Schlafen mit Hörgeräte(n)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Schlafen mit Hörgeräte(n)

#1

Beitrag von Maestro2k5 »

Hallo und guten Abend,

Ich wollte Mal Fragen ob noch jemand mit Hörgeräte(n) schläft. Ich selbst Trage seit Jahren ein Gerät auf einer Seite über Nacht, meist nur ein älteres Vorgängergerät um die aktuellen guten zu trocknen. Wie sind da eure Erfahrungen oder bin ich der einzigen der mindestens ein Gerät auch in der Nacht nutzt, ohne schlafen undenkbar für mich.

Mfg
AlfredW
Beiträge: 614
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich schlafe offline sozusagen; die Höris pfeifen doch zu sehr;
außerdem will ich den Ohren wenigstens nachts Belüftung gönnen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ich schlafe ebenfalls ohne Hörgeräte. Nachts möchte ich wirklich entspannt schlafen ohne drückende Otoplastiken, pfeifende Hörgeräte und ohne Ton.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 20. Okt 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#4

Beitrag von Frank314 »

Würde ich nicht machen. Ich schlafe ohne Hörgeräte. Die kommen bei mir nachts in die Trockenkapsel.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde den Ohren auch lieber Ruhe gönnen und empfehle nicht, Hörgeräte nachts zu tragen.
Es kommt aber auf die Motivation an und ob es evtl. Lösungen dafür gibt.
Hört man ohne Hörgeräte den Wecker nicht, kann ein lauterer Wecker oder einer mit Vibrationskissen helfen. Solche Lösungen gibt es auch in Kombination mit Rauchmeldern, Babyphones, Türklingeln usw.
Bei einer ausgeprägten Schwerhörigkeit werden möglicherweise die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Lieferanten für solche Lösungen sind z.B. Humantechnik oder Bellman&Symfon.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#6

Beitrag von Frank314 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Okt 2021, 15:12 Ich würde den Ohren auch lieber Ruhe gönnen und empfehle nicht, Hörgeräte nachts zu tragen.
Es kommt aber auf die Motivation an und ob es evtl. Lösungen dafür gibt.
Hört man ohne Hörgeräte den Wecker nicht, kann ein lauterer Wecker oder einer mit Vibrationskissen helfen. Solche Lösungen gibt es auch in Kombination mit Rauchmeldern, Babyphones, Türklingeln usw.
Bei einer ausgeprägten Schwerhörigkeit werden möglicherweise die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Lieferanten für solche Lösungen sind z.B. Humantechnik oder Bellman&Symfon.
Stimmt. Für das leidige Problem mit Wecker gibt es Lösungen. Wie z. B. Licht- oder Vibrationswecker.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#7

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich habe eher das Problem das diese völlige Stille absolut nicht ruhig schlafen lässt. Ich wechsle auch Nachts sporadisch von links nach rechts die Geräte. Wecker nutze ich über meinen Fitnesstracker das funktioniert ganz gut.
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#8

Beitrag von Randolf »

Wer es preiswert machen möchte, schließt eine Lampe an eine Zeitschaltuhr an.
Den Rüttler benötigt auch nicht jeder.
Wichtig ist, den Brandmelder auch bei Nacht zu hören.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#9

Beitrag von rabenschwinge »

gelesen @Randolf?

Maestro2k5 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:39 Ich habe eher das Problem das diese völlige Stille absolut nicht ruhig schlafen lässt. Ich wechsle auch Nachts sporadisch von links nach rechts die Geräte. Wecker nutze ich über meinen Fitnesstracker das funktioniert ganz gut.
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#10

Beitrag von Randolf »

Danke für den Hinweis, dann ist es eine gute Idee, die HG / CI im 24 h Dauerbetrieb im Einsatz zu halten und bei jedem Umdrehen im Schlaf die Geräte auf die andere Seite zu wechseln!
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#11

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich mache es so eine Nacht Rechts und einmal Links abwechselnd trage.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#12

Beitrag von Frank314 »

rabenschwinge hat geschrieben: 20. Okt 2021, 11:12 Ich schlafe ebenfalls ohne Hörgeräte. Nachts möchte ich wirklich entspannt schlafen ohne drückende Otoplastiken, pfeifende Hörgeräte und ohne Ton.
Das finde ich auch nicht gut. Allein der Gedanke daran...
Nachts brauche ich Ruhe und schöne Träume.
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#13

Beitrag von Randolf »

Es muss wohl jeder selber entscheiden, wie er / sie schlafen möchte und den Feuermelder hören kann. Genau dafür gibt es entsprechende Lösungen.
Auch Entzündungen durch Ohrpaßstücke können verhindert werden.
Auch die Brille legt man frau Nachts beiseite.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schlafen mit Hörgeräte(n)

#14

Beitrag von rabenschwinge »

@Randolf
ich denke, es geht weniger darum den Rauchmelder im Zweifelsfall zu hören sondern eher um die Stille allgemein ohne Hörgeräte.

Was, gerade nachts im Dunkeln, sehr verunsichern und auch Angst machen kann.

Nicht Hören und Sehen ist doof.
Antworten