streaming mit iPhone) nicht so gut anhören. Teil schnarrt es (im WLAN?), und mein Gegenüber hört mich mit Hall/ wie im Tunnel.

Weiß nicht, ob die HGs so eine Verbesserung für mich sind, Mittwoch habe ich den nächsten Termin.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#144

Beitrag von nurZugezogen »

@Mukketoaster:
wenn HT der Hörtest ist, dann ist er hier:https://ibb.co/Sx0gJ4s, ein Bild von dem Loch ist hier https://ibb.co/PMvr8ZF. Ich habe versucht es mit einem Schieber zu messen, aber sie sind nicht rund, komme auf 2mm +/- 0.2mm. Auf dem Bild sieht es nach mehr aus

Aber ist ein so großes Loch nicht eigetnlich kontraproduktiv für die Verstärkung von tiefen Tönen?

@Fras12:
Was meinst du mit "Weiß nicht, ob die HGs so eine Verbesserung für mich sind, Mittwoch habe ich den nächsten Termin." Denkst du, es war nicht die richtige Entscheidung?
Im Vergleich zu den Pure C&G hört es sich schon verwaschener an, wenn man telefoniert. Aber es ist eben telefonieren, da erwarte ich keinen super Klang. Leider habe ich noch keine Info, wie es sich für die Gegenseite anhört.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#145

Beitrag von fras12 »

Ich hatte zuerst die HGs mit 1 Mikro und kam gut damit zurecht.

Die Akustikerin hatte auch falsch bestellt, also wollte ich die bestellten HGs ausprobieren.

Und eben die Rückmeldungen beim Telefonieren hatte ich mit der 1- Mikro-Variante nicht.
Es sieht für mich nicht wirklich nach einer Verbesserung aus, weil meine Frau auch öfter meint, dass ich sie nicht verstehe.

Vielleicht sollte ich noch etwas einstellen lassen? Nur was, bitte?
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#146

Beitrag von nurZugezogen »

hm, das macht die Entscheidung jetzt natürlich schwierig, ob das 2. Mikro Sinn hat.

Aber kann jemand was zur Größe des Loches sagen? Gibt es ein zu groß? Ich könnte mir vorstellen, dass auf der einen Seite ein großes Loch gegen Okklusion hilft, aber vllt. auch den Klang negativ beeinflusst.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#147

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen,

ich glaube ja, dass es weniger an den Hörgeräten, dafür mehr mir und meiner Frau liegt.

Meine Frau läuft gerne im Haus herum, mal hier, mal dort und spricht währenddessen mit mir, während sie im Haushalt arbeitet.
Wenn ich dann am Kühlschrank oder Herd stehe, das Küchenradio läuft, dann kann ich sie natürlich nicht verstehen.
Und sie vergisst einfach, dass das Verstehen am besten ist, wenn wir uns direkt ansehen.

Wir müssen die Kommunikation (wieder neu) lernen. Obwohl wir viel und oft miteinander sprechen.
Leider stehen/ sitzen wir uns dabei eben nicht immer gegenüber, was es einfacher macht. Auch im Restaurant sitzen wir gern nebeneinander.

Und ich glaube das Rauschen beim Telefonieren liegt eher an der ganzen anderen Technik, die ich eh nicht beeinflussen kann.
Das will ich akzeptieren (lernen). Und ich bekomme ja nicht bei jedem Telefonat die Rückmeldung, dass es schnarrt.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#148

Beitrag von fras12 »

Moin in die Runde,

gestern hatte ich ja wieder einen Termin bei meiner Akustikerin. Wie haben viel über die Gesprächssituationen zu Hause gesprochen.
Sie meint auch, dass ich mehr mit meiner Frau reden müsse, wie wir kommunizieren.
Und wir haben noch einmal die Höhen/ Mitten etwas angehoben, damit ich meine Frau besser verstehe, wenn sie etwas leise zu mir spricht.

Jedes Mal wenn ich von einer Anpassung wieder nach Hause fahre, hören sich die HGs besser an.
Ich glaube, wir sind soweit, dass wir die Anpassung nächste Woche abschließen können, mit Hörtest, Sprachverstehtest ... :clap: :69:

LG, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#149

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen in die Runde.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung und will meine Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R am Mittwoch zu kaufen, also die Anpassung beenden.

Nun habe ich seit gestern ein merkwürdiges Verhalten zus. mit dem iPhone. Das Hörprogram steht auf Normal, die Automatik ist an, die Mikrofonausrichtung steht auch auf automatisch. Und immer wenn ich das Handy in die Hand nehme (der Bildschirm erwacht), oder das Handy in die Tasche stecke, den Bildschirm ausschalte ... änder sich etwas am Höreindruck, mal wird es leise, mal etwas lauter dann wieder leiser, so als ob das Live-Mithören aktiv od. inaktiv, als würde sich etwas verändern.

Das Live-Mithören ist von mir aber weder in den iPhone-Hörhilfen aktiviert, noch in der Thrive-App (da finde ich es gar nicht).

Jetzt frage ich mich, was es sein kann, weil es mich schon stört. Insbesondere, wenn die HGs etwas leiser werden, und ich in diesem Moment weniger verstehe.
ich habe nichts verstellt. Die letzte Anpassung war am Mittwoch. Erst seit gestern bemerke ich dieses komische Verhalten.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#150

Beitrag von fras12 »

Sorry, dass ich noch einmal auf mein Problem zurückkomme.

Die Hörgeräte sind mit meinem iPhone gekoppelt. Installiert ist die Thrive-App. Ich hatte festgestellt, dass sich die Lautstärke ändert, wenn ich das Telefon nur in die Hand nehme (der Bildschirm aktiv wird) oder ich den Bildschirm ausschalte... Heute Abend nun der Knüller: die Hörgeräte behalten nicht mehr das gewählte Hörprogramm.
Ich war im selbst angelegten Programm - TV (nur die Höhen und Mitten angehoben, Lautstärke etwas höher) - und nachdem der Handy-Bildschirm dunkel wurde (bei mir 3Min.) ändert sich das Programm auf StreamBoost, mit nur der Hälfte der Lautstärke.
Getestet habe ich dann aus dem Normal- Programm - wieder schalten die HGs auf StreamBoost, ohne dass ich etwas bedient habe.

Zum Schluss habe ich die Thrive-App von Starkey deinstalliert. Aber auch hier das gleiche Verhalten: sobald das iPhone in den Ruhezustand (dunkler Bildschirm) wechselt, verstellt sich das Hörprogramm.

Ich bin total sauer, das kann doch nicht sein! Weiß jemand Rat, was ich tun kann?
Außer am Mittwochabend zur Akustikerin zu gehen und die Teile zurückzugeben?

Die Hörgeräte sind echt teuer, das iPhone war es auch. Allein meine Zuzahlung ist teurer als mein neues Rennrad...
Aber das Rennrad funktioniert und macht mich glücklich, wenn ich damit fahre.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten