Schreiben nach Phonodiktat mit 2 Hörgeräten???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
sunny1212
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2021, 16:37
2

Schreiben nach Phonodiktat mit 2 Hörgeräten???

#1

Beitrag von sunny1212 »

Hallo,

ich stelle mir seit Tagen die Frage, wie ich zukünftig meinen Job ausüben soll. Ich muss die meiste Zeit nach Phonodiktat schreiben.
Ich bekomme in absehbarer Zeit für beide Ohren Hörhilfen.
Kann da jemand (aus Erfahrung) etwas zu sagen, ob, bzw. wie das möglich sein wird?
Vielen Dank im Voraus!
posting.php?mode=post&f=2#
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schreiben nach Phonodiktat mit 2 Hörgeräten???

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

wie genau muss man sich das Phonodiktat denn vorstellen, bzw. wie hast du das bisher gemacht? Ich glaube, mit Hörhilfen kann es nur besser werden, daher würde ich mir da keine so großen Gedanken machen und es einfach mal probieren. Wenn es technische Umstände zu beachten gibt, frag bei der Beratung die Hörakustikerin. Es gibt sicher Lösungen, die das ganze noch optimieren können.

Bis dahin erstmal viel Erfolg!
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schreiben nach Phonodiktat mit 2 Hörgeräten???

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich denke es wird nötig sein, das System an die HGs zu koppeln.
Dafür müsste man wissen um was für ein System es sich handelt.

Früher lief das ja mit Cassetten (wird teils ja immer noch genutzt) heute sind die Systeme auf dem PC.
Die Schreibkraft hat einen Kopfhörer der richtig ins Ohr geht, damit möglichst wenig Störgeräusche von aussen ins Ohr kommen.
Per Fußtaster wird das Diktat gestoppt und wieder gestartet.
Ich kenne das System via PC aus dem Krankenhaus.


Nun hat man 2 Möglichkeiten:

a)
HGs rausnehmen und den Kopfhörer wie gewohnt in die Ohren.
Wenn man das System laut genug einstellen kann, könnte das klappen.
Wenn das nicht ausreicht, dann kommt die 2 Möglichkeit zum tragen.
Wenn es ein Kopfhörer ist der nur auf den Ohren aufliegt (habe ich auch schon gesehen), dann einfach wie immer aufsetzen wenn die HGs in den Ohren sind.
Dann mal ausprobieren. Evtl. funktioniert das schon gut.

b)
Kopplung des System mit den HGs, was die beste Lösung ist.
Da muss man dann schauen was Deine HGs für Möglichkeiten bieten.
Am einfachsten wäre vermutlich ein Hörsystem mit BT.
Dazu dann ein Sender der das Diktat auf das Hörsystem streamt.
Das müsste an sich mit den TV Streamer der HG Hersteller möglich sein.
Mit dem Kabel vom PC bzw Diktiersytem auf den Streamer.
Dieser überträgt dann direkt auf das Hörsystem per BT.
Da muss man dann auch testen, ob es mit dem normalen Programm vom Hörgerät gut funktioniert.
Ggf. den Akustiker mal nach Absprache mit dem Chef zur Arbeitsstelle bitten, damit notfalls ein extra Programm bei den HGs dafür erstellt wird.
Da muss ja direkt getestet werden, daher wäre es halt gut wenn der Akustiker zur Arbeitsstelle kommt.

Gruß
sven
Antworten