Samos hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 20:45
es muss vom Akustiker als eigenständiges Programm, mittels der Software Target, hinzugefügt werden. Zumindest ist es beim Audeo 90 Marvel so. Es muss nicht in der App aktiviert werden.
Ok. Dann ist es wohl keines der klassischen Programme, wie "Restaurant" oder "Kino", die jedes mal über die App separat eingestellt werden müssen.
Mac2 hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 20:46
Die Hörgeräte starten immer mit dem Automatikprogramm, 360 Speech hättest du dann z. B als 2. Programm über die Tasten der Hörgeräte verfügbar. Der Akustiker kann das aber auch als Startprogramm festlegen.
Gut, dann werde ich das meinen Akustiker so mitteilen.
Mac2 hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 20:46
Auch ich konnte dem 360 Speech nicht viel positives abgewinnen.
Marketing - und den Wunsch erwecken etwas spezielles anpreisen zu können, steht da vermutlich im Vordergrund.
Ich erwarte auch nicht, dass wenn ich von hinten angesprochen werde, nun alles viel besser verstehe.
Wäre der Unterschied enorm, dann wäre es für Modelle, die diese Features gar nicht erst aktivieren können sehr vom Nachteil. Da würde sich Phonak keinen Gefallen tun.
Aber wenn es etwas besser ist why not.
Ich teste gerade die P90 aufgrund der Feature um Dynamic Noise Cancellation oder Speech Enhancer. Und muss ehrlich sagen, ich merke nicht viel. Wenn sogar gar nichts. Kann eben davon kommen, das ich von klein auf Hörgeräte habe und noch nie die volle Vielfalt der Töne gehört habe. Jemand der im hohen Alter erst
HG bekommt, kennt zumindest noch ganz andere Klangfarben.
Außerdem ist, zumindest bei mir, auch wichtig wie viel das Gehirn bzw die Nerven davon verarbeiten können.
Bisher tendierte ich zwischen P50 und P90. Die p90 hätte ich genommen, wenn ich von den Features wirklich was merke. Sind immerhin 1000E pro Gerät mehr.
Nach der Übersicht mit den technischen Features, tendierte ich mehr zu P70, aufgrund der 360° Speech. Sofern die dauerhaft aktiv sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist dieses Feature wertvoller als Dynamic Noise Cancellation oder Speech Enhancer. Und wenn es mir nur in 5% der Fälle hilft, dann sind es immer noch 5% mehr.

Und der Preis liegt nur um 500€ über P50.
hkg hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 21:36
Da ich Target habe, habe ich es mal aktiviert. Das Programm scheint aber nicht sauber zu arbeiten. Das Problem ist, dass es ständig versucht umzuschalten, wenn die Geräusche wechseln und aus verschiedenen Richtungen kommen. Ich empfinde dies eher als unangenehm. Wurde ja auch beschrieben zum Wandern etc. Vermutlich ist der Algorithmus bei lauteren Geräuschen in der Stadt überfordert. Im ruhigen Wanderumfeld konnte ich das leider noch nicht testen.
Ja da muss man halt dann schauen. Wie gut es umgesetzt wurde.