Vor Ende der ersten Testphase: Bye bye Fielmann?
Verfasst: 8. Nov 2021, 22:46
Moin zusammen, neu hier

Ich habe zum ersten Mal einHG verschrieben bekommen, nur für links, leichte Schwerhörigkeit bei den Höhen. Ich bin zu Fielmann gegangen, weil ich da überwiegend gute Erfahrungen mit meinen Brillen gemacht habe. Das erste Testgerät hab ich vor 10 Tagen bekommen, ein Unitron Moxi B3-R. An das Gerät hab ich mich gut gewöhnt, wenn gleich das ganz große Aha-Erlebnis gerade in meinen Problemsituationen - Restaurants, Großraumbüro etc. - ausgeblieben ist. Aber es hilft mir, und ich denke, es wäre noch ausbaufähig durch weitere Anpassung.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll.
Das Problem: Ich habe die Beratung als sehr unzufrieden stellend empfunden. Einige Kernpunkte:
- fast keine Informationen zu meinem Testgerät abgesehen von An/Aus-Schalter. Es gibt eine App? Hab ich selbst gefunden und installiert. Es gibt Hör-Programme? Cool, musste ich selbst finden. Es gibt einen zweiten Schalter - joa, mal gucken, was der so kann...
- kein Überblick was sonst noch in Frage käme, weder weitere Technikstufen dieses Geräts, noch vergleichbare Geräte
- extrem kurze Anpassung des Geräts. Wurde u. a. mit einem Sprachverständnistest getestet, bei dem ich keine 10 Wörter hören/nachsprechen sollte, und anschließend verkündet wurde, das sei jetzt ja aber 20% besser als ohne Gerät. 20% bei < 10 Wörtern halte ich für schlicht nicht aussagekräftig.
- auf die wiederholte Frage, ob teurere Geräte nicht nur mehr Anlandungsmöglichkeiten und Features bieten, sondern signifikant besser das Hören unterstützen, kam praktisch keine Antwort, allerdings einmal die Aussage: "Das hat mich wirklich noch kein Kunde gefragt". OK.
Ich sehe jetzt drei Wege:
1. wieder zu Fielmann, nochmal andere Geräte testen, u. a. ein nicht zuzahlungspflichtiges, aber auch noch mal ein teureres (geht mir vor allem um räumliches Hören und eben Sprachverstehen in lärmiger Umgebung)
3. Bei dem Unitron bleiben, und zur Not Anpassungen in anderen Filialen vornehmen lassen
2. zu einem anderen Akustikladen, und noch mal von vorne anfangen.
Für Punkt 1 spricht: Fielmann ist vermutlich eher günstig - ist mir schon auch wichtig. Und: es ginge nahtlos weiter - ich würde echt ungern wieder ohneHG durch die Gegend laufen
Gegen Punkt 1 spricht: sehr wenig Vertrauen in die Beratung und die Anpassung
Für Punkt 2 spricht: Ich wäre mit dem Thema einen entscheidenden Schritt weiter (hab auch noch was anderes zu tun als mich umHGs zu kümmern
)
Gegen Punkt 2 spricht: Ich hätte immer das Gefühl, dass es vielleicht bessere Alternativen gegeben hätte...
Für Punkt 3 spricht: Noch mal alles auf Anfang, mit der Chance auf ein gutes Verhältnis.
Gegen Punkt 3 spricht: Eventuell signifikant teurer.
Der andere Laden wäre ein Kersten, eine kleinere Kette, die in Norddeutschland aktiv ist. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier, was Qualität aber auch Preisniveau betrifft?
Und generell: Sehe ich die Fielmann-Beratung zu kritisch, ist das vielleicht normal, dass bei dem ersten Test eher nicht so viel Infos zu den ganzen Möglichkeiten eines Geräts gegeben werden, bin ich zu ungeduldig?
Wäre für ein bisschen Feedback dankbar!


Ich habe zum ersten Mal ein
Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll.
Das Problem: Ich habe die Beratung als sehr unzufrieden stellend empfunden. Einige Kernpunkte:
- fast keine Informationen zu meinem Testgerät abgesehen von An/Aus-Schalter. Es gibt eine App? Hab ich selbst gefunden und installiert. Es gibt Hör-Programme? Cool, musste ich selbst finden. Es gibt einen zweiten Schalter - joa, mal gucken, was der so kann...
- kein Überblick was sonst noch in Frage käme, weder weitere Technikstufen dieses Geräts, noch vergleichbare Geräte
- extrem kurze Anpassung des Geräts. Wurde u. a. mit einem Sprachverständnistest getestet, bei dem ich keine 10 Wörter hören/nachsprechen sollte, und anschließend verkündet wurde, das sei jetzt ja aber 20% besser als ohne Gerät. 20% bei < 10 Wörtern halte ich für schlicht nicht aussagekräftig.
- auf die wiederholte Frage, ob teurere Geräte nicht nur mehr Anlandungsmöglichkeiten und Features bieten, sondern signifikant besser das Hören unterstützen, kam praktisch keine Antwort, allerdings einmal die Aussage: "Das hat mich wirklich noch kein Kunde gefragt". OK.
Ich sehe jetzt drei Wege:
1. wieder zu Fielmann, nochmal andere Geräte testen, u. a. ein nicht zuzahlungspflichtiges, aber auch noch mal ein teureres (geht mir vor allem um räumliches Hören und eben Sprachverstehen in lärmiger Umgebung)
3. Bei dem Unitron bleiben, und zur Not Anpassungen in anderen Filialen vornehmen lassen
2. zu einem anderen Akustikladen, und noch mal von vorne anfangen.
Für Punkt 1 spricht: Fielmann ist vermutlich eher günstig - ist mir schon auch wichtig. Und: es ginge nahtlos weiter - ich würde echt ungern wieder ohne
Gegen Punkt 1 spricht: sehr wenig Vertrauen in die Beratung und die Anpassung
Für Punkt 2 spricht: Ich wäre mit dem Thema einen entscheidenden Schritt weiter (hab auch noch was anderes zu tun als mich um

Gegen Punkt 2 spricht: Ich hätte immer das Gefühl, dass es vielleicht bessere Alternativen gegeben hätte...
Für Punkt 3 spricht: Noch mal alles auf Anfang, mit der Chance auf ein gutes Verhältnis.
Gegen Punkt 3 spricht: Eventuell signifikant teurer.
Der andere Laden wäre ein Kersten, eine kleinere Kette, die in Norddeutschland aktiv ist. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier, was Qualität aber auch Preisniveau betrifft?
Und generell: Sehe ich die Fielmann-Beratung zu kritisch, ist das vielleicht normal, dass bei dem ersten Test eher nicht so viel Infos zu den ganzen Möglichkeiten eines Geräts gegeben werden, bin ich zu ungeduldig?
Wäre für ein bisschen Feedback dankbar!