gute IIC- Geräte gesucht

Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#101

Beitrag von Michaela Ender »

Frank du musst den tvstreamer extra Koppeln dann wird er dir auch angezeigt
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#102

Beitrag von Michaela Ender »

Ich hab den streamer nicht weil , das remote mic + die bessere Wahl ist und ich hab auch noch ein table mic
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#103

Beitrag von fras12 »

Hallo Michaela,

danke für die E-Mails und Fotos. Ich glaube, ich habe den Fehler erkannt. Gestern Abend lief natürlich der Fernseher (mit BT) und mein Handy hatte auch BT aktiv, ist ja mit den HGs gekoppelt. Diese beiden Fehlerquellen werde ich mal ausschalten, BT deaktivieren, dann sollte es klappen.
Bisher wurde mir in der App die Streaming-Seiten, wie du sie mir geschickt hast, eben nicht angezeigt, weil die HGs ja noch nicht gekoppelt sind.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#104

Beitrag von Michaela Ender »

Bluetooth kann aktiviert sein ( als Fernbedienung )
Normalerweise denke ich mal
Hab ja Telefon 📞 (Festnetz auch gekoppelt )
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#105

Beitrag von fras12 »

TV 2.4 Streamer konnte ich gerade Koppeln. Nun funktioniert es, auch in der App sind alle „Knöpfe“ da …
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
AnBo1966
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2022, 09:59
2

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#106

Beitrag von AnBo1966 »

fras12 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 08:04 Hallo Andrea,
ja, da hast du schon viel erlebt.

Meine Geräte wurden so lang wie möglich gebaut, darum sind sie so konisch. Da ich vorher fast 10 Jahre IIC, also die kleinste Bauform getragen habe, sollte jetzt der Lautsprecher wieder möglichst dicht an das Trommelfell kommen, um mir ein gutes Sprachverstehen zu bieten.
Ich glaube meine Akustikerin hat nicht online bestellt, sondern das Formular verschickt, welches sie in der letzten Beratung ausgefüllt hat. Daher kannte sie auch den Online- Tooltip mit der "kleinsten Bauform" nicht. Anzahlung, ja das war so ein Problem. Eigentlich wollte das Geschäft die Hälfte des Kaufpreises.
Ich vermute, dass ich genau aus diesem (finanziellen) Grund kein gleichzeitig bestelltes Gerät mit 2 Mikrofonen erhalte.
Ich richte mich schonmal auf ihre Argumente ein und will dagegenhalten.

Aber auch bei mir klappt nicht alles. Ich habe extra Taster bestellt. Nun kann ich damit die HGs nicht ausschalten; also auch nicht mit dem TV2.4-Streamer koppeln.
Koppeln per Bluetooth geht ja immer beim Einschalten der HGs ... Und weil der TV-Streamer nicht gekoppelt ist, klappt also das Fernseh-Streaming nicht. In der App wird mir keine Streaming-Funktion angeboten (sie wird einfach nicht angezeigt). Komischerweise konnte die Akustikerin am Montag kein Fernseh-Programm auswählen, einstellen.

Es bleibt spanndend

Liebe Grüße, Frank.
Hallo Frank,
es bleibt spannend. Aku hat heute angerufen wegen dem 2 Mikrofon. Starkey sagt das Gerät wird ein bisschen größer von außen aber es soll auch ein besseres Sprachverstehen bringen. Wäre kein Problem da er den Abdruck von rechts noch nicht weggeschickt hat. Habe jetzt die schwarzen und das linke blaue zurückgebracht. Ich nehme jetzt die 2400 er mit 2 Mikrofonen und Knopf in schwarz. Aku möchte das die Schalen ohne Technik kommen um zu schauen ob sie bequem sind. Das finde sehr gut. Kommt mir jetzt auch nicht auf ein paar Tage an. Es ist ja einiges von Starkey falsch gelaufen. Jetzt heißt es warten. Wenn ich an meine letzten Hörgeräte denke die waren damals innerhalb von einer Woche da und da passte alles vom Sitz und vom hören. Auch wurde öfters neue Schalen in den 6 Jahren angefertigt da defekt und die haben immer 1a gepasst. Da war auch noch kein Corona und es wurde wohl in Hamburg gefertigt.
Ich werde mal berichten. Aber die 2400 er sind schon das Beste?
Gruß Andrea
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#107

Beitrag von Ohrenklempner »

Da stell ich mich gerne mal in die Schusslinie und muss sagen, dass die Hersteller genau so bauen, wie man es bestellt. Wenn zwei gleichfarbige kommen (ist mir auch neulich passiert), wurde wohl versehentlich ein Kreuzchen falsch gesetzt. ;)
Und ob die Schalen in Hamburg, Polen oder Malaysia gedruckt werden, ist völlig egal. Die Modellierung findet in Hamburg statt und irgendwo auf der Welt (ich weiß jetzt nicht, wo genau) werden die Geräte nach diesem Modell zusammengebaut und verschickt.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#108

Beitrag von fras12 »

Moin, ich war gerade bei meiner Akustikerin. Ja, es bleibt spannend.

Ich darf nachher nochmal hin, muss mein Ladegerät für die Akku-HGs mitbringen. Das Geschäft hat noch kein Ladegerät. Dies sei lt. Starkey aber notwendig, um meine Akkugeräte mit dem PC/ der Software zu koppeln. Und ja, die Akustikerin hat das Online-Formular ausgedruckt und von Hand ausgefüllt. Sie hat aber bei allen ZWEI vorherigen Kunden genau solche kleinen Geräte bekommen, mit nur 1 Mikro. Mir hat sie zur Variante mit 2 Mikrofonen geraten.
Aber es gab keinen Spielraum, die Geräte in beiden Versionen zu testen. ... Jedenfalls nicht mit guten Worten. Druck wollte ich nicht aufbauen!

Aber wir haben schon die Modellierung zum Vergleich am PC besprochen, bevor die größere Variante in Auftrag gegeben wird. Ich habe mich gegen die blaue + rote Schale entschieden, die Platte ist eh schwarz. Gebaut werden sie wohl in Shanghai, nicht von kleinen Chinesenhänden, vom Roboter...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#109

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Schale wird im 3D-Druck hergestellt (per Roboter, wenn man es so bezeichnen möchte), aber ich kann dir versichern, dass kein Roboter die Schale abschleift, eine Buchse setzt, darin eine Hörerlagerung platziert, die Frontplatte aufklebt, zuschneidet und in Form schmirgelt, das Gehäuse lackiert und die Filter einsetzt. Das machen alles Menschenhände. ;)
AnBo1966
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2022, 09:59
2

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#110

Beitrag von AnBo1966 »

fras12 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:14 Moin, ich war gerade bei meiner Akustikerin. Ja, es bleibt spannend.

Ich darf nachher nochmal hin, muss mein Ladegerät für die Akku-HGs mitbringen. Das Geschäft hat noch kein Ladegerät. Dies sei lt. Starkey aber notwendig, um meine Akkugeräte mit dem PC/ der Software zu koppeln. Und ja, die Akustikerin hat das Online-Formular ausgedruckt und von Hand ausgefüllt. Sie hat aber bei allen ZWEI vorherigen Kunden genau solche kleinen Geräte bekommen, mit nur 1 Mikro. Mir hat sie zur Variante mit 2 Mikrofonen geraten.
Aber es gab keinen Spielraum, die Geräte in beiden Versionen zu testen. ... Jedenfalls nicht mit guten Worten. Druck wollte ich nicht aufbauen!

Aber wir haben schon die Modellierung zum Vergleich am PC besprochen, bevor die größere Variante in Auftrag gegeben wird. Ich habe mich gegen die blaue + rote Schale entschieden, die Platte ist eh schwarz. Gebaut werden sie wohl in Shanghai, nicht von kleinen Chinesenhänden, vom Roboter...
Hallo Frank,
da die Hörgeräte ja so schon zu sehen sind im Ohr kommt es auf die 10% mehr auch nicht an. Zumal der Techniker dem Aku gesagt hat das man mehr und auch besser hört.
Damit wird ja auch geworben.
Schade das die Möglichkeit bei Deiner Aku nicht ist.
Vorher war ich bei Fielmann da sind die alten ganz kleinen Hörgeräte her. Die sieht man überhaupt nicht. Leider hat sich mein Aku von Fielmann verabschiedet macht was ganz anderes. Und die Damen es waren immer unterschiedliche da, waren nicht in der Lage die Hörgeräte anzupassen bzw. ein zustellen. Hat mich sogar gefragt was die vorherige für Kabel genommen hat😂😂😂 Da hab ich 3 Starkeys gehabt aber anderes Modell mit Batterie. Hab ja dann gewechselt.
Jetzt waren es 5 Starkey Paare , naja 1000er und blau hab ich nicht bestellt. Scheint wohl nix zu kosten in der Herstellung da aus fernen Ländern.
Vor 13 Jahren die Im Ohr die ich hatte, haben die Akus selber gebaut in 3 Tagen eine Einstellung vorgenommenen und man ist lachend aus dem Geschäft gegangen.
Die gibts leider auch nicht mehr wurden aufgekauft 😢
Ich warte jetzt auf die Neuen.
Gruß Andrea
AnBo1966
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2022, 09:59
2

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#111

Beitrag von AnBo1966 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jan 2022, 15:29 Die Schale wird im 3D-Druck hergestellt (per Roboter, wenn man es so bezeichnen möchte), aber ich kann dir versichern, dass kein Roboter die Schale abschleift, eine Buchse setzt, darin eine Hörerlagerung platziert, die Frontplatte aufklebt, zuschneidet und in Form schmirgelt, das Gehäuse lackiert und die Filter einsetzt. Das machen alles Menschenhände. ;)
So wurde mir das auch erklärt mit dem 3 D Druck.
Auch das da noch ein Mensch die Arbeiten macht.
Kommt natürlich drauf an wie gut er das macht
Fynn1177
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mai 2021, 22:11
2

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#112

Beitrag von Fynn1177 »

Michaela Ender hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:29 Ich hab den streamer nicht weil , das remote mic + die bessere Wahl ist und ich hab auch noch ein table mic
Warum?
Wenn ich fragen darf.
Habe das Remote MIC+ mit meinem neuen Samsung Tv verbunden per Bluetooth.
Sprache war zeitverzögert.(kann natürlich auch am TV liegen)
Da man jetzt auch Handsfree telefonieren kann
(Obwohl ich noch nicht weiß wie man den Anruf annimmt über die Hörgeräte) ist es für mich total über.
(Werde es wohl verkaufen da es für mich keinen Nutzen mehr hat)

Heute meinen TV Streamer bekommen, eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben, hat wunderbar geklappt.
Da ich seit neusten Otoplastiken habe ist der Klang beim Streamen echt sehr gut.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#113

Beitrag von Ohrenklempner »

AnBo1966 hat geschrieben:So wurde mir das auch erklärt mit dem 3 D Druck.
Auch das da noch ein Mensch die Arbeiten macht.
Kommt natürlich drauf an wie gut er das macht
Die Passform wird vom Abformmaterial (da gibt's alles zwischen schrumpfend und expandierend) und der 3D-Modellierung bestimmt. Eine wichtige Größe ist der Aufdickfaktor. Die Abformung wird nicht 1:1 in eine Schale umgewandelt, sondern abhängig vom Abformmaterial und vom Gehörgangsgewebe (fest oder nachgiebig) wird noch etwas aufgetragen. Da ist es wieder Sache des Akustikers, die richtige Aufdickung im Auftrag zu berücksichtigen. Die Leute, die die Abformung einscannen und das Hörgerät am PC modellieren, haben keine Ahnung davon, ob es am Ende eher fest oder locker sitzen wird, oder ob es sich um ein expandierendes oder schrumpfendes Abformmaterial handelt.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#114

Beitrag von Michaela Ender »

Ich hab den mic vorallem das ich auch das Geschäftsfestnetztelefon mit meinen Hörgeräten verbinden kann. Fernsehen tu ich in dem Sinn eher weniger und wenn dann gemeinsam mit Familie.
Dann ist das mic wie ein Lautsprecher zu benutzen.
Früher (vor Corona) bin ich oft in Vorträge gegangen und ich kann den Sprecher Bitten das Gerät neben ihn zu legen und so mir die bessere Verständigung ermöglichen.
Daher auch das table mic, das ich aufgrund eines unschlagbaren Angebot für den Familienstammtisch nutzen kann (Großfamilien).

Aktuell kann ich manches noch so nutzen wie ich gerne hätte aber wir werden Corinna ja nich ewig haben (wenn es sich auch so anfühlt)
Wenn mein Kollege nächste Woche anfängt weich vielleicht das tablemic
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#115

Beitrag von fras12 »

Ich war vorhin ja noch einmal im Akustikgeschäft. Und durfte erstmal lernen, dass der Flugmodus beim iPhone das Bluetooth nicht ausschaltet...
Dann konnten die HGs aber mit der Software gekoppelt werden. Wir haben nochmal die Absenkung der Lautstärke im Programm "Ruhe" eingestellt, meine eigene Stimme vom Hall befreit (Tiefen etwas reduziert), und es hat gleich etwas gebracht. Und wir haben besprochen, wie es weiter geht:

Zuerst wird die 3D-Modellierung virtuell erfolgen, um zu sehen, wie groß die 2-Mikrofon-HGs im Vergleich zu den jetzigen 1-Mikrofon-HGs werden.
Und ich denke, dass ich dann Ende Januar die Bestellung der Geräte in Auftrag geben werde. Ich war die letzten Tage sehr aufgeregt, weil alles so neu ist.
Aber andererseits läuft es richtig gut, ich gehe nach jedem Termin zufrieden aus dem Fachgeschäft. :clap: :blume2:
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#116

Beitrag von Pfadi »

Hallo in die Runde,

ich lese schon ein Weilchen interessiert mit, denn auch ich werde mir im Herbst neue Ido s zulegen. Seit 5,5 Jahren trage ich die Icon G3 von Audiosevice mit der damals höchsten Anzahl an Kanälen.

Dieser Thread ist deshalb so interessant, weil ich ähnliche Anforderungen habe. Es sollen zwingend wieder IdO werden und Besprechungssituationen fordern die Möglichkeit des Sreamings. Die Beweggründe kann ich noch um abstehende Ohren ergänzen.

Nun zu meiner Frage: gibt es auch aktuelle Batteriegeräte, die technisch vergleichbar sind mit dem hier diskutierten Starkey und Signia Geräten?

Viele Grüße

Pfadi
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#117

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich war vorhin ja noch einmal im Akustikgeschäft. Und durfte erstmal lernen, dass der Flugmodus beim iPhone das Bluetooth nicht ausschaltet...
Leider falsch.
Ich habe es hier grade extra noch mal getestet.
HGs sind mit iPhone verbunden, Flugmodus eingeschaltet und HGS werden getrennt.
Schau mal genau hin, denn DU kannst im Flugmodus BT einzeln aktivieren.
Evtl. ist es bei Dir so eingestellt, das der Flugmodus BT nicht mit ausschaltet, normal tut er das, was auch richtig ist.

Gruß
sven
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#118

Beitrag von fras12 »

svenyeng hat geschrieben: 6. Feb 2022, 11:22 Hallo!
Ich war vorhin ja noch einmal im Akustikgeschäft. Und durfte erstmal lernen, dass der Flugmodus beim iPhone das Bluetooth nicht ausschaltet...
Leider falsch.
Ich habe es hier grade extra noch mal getestet.
HGs sind mit iPhone verbunden, Flugmodus eingeschaltet und HGS werden getrennt.
Schau mal genau hin, denn DU kannst im Flugmodus BT einzeln aktivieren.
Evtl. ist es bei Dir so eingestellt, das der Flugmodus BT nicht mit ausschaltet, normal tut er das, was auch richtig ist.

Gruß
sven
Das muss ich in den Einstellungen am iPhone extra einstellen?

So tief bin ich da noch nicht eingedrungen... Ich war schon erstaunt, wie gut alles zusammen funktioniert.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#119

Beitrag von Dani! »

Bei mir bleibt Bluetooth auch im Flugmodus aktiv und muss es entsprechend separat aus und einschalten, was ja auch richtig ist. Wüsste nicht, wie ich den Flugmodus konfigurieren könnte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#120

Beitrag von Espresso »

Bluetooth kann im Flugzeug an bleiben. Deshalb wird es seit geraumer Zeit auch nicht mehr im Flugmodus ausgeschaltet
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#121

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bei mir bleibt Bluetooth auch im Flugmodus aktiv und muss es entsprechend separat aus und einschalten, was ja auch richtig ist. Wüsste nicht, wie ich den Flugmodus konfigurieren könnte.
Ok, dann erkläre ich das kurz.

Von rechts oben nach unten wischen.
Dann hat man oben links die 4 icons: Flugmodus, Mobilfunk, WLAN und BT.
Nun einmal auf den Flugmodus schalten. Dann ist bei Dir ja das Icon BT aktiv und BT geht noch.
Einmal auf das BT icon tippen, dann ist das auch deaktiviert.
Wenn Du dann den Flugmodus wieder abschaltest Sind BT, WLAN und Mobilfunk aktiv.
Schalte nun den Flugmodus wieder ein und dann noch mal wieder aus.
Ab sofort wird BT auch beim Flugmodus mit abgeschaltet.

Gruß
sven
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#122

Beitrag von Espresso »

Und wofür soll das gut sein?
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#123

Beitrag von fras12 »

Dass die BT-Akku-HGs beim Akustiker- Termin nicht mit dem Handy über Bluetooth verbunden sind, so dass dieser die HG nicht finden kann
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#124

Beitrag von Espresso »

Dann schalte ich kurz Bluetooth ab, aber nicht in den Flugmodus. Wobei ich das Problem beim Akustiker noch nicht hatte
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: gute IIC- Geräte gesucht

#125

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Für bedeutet Flugmodus, dass alles abgeschaltet ist.
Und dazu gehört für mich auch BT.

Gruß
sven
Antworten