Abends 50% tauber als morgens

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Smallersen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2021, 09:32
2

Abends 50% tauber als morgens

#1

Beitrag von Smallersen »

Hallo Forum,

meine Ohren sind sehr stark geschädigt, fing vor 20 Jahren an. Ich war lange Jahre Tonmeister, kann also ganz gut analysieren was passiert.
Hörgeräte trage ich tagsüber nicht, wenn ich alleine am Computer arbeite, Grafik, Foto, Programmieren.

Momentan passiert seit ein paar Wochen folgendes:
Morgens sind meine Ohren normal taub, tagsüber stürzt mein linkes Ohr quasi ab, dann höre ich dort nur noch hohe Frequenzen, qausi ein Zirpen. Hochpass bei 1kHz. Das passiert also während dem ruhigen Arbeiten am Computer, wie ich es schon seit jetzt 15 Jahren mache.
Es ist nicht jeden Tag gleich und auch nicht gleich stark. Es geht mir ansonsten gut, kein Stress, körperlich alles soweit okay.

Das könnten Druckprobleme mit Nebenhöhlen sein, das Ganze lässt sich aber mit Schlucken, Kaugummi, Druckausgleich saugen und drücken nicht verbessern, nur noch deutlich verschlimmern. Einmal richtig kräftig Druckausgleich und ich höre links gar nichts mehr für eine Weile.
Das Ungleichgewicht zwischen beiden Ohren ist dann so krass, dass das Gleichgewicht schon leicht gestört ist. Da hilft nur noch Schlafen gehen.

Beim HNO Arzt war ich, die Ohren sind frei. Ich habe das Gefühl, dass sich HNO Ärzte mit Ohren und Hören gar nicht auskennen.
Hat jemand Ähnliches schon gehört oder wirklich eine Ahnung was das sein könnte? Bitte keine wilden Spekulationen, und psychisch ist bei mir alles normal.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Abends 50% tauber als morgens

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo und herzlich Willkomen Smallersen
Smallersen hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:06 Ich habe das Gefühl, dass sich HNO Ärzte mit Ohren und Hören gar nicht auskennen.
Das trifft meiner Meinung nach auf die meisten niedergelassenen HNO-Ärzte zu. Manchmal kann man aber auch Glück haben.
Hast du wenigstens mal ein Audiogramm von den unterschiedlichen zwei Zuständen? Damit würde ich dann in einer HNO-Klinik vorsprechen. Möglichst bald.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abends 50% tauber als morgens

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Wäre schon interessant, ob es sich um Schallleitung oder Schallempfindung handelt, die dir im Tieftonbereich einen Streich spielt.
Morgens und abends zu nem HNO ist vielleicht schwierig, aber frag doch mal bei nem Akustiker nach -- 1x morgens messen und 1x kurz vor Feierabend. Nen 10er für die Kaffeekasse und das sollte kein Problem sein. ;)
Mehr als wild spekulieren wird man wohl sonst nicht können.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Abends 50% tauber als morgens

#4

Beitrag von akufrank59 »

Hallo und willkommen auch von mir !

"Ich habe das Gefühl, dass sich HNO Ärzte mit Ohren und Hören gar nicht auskennen."

Da sagst du was :yes: . Ich habe schon einmal hier geschrieben, dass nur ein Teil der HNO-Ärzte tiefer gehende audiologische Kenntnisse UND Interessen hat, ebenso auch erweiterte Untersuchungsmethoden. Hatte einen solchen 2 Etagen unter meiner Hörakustik-Filiale in einer norddeutschen Kreisstadt. Der war richtig Klasse :sm(89): , ist inzwischen aber auch in seinem wohlverdienten Ruhestand.

Es ist gar nicht so selten, dass Betroffene abends auch psychisch und sensorisch erschöpft sind, was sich dann in verminderter Aufmerksamkeit und Kommunikationsfähigkeit, dazu ggf. auch verstärkter Tinnituswahrnehmung äußert. Solche Kunden benötigen als Hörgeräteträger auch die Möglichkeit, selbst die Verstärkung ihrer Geräte feinstufig verändern zu können (nicht jedes Modell ist dafür ausgerüstet).

Ich selbst hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, einen solchen Kunden morgens UND abends zu audiometrieren.
Von der Hörmessung eines nicht ausgeruhten bzw. erschöpften Probanden halte ich allerdings auch nichts.

Hab noch viel Spaß in diesem Forum !

lg
Akustiker Frank, Jg. '59
Smallersen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2021, 09:32
2

Re: Abends 50% tauber als morgens

#5

Beitrag von Smallersen »

@Ohrenklempner: Was ist der Unterschied von Schallleitung und Schallempfindung?

Erschöpfung kann ich ausschließen. Mittags unterwegs, dananch wieder Arbeit am Computer, genauso wie immer.
Meine vielen Tinnitusse folgen brav meiner Hörfähigkeit. Wenn die Tinnitusse still sind höre ich auch nix. Wenn das linke Ohr abgestürzt ist ist links auch Schluss mit Tinnitus. Außerdem habe ich schon seit vielen Jahren das Problem, dass die linke Seite Klänge ca. einen halben Ton tiefer hört. Musikkonsum fast unmöglich.

Mein linkes Hörgerät funktioniert für diesen Effekt gar nicht mehr, das ist ein komplett anderer Frequenzgang. So wie wenn man den Klang aus den Mini-Hörern eines Nebensitzenden hört. Eine Verarbeitung von diesem Klang per Hörgerät ist m.E. unmöglich. Da gibt es auch keinerlei Richtungswahrnehmung oder "Körperlichkeit" des Klangs mehr.

Vermutlich ändert sich auf einem Weg zum Akustiker die Hörfähigleit schon wieder völlig, ist auch jeden Tag anders. Könnte ich nur selber messen.

Die Frage ist, hat jemand schon mal über ähnliches gelesen vor allem was den Zusammenhang mit irgendwelchen Druck/Nebenhöhlenphänomenen betrifft?
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Abends 50% tauber als morgens

#6

Beitrag von Rondomat »

Hallo und willkommen,

Hier

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... gkeit.html

wird Deine Eingangsfrage gut erklärt. Ich selbst hatte einen ähnlichen Effekt, also eine unterschiedliche Tonhöhen-Wahrnehmung zwischen beiden Seiten. Das ist recht anstrengend mit dem Hören, vor allem dann, wenn das Hörzentrum im Gehirn das nicht mehr kompensiert.

Ich würde erstmal einen aktuellen Hörstatus abfragen, bzw. Einen Hörtest machen, um die Art der Schwerhörigkeit zu bestimmen (Schall-Leitung oder -Empfindungsstörung).
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Smallersen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2021, 09:32
2

Re: Abends 50% tauber als morgens

#7

Beitrag von Smallersen »

Hallo Rondomat,

wow - das ist anscheinend genau das was bei mir los ist. Ich hatte in meiner Jugend eine Mittelohrentzündung, danach konnte ich nie mehr Tauchen weil der Druckausgleich nicht funkioniert hat. Das hat sich zusätzlich zum Hörverlust anscheinend jetzt verschlechtert.

Die große Frage ist, welcher HNO Arzt hier in Berlin Mitte kennt sich mit so was aus? Ich bin da sehr skeptisch.

Hörtests habe ich natürlich schon jede Menge gemacht. Momentan erscheint mir das sinnlos weil sich mein Gehör ständig ändert.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Abends 50% tauber als morgens

#8

Beitrag von Rondomat »

Hallo Smallersen,

Ein aktueller Hörtest vom HNO zeigt auf, ob Du eine Schall-Leitungs- oder Innenohr-Problematik hast, insofern wäre das ganz interessant zu wissen. Oder hast Du vielleicht noch eine halbwegs aktuelle Messung?
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Smallersen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2021, 09:32
2

Re: Abends 50% tauber als morgens

#9

Beitrag von Smallersen »

Hier ein Audi von 2019. Das war aber weit vor dem jetzt aufgetauchten Problem.
Damals war das linke Ohr noch viel besser als das rechte.
Seitdem haben die Ohren aber noch deutlich abgebaut, momentan reicht es noch die Hörgeräte auf volle Lautstärke zu stellen.
Dateianhänge
audi2019.jpg
(138.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Abends 50% tauber als morgens

#10

Beitrag von Rondomat »

Danke! Hier kann man an den jeweils links und rechts fast parallel verlaufenden Kurven erkennen, dass es sich bei Dir sehr wahrscheinlich um eine Innenohrschwerhörigkeit handelt. Aber das alleine erklärt noch nicht Deine fehlerhaften Wahrnehmungen, die ja das Hörzentrum im Gehirn "produziert". Es gibt da etliche Möglichkeiten der Fehlsteuerung, das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, hierfür gibt es einige Methoden, die dem HNO zur Verfügung stehen.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Smallersen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2021, 09:32
2

Re: Abends 50% tauber als morgens

#11

Beitrag von Smallersen »

Vor 10 Jahren hab ich in der Charite eine sehr umfangreiche Untersuchung der Ohren mitgemacht, mit sehr vielen Terminen und viel Technik.
Die habe leider damals nichts Behebbares festgestellt.

Der neue Effekt momentan macht den Eindruck, dass es ein quasi "mechanisches" Problem von Druck o.ä. ist, Schalleitungsschwerhörigkeit. Das kommt zur normalen Schwerhörigkeit dazu und ist leider kaum auszuhalten.

Nach der Booster-Zeit werde ich einen Anlauf machen und versuchen wenigstens dieses Problem zu beheben mit dem neuen Wissen.
Momentan impfen auch die HNO Ärzte rund um die Uhr, keine gute Zeit für einen Arztbesuch.

Vielen Dank jedenfalls, Du hast mir sehr geholfen.
Antworten