Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#1

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und befasse mich nun auch aktuell mit der Thematik. Neulich war ich beim Akustiker, dieser hat Ton- und Sprachaudiogramme gemacht. Er hat es mir auch kurz erklärt, aber irgendwie habe ich es nicht verstanden (hatte mich in diesem Moment auch nicht so wirklich interessiert :roll: ). Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Prozent ich an Gesamtwortverstehen bei wieviel dB habe und wie hoch der Hörverlust für Zahlen ist? Wollte mal die EXCEl-Tabelle befüllen. Ich glaub, dass mich so halbwegs durchgemogelt habe mit viel Raten :sm(4): .
Ich sage schon mal lieben Dank! Einen weiteren Termin habe ich beim Akustiker und da wird der Test auch wiederholt, bin aber nun doch neugierig und aufgeschlossener ;) und beim nächsten Mal weniger raten.

hier der Link, die Datei vom Foto war zu groß
http://prntscr.com/20wzdk8

LG
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

leider kann ich unter dem Link kein Bild sehen. Ich muss mich zwar als Mensch verifizieren und die Datenschutzerklärung annehmen, ein Bild kommt da aber nicht.

Besten Gruß,
Alex
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#3

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo Alex, danke für den Hinweis, ich habe es gerade noch einmal probiert, ich sehe das Bild.... keine Ahnung woran das liegt
Viele Grüße
Heike
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#4

Beitrag von muggel »

Was für eine Excel-Tabelle? Was genau willst du denn für was genau wissen?
Ich Lese: HV für Zahlen rechts ca. 27 dB, links ca. 32 dB. Einsilberverstehen rechts bei 65 dB 60%, bei 80 dB 100%, links bei 65 dB 55%, bei 80dB 100%.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#5

Beitrag von Neuhier1 »

Vielen Dank Johannes, in den GdB-Rechner des Forums, ich will meinen GdB neu prüfen lassen und wollte schauen, ob es überhaupt Sinn macht, das mit einzureichen.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#6

Beitrag von muggel »

??? Johannes hat hier nichts geschrieben, sowie ich das hier lesen kann. Aber egal....das Sprachaudiogramm genügt nicht den Anforderungen zur Bestimmung des GdB. Nach dem Sprachaudiogramm liegt eine geringgradige Schwerhörigkeit vor, das gibt einen GdB von 15 auf die SH.
Zuletzt geändert von muggel am 25. Nov 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#7

Beitrag von rhae »

Aber es gibt beim GDB-Rechner noch eine Excel-Tabelle zum Anklicken und Runterladen. Einfach auf das Tabellenbild klicken, dann kann man das Sprachaudiogramm offline ausrechnen.

VG Ralph
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#8

Beitrag von Neuhier1 »

Ach sorry, muggel.... Dankeschön.... ich dachte, dass ist die Excel-Tabelle, die separat geöffnet werden muss bei der Tabelle für das Tonaudiogramm
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#9

Beitrag von Neuhier1 »

Danke dir Ralph
VG
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Wie lese ich mein Sprachaudiogramm?

#10

Beitrag von Neuhier1 »

Bin gespannt, wie es sich mit den ersten HG anfühlt....ich soll die ersten Wochen erstmal hdO tragen, damit es mich nicht erschlägt und dann bekomm ich idO zum Testen
Antworten